Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Da stimme ich Hetf!eld wirklich zu Akra ist zwar geil wenn man auf der Duke 4 Sound will aber auch mit abstand das teuerste da es nicht bei 600€ für Endtopf bleibt, was bei der GPR der fall ist. 460€ für eine Anlage mit ABE ist ist :sensationell:


    Offtopic: Verkauft jemand einen GPR ESD bzw will tauschen? Ich will gerne einen anderen Testen und würde meinen Deeptone gegen einen anderen Tauschen und zahle natürlich bisschen was drauf :Daumen hoch:

    :arsch::driften:

  • Ist man beim Highscore VSD nicht bei 400-500€ dabei? 1000€ wäre ja mehr als übertrieben :lautlach: Da kauf ich mir dann statt 600 für Akra ESD und angeblichen 1000€ für VSD von Highscore dann lieber für 1200€ die Akra komplett und lass mir die Eintragen was ja auch problemlos möglich ist :Daumen hoch:

    Akra endtopf mit in die Rechnung stellen :zunge: Akra + Highscore VSD = 1000€


    Lieber Faritan, dann erkläre mir doch bitte für was ein Otto-Normal Motorradfahrer ein Stage III/Mild Tuningkit braucht?

  • Pardon habe das dann falsch verstanden :knie nieder: Ist ja dann noch akzeptabel finde ich aber ich würde trotzdem bei 460€ und der GPR Anlage bleiben. Wenn du willst kann ich dir ein Driveby video machen das du mal hörst wie sich sowas anhört falls dich die anderen videos nicht überzeugt haben :grins:

    :arsch::driften:

  • Lieber Nima, da es hierzu mehr als genug Informationen zu diesem Thema gibt (einfach mal paar Threads weiter unten das Lesen anfangen), denke ich nicht, dass es hier an dieser Stelle notwendig ist, das ganze noch mal aufzuwärmen und diesen unendlichen Thread weiter aufzublähen.
    Kauf Dir Dein Leo-Rohr und sei glücklich damit, aber bitte vergleiche nicht unreflektiert Äpfel mit Birnen.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Pardon habe das dann falsch verstanden :knie nieder: Ist ja dann noch akzeptabel finde ich aber ich würde trotzdem bei 460€ und der GPR Anlage bleiben. Wenn du willst kann ich dir ein Driveby video machen das du mal hörst wie sich sowas anhört falls dich die anderen videos nicht überzeugt haben :grins:

    Ich hatte eine Zeit lang die GPR Powercross anlage aber die war mir dann doch etwas zu heftig und wurde anschließend verkauft. :kapituliere: Aber danke für das Angebot ;)


    Und zu dir Faritan, ich habe weder Äpfel mit Birnen verglichen noch irgendwelche falschen Behauptungen in die Welt gesetzt? Ich habe mich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt weil für mich solch Tuning nicht in Frage kommt. Ich will hier weder was aufwärmen und nochmal irgendwas durchkauen aber lass mir meine Freiheit, dass ich mir ein Leo-Ersatzrohr kaufe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nima ()

  • Wo habt ihr die Katpatrone rein gesteckt eigentlich? Laut GPR ist es egal Hauptsache sie ist drinnen ich hab sie einfach vor den ESD geklatscht :denk:

    :arsch::driften:

  • Na klar das sollte kein Problem sein kauf dir einfach einen Einschubkat (der ein Prüfzeichen hat), so weit ich weiß müssen die ja auch geprüft sein z.b einen von der GPR Anlage dann womöglich noch dämmen falls zu laut und ab damit zum TÜV. Wenn alle Bestimmungen eingehalten werden sprich Abgase und Lautstärke steht der Eintragung nichts im Weg :Daumen hoch:

    :arsch::driften:

  • Na klar das sollte kein Problem sein kauf dir einfach einen Einschubkat (der ein Prüfzeichen hat), so weit ich weiß müssen die ja auch geprüft sein z.b einen von der GPR Anlage dann womöglich noch dämmen falls zu laut und ab damit zum TÜV. Wenn alle Bestimmungen eingehalten werden sprich Abgase und Lautstärke steht der Eintragung nichts im Weg :Daumen hoch:

    Gibt sogar einen Kat von Remus direkt http://www.remus.eu/kat012-rox…-catalytic-converter.html werd mal anfragen ob der passt.
    Kann man solche Schalldämpfer problemlos dämmen?

  • Gibt sogar einen Kat von Remus direkt http://www.remus.eu/kat012-rox…-catalytic-converter.html werd mal anfragen ob der passt.
    Kann man solche Schalldämpfer problemlos dämmen?


    Ja das wäre wirklich interessant zu wissen. Und wie das Ganze den Gehörgang "sreichelt" natürlich auch. Rein von de Optik finde ich den Remus underfloor wirklich "fein" !!! Bin gespannt was Du zu berichten hast.


    Gruß


    Tom :Daumen hoch:

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Und wenn´s auch mal wieder "deppert" ist, so will es doch gefragt sein.....


    Worin genau lag noch einmal der Unterschied zwischen dem Highscore VSD und dem Remus VSD ? Oder gibt es keinen Unterschied ?


    Danke und Gruß


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:


  • Da gibt's keinen.....nur den Preisunterschied.
    Highscore lässt das gute Stück bei Remus fertigen....

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • So ! Nun hab ich mich endlich mit dem VSD von Remus belohnt und kann nur sagen: HALLELUJAH das is mal ein würdiger Sound.


    Ich möchte euch meinen Eindruck nicht vorenthalten und daher diese Schilderung:


    Vorab sei gesagt:
    Der VSD ist ordentlich gearbeitet und lässt sich auch ohne Meistertitel flott montieren. Bissl fummeln an der vorderen Schelle hin zum Krümmer, aber keine wirkliche Herausforderung.
    Alles in allem ein teures aber wie ich finde gutes Stück Rohr.



    Zuerst getestet ohne den zugekauften Camping-Kaffeefilter (KAT), mit 40cm DB Killer (anstatt dem 38er orig.),, diesen auf 7,5cm gekürzt und AKRA ESD.


    Fahrverhalten:
    Fühlt sich für mich ähnlich an wie zuvor - evtl. gaaanz geringe Leistungseinbußen merklich. Die Endgeschwindigkeit bleibt auf bisherigem Niveau.
    Bis 185 km/h geht's verzugslos voran (vorderes Ritzel 1 Zahnrad weniger) .
    Antritt und Verhalten im unteren Drehzahlbereich würde ich als nahezu gleichwertig, vielleicht mit leichten Einbußen, bewerten.
    Damit lässt sich aber fein leben.


    Sound:
    Was nun die "Musik" angeht -und darum geht´s hier doch.....der VSD entwickelt einen unüberhörbaren richtig guten 1-Zylinder Sound der Kategorie "Bollero & Krawallo". Da ist richtig "Musik" drin.
    Nichts mit "singen" "surren" "knattern" - durchgängig "Duke" würdig.
    Bis 3000/ 3500 U/min geht´s erträglich, fast verhalten freundlich daher. Dreht man am "Lautsärkerregler" ein wenig mehr merkt man schon das der "Kapellmeister" das Hörnchen hebt. Weiter am "Hahn" gedreht und dann geht richtig die Post ab.
    Dann entwickelt sich echtes Getöse aus dem "Klangkörper". Und zwar mächtig. Das ist absolut unüberhörbar....der Hammer eben
    Für meinen Geschmack sogar etwas zu mächtig. Aber sehr , sehr geil.


    Wehrmutstropfen:
    Einzige "Nebenwirkung" ist das es ab und an zu dem Effekt kommt das das Motorrad bisweilen im "Städtchen" beim "bummeln" ausgeht.
    Ist selten kommt aber vor.
    Fehlender Rückstau ?


    Weil mir der Sound ohne KAT und mit "kurzem" DB Killer doch zu "brutal" war habe ich den KAT eingebaut und den 40er DB Killer im Original ( ungekürzt ) verbaut.
    Nun, eine erste kleine Runde zeigt: Der Sound ist absolut klasse, immer noch richtig kernig nicht ganz so brutal laut aber dennoch sehr sehr gut. Eben wie ein richtiger Einzylinder. Laut- satt - brummig - PERFEKT !!!
    Ich habe das Gefühl das es im unteren Drehzahlbereich insgesamt "ruckelfreier" zugeht, der Durchzug scheint nicht oder nur wenig gelitten zu haben, die Endgeschwindigkeit scheint auch annähernd gleich geblieben zu sein.
    Ich weiß nicht ob ich von einem nennenswerten Leistungsverlust reden würde, alles in allem vielleicht etwas "sanfter" das Ganze.


    Fazit: Ich würde den VSD auf jeden Fall wieder kaufen - und auch empfehlen - bin vollauf zufrieden damit.


    Das sind also meine Eindrücke zu dem VSD von Remus. Für mich folgendes Urteil: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder: