Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • @ Boysetfire: Bilder vom Remus bzw. Highscore-VSD sind im Stage III Fred, hab ich im Feb. mal reingestellt...

  • vllt bekommst du den VSD iwo einzeln von GPR.
    Dann kannst den Akra dort montieren.

    nein gibts nur in kobi mit GPR slip-on da sonst keine ABE. Der GPR ist super und Steht auch nirgens an wenn man die Montagereihenfolge einhält :Daumen hoch: .


  • Das tut i.d.R. jeder neue Auspuff :ja: Wobei ich ja immer noch finde, dass ein Killer völlig ausreichend ist :grins: Habe bisher weder in einer :polizei: Kontrolle, noch beim TÜV Probleme gehabt. Aber garantieren kann man natürlich nichts


    Gut zu wissen :Daumen hoch:
    Lohnt sich der 2te DB Killer? (Denn hatte ich jetzt noch nicht demontiert)

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Ich Fahre schon die ganze zeit mit beiden Killer Sound und Leistung ist gut. Ohne den trichter habe ich das ganze allerdings nocht nicht getestet :wheelie:

  • Ich finde, es lohnt sich durchaus, den Trichter einfach zu entfernen.


    Aber probieren geht über studieren, das ist ja in 5min gemacht :wheelie: Aber im Hinterkopf behalten, dass das ganze nach ein paar tausend km nochmal ein gutes Stück lauter und bassiger wird. Stört mich persönlich jetzt aber nicht so arg :zwinker:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wenn Sie im Standgas noch leiße bleibt wäre das ne überlegung wert.
    Ohne den ersten DB Killer ist es halt schon extrem affällig da würde ich mich nicht so wohl füllen :polizei::grins:
    Bin mal gespannt was du dazu meinst denull.


    Aber probieren geht über studieren, das ist ja in 5min gemacht :wheelie: Aber im Hinterkopf behalten, dass das ganze nach ein paar tausend km nochmal ein gutes Stück lauter und bassiger wird. Stört mich persönlich jetzt aber nicht so arg :zwinker:


    Ja ich denke das stört hier keinen :grins:

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • 1) In Sachen Sound geht nichts am Highscore VSD vorbei. Wenn du guten Sound möchtest, dann musst du den kaufen. Es geht nicht anders. Er ist weder unansehnlich noch zu teuer. Alles andere ist :kacke: und klingt :kacke: Außerdem wirst du auf jedem Treffen angespuckt, wenn du das nicht hast.


    2) Willst du Leistung, weniger Geruckel und eine Duke die sich fährt, wie ein völlig anderes Motorrad mit deutlich mehr Bumms, dann musst du das Kastl UND den VSD kaufen. Auch dies ist weder zu teuer, noch ist der Vertrieb schlecht, noch der Support. Du verlierst dadurch auch keine Garantie. Und wenn doch, dann bist du selbst schuld, weil du so ein Asi bist und nicht nett zu deinem Händler. Andere Lösungen existieren nicht oder sind ebenfalls :kacke:


    Dajay hat vollkommen recht alternativne gibt es leider nicht :lautlach:


    Finde den standard Sound aber auch nicht so abartig KTM macht den VSD nicht ohne Grund so hässlich die haben Bestimmungen einzuhalten, was meint Ihr warum es (meines Wissens nach) keine Legale akrapovic Anlage für die SmcR gibt. Ist wohl nicht ganz so leicht die Umwelt bzw. Abgas bestimmungen einzuhalten.


    Ich muss ehrlich sagen ich bin glücklich mit dem Leovince ESD auch wenn ich ihn des öfteren ohne DB killer Fahre, aber ich wohne in der Stadt und da ist es nicht möglich mit zu übertriebenen Sound rumzufahren :Daumen runter:

    :arsch::driften:

  • @ dufter Typ: ich bin auf jeden fall mal gespannt ob man Leitungstechnisch ohne den trichter einen unterschied merkt....


    ps. mein GPR Furore hat jetzt erst ca 600 km auf der Uhr man merkt schon wie er anfängt im Standgas zu Patschen :wheelie:

  • @oben
    Hast ihn schon ausgebaut?

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Also ohne Trichter würde man wahrscheinlich durch ziemlich jede Kontrolle durchkommen, ich meine, welcher Polizist weiß das? Eine andere Sache, die mich eher interessieren würde, wäre, wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht. Die Betriebserlaubnis erlischt ja dadurch, also würde mich es interessieren, ob im Falle eines Unfalles die Versicherung immernoch verpflichtet ist zu Zahlen oder nicht einfach sagen kann: Für ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis gilt der Versicherungsschutz nicht, wir zahlen den Schaden nicht. Wenn das nämlich so wäre, würde ich niemals ohne Trichter fahren.

  • Im Prinzip schon, aber es gibt auch noch die Verhältnismässigkeit. Der Auspuff ist ja kein sicherheitsrelevantes Teil, also müssen sie zahlen. Was anderes wäre es z.B. bei einem Umbau der Bremsanlage, des Rahmens oder der Schwinge. Die Teile sind sicherheitsrelevant, da zahlt im Schadensfall keine Versicherung.

  • Zahlen muss eine Versicherung im Haftpflichtanspruch immer.
    Nur kannst du danach in Regress genommen werden. Sprich sie holen sich von dir wieder Geld.
    Aber auch das ist gedeckelt.
    Wobei ein zu lauter Auspuff sicher kein Grund ist für eine Versicherung nicht zu zahlen.


    Alles ohne Gewähr.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ich würds nicht drauf an kommen lassen ;)



    ehm nö hatte noch keine zeit den Trichter aus zu bauen aber ich werde mich die woche mal dran machen und das ganze testen

  • Ist wohl nicht ganz so leicht die Umwelt bzw. Abgas bestimmungen einzuhalten.

    ...na ja, leicht nicht, nur deswegen muss sich ein Motor noch lange nicht :kacke: anhören, was bei der 690er 4er Duke einfach der Fall ist!
    Nicht vergessen: Größer Serieneintopf der Welt!
    Jetzt nehmen wir mal mit ins Boot, dass Akras nur exklusiv über KTM zu bekommen sind...kann man sich seinen Teil denken.
    Und dann kauft man noch den tollen Akra und die Mühle hört sich mit original Killer fast identisch an...na ja, waren ja "nur" 560 Euro... :achtung ironie:
    Und schaut man mal über den (KTM) Tellerrand, dann gibt es durchaus Beispiele, wo sich neue Motorräder auch serienmäßig gut anhören können und die erfüllen auch die Bestimmungen! Das schafft ja mittlerweile sogar BMW!!!!! Und von einer Panigale will ich jetzt mal gar nicht anfangen.


    Und nicht umsonst ist der Auspuffthread zu so einem Monster geworden...weil einfach der Großteil ähnlich empfindet.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • alsoooo hab gestern den Trichter aus dem GPR entfernt und hab ne Runde gedreht. Fazit: Läuft nicht so viel besser, dass man das erlöschen der ABE in Kauf nehmen muss(viel zu Laut).

  • denull


    ist das echt viel lauter oder nur so ein bisschen? Ich bin bisher immer nur mit Trichter gefahren und für meinen Geschmack könnte es noch ein bisschen lauter sein. Ich bin mit dem Topf aber auch erst 250km unterwegs, also sollte der noch ein Stück lauter werden.

  • Also ich fahre mit allen Killern und dem Trichter und sehe keine Notwendigkeit das ding NOCH lauter zu machen, ich bekomm ja schon so ständig kopfschütteln... :grins: