ZitatAlso es ist bekannt das die SMC R mit nem langen ESD besser zu Rande kommt als mit nem kurzen. Aber das is ja mal arg aus dem Nähkasten gezogen.
... und dort gehört das auch wieder hin:
Die Länge des Endschalldämpfers ist nämlich relativ egal - bei dem kommt´s in erster Linie auf das Volumen an.
Die SMC krankt am für das Drehzahlniveau aus Design-Gründen zu langen Krümmer,
wie der Vergleich mit der Duke beweist: Wenn die nicht ansaugseitig zugeschnürt ist,
geht die mit ihrem kürzeren Krümmer deutlich besser von unten als die SMC.
Betreffend die SMC habe ich leider keine fundierte Erfahrung*,
aber bei der Duke hat der ESD-Vergleich interessanterweise gezeigt,
dass der bei der -R serienmäßige Akrapovic die meiste Leistung brachte,
der bei der ohne-R serienmäßige ESD nur unwesentlich (0,5 PS) weniger,
und alle 3 getesteten Nachrüst-ESD KOSTETEN sogar bis zu einige PS,
trotzdem sie relativ laut waren. (Bei KTM sitzen eben keine Deppen!)
Es ist also gar nicht so einfach, einen leistungsförderlichen ESD zu finden!
*) Die Remus-Komplett-Auspuff-Anlage soll bei der SMC über das ganze Drehzahlband Leistung bringen.