• So in etwa hatte ich das auch mal.


    Lage bei mir am Fahrwerksetting, hab dann die Druckstufe weiter zu gedreht und dann war es weg.


    Also St0ßdämpfer war zu weich.


    Gruß, EUROROBBY #83

  • Ja genau das ist es.... :Daumen hoch: hatte 1.6 Bar drin vorne und hinten... fand jetzt nicht das es zu viel Luft war.... :motzki:
    Hmm.. nächstes mal mit weniger Luft fahren...


    Danke Peace Out... :peace:

  • Also ich fahre vorne 1,8 bar und hinten 1,9 bar, wie auch der amtierende aktuelle DM-Meister.


    Bei mir war dieses Reifenbild nach dem Fahrwerks-Service (Überholung) durch zu geringe Druckstufe am Federbein enstanden.


    Ich will aber nicht ausschliessen, daß es auch ander Ursachen geben kann, nur 1,6 bar ist eher zu wenig, als zu viel.


    Der Reifen wird mehr walken und darurch zu hohe Temperatur errichen, überhitzen wird wohl die Folge sein.

  • Hm hätte mal ne Frage dazu, ohne jetzt einen ähnlichen Thread aufzumachen.
    Meine Pirelli Corsa Hinterreifen sind jetzt nach ca. 1600 km am Ende. Jedoch sind sogut wie nur in der Mitte abgefahren, außen ist fast überhaupt nichts. Bin auch weder Autobahn, noch unendlich lange gerade Landstraßen gefahren. War jetzt die letzten beiden male Richtung Thüringer Route (Masserberg -> Neuhaus am Rennweg ...) unterwegs und mit Zusatzwegen rund 300 km runtergeschrubbt, was sehr kurvenreich ist.
    Kann es bei mir auch mit einer Fahrwerkseinstellung zusammenhängen? Meistens beschleunige ich in oder nach Kurven bzw nach dem Kaff dick raus.


    Luftdruck kann ich momenten nicht messen.
    Bild kommt morgen. Was mache ich falsch? :denk:

  • sollte Standardfahrwerk sein, KA ob der Vorbesitzer was gemacht hat.


    Gewicht: 76 kg mit Kleidung


    Reifen Vorne: DOT EB F8 H050 1208
    Reifen Hinten: DOT EB PH F965 2510 (wurde erst letztes Jahr gewechselt, hergestellt 2010)
    beides Pirelli Supercorsa Pro


    Fahrwerkseinstellung KA, wie bekomme ich das raus?


    Luftdruck ist wie laut Handbuch


    Zuerst dachte ich, es liegt an meinen Fahrkünsten; wog damals nur 62 kg mit Kleidung. Der damalige schrottige Reifen sah von der Ausnutzung auch mistmäßig aus. Aber jetzt denke ich es ist was anderes, zumal ich mich auch reinleg in die Kurve wie ich will, es geht einfach nicht viel mehr.

  • sollte Standardfahrwerk sein, KA ob der Vorbesitzer was gemacht hat.


    Dann gehen wir vom Serienstandard aus. :ja:


    Gewicht: 76 kg mit Kleidung


    Passt dann ja schonmal die Federn. :grins:


    Reifen Vorne: DOT EB F8 H050 1208
    Reifen Hinten: DOT EB PH F965 2510 (wurde erst letztes Jahr gewechselt, hergestellt 2010)
    beides Pirelli Supercorsa Pro

    Okay passt auch (Produktionsfehler schliesse ich mal aus)


    Luftdruck ist wie laut Handbuch


    Also 2,0 vorne + hinten?
    --> Achja Einsatz war Strasse, nicht Rennstrecke, richtig? :denk:


    Fahrwerkseinstellung KA, wie bekomme ich das raus?


    Da kommen wir zum entscheidenden Punkt. :tröst:
    Schnapp dir nen Schlitzschraubenzieher und zähle die einzelnen Klicks im Uhrzeigersinn bei allen Einstellschrauben (2x Gabel unten, 1x Federbein oben, 1x Federbein unten). Ebenso an der Gabel oben die Einstellrädchen. :pfeil: Notier das!


    Wichtig! Immer bis zum kompletten Anschlag drehen.
    Jetzt ist alles komplett zu. :ja:


    Nun schaust in deine Betriebsanleitung und stellst alles erstmal entsprechend Standard ein. :Daumen hoch:
    Dann fährst mal 100km und zum Schluss ne kurvige Hausstrecke von ca 5km.


    Dann stellst sofort alles auf Sport und fährst sofort nochmal diese Hausstrecke, um ein Gefühl zu bekommen wo der Unterschied ist. :staun:
    *Profis, jaja ich weiss, dass man das normalerweise so nicht macht* :boxing:


    Dann wieder zurück auf Standard und dann testest du dich an deine persönliche Einstellung ran.


    Schreib immer auf, was du wie verändert hast und - ganz wichtig - verändere immer nur 1 Einstellung (z.B. Druckstufe Federbein) und auch max nur ein paar Klicks auf einmal (3-5 sollten ausreichen). Die Highspeed-Einstellung am Federbein lässt du auf Standard.


    :guckst du hier: Noch etwas äußerst Wichtiges - bevor du mit dem Einstellen der Zug-/Druckstufe an Gabel/Federbein beginnst unbedingt den Negativfederweg auf dich Einstellen.
    Das machst am Besten mit jemanden, der dir dabei hilft.


    Hier ein paar weitere Infos

  • imho sind das keine kaltrisse, auch wenn dave wirklich einer von den guten ist. meiner meinung nach ist das ein druckstufenproblem. die scheisse ist, es könnte theoretisch auch eine kombination aus zu geringem negativfederweg und zu harter zugstufe sein...


    ich würde mal anfangen die druckstufe zwei klicks zu senken, vorausgesetzt der negativfederweg stimmt. ein generelles problem der ringfahrer sind zu harte einstellungen insbesondere am heck...

  • Also 2,0 vorne + hinten?
    --> Achja Einsatz war Strasse, nicht Rennstrecke, richtig? :denk:

    Ja
    Nur Straße :wheelie:



    Hm also ich hab zwar Schrauberkenntnisse von meiner Moped-Tuningzeit, aber wie stell ich den Negativfederweg ein. Den Rest kann ich aus dem Handbuch zu entnehmen. Denke das sollte ich dann lieber beim Service nächste Woche mitmachen lassen?



    Wirkt sich so ein Fahrwerkssetting wirklich so heftig auf Reifen ab?

  • Hm also ich hab zwar Schrauberkenntnisse von meiner Moped-Tuningzeit, aber wie stell ich den Negativfederweg ein. Den Rest kann ich aus dem Handbuch zu entnehmen. Denke das sollte ich dann lieber beim Service nächste Woche mitmachen lassen?



    Wirkt sich so ein Fahrwerkssetting wirklich so heftig auf Reifen ab?


    Hab dir doch am Ende nen Link reingestellt - da steht alles! :rolleyes:


    Mach das besser selbst. Oft haben die davon keine Ahnung. :staun:
    Ja, tut es - leider... :ja:


    Nochwas - bevor du an Druckstufe etc rumschraubst:
    1. Negativfederweg
    2. Rausbekommen, welche Einstellungen du jeweils zZ hast
    3. dann auf Standard komplett mit Probefahrt etc s.o.
    4. dann Sport etc s.o.
    5. dann wieder alles Standard und von dort aus an dein Ideal herantasten. Aber hier immer nur 1 Komponente verstellen - also zB nur Druckstufe Federbein.


    Wenn du Punkt 1. und 2. erledigt hast, dann poste mal das Ergebnis hier. Dann kommen wir weiter. :Daumen hoch:

  • Ist jetzt alles durcheinander, hab den eigentlichen Edit jetzt als Antwort geschrieben


    So Danke dir, habs iwie übersehn :knie nieder:


    War vom Vorgänger alles auf Sport eingestellt (und
    Federbein auf High mit Sport), ich habs mal zum testen auf Standard
    zurückgesetzt.
    Hab auch mal "Low Speed" am Federbein mit Standard
    ausgewählt. Wenn man hinten Druck gibt sackt das Federbein jetzt recht
    heftig ein, mal sehn wie es sich fahren lässt. Gabel hab ich entlüftet.


    Was für ein Setting habt ihr so?


    Ne Proberunde kann ich heute abschmieren, regnet ständig...

  • Mensch reaper :rolleyes: ich habe dir doch genau im letzten Beitrag nochmals geschrieben wie du vorgehen musst. :traurig:
    Okay, ob Punkt 1 zuerst oder vertauscht mi Punkt 2 ist egal.
    Aber nun muss unbedingt der Negativfederweg richtig eingestellt sein! :motzki:


    Nochwas wieder vergessen - welche Bezeichnung hat den dein Federbein? Da steht was aufgedruckt auf der Feder.

  • Das ist alles etwas durcheinandern gekommen, da ich zuerst den obigen editiert hatte, während du schon geantwortet hattest^^
    Dann hab ich den Edit wieder entfernt unde als Antwort hinzugefügt...


    Soo war gestern Abend und heute nicht Zuhause.
    Bin zwar gerade noch OHNE eingestelltem Negativweg und zurückgesetzten Standardwerten gedüst und ich finde ich liege jetzt dank weicherer Gabel tiefer am Boden und das Kurven fahren geht etwas leichter.


    Nichtsdestotrotz nehm ich mir morgen die Einstellung vom Negativfederwert vor und werde erst danach ausgiebig testen.
    Die 30 % Differenz kann man auch auf den Kürbis übernehmen?
    An der Gabel gibts ja keine Einstellung zur Federvorspannung, kann dann also nur das Federbein einstellen.

  • :lol:
    einfach
    2 Möglichkeiten
    der Reifen ist zubreit
    oder die Felge wurde nicht gerade montiert


    WEIL: der Reifen schleift am Kettenschutz oder sogar an der Kette


    hatte ich erst vor kurzem bei einem Forumsmitglied


    dem wurde ein 160er Hinterreifen montiert, welcher gemessene 180 mm hatte


    das kann nicht gehen


    miss mal die Breite der Hinterhand ,meiner hat 165 mm und passt perfekt


    und dann schau dir mal an wie das Hinterrad an der Schwinge montiert wurde