ABS Bremsung und Stoppieneigung

  • Ich habe heute bei einer Versuchsbremsung eine böse Überraschung erlebt. :staun:
    Geschwindigkeit ca.. 40-45km/h, leicht bergab.
    Ich hab voll reingelangt, die gute kam kurz vor dem Stillstand hinten urplötzlich sehr hoch, blöderweise war ich nicht ganz drauf vorbereitet und hab einen ziemlichen Schrecken bekommen.
    Nachdem ich wieder auf beiden Rändern stand hab ich den :Kürbis: leider nicht mehr ganz halten können. :kacke:
    Ist aber weiter nix passiert, ausser einem Kratzer am Sturzbügel. :weinen:


    Ich hab das ABS versuchsweise schon öfter ausprobiert, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Strassenverhältnissen, etc pp.. Aber das heute war schon heftigst. :ja:


    Was ich damit sagen will:
    Wenn ihr euch wirklich auf das ABS verlassen wollt und auch den letzten Zentimeter Bremsweg rausholen wollt, dann immer fleissig üben, wann immer sich eine Gelegenheit bietet.
    Besonders kritisch scheinen Bergabpassagen zu sein.


    Überlege grade welches Verhalten besser ist:
    das meiner Kuh (BMW R1200ST) die beim starken anbremsen auch schon mal kurz die Bremse aufmacht oder lieber einen sauberen Stoppie hinlegen.... :denk:

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Das ist eine der Eigenheiten der SM's :staun: da ist die "richtige" SM 990 ohne T oder R noch intensiver :grins: weil längere Gabelholme. :Daumen hoch:


    Beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigeiten (kleiner 100 Km/h) Saugt sich der Reifen durch den Federweg schön am Asphalt :sabber: an und bremst :applaus: - dann kommt schnell der Stoppie. :staun:


    Ich finds geil und hab mir damits noch ein wenig heftiger wird, die Monoblockbremszangen dran gemacht. :crazy: Aber das ist natürlich alles Gewöhnungssache. :zwinker:


    Als ich von einer HP-2 Megamoto auf das Supermotofahren angefixt wurde, hat mir der BMW-Händler genau das gesagt, als Punkt, auf den ich unbedingt achten soll. :staun: ER hat mir auch die Unfallmaschine vom Vortrag dazu gezeigt. . . .


    Also aufpassen - üben - dran gewöhnen . . .dann wird es gut.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Versuch mal folgendes, Michael: Vollbremsung vorne mit (durch-)gestreckten Armen = Stoppie. Ist ein konstruktionsbedingtes Problem unserer hohen Rösser.


    Vollbremsung vorne mit lockeren, leicht gebogenen Armen, jedoch den Tank zwischen die Oberschenkel klemmen und deinen "Schritt" (oder dein bestes Teil oder wie auch immer) gegen den Tank drücken = KEIN Stoppie. Du hast so eine ganz andere Hebelwirkung als mit gestreckten Armen auf den Lenker. Im Gefälle sowieso. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich hatte an einem Fahrkurs das gleiche Problem und ein Instruktor gab mir diesen Tipp. Funktioniert tip-top. Ich übe das ab und zu. Ob ich dann im Ernstfall daran denke oder die Zeit dazu noch habe, werde ich hoffentlich nie erfahren. Ist halt wie immer: Übung macht den Meister.


    Gruss Zala

  • Hmmmm. fahre eigentlich nie mit durchgestreckten Armen,.... trotzdem Danke.


    Werde es beim nächsten Testversuch ausprobieren.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Ich auch nicht, aber beim Bremsen musst Du ja irgendwie den Oberkörper/Helm vom Lenker fernhalten... versuch's mal, bei mir klappt's.

  • Zala hat Recht! Bei meiner 950er mit ihren längeren Federwegen ist die Stoppieneigung noch ausgeprägter. Daher habe ich mir das auch angewöhnt. Gleichzeitig noch Bauchmuskelübung-crunch-mäßig krümmen um den Schwerpunkt weiter zu senken und nach hinten zu verlagern funktioniert auch top. Die verantwortlichen Muskeln (Bauch- und Hüftflexoren und Adduktoren) arbeiten gut zusammen, da es global betrachtet ein "Schließen" des Körpers ist. Du kannst das Ganze auch noch mit einem verbalen Selbstkommando/Ausruf verknüpfen ("Hopp!") und es prägt sich als eine Reflexaktion ein.


    Noch ein Nicht-ABSler Tipp, der auch mit einer ABS Maschine den Bremsweg verkürzt: Immer als erstes kurz auf die Fußbremse treten - unmittelbar danach vorne reinlangen - Fuß hoch. Galopprhythmus "Ba-damm" = Fuß - Hand - Fuß weg. Durch den Initialbremsimpuls am Hinterrad ziehst du die Maschine in die Federn (=niedrigerer Schwerpunkt) und kannst vorne deutlich härter bremsen ohne ein Stoppie zu produzieren.


    Das klingt kompliziert und somit unrealistisch, aber alles was du dir nach etwas Übung merken musst ist "Hopp!" & "Ba-damm-weg!" und schließlich nur noch "Hopp!" Oder was auch immer für dich funktioniert. Es geht wirklich. Ich hatte letzte Saison Gelegenheit es vor einm Reh auszuprobieren und habe tatächlich die Routine reproduziert: Es war sauknapp, das Hinterrad leicht in der Luft, Reh, ich und SM unversehrt.


    :winke:


    P.S: Genau deswegen behaupte ich auch, dass ABS ein unangebrachtes Sicherheitsgefühl vermitteln kann. Üben muss man immer.

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • Zitat

    "Hopp!" & "Ba-damm-weg!"

    Da hat jemand das mit der dynamischen Achslastverschiebung mal praktisch erklärt :Daumen hoch:


    und wenn Du mit der ABS-Version das "weg" weglässt, wird's noch ein bisschen kürzer (1stelliger %-Bereich)

  • Na erst mal Danke.
    Das mit der Fussbremse kenn ich schon, allerdings ist nach 6,5 Jahren fahren mit Integral-ABS offensichtlich der Handlungsablauf nicht mehr gespeichert... :rolleyes:
    und das mit den Bauchmuskeln krieg ich auch hin, wozu macht man(n) denn regelmässig Bauch- Rückentraining :ja:

    P.S: Genau deswegen behaupte ich auch, dass ABS ein unangebrachtes Sicherheitsgefühl vermittelt. Üben muss man immer. Greif doch mal in ordentlicher Schräglage kräftig in die ABS Bremse: Blockiert nicht, aber das Aufstellmoment kann einen Ungeübten locker high-siden.


    Genau das :Daumen hoch: wollte ich ja mit diesem Thread bezwecken, Aufmerksam machen, auf das die anderen Markenumsteiger Bescheid wissen :ja:

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • P.S: Genau deswegen behaupte ich auch, dass ABS ein unangebrachtes Sicherheitsgefühl vermittelt. Üben muss man immer. Greif doch mal in ordentlicher Schräglage kräftig in die ABS Bremse: Blockiert nicht, aber das Aufstellmoment kann einen Ungeübten locker high-siden.

    hm... verstehe ich jetzt nicht.. Du gehst davon aus, dass das ABS gebremste Rad in Schräglage nicht blockiert ?


    Danke

  • Vinne:


    Bei mittlerer Schräglage kann man ganz schön hart reingreifen. Ich würde mich natürlich vorsichtig annähern (habe das mal auf einer BMW trainiert..). Die ABS Funktion ist aber tatsächlich bis zu einer gewissen Schräglage gegeben.

  • bones :


    ..also ich habe letzten Herbst meine dritte S1000RR verkauft - alle drei mit ABS. In echter - Highsider verdächtigen Schräglage hat bei mir das ABS bis jetzt noch nie
    geregelt.. und was es bedeutet bei nem Highsider abzusteigen kenne ich leider nur zu gut.. da musst Du schon erst einmal mächtig hinten wegschmieren und wenn dann
    das Hinterrad wieder Grip bekommt und es dich dann vom Mopped katapultiert warst Du schon in einer Schräglage in dem das mir bekannte ABS schon lange nicht mehr regelt.


    Zudem schreibst Du dass sich die Mühle dann abrupt beim Bremsen aufstellen würde - das würde aber doch nur dann passieren, wenn das ABS nicht regeln würde...


    Irgendwie alles ein wenig widersprüchlich...


    Im Umkehrschluss würdest Du sagen, dass die Regelintervalle des ABS - bei Überbremsung - wohlgemerkt dann in leichter Schräglage - zuerst einen abrupten Grippverlust und
    anschließend dann durch das öffnen des ABS (Herstellung Kraftschluss) den Gripp wieder herstellen, was dann zum Hghsider führen würde ?

    Da die KTM kein Integral-ABS(S1000RR) besitzt, würde ich vermuten, dass sich 95% der Fahrer in der beschriebenen Situation wegen Überbremsung übers wegklappende Vorderrad ablegt...


    Gruß Vinne

  • Meine BMW war eine 1150 R Rockster. Mein Reifen M1 (der hatte schon ein starkes Aufstellmoment). Mir hat es die Karre damals beim harten bremsen in Kurven erschreckend aufgestellt - lag aber wahrscheinlich auch an dem Bremskraftverstärker. Auch wegen der schlechten Dosierbarkeit bin ich manchmal "trotzig" ABS-regelnd in die Kurven gegangen und es hat auch in gewisser Schräglage geregelt.


    Vor vielen Jahren habe ich einmal so einen high-sider durch unerwartetes Aufstellmoment produziert - ganz klar ein Fahrfehler. Das Hinterrad blieb aber in der Spur, so weit ich weiß. Ich bin einfach nach außen abgekippt - ziemlich hart.


    Aber ganz sicher: Ich rate dringend davor ab, bei nahe 45° Schräglage voll iin die (ABS) Bremse zu greifen!


    :winke:

  • Aber ganz sicher: Ich rate dringend davor ab, bei nahe 45° Schräglage voll iin die (ABS) Bremse zu greifen!



    Nehh nehh nehhh Jungs. . . :nein:


    DAS tut man genau zwei Mal :staun:


    Nämlich einmal und nie wieder :weinen:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Vinne:


    Du hast schon Recht. Ich habe mir die Bemerkung über´s Bremsen in "ordentlicher Schräglage" nicht richtig überlegt. Mir kam nur mein BMW Erlebnis vor 7 Jahren in den Sinn. Ich war zuvor nur (ABS-freie) 21 Zöller gefahren (stellen so gut wie garnicht auf beim Bremsen) und als gleich am Anfang der :kacke: Bremskraftverstärker zubiss saß meine BMW halt urplötzlich auf dem kurvenäußeren Zylinder (daher "high-sider"). Das ABS war aber gewiss nicht Schuld (sondern ich).


    Also: Man kann mit ABS schon risikoärmer im Kurveneingang den Notanker werfen, sofern die Schräglage nicht zu groß ist rettet einen das ABS. ABER: Auch wenn das Rad nicht blockiert, kann das fahrdynamisch eine Herausforderung werden (--> plötzliches Aufstellmoment). UND: Ist man schon zu schräg, verabschiedet sich das Vorderrad & man folgt der Tangente...


    Tut mir leid, dass ich bei so einem haarigen Thema etwas flappsig geschrieben habe :knie nieder:


    :winke:

  • ... :prost: .. no prob... beim Thema 'ABS' bin ich etwas sensibel - und oft werden dann Aussagen so gedreht wie es einem gerade so rein passt... sowohl positiv als auch
    negativ...


    Mein Aha-Erlebnis war die Präsentation der damals neuen CBR1000RR für die Hondahändler in Hockenheim mit Jürgen Fuchs... da haben die Händler bös geflucht: ' 10 kg mehr,
    und das Zeug braucht doch kein Mensch'... Bei den gezeiteten Runden waren dann 95% ca. 1,5s bis 2s schneller als ohne ABS.. lediglich Jürgen Fuchs fuhr fast identische Zeiten..


    Gruß Vinne

  • ich habe eure antworten gelesen und muss sagen, sehr interessant !
    sowas kann man in keinem honda forum lesen, da merkt man schon mal ganz klar:
    KTM Fahrer sind sportlicher !
    Aber-... was sage ich als laie schon seitdem es abs giebt :
    im grunde braucht kein mensch abs am motorrad, ausser die ganzen anfänger.
    verkaufen kann man sie halt emmens schlechter ohne abs !
    das mit der rennstrecke, na ja das kann ich schon glauben, sind halt alles amateure
    oder novizen....
    aber im normalen leben schalten viele das hirn aus und denken, das abs wirds schon richten !

  • im grunde braucht kein mensch abs am motorrad, ausser die ganzen anfänger.


    Ja ich denk dazu gehörst du auch, denn nach deinem Forums - Wiederholungsblabla über ABS bist du sicher der Bruder vom Rossi und alle anderen sind Luschen..... :lautlach:


    Ich will hier keine ABS Diskussion anzetteln, aber ich denke über contra ABS braucht man in der heutigen Zeit mit derart guten ABS Systemen nicht mehr diskutieren....... :nein:

    LG


    Günther

  • im grunde braucht kein mensch abs am motorrad, ausser die ganzen anfänger.

    :nein: Jeder, der in einer Schrecksituation bremsen muss, braucht es!



    Den Großteil meines Motorradfahrerlebens (seit Anfang der 70er Jahre) habe ich ohne ABS verbracht, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen und habe die Vorzüge schon kennengelernt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich bin auch 29 Jahre ohne ABS ausgekommen und die älteren Systeme waren von der Regelung auch nicht so toll und gross und relativ schwer. Aber wie man in diesem Beitrag sieht reglet das neue System doch sehr sportlich, entgegen den den Unken die immer meinen damit könnte man nicht mehr so wild. Im Prinzip ist das Sytem für die unvorhersehbaren Fälle, wenn mal wieder Ackerdreck oder sontiges, wenig griffiges Material auf der Strasse ist und dann ein Bremsmanöver mal schnell in der Horizontalen endet. Hier greift es sinnvollerweise ein und da kann mir keiner erzählen, daß er das immer 100% im Griff hat. Das hat nichts mit Anfängern zu tun, das passiert auch alten Hasen und dann macht ABS eben doch Sinn. Wer meint damit besser den Grenzbereich des Fahrens ausloten zu können, sollte eher über eine Rennfahrerkarriere abseites öffentlicher Strassen nachdenken.
    Ich hab übrigens mein ABS, trotz schon strammer Bremsmanöver, nocht nicht zum regeln bekommen.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis: