Radmutter Hinterrad SMC-R - Größe der Schlüsselweite

  • Hallo,
    zum Einstellen der Kettenspannung muss ich die Verschraubung des Hinterrads lösen / lockern (Anzugsmoment = 90 NM).
    Frage: Lt. Anleitung soll es eine M25 Mutter sein, welche Schlüsselweite muss ich nehmen ? Will morgen im Baumarkt eine passende Stecknuss für meinen Drehmomentschlüssel kaufen... daher brauche ich die Weite.

  • 30-er nuss bzw schlüssel passt soweit ich mich erinnern kann

  • Bei der 2010er Enduro R ist es - wenn ich mich recht entsinne - ne 32er Nuss.


    ich weiß allerdings nicht, ob es bei der SMC-R auch so ist!


    Im bordwerkzeug ist aber ja so ein "Schlüssel" dabei. Kannste eigentlich relativ simpel nachmessen. So hab ich das gemacht, bevor ich mir die 32er Nuss gekauft habe!

  • Guten Morgen,


    Meine 690r 2015 hat gemäss Anleitung auch eine M25x1.5 verbaut. Somit sollte ich mir auch eine 32er Nuss kaufen? Ist das richtig? Den Drehmomentschlüssel für 90Nm habe ich bereits.


    -Sh0ck

    -


    :wheelie:

  • Wenn man sich nicht auf manchmal unzuverlässige Antworten aus dem Netz verlassen will, könnte man ein Maßband oder Meterstab nehmen und nachmessen. Dazu muß man kein Mechaniker sein, das sollen andere auch schon geschafft haben.


    32 ist richtig.

  • ...1/2 Zoll halt, wobei das ja die gängige Größe bei 32 mm ist (kleiner gibt es die Größe denke ich eher nicht und 3/4 Zoll braucht man am Moped normal nicht)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ging ja nur darum das Du nicht ne 1/2 Zoll Nuss kaufst wenn daheim ne 3/4 Zoll Knarre oder Drehmo rumliegt :-)

    Meinst eher 3/8 Zoll (das Maß zwischen 1/4 und 1/2 Zoll)?


    Da ich bei meiner Enduro grad vor kurzem die Forums-Achspads montiert habe, kann ich dir bestätigen, dass hinten eine 32er und vorne eine 27er Nuss benötigt wird. Wenn du beide Nüsse kaufen musst und nicht so optimal ausgestattet bist, kann ich dir dieses Proxxon-Set um 88 EUR empfehlen, da hast für Motorrad und Auto praktisch alles dabei:
    http://www.amazon.de/Proxxon-23286-Steckschlüsselsatz-Knüppelratschen-65-teilig/dp/B000VD1R8U/

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo zusammen, 32mm ist ja richtig, das ist in der Regel in einem 1/2 Zoll Kasten die größte Mutter. Ich habe vor kurzem auch, nach 6 Jahren LC4, die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Letzte Woche, im Urlaub, wollte ich mal ein wenig die Kette spannen. Der Schlüssel für die Radmutter aus dem Bordwerkzeug kannst dann vergessen. Da kriegst die Mutter nie mehr auf und den Schlüssel der beim Bordwerkzeug dabei ist, kannst auch gleich wegschmeißen. :grins:


    Zum Glück war jemand dabei der eine 990-er hat. Mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug der 990-er kriegst die Mutter locker wieder auf. Das Teil ist ausreichend fest und wird mit einer Verlängerung bedient. Wenn das Rohrstückchen (Verlängerung) ab ist, ist das glaube ich sogar etwas kürzer als bei dem 690-er Schlüssel. Ist also sehr gut zu gebrauchen aber ich glaube leider nicht als Einzelteil zu bekommen.


    Hat sonst jemand vielleicht eine Lösung oder eine Idee?



    61129099000% BORDWERKZEUG 08