Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • :Daumen hoch: Klasse Jonas. Kann Ende Juli meine Gpr Powercan anbauen. Bin mal gespannt wie der Klang und der Unterschied in der Leistungsentfaltung ist. Wobei ich die Endgeschwindigkeit meiner Duke nicht kenne. Habe sie noch nie ausgefahren. :wheelie:

  • Nachdem mein Akrapovic ESD Kauf nun doch nicht zustande gekommen ist und ich jetzt nach wochenlangem hin- und her
    keinen Bock mehr habe, habe ich mir heute die GPR Furore Nero Italia bestellt.
    Mal schauen wann sie geliefert wird.... :Tempo:

    KTM Duke 690 (2013)

  • Ich habe mal in der Zwischenzeit das doofe Sieb zwischen Kat-Ersatzrohr und ESD rausgeworfen und bin rund 150km damit rumgedüst. Naja was soll ich sagen einfach :sensationell: ! Wenn ihr euch und der GPR Anlage was Gutes tuen möchtet, lasst das Ding schon von Anfang an draußen :peace: . Denke kaum, dass die :polizei: das merken und von der Lautstärke her ist es bis rund 4000 Umdrehungen gleich. Danach einen Ticken lauter, aber das merkt man auch nur, wenn man gefahren ist, den Trichter rauswirft und dann direkt wieder draufsteigt und fährt. Fährt sich ohne aber auf jeden Fall angenehmer und von der Leistungsentfaltung her schöner. Wers nicht glaubt, der probiert das selbst aus ;)


    Kacke, dass es heute bei uns regnet, hoffentlich wird das am WE besser :knie nieder:


    Habe auch das Gefühl die Anlage wird mit der Zeit lauter, meine :titten: Nachbarn können das bestätigen.

  • Ja, die wird lauter. Kann ich bestätigen, meine Eltern sagen schon das die Duke schon unfreundlich laut ist. :wheelie:
    Ich hatte auch mal einen Kollegen von mir fahren lassen mit meiner dicken, ich bekam da ein leichtes Ohrenschlackern und ein fettes Grinsen.

  • In der GPR Anlage befindet sich noch ein weiterer (der dritte ? )nicht entfernbarer DB Killer, dieser sitzt in dem dickeren Teil des Verbindungsrohres:
    temp.jpg


    Als ich da reingeguckt habe, habe ich 2 Trichter gesehen, auch eine gute Möglichkeit bei dezenter Bearbeitung der Trichter die Lautstärke anzuheben :teuflisch:
    Jedoch ist mir noch keine Idee gekommen, wie man diese Trichter entfernen könnte ,-- alles reine Gedankenspiele von mir :grins:


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • In der GPR Anlage befindet sich noch ein weiterer nicht entfernbarer DB Killer, dieser sitzt in dem dickeren Teil des Verbindungsrohres:
    temp.jpg


    Als ich da reingeguckt habe, habe ich 2 Trichter gesehen, auch eine gute Möglichkeit bei dezenter Bearbeitung der Trichter die Lautstärke anzuheben :teuflisch:
    Jedoch ist mir noch keine Idee gekommen, wie man diese Trichter entfernen könnte ,-- alles reine Gedankenspiele von mir :grins:


    So gesehen, kannst du dann auch gleich mal den Killer im ESD und den Kat entfernen für die volle Dröhnung :achtung ironie:

  • Falls noch jemand interesse an ner GPR Deeptone mit Schweizer Zertifikat für 25KW und offen hat, hätt ich noch eine im Keller rum liegen ;).
    Leider ist im ESD Das "Sieb" was wohl die Dämpferwolle gegen aussen drückt locker und das ganze ist durch einen kleinen Unfall zerkratzt :P.
    Ebenfalls ein Leo Ersatzrohr. Beides wäre günstig zu bekommen :zwinker:


    Aja und den vorderen dB Killer würde ich auf jeden Fall weg lassen, als ich noch gedrosselt damit gefahren bin, hab ich den Leistungsunterschied mit und ohne stark gespürt.
    Klingt auch viel besser ohne den :).


  • Aja und den vorderen dB Killer würde ich auf jeden Fall weg lassen, als ich noch gedrosselt damit gefahren bin, hab ich den Leistungsunterschied mit und ohne stark gespürt.
    Klingt auch viel besser ohne den :).


    Meinst du, wie Jonas beschrieben hat, das Teil in der Dickung des Mittelrohres oder das Sieb vorm ESD ?


    Grüße

  • Er meint das "Sieb" vorm ESD, also den zweiten entfernbaren Killer. Ich habe den übrigens auch noch nie verbaut gehabt. Habe den damals von Anfang an weg gelassen und jetzt wüsste ich nicht einmal mehr, wo der überhaupt ist :zwinker:


    Nach 2-3 Tausend km wird die Anlage sogar nochmal DEUTLICH lauter, aber sowieso: ganz ohne Killer kann man die nicht fahren. Das ist dann einfach nur noch krank :crazy:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Nach 2-3 Tausend km wird die Anlage sogar nochmal DEUTLICH lauter, aber sowieso: ganz ohne Killer kann man die nicht fahren. Das ist dann einfach nur noch krank :crazy:


    Mal schauen wie arg der Unterschied wird, hoffe das ist so krank wie du es sagst :grins: , meine :titten: Nachbarn wirds freuen :achtung ironie::sensationell:

  • Ne ernsthaft :zwinker: Ohne Killer fahren geht garnicht! Also so überhaupt nicht mal ein kleines bisschen :ja:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Habe ich mit meinem Bruder auch gemacht, ne kleine Runde ohne hinteren Killer gedreht, danach aber wieder sofort eingesetzt :ja:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Hetf!eld: Den Trichter siehst du nicht, auch wenn dieser eingebaut wäre .


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • So, nun ist es vollbracht.
    Die GPR Furore Nero Italia ist gekommen :grins:


    Alles sehr edel verpackt. Aber die Montageanleitung ist ein Witz.
    Hab die Anlage nach besten Wissen und Gewissen montiert.
    Hoffe, dass es so passt.





    Hab die Schellen alle handfest angezogen.
    Den längsten Kampf hatte ich mit der MOntage des ESD. (Metallschelle mit Gummi) :motzki:


    Kann es sein, dass die Katpatrone ganz am Ende steckt (zwischen 2ten Rohr und ESD) ?


    lt. der italienischen Anleitung muss der 2te dB Killer (Trichter) direkt nach der Katpatrone draufgesteckt werden.
    Der sitzt irgendwie schief.

    KTM Duke 690 (2013)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hetf!eld ()