Kompressor-Frage

  • Tach zusammen,


    ich suche einen brauchbaren Kompressor um am Mopped/Auto hin und wieder mal den Luftdruck zu prüfen bzw. aufzufüllen.
    Auch zum Füllen von nem Fahrradreifen und zum gelegenlichen Reinigen bzw. Trocknen von kleineren Gegenständen sollte er geeignet sein.
    Die Krönung wäre, wenn der Kompressor auch zum Ausblasen vom PKW Innenraum benutzt werden kann (die Lackierer wissen, was gemeint ist).


    Schafft das ein solches Gerät? (Gerät soll als Beispiel für diese Geräteklasse dienen)
    http://www.amazon.de/Multikompressorenset-6-teilig-Aktion-Nr-0001/dp/B004TBE0N4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1333584069&sr=8-4



    Lackier- oder Schleifarbeiten sollen damit nicht gemacht werden - auch kein Schlagschrauber für den Reifenwechsel ...


    Oder ist für meinen geringen Anspruch schon zwingend ein Kompressor mit Kessel erforderlich.
    Mir geht es nicht um den Preis, sondern um den größeren Platzbedarf, den ein Kesselgerät benötigen würde, wenn er unbenutzt rumsteht.
    Der kleine Koffer könnte im Regal Platz finden.


    -ghost-

  • Moin


    Luftmenge langt für Deinen Zweck und ich behaupte, dass man mit einer kleinen Lackierpistole(ca.120 l/min bei 2 bar) und dünnflüssigen Lacken auch lackieren kann.


    Die 140 l/min sind bei 8 bar, weniger Druck, weniger Luftmenge.


    Falls Du mal mehr Luft brauchst, kannst Du ja dann einen dickeren längeren Schlauch :grins: als Luftspeicher verwenden.

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • Diesen Herkules Kompressor habe ich mir im Bauhaus für 89,- gekauft, ich wollte erst


    auch so einen Kleinen haben, bin froh das ich den Herkules genommen habe.


    Schafft sogar mit meinem HAZET Schlagschrauber 5 Radmuttern, dann läuft er an und


    füllt sich. Hatte mal so einen Kleinen, der schafft nicht mal das Auto innen richtig auszublasen,


    habe ihn dann zurückgegeben und gegen den Herkules getauscht.

  • Zitat

    @ Fliesenleger
    Fährst Du Rennen mit deinem Kompressor?

    Das Foto ist aus dem IT.

  • Ach nochwas, zum Auto ausblasen nehme ich meinen Laubbläser...das geht!

  • @Fliesenleger:
    ach so, ich dachte immer an dem Mercedes von einem Bekannten steht am Heck "Kompressor", das wäre ein Sondermodell, mit dem man unterwegs selbst die Luft in den Reifen nachfüllen kann! :sensationell: :lautlach:

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • den habe ich und ich würde ihn nicht mehr kaufen!


    1. Das Ding hat kein Druckbehälter --> ergo er läuft stätig
    2. Wenn er läuft ist "der Gerät" lauter wie meine SD mit Leo's ohne Db Killer --> kein scheiß
    3. Wenn man was ausblasen möchte (Auto oder was auch immer) ein kurzer Druckstoss nur möglich weil kein Druckbehälter.
    4. Aufblasen vom Schlauchboot, wird der Kompressor prügel heiß, aber geht :kapituliere:




    Würde mir heute, auch einen mit Druckbehälter holen.


    Gruss Andi

  • Es kommt doch Immer ganz darauf an was man damit machen will und wo dann welcher Kompressor Vorteile hat oder nicht.


    Wir haben zuhause einen mit 8bar Druck und 50 LTR Kesselinhalt in der Garage stehen der aber auch über eine Rohrleitung die Werkstatt im Haus versorgt.


    Perfekt da er nie bewegt werden muß, Krach macht er in der Garage wo es niemanden stört.


    Für meine Motorradwerkstatt die in einer Scheune ist habe Ich mir folgendes einfallen lassen. Dafür habe Ich auch wahrscheinlich den gleichen wie AURcrazy2 allerdings für 50 Euro vom ALDI. Warum Ich diesen gekauft habe weil er einfach handlicher ist und trotzdem ohne Probleme jeden Reifen auf die felgen ploppen läßt. ( Urlaub ) In der Motorradwerkstatt fülle Ich mit diesem Kompressor eine ausrangierte 50ltr Gasflasche und habe so auch immer genügend Druck + Luftmenge zur verfügung.


    Die Argumente von AURcrazy2 sind aber alle vollkommen richtig.

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Kompressor ist bei mir schon länger out.
    Wenn du einen Taucher kennst, kommst du schnell mal an eine gebrauchte Tauchflasche mit 1. Stufe.
    Oder natürlich bei diesem Online-Auktionshaus. Mit der 1. Stufe kommst du übrigens auf 8-10Bar runter.
    Ideal sind 10-12L Flaschen mit 240Bar Druck. Damit kannst du sehr lange arbeiten, brauchst keinen Strom
    und eine Füllung ist nicht teuer. Das System ist auch sehr gut für die Renne geeignet. :peace::peace:


    Wenn ich abends Zeit habe, dann mache ich noch das eine oder andere Photo.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Mit der Tauch-Buddel hört sich interessant an ...
    Um die Füllung mach ich mir keine Sorgen - habe ausreichend Kontakte zum Atemschutz-Team der Feuerwehr ...


    Wie gesagt, mir geht es nur um den Platzbedarf (zur Erfüllung der genannten Aufgaben) / Preis ist sekundär ...


    Falls es ein Kessel-Gerät werden sollte, würden vermutlich 40-50L Kesselinhalt ausreichen, oder?
    Was ist denn von den kleineren mit 20-30L Kessel zu halten?
    Gibt es empfehlenswerte Firmen, oder welche, von denen man besser die Finger lassen sollte?



    -ghost-


    EDIT; Nimmt man Ölfrei oder mit Öl?

    Einmal editiert, zuletzt von -ghost- ()

  • Die Königslösung wäre eine Carbonflasche.


    Hier das Bild meiner Lösung:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Praktisch auch zum mitnehmen!! :achtung ironie:
    Musste vor kurzem an einer Tanke 1 Sfr.- für 4 Minuten Luft bezahlen!! :zorn:
    (habe aber vergesen mit den übrigen 3 Minuten den Tank zu leeren!!)

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Wenn du einen Taucher kennst, kommst du schnell mal an eine gebrauchte Tauchflasche mit 1. Stufe.


    Jetzt weiß ich auch wo dein Nick herkommt... Hö hö (nein, Modellbau, ich weiß)


    Hört sich wirklich interessant und originell an... Zwei Fragen:
    1. Wie geht das mit dem Nachfüllen?
    2. Was verstehst Du unter "1. Stufe" und dass man damit auf "8 bis 10 Bar runter" kommt?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Der mit dem Nick war gut. Ist aber tatsächlich aus dem Modellbau. :respekt:
    War ein 3D DNHP-Hubschrauber.


    Nachfüllen kann man bei uns an 24H Füllstationen.
    Oder natürlich in einem Tauchgeschäft. Manche können auch bei der Feuerwehr.
    Wenn man jemanden aus der Feuerwehr kennt.


    Die erste Stufe ist das Reduktionsventil.
    An diesem Ventil kannst du dann die rund 8Bar abzapfen.
    Weil über 200Bar kann man ja schlecht direkt brauchen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Weil über 200Bar kann man ja schlecht direkt brauchen.


    Muhahahaha.... Stell' mir g'rad' vor wie ich mit 200 Bar "geladenen" Race Attacks aus der Boxengasse fahre...


    Danke für die Erläuterungen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • So in etwa könnte eine Konfiguration aussehen.
    Das sind allerdings neue Teile. Aber als Anschauungsmaterial gut geeignet.
    Beim Online Auktionsdings bekommt ihr in DE gute und relativ günstige Flaschen.
    In der CH haben wir es da etwas schwieriger.


    http://www.tek-diver-shop.de/T…l-und-Standfuss::561.html
    http://www.tek-diver-shop.de/A…78bf643279cbe3296594b0d05

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013