Duke 2011 oder 2012

  • Hallo,


    ich habe mich nach Kaufberatung umgeschaut aber ich habe nichts gefunden. Da aber meine Frage eigentlich etwas mit der Technik zu tun hat erstelle ich hier mein Thema. Wenn möglich, dann bitte in die richtige Kategorie verschieben :peace:


    Also ich kann mir entweder die Duke 2011 oder die 2012 kaufen. Doch mein Verkäufer meinte, dass die 2012er Duke keine richtige Duke mehr sei und sie einfach nur mehr schlecht verbaut wurde und sie auch wie jedes andere Motorrad aussieht. Hat welche von den beiden hat nun einen besseren Motor bzw. welche Vor- und Nachteile haben diese 2 Motorräder ? Optisch gefallen mir beide, also an dem wird es sicher nicht scheitern.


    Mit freundlichen Grüßen,
    GreenSun

  • Also die 2012er Duke spricht mit Sicherheit ein größeres Publikum an und ist preislich schon ne Ansage.
    Wenn sie Dir gefällt, dann ist das doch i.O.


    Falls Möglich, fahre einfach beide Dukes mal Probe und mach Dir Dein eigenes Bild.


    Ich habe letztes Wochenende erstmals die neue Duke gesehen
    und ich muß gestehen, soo schlecht finde ich die auch nicht.

  • Hallo, ich persönlich habe SMR 690 (baugleich Duke 3) und Duke 690 R selber gehabt, bzw fahre jetzt die Duke R.
    Ich finde der echte 690er motor (Duke R und Duke 2012) ist einen Meilenstein gegenüber den ersten 690er Motor (lassen wir Tuning mal aussen vor)


    So soll meiner Meinung nach ein Einzylinder fahren. Der alte 690er motor mit eigendlich 654 ccm ist im Drehzahlkeller eine Katastrophe, finde ich.


    Ich würde empfehlen, Duke 3 R oder Duke 2012, ist halt geschmacksache.
    Auf der Duke 3 kommt eher noch supermotofeeling auf, von der Sitzposition, Duke 2012 eher wie Naked
    Bessere Komponenten vs. Besserer Preis
    Supermotostyle vs. ABS
    Altes Modell vs. Neues Modell


    Eines ist aber sicher, aufgrund der kompromisslosen Technik der Duke 3 R wird sie nicht so schnell an Glanz verlieren, solange Technikverliebte Jungs wie ich auf den scheiss stehen.


    Lg Klaus

  • 2012
    Negativ:

    • nicht ganz so wertig verarbeitet wie 2011er, aktuell Kühlerhalterungsbrüche :staun:
    • Dekor sieht imho billig aus
    • kein einstellbares Fahrwerk :weinen:
    • man sitzt wie im Sessel kann nicht aktiv sein
    • Lampe sieht billig aus
    • Auspuff hat Vorkämpfer und hinten Hauptdämpfer (hässlich + Gewicht) :Daumen runter:


    Positiv:

    • ABS :Daumen hoch:
    • echte 70PS/70Nm gegenüber 690 Duke :applaus: (Duke R hat das auch schon)


    2011er
    alles genau umgekehrt :lol:

  • ...denke nicht, dass es hier um eine neue R geht, da die schon 2011 ausverkauft war.
    Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Es geht hier um die 2011er Duke 690 ohne R, die
    aktuell als Restbestand zum gleichen Preis wie die neue angeboten wird.


    Was den Motor angeht, sind die Unterschiede meiner Ansicht nach eklatant! Selbst im
    Vergleich zur "R" läuft der neue Motor noch mal eine ganze Ecke stimmiger.
    Abstriche sind dann sicher beim Fahrwerk zu machen, dass einfach nicht mehr einstellbar
    ist...ob das nun ein Nachteil ist muss jeder für sich entscheiden. Und es stimmt auch, dass
    die Details nicht mehr ganz so fein sind...auch hier muss jeder für sich eine Antwort finden.


    Die Sache mit dem Kühler betrifft hier aktuell und nachweislich nur MEIN Motorrad...also zumindest
    aktuell reden wir hier noch von einem Einzelfall! Und selbst wenn das nun ein Serienfehler sein sollte, so
    können solche Sache bei neuen Modellen immer auftreten und die Frage ist dann eigentlich nur, wie der
    Hersteller reagiert um den Fehler zu beheben.


    Die Optik ist reine Geschmacksache und sollte in einer einigermaßen objektiven Bewertung außen vor bleiben.


    Was das ABS angeht, so gibt es hier ja auch unterschiedliche Meinungen...ich persönlich finde das
    sehr gut und merke was die Bremse angeht ansonsten keinen Unterschied...verzögert immer noch mehr
    als ausreichend und lässt sich nach wie vor mit zwei Fingern bei sehr gutem Druckpunkt bedienen.


    Falls die Möglichkeit besteht, dann einfach mal beide Maschinen Probe fahren, dann kann man sich selbst
    einen Eindruck verschaffen, da es doch sehr individuell ist, worauf nun jemand wert legt. Für mich persönlich
    wäre die normale 690er jedenfalls keine Alternative zur 2012er...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also vom äußren sieht doch die neue Duke aus wie ne Mischung aus gladius und dem restlichen einheitsbrei! Mein Kumpel fährt die 2011er Duke ohne r! Ich finde das macht für mich Ktm aus! Motor läuft halt nicht wie ein 4zylinder! Der grummelt, stottert und rotzt dich bei jeder Fahrt an. So muss das sein. Habe mir deswegen auch die sd zugelegt. Wenn ich seidenweich dahinrönnen will hol ich mir ne BMW 1600 gl oder wie der 6 Zylinder heißt;) im Endeffekt muss man es selber entscheiden! Bin die neue noch nicht gefahren. Dafür aber die "alte"! Und meiner Meinung nach kann es nicht viel besser gemacht werden was motor und Fahrwerk und Verarbeitung angeht.


    Beste grüße:)

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Ich glaube in dem artikel weiter oben hat sich ein Fehler eingeschlichen!der größte seriensingle war oder ist der der Suzuki Dr 800 Big!!!!! Hoffe meine Erinnerung täuscht mich nicht:) wenn dem so sein sollte bitte ich um Korrektur!


    Merci!

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Also vom äußren sieht doch die neue Duke aus wie ne Mischung aus gladius und dem restlichen einheitsbrei! Mein Kumpel fährt die 2011er Duke ohne r! Ich finde das macht für mich Ktm aus! Motor läuft halt nicht wie ein 4zylinder! Der grummelt, stottert und rotzt dich bei jeder Fahrt an. So muss das sein. Habe mir deswegen auch die sd zugelegt.

    ...auf das Kettenpeitschen bei 3000 Umdrehung könnte man auch verzichten und
    auch der Motor der "R" und der 2012er ist Meilenweit von einem weichgespülten Vierzylinder entfernt!
    Eigentlich geht es doch um die Art und Weise wie der Motor seine Leistung entfaltet und da bieten
    "R" und 2012er einfach mehr als der "alte" 754er Motor! Lustig finde ich, dass Du die Optik der 2012er
    so stark kritisierst, dann aber selbst eine Superduke kaufst, welche eigentlich die Basis für die neue
    Formensprache in diesem Bereich bei KTM war...aber wie heißt es so schön: Die Wahrheit liegt immer
    im Auge des Betrachters...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich glaube in dem artikel weiter oben hat sich ein Fehler eingeschlichen!der größte seriensingle war oder ist der der Suzuki Dr 800 Big!!!!! Hoffe meine Erinnerung täuscht mich nicht:) wenn dem so sein sollte bitte ich um Korrektur!


    Merci!


    Hallo Dadon87,


    in dem Artikel hast Du leider das Wörtchen "derzeit" überlesen, das alles wieder gerade rückt. :zwinker:
    Die Big hatte übrigens zuerst 727 ccm und später sogar 779 ccm aber immer "nur" 50 PS.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Wie gesagt! Ist meine Meinung! Klar gibt es zwischen der sd und der neuen Duke parallelen!Ich habe noch die "alte" sd! Von vorne gefällt mir die neue ja auch ganz gut! Aber ich finde zur sd gibt es nicht sooooooo starke Ähnlichkeiten! Das mit der Kette kann ich so nicht bestätigen! Die Duke meines kumpels fährt sich auch untenrum sehr homogen! Aber er hat auch den akra komplett und den offenen Pilz. Vielleicht ändert das was?! Das mit dem artikel und "derzeit" habe ich tatsächlich überlesen:) und die genaue hubraumgröße wusste ich nicht;) jetzt weiß ich es! wie gesagt. Sind meine persönlichen Eindrücke. Ich muss glaub ich mal die neue Duke Probefahren. Spaß macht er bestimmt auch ohne Ende. Aber das Heck ist meiner Meinung nach misslungen. Und das mit dem Vierzylinder war auch nicht auf die neue bezogen sondern allgemein! Ich hoffe nur das Ktm noch lange an den ein und Zweizylindern dranbleibt und nicht so wie BMW anfängt die eigentlichen Merkmale der Firma zu vergessen (Abschaffung der 6-Zylinder und so)! Ich wollte niemandem auf den Schlips treten bzw. Kaufentscheidungen beeinflussen. Jeder sollte das fahren und kaufen was er geil findet.


    In diesem Sinne:)

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Das mit der Kette kann ich so nicht bestätigen! Die Duke meines kumpels fährt sich auch untenrum sehr homogen! Aber er hat auch den akra komplett und den offenen Pilz.

    ...hm, hängt wohl davon ab, was Du unter "homogen" verstehst. Meine "R" hat unter 3000 auf der Kette gehackt und die
    neue 2012er ist da nicht viel besser. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann mit dem Akra komplett weg ist, da das ja eigentlich
    an der fehlenden Schwungmasse liegt...

    Aber das Heck ist meiner Meinung nach misslungen.

    ...was meinst Du mit Heck? Das Kunststoffgeschwür hinten, wo das Kennzeichen dran ist?
    Das ist nicht misslungen, dass ist eine designtechnische Katastrophe!!! :kotz:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wie gesagt. Ein bisschen haken tut sie. Aber bei meiner sd ist das trotz dem kleineren ritzel finde ich schlimmer unter 3000:( das meinte ich mit homogen! aber ich finds trotzdem geil. Dann muss man halt doller Angasen:) ich weiß nicht. Das Heck halt irgendwie. Und von der Seite sieht der neue irgendwie so zusammengestaucht aus! Ich fand die Duke 2 schon sehr geil. Die Duke 3 find ich noch geiler. Mir gefällt die gesamte Proportion. Kann ich garnicht beschreiben. Wenn ich die Kohle über hätte würde ich mir die Duke 3 für die Stadt holen. Und dann der underbodyauspuff.... Ist der Knaller;) das fehlt bei der neuen auch wie ich finde. Und dann der dicke vorschalldämpfer..... Auch nicht mein Ding. Ich guck die mir mal in Ruhe an. Und dann fahr ich mal ne runde und dann warte ich auf die fleißigen umbauten von euch allen!!!!!

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • ...eine Duke 3 für die Stadt??? :staun:
    Also irgendwie haben wir da wirklich sehr unterschiedliche Ansichten!
    Die Duke (egal welche) gehört auf eine kurvenreiche Landstraße und nicht in die
    Stadt! (natürlich ist das nur meine bescheidene Meinung!!!).


    Was die Optik angeht, so war die 3er Duke sicher aggressiver...das ist ohne Zweifel
    so und am Anfang hat mir die neue eher nicht gefallen. Das Umdenken hat dann stattgefunden,
    als ich die neue live beim Händler hab stehen sehen und die dann in echt gar nicht mal so
    schlecht fand...na ja und dann kam eben eins zum anderen...


    Aber das ist nun schon ziemlich OT...es ging ja eigentlich um die Entscheidung ob Duke 2011
    oder Duke 2012...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich spreche immer im Vergleich zu meinem sd. Klar ist der Duke auf der landstraße der Knaller. Aber sobald geraden kommen bin ich weg;) ich finde für die Stadt ist eine Sumo der Bringer (auch im Vergleich zur sd). Bin jahrelang eine alte xt auf Sumo umgebaut gefahren. Ist halt wendiger und leichter als sd.


    Also mein fazit....... Der 2011er Duke ist der aggressivere und für mich (bin den neuen noch nicht gefahren) geilere Bock!!! Danke für die interessanten gespräche;)

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!