Überlaufbehälter

  • Ich muss das Thema nochmal aufrollen,
    ich will demnächst mal meine Duke auf die Kartstrecke ausführen und zwar will ich nach Wöllersdorf.
    Dort ist ein Überlaufbehälter vorgeschrieben und Slider an den Fußrasten.


    Aus was ich den Behälter bastel und wo ich ihn wie anbringe hab ich mir schon überlegt, aber welche Schläuche soll ich alle reinleiten und wo finde ich die ?


    Danke für die zahlreichen Infos :D


    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Hi JohnJ,


    wenn Du an der Duke noch den original Mikuni BST drauf hast, dann musst Du nur den Überlaufschlauch, der unten am Vergaser rauskommt, in den Behälter leiten. Als Schlauch habe ich beim Louis oder Bauhaus einen durchsichtigen, kraftstoffbeständigen Schlauch gekauft. Welchen Innendurchmesser der hat weiß ich leider nicht auswendig, aber das kannst ja sehr leicht selber nachmessen.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Danke für die Information,
    dann werd ich mal was basteln, was wäre denn eine coole Dose für den Behälter, ich werde mal den Drogeriemarkt durchforsten.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Diese Yakult Joghurtbecher passen ganz gut.


    mattschwarz drübergehen mitter Spraydose und dann ab damit mit Kabelbindern an den Rahmen!!!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Ich habe eine Kunststoffbehälter beim Bauhaus (oder wars beim Conrad?) gekauft - 125ml. Oben in den Deckel habe ich vom Modellbau ein Benzinnippel eingschraubt und geklebt. Gleich unterhalb habe ich einen zweiten Benzinnippel geschraubt und geklebt. In den Nippel im Deckel kommt die Überlaufleitung des Vergasers und vom anderen Nippel habe ich den Schlauch in den Lufikasten verlegt.


    Die Kunststoffdose habe ich dann noch mit einem Heißluftfön etwas erhitz und an eine runde Stange - die etwa Rahmendurchmesser hat - gedrückt, damit der Behälter sich dann am Rahmen nicht verschiebt. Das Ganze habe ich dann am Rahmen beim Kickstarter - zwischen Rahemn und Vergaser - mit 2 Kabelbindern montiert.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • tachchen an alle,
    hab mal ne frage dazu, bin auch nicht der hellste wenn es um so techniche sachen geht; :denk:
    den behälter macht ihr aus dem grund drann, weil eure duke wenn sie steht anfängt zu pinkeln, sprich damit sie nun in den behälter pinkelt oder wie?
    bitte um hilfe? weil meine duke auch net stubenrein ist würd ich das dann auch machen!


    Gruß Kasper

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • tachchen an alle,
    hab mal ne frage dazu, bin auch nicht der hellste wenn es um so techniche sachen geht; :denk:
    den behälter macht ihr aus dem grund drann, weil eure duke wenn sie steht anfängt zu pinkeln, sprich damit sie nun in den behälter pinkelt oder wie?
    bitte um hilfe? weil meine duke auch net stubenrein ist würd ich das dann auch machen!


    Gruß Kasper

    Also ich montier den Behälter damit ich auf die Kartstrecke darf, da ist das vorgeschrieben. Wenn du mit deiner Kati stürzt und du hast den BST Vergaser, dann rinnt die Schwimmerkammer aus und das will ich verhindern, auch bei einem Stoppie rinnt etwas Benzin aus dem Überlauf, dieser wird dann auch aufgefangen.
    Das Pinkeln im Stehen kommt meiner Ansicht nach eher vom Kühler Überlauf, denn wenn deine im Stehen Benzin pinkeln würde, dann würd ich mir das mal näher anschauen, das sollte sie nicht tun.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben.

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • @ JohnJ
    vielen Dank für die Hilfe, bin nun wieder etwas schlauer geworden auf dem gebiet der Technick! :Daumen hoch:


    Gruß Kasper

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Da ich nun einen TM42 verbaut und dank Highscore auch eingestellt habe, stellt sich mir noch eine Frage zum Überlaufbehälter, der TM42 hat eine Sprit überlaufleitung und eine Motorentlüftung, ich kann mich dunkel erinnern gehört zu haben dass man diese beiden Leitungen nicht in den selben Behälter führen sollte , oder wie war das ??
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Warum nicht?


    Normal kommt der Motorüberlauf doch in den LuFI oder?


    Da aknn es aber passieren, dass der LuFi verölt. Deswegen würdsch sagen alles in einen Behälter, ausser du willst den Sprit ausm überlauf nochmal hernehmen :achtung ironie:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Ich weiß nicht wohin der normal führt, ich mein aber nicht den großejn durchsichtigen Schlauch über dem Vergaser der zum lufi Kasten führt.


    Ich könnte die Frage aber anders stellen, welchen Anschluss ausser dem Sprit Überlauf muss ich vom TM42 noch in einen Überlaufbehälter führen ?
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Dein Bild hilft mir jetzt nicht unbedingt weiter, am TM42 gibt es auf der Unterseite einen Sprit Überlauf und es gibt eine Motorentlüftung an der Seite, kann ich die beiden in ein Behältnis führen ? Und soll das Behältnis luftdicht sein oder soll oben was offen bleiben ?
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Werde nächstes jahr auch nach wöllersdorf auf die kartbahn fahren :Tempo: u mir auch noch so ein teil basteln(erst im Zuge des Winterumbaus).
    Meines Wissens kannst du ohne probleme beide schläuche in den behälter leiten, schlecht ist es nicht wenn du einen schrauben oder guminippel rein machst, über dem du entleeren kannst.

  • Hallo,
    Muß den alten Thread mal wieder aufwärmen.
    Fahre im Juni nach Villars und muß noch den Überlaufbehälter anbringen.
    Habe mir den originalen Überlaufhälter von KTM geholt, bei dem liegt aber keine Einbauanleitung bei.


    Wo wird der denn eigentlich befestigt?


    Die Befestigungsstellen am Behälter passen so viel ich finden kann nirgens bei meiner LC 4 640 Bj. 2003.


    Gibt es dafür evtl noch ein Befestigungsset oder so was?


    Was muß außer dem Vergaserüberlaufschlauch noch alles in den Behälter?


    Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Bild, was er einstellen kann.


    Weiß wer was die dort in Villars-sous-Écot noch so alles haben möchten?



    Gruß Heinz

  • also der behälter wo du hast ist für die sx bzw exc bzw smr modelle.
    da wird er im bereich wo bei der lc4 das federbein und umlenkung sitz verbaut bei den racing modellen.


    ich wüsste spontan keine möglich bzw platz wo du den anbringen kannst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die Bilder!
    1kuehnl hast Du Dir selbst nen Winkel gebogen und an der Rahmen-Motorverbindung angebracht?
    Der Platz scheint mir jetzt noch am günstigsten, da man ja auch ab und an mal entleren muß!


    Was habt ihr da alles hineingeführt, ich dachte nur der Vergaserüberlauf muß aufgefangen werden?
    Der Ent- oder Belüftungsschlauch wo muß der den hin, hab mal gelesen 30 cm über den Behälter,
    einfach unter den Tank?
    Muß der Behälter eigentlich abgedichtet werden? Bei mir hat der ja 5 Anschlußmöglichkeiten,
    die aber bereits alle offen sind, muß ich die dann etwa wieder mit irgendwas verschließen?