Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • off-road-biker


    Vielen Dank für deine Tipps & Infos.
    Interessante Konstruktion dein Hiflow-Filter !!!! :respekt:
    Bin ganz verwundert das 2,5cm Verlängerung des Trichters so einen Unterscheid machen.....das hätte ich nicht gedacht.
    Daraufhin hab ich mich mal auf die Suche nach weiteren Info´s gemacht.
    Das ist ne WISSENSCHAFT !!!!! Man kann wohl tatsächlich die optimale Länge und den optimalen Durchmesser des Ansaugschnorchels berechnen und das macht wohl anscheinend einen immensen Unterschied aus!!!!
    Oh man......einfach ist anders oder ?


    Okay,
    Ich hab mir mal dien pics von deinem Bike angesehen. Wow , sieht echt klasse aus ...... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: .
    Der gepulverte Auspuff sieht richtig gut aus...allein am ESD bin ich persönlich optisch "gescheitert". Auf jeden Fall tät´s jetzt noch der Schriftzug "Nachtjäger" abrunden.
    Oder " Blade-Runner " :sensationell: :der Hammer:


    Ich komm ganz aus der Nähe schreibst Du....na relativ betrachtet schon, gelle ?
    Ich komm aus dem Kreis Kerpen / Bergheim......ist das echt in deiner Nähe?
    Macht das mit dem DB Killer dann echt nochmal solch einen Unterschied?
    Jedenfalls habe ich den Highscore schon angeschrieben..aber der hat wohl Urlaub oder steckt bis zum Ellenbogen in irgendeinem "Mopped"...mal abwarten.


    Jedenfalls bin ich die Tage unterwegs gewesen und habe ein bissl auf den bereits beschriebenen "Leistungsverlust" zu achten versucht.
    Die von KTM angegebene Endgeschwindigkeit (Einhundertpaarundneunzig) habe ich ohnehin nie erreicht ( vorne 1 Zahn weniger, also nicht ich ..das Ritzel !!! :sehe sterne: ) .
    Aber selbst die Hundertirgendundachtzig bekomm ich nicht mehr "angeboten". Und nun ja, achtet man darauf bekommt man tatsächlich auch den Eindruck als fehle da am Anfang des Drehzahlbandes ein wenig "Dampf".
    Und auch im Bereich >5200oder so, scheint es "strammer" daherzugehen....insgesamt hätte ich dem gesamten Verhalten das Prädikat "sanfter" verpasst, hätte ich nicht die Infos hier gelesen.


    Alles in Allem - da ich sehr ungeduldig bin - eine eher "suboptimale" Eigenschaft für derartige Vorhaben - ich weiß, bin ich dennoch versucht meine "Umgebung" nach einem passendem Trichter abzugrasen der zumindest die "Stage-Mild"


    Variante umsetzt - ohne lange warten zu müssen.
    Mal sehen was man machen kann...wenn ich es recht verstanden habe geht es lediglich um eine "Verlängerung" des Trichters um 2,5cm oder ?
    Muss das ein Trichter sein mit abgerundeter auslaufender Kante oder kann´s auch ein abgeschnittener Joghurtbecher (Top Favorit -Yoghgo-Yogho ) mit "scharfer" Kante sein ? :achtung ironie:
    Gruß & Danke für die tollen Tipps !!!!


    Tom


    P.S.: Ist schon interessant - der Thread hier -"Schalldämpfer" ist doch so "isoliert" nicht zu führen ohne das Thema "Optimierung" / "Tuning" zu behandeln.....gehört dann früher oder später doch alles berücksichtigt gelle ?


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von TomBole ()

  • Dafür gibts ja min. 4 eigene Threads, schon alleine wegen der Fülle an Detailinformationen :grins::Daumen hoch: Wie du ja schon gemerkt hast ist diese Art von Tuning eine Wissenschaft für sich... in diesen Threads findest du dann auch entsprechende Diagramme von Prüfstandläufen...

  • jepp - nix für mal eben so ein auf "Pro" machen. Ist auch richtig so. Und das die Threads getrennt sind ebenso.
    Aber ist schon bemerkenswert.
    Kaufst Dir ein "Moped" zum "mal durchs Städtchen knattern" und dann entwickelt sich die pure Sucht daraus......da freut man sich wie ein Kind wenn man wieder was "fein" gemacht hat.
    Schön das es noch Sachen gibt die einen begeistern können .....ein Männerspielzeug halt.


    Und immer wenn ich auf der meinem "DukeR" ausgeritten bin - bin ich aufs neue begeistert.....muss mir dann immer erst den Mundraum befeuchten und das Visier waschen - von INNEN !!!!
    Denn: Visier geschlossen - Mund offen......Ergebnis: Mund trocken Visier vollgesabbert ..... :achtung ironie:


    Mal ernsthaft...das ist schon ein richtig tolles Motorrad ....GLÜCK !!!! oohh GLÜCK !!!!!


    Jetzt noch auf die Antwort vom Highscore fiebern .... :kapituliere:


    Gruß


    Tom :Daumen hoch:

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • an mach mich mal noch "hibbeliger"....Daaanke :respekt: :achtung ironie:
    Jetzt schau ich schon stündlich obe der Highscore sich meldet. Wer mal nach ner "KTM-Forum-App....mit Auto-Benachrichtigung" fragen :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • *** offtopic on ***


    Interessante Konstruktion dein Hiflow-Filter !!!!
    Bin ganz verwundert das 2,5cm Verlängerung des Trichters so einen Unterscheid machen.....das hätte ich nicht gedacht.

    Das ist ne Entdeckung vom Highscore, die ich anhand von Bildern umgesetzt und dahingehend verbessert habe, dass man hinten nicht auch noch die Airbox bearbeiten muss.



    Auf jeden Fall tät´s jetzt noch der Schriftzug "Nachtjäger" abrunden.
    Oder " Blade-Runner "

    Dat Ding heisst "BLACK??THUNDER"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Macht das mit dem DB Killer dann echt nochmal solch einen Unterschied?

    Bei Stage III reicht der normale definitiv aus. Wenn damit sportlich paar hundert km am Stück fährst, dann reicht dir das Dicke!!!


    Mal sehen was man machen kann...wenn ich es recht verstanden habe geht es lediglich um eine "Verlängerung" des Trichters um 2,5cm oder ?

    :staun: glaube DU verwechselst da gerade mehrere Tuningstufen des HS-Kastl-Kits! Das mit der Verlängerung ist nur beim "mild"! Stage II und III sind anders aufgebaut – da muss die Airbox modifiziert werden.


    Aber selbst die Hundertirgendundachtzig bekomm ich nicht mehr "angeboten"

    :denk: mit 15er Ritzel und Stage III hab ich 189 km/h auf dem GPS (gibt hier irgendwo ein Bild davon).


    Ich komm ganz aus der Nähe schreibst Du....na relativ betrachtet schon, gelle ?
    Ich komm aus dem Kreis Kerpen / Bergheim......ist das echt in deiner Nähe?

    Mensch, du hast ein Motorrad, das fährt sogar weiter als 10km! :lautlach:
    Für :sabber: Strecken musst ja auch in die Eifel, Bergische oder ins Sauerland :Daumen hoch::driften:


    *** offtopic on ***


    P.S. Tuning sollte weiter in den entsprechenden Threads behandelt werden, bevor die Mods noch zensieren.

  • off-road-biker



    Hmm....wirklich !!! Mehr als 10Km ???? An einem einzigen Tag ? Holla-die-Waldfee:- off-road-biker Du bist schon ein Teufelskerl - sowas ausgebufftes - wer hätte Dir das zugetraut ??? :achtung ironie:
    Tatsächlich hatte ich mir sowas beinahe schon gedacht - hab mich aber nie getraut - bei Kurven breche ich die "Tour" immer ab.....ich glaube es ist nicht gut für die Flüssigkeiten im Motorrad wenn die zu viel Schräglage bekommen :lautlach: :lautlach: :achtung ironie:



    Blackthunder passt auch gut. Ich hab mir deine Bilder noch ein paar mal angeschaut. Man Du hast da echt ne Menge gemacht...hab ich erst mit und mit gesehen. Da steckt aber ne Menge Kohle....äääh Herzblut drin, gelle?
    Da du ja den Auspuff und nicht nur diesen bereits in schwarz .....kann man nur schwarz pulvern oder geht auch weiß oder orange.....das mein ich diesmal tatsächlich ernst. :ja:
    Ich hab Dir ja schon geschrieben das ich irgendwie mit dem ESD in Schwarz so meine Schwierigkeiten hab. Jetzt weiß ich auch warum. Der ESD Halter und das Endstück sowie der DB-Killer sind des Pudels Kern....das ist es .....
    Aber da kann man wohl nicht viel machen, gelle ?
    Wie auch immer - du hast Dir da wirklich ein sehr schönes Motorrad kreiert. Mir gefällt´s. Meine allerdings auch - auch wenn Sie natürlich bei weitem nicht so durchgestylt ist.


    Übrigens: Tatsächlich fahre ich beinahe ausschließlich in der Eifel - Sauerland und bergisches Land würde doch ne Weile Autobahn bedeuten..und das finde ich Grotten-Langweilig, zumal ich fast immer ..mittlerweile eigentlich immer alleine unterwegs bisn....... :weinen: :weinen: :weinen: ...buuuuhhhuuuuuhuuu....der "Bub" hat keine Freunde.....heul. Ne passt schooooo......ist halt so. Wahrscheinlich bin ich den "Jungs" zu langsam oder wer weiß - zu dämlich....man weiß es nicht.
    Jedenfalls hab ich auch alleine Spaß wie Bolle - nur machen eben weitere Touren mit mehreren Leuten und genügend Zeit einfach mehr Spaß. Für mal eben zwei, drei Stunden muß es die Eifel tun. Ich brauch von mir aus immer noch etwas zwischen ner halben und ner dreiviertel Stunde bis ich in der Eifel bin ...


    So dann....


    Gruß
    Tom :Daumen hoch:

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Pulvern kann man in allen erdenklichen Farben, ich kann nur nicht genau sagen wie Hitzebeständig das dann wird. bzw. ob sich die Farbe nicht im laufe der Zeit verändert. Pulverbeschichtung wird ja "eingebrannt", sie kann also weit mehr ab als üblicher Lack, man müsste aber mal schauen wie heiß der Auspuff max. wird und das mit der Einbrenntemperatur der Farbe vergleichen..


    Zur not mal n Pulverer anrufen die wissen bescheid. Ich wollte bei meinem Focus RS die Endrohre in Neon Grün pulvern lassen, da wurde aber abgewunken..

  • @dm-arts


    Sooo....es ist geschehen !!! Ich habe Antwort vom "M E I S T E R" ...bzw. dessen rechter Hand (Babsi ...ist vermutlich die rechte Hand ???)
    Alles hört sich toll an !!!
    Bis auf die Tatsache das ich Dumm-dödel den VSD und den KAT inkl. Stage II und einigem "Zubehör" für gerade mal 300,- mehr bekommen hätte als ich allein für den VSD und den KAT bei Remus bezahlt habe. :weinen: :denk: :weinen:
    Na, wie auch immer....nu mal sehen wie und wann und so. Haben will ich das auf jeden Fall.....nur wann ????
    Mal sehen...selbst wenn ich heute bestelle kann es wohl ne Weile dauern - bei meinem Glück bin ich dann im Urlaub...und schwuuups....ist September.....gruuuunz !!!!
    Ich werde mal die Babsi fragen ob sie mir vielleicht für die Zwischenzeit mal flottt so nen Ansaugtrichter-verlängerungs-dings-bums rüberschicken kann...erstmal besser als nix oder ?
    Du hattest doch den Hiflow-Filter erwähnt oder ??? Muss man das jetzt machen wenn man mit dem verlängerten "Saugrüssel" fährt?


    Ich weiß - ich weiß : Den Ansaugtrichter kann ich wegschmeißen wenn Stage II rein kommt, ist doch so, oder ? Aber vielleicht kann ich den gaaanz schnell bekommen und hab dann zumindest a bissl Spaß bis das Kastl da ist.....und eingebaut wurde ( am Ende sogar von ......MIR persönlich......."Angst essen Seele auf")


    Gruß
    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Zur not mal n Pulverer anrufen die wissen bescheid. Ich wollte bei meinem Focus RS die Endrohre in Neon Grün pulvern lassen, da wurde aber abgewunken..


    YES - das wär doch mal was , in Neongrün - hätte bestimmt richtig genial ausgesehen.....okay nix für die Schwiegereltern...aber......Hammer


    Auspuff in weiß - oder orange.....aber ich denke das wird nicht gehen........werde mich mal erkundigen !!!!

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Schwarz hat der ORB schon gemacht...


    Ruf doch den MEISTER mal an, dann weisst du genaueres... Nummer findest du auf den Prüfstandberichten oder per Suche "kontakt highscore"

  • Das Ding ist sicher nicht legal und Rohre komplett ohne Bauch nicht Bringer. GPR ist in die Richtung die einzige legale Lösung und vom Sound her auch gut. Alternativ Highscore VSD und beliebigen ESD. Ich fajr ihn mitm Akra.


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

  • Warum genau ist jetzt der Arrow illegal und GPR dann legal? Der Dämpfer hat, auch wenns auf Ebay nicht steht eine E Nummer. Frage mich sowieso, wieso hier alle glauben der GPR sei legal. Es wird ein schalldämpfendes Element durch ein blankes Rohr ersetzt. Hintendrauf steckt dann ein Topf mit E Nummer. Lautstärke geht mit Sicherheit hoch, nur fraglich ist wie nah das dann noch an den Werten in den Papieren ist. Wenn der GPR die einhält schafft das der Arrow auch. Schonmal bei anderen Motorrädern den Vorschalldämpfer/Kat durch ein Kat Ersatzrohr ausgetauscht? Da bleibt das schließlich auch nicht wirklich legal. Den Endschalldämpfer darf ich ja auch nicht einfach durch blankes Rohr ersetzen, selbst mit DB Killer drin nicht :alterschwede: das wäre dann sowieso brachial laut. Denke mal alle Auspuffanlagen die so aufgebaut sind, dass der VSD wegfällt und nicht wieder durch ein zugelassenes Element ersetzt wird, bewegen sich in einer Grauzone.

  • no_fear wird das Kat-Ersatzrohr aller GPR Anlagen (z.B. auch Furore Nero Italia) meinen.


    Ich bin mir nicht sicher ob dieses auch eine E-Nummer hat, seine Aussage leuchtet mir jedoch ein.

  • Ok, da hab ich mich doch tatsächlich verguckt, hätte das Bild mal vergrößern sollen! :zwinker:


    Die Frage ist jetzt: Hat dieser "Vorschalldämpfer" wenn man das so nennen will, eine Zulassung? Also steht auf dem Ding auch irgend eine Nummer drauf?

  • Kann weder für das Arrow Kat-Ersatzrohr, noch für das der GPR eine E-Nummer finden (Internet Suche ! :kapituliere: )


    Aber ich kann nachher mal mich einen Stock tiefer bewegen und an meinem GPR-Rohr nachschauen. Denke aber nicht dass da was draufsteht :grins:

  • Einen moment, ich gucke nach.


    edit: Auf dem VSD steht keine eigene Nummer. Laut GPR Germany gilt die E - Nummer für beides als Komplettanlage, sprich ein anderer VSD wäre mit der Anlage nicht zulässig.

    Einmal editiert, zuletzt von Ivolut1on ()