Änderung der Übersetzung (Duke 2012)

  • was ist den jetzt besser 15/40 oder 16/42, bin auch am überlegen auszuwechseln. welche Kombination ist schonender für die kette? was ist einfacher zu wechseln vorne oder hinten?
    Moto Papst schreibt:
    "Wenn Sie vorne das Ritzel verkleinern, erhöht sich der Verschleiß der Kette und des Schwingenschleifschutzes. Dies gilt ganz besonders für das 14er Ritzel vorne. "
    Kettenrad Alu oder Stahl? Sparen an der Aktion will ich nicht.

  • also sicher kettenschonender aber teurer ist das kettenrad zu wechseln!


    ich habe mir beim motopabst vorerst nur das billige 42er stahlkettenrad geholt!


    kostet unter 30€ und wenn die jetzige kette durch ist wird auf die orange kette+ orange alurad umgestellt!


    ich vermute mal, dass auch das stahlrad mehr aushält, weil alu weicher ist.


    aber kann mich auch irren...

  • Hallo Leute


    habe seit der 1000er das 42er Ketenrad drauf und zwar innen Alu außen Stahl. Sieht hübsch aus und Alles paßt besser. Im Stadtverkehr, auf meiner Lieblingswisper morgens um halb Zehn und beim Angeben an der Ampel... Das Schiebestück des Kettenspanners habe ich auf beiden Seiten einfach um 180 Grad gedreht und habe somit die gleiche Einstellsituation, wie vorher mit dem 40er Kettenrad. (Einfach ausprobieren; erklärt sich von selbst). Da die Schiebestücke absolut symetrisch sind, sind sie n.w.v. authentisch zu den Einstellmarkierungen. I still like my duke...


    lg micha

  • ich vermute mal, dass auch das stahlrad mehr aushält, weil alu weicher ist.

    Wie wärs mit diesem? Ist innen Alu und außen Stahl, dadurch gleiche Standzeit wie ein komplettes Stahlrad. Kostet glaub ich 60,-€
    Optisch auf jedenfall ein Hingucker (ist auf meiner auch drauf...).

  • Die bekomme ich am schnellsten, sind sofort verfügbar.bei den aderen aus stahl dauert bischen länger mit der lieferung.
    Moped hat jetzt 1700km runter, ist es egal?

  • Hi , meine Karre ist wegen der Anspringzicken immer noch beim Händler. Nun lese ich hier das eine Übersetzung mit dem 15er Ritzel zu ungefähr 10Km/H weniger führen. Das ist bei meiner gaaaanz anders : " Sie läuft bei ca. 7000-7200 U/min in den Begrenzer und das geht so flott das ich nur durch genaues hingucken sehen konnte welche die letzten Zahlen waren und die liegen nämlich deutlich unter 170, ehr so bei 160 ? Die 8000er Marke erreiche ich erst garnicht. Habe ich da vielleicht ein grundlegendes Elektronik-Problem ? Kennt das Problem noch jemand hier aus dem Forum ??? PS Ich werde mir auch lieber ein Kettenrad mit 2 Zähnen mehr besorgen - 15er dreht zu hoch !!!

  • Das hör ich zum ersten mal, dass eine andere übersetzung die enddrehzahl beeinflusst!


    Na ja zumindest wirkt sie sich nicht auf die Abriegeldrehzahl aus.
    Da gibt es auch keine Regelschleife die so eine Verknüpfung beinhaltet, wie es zb. bei sehr leistungstarken Motorrädern der Fall ist, bei denen in den unteren Gängen das Drehmoment begrenzt wird.
    Wann regelt das Mopped denn im Leerlauf ab?
    Müsste dann ja auch schon so früh sein.

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • der motor regelt im leerlauf und auch unter vollfahrt sicher nicht bei 7000 u/min ab!


    da hats was anderes...


    habe vorher das 42er kettenrad montiert und die kati läuft jetzt genauso wie es gehört :Daumen hoch:


    leider musste ich auch die kettenspanner umdrehen, was aber komplett egal ist!


    in der stadt mit 50 fast kein ruckeln mehr und auf der landstrasse perfekt :Daumen hoch:


    200 geht mit den original zeug höchstens auf einer langen gerade im windschatten von nem auto! :wheelie:

  • Hi , meine Karre ist wegen der Anspringzicken immer noch beim Händler. Nun lese ich hier das eine Übersetzung mit dem 15er Ritzel zu ungefähr 10Km/H weniger führen. Das ist bei meiner gaaaanz anders : " Sie läuft bei ca. 7000-7200 U/min in den Begrenzer und das geht so flott das ich nur durch genaues hingucken sehen konnte welche die letzten Zahlen waren und die liegen nämlich deutlich unter 170, ehr so bei 160 ? Die 8000er Marke erreiche ich erst garnicht. Habe ich da vielleicht ein grundlegendes Elektronik-Problem ? Kennt das Problem noch jemand hier aus dem Forum ??? PS Ich werde mir auch lieber ein Kettenrad mit 2 Zähnen mehr besorgen - 15er dreht zu hoch !!!

    Die Kippehebel waren verschlissen, nach Rep. kam der Begrenzer wieder bei 8000 im Stand ! Werde das auf Autobahn überprüfen.

  • Kann schon gut sein, dass dies der Fehler war. Wenn die Ventile nicht mehr ganz aufgehen, dann ist eben früher Schluss, wobei im Leerlauf (ohne Last) hätte der Motor dennoch ausdrehen können.
    Aber viel interessanter ist die Frage.........
    Gabs ne Stellungnahme, wieso nach so kurzer Zeit die Kipphebel verschlissen sein konnten?

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • Hallo !
    Es war ein Nadellager des Kipphebels auf der Auslassventilseite das kaputt war...verkanntet oder so !?!
    Der Drehzahlbegrenzer kommt nun bei 7500-7600 U/min. Werde das nochmal Reklamieren, ich komm nicht über 170 Km/h hinaus...

  • Wer von euch hat 14:42 oder 14:44 drauf??
    im moment fahre ich 15:42 aber ich denke ich brauche noch ein bischen zug :crazy:
    das 14 ritzel werde ich mir morgen mal einbauen .....mal schauen obs mich dann runterreisst :teuflisch:


    44 Kettenrad zu viel für die kleine duke??