Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Kann nur leider kein Preis für den Originalen Mitteldämpfer finden.

    ...das ist ja komisch! Der wird im Ersatzteilkatalog gar nicht aufgeführt.
    Der Krümmer kostet 186 Euro, der ESD 212 Euro...das sind ja im Vergleich
    zur 3er Duke richtig humane Preise! Muss man wohl mal direkt beim Händler
    anfragen, was den VSD angeht!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Das hört sich Preistechnisch ja schon ganz gut an. Wobei natürlich im Vordämpfer der Kat mit drin ist wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wird dann bestimmt etwas teurer. Aber ich denke da läßt sich was draus zaubern :-)

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • wenn es mir um sound ginge, käme für mich eigentlich nur ein weg in frage: vorschalldämpfer raus, rohr rein und eine walze/exup dazwischen. auf humanen wert justieren und über ein relais bei eingelegtem leerlauf aktivieren lassen (denn im leerlauf misst der schnittlauch). ist im prinzip exakt das, was HD und aprilia serienmässig verbauen. hält jeder messung stand und beim fahren macht´s ordentlich raddau. kostet zudem kaum was.

    avoid boring motorcycles

  • ...das ist aber schon recht aufwändig oder gibt es da was fertig zu kaufen.
    Wie das Aprilia macht ist schon clever! Halten die Vorschriften ein und die Böcke
    hören sich schon mit Serienauspuff sehr ordentlich an!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hm... ich weiss gerade garnicht, ob ichs geil oder hässlich finden soll. Aber ich tendiere zu letzterem. Die zwei Querflöten passen irgendwie nicht zur Duke, die sind ja winzig.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • So, meine 1. Bastelstunde ist vorbei und ich kann fast alles von Faritan bestätigen:


    Schon die reine Reduzierung auf 40mm nimmt das ganze dumpfe raus.
    Reines Kürzen des Killers bringt dadurch auch NIX. Habe sogar nur die "Verkleinerung" komplett ohne Innenrohr getestet.


    ABER mein "Attrapenbau" ist geglückt:
    Original Killer zuerst hinter der Verengung abgesägt (dabei war ich zu knapp und mir ist das komplette Innenrohr links und rechst weggefallen).
    Danach die Verengung vom "äußeren Rohr" weggesägt und aus dem "Ring" zwei "Stege" rausgeschnitten.
    Mit diesen Stegen dann das Innenrohr wieder angeschweißt -> TaDa: MINIMALE Dämpfung, ABER das dumpfe "Bollern" ist noch da und man muss schon ganz genau schauen um den Unterschied zum org. Killer zu erkennen, sprich keine Angst vor hinterherfahrenden :polizei: mehr.


    Geh jetzt einmal eine runde drehen, um zu sehen ob meine "Schweißerei" hält, den darin bin ich nicht wirklich gut...

    Einmal editiert, zuletzt von chrfin ()

  • BILDER!!!! Das ist dir ja wohl klar, dass du die noch nachliefern musst ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Original Killer zuerst hinter der Verengung abgesägt (dabei war ich zu knapp und mir ist das komplette Innenrohr links und rechst weggefallen).
    Danach die Verändung vom "äußeren Rohr" weggesägt und aus dem "Ring" zwei "Stege" rausgeschnitten.
    Mit diesen Stegen dann das Innenrohr wieder angeschweißt -> TaDa: MINIMALE Dämpfung, ABER das dumpfe "Bollern" ist noch da und man muss schon ganz genau schauen um den Unterschied zum org. Killer zu erkennen

    ...ok, verstehe ich ehrlich gesagt nicht!
    ICH WILL BILDER!!! :zwinker:


    Das wäre ja zumindest eine deutliche Verbesserung, wenn es auf den ersten Blick legal aussieht!
    Also stell unbedingt noch paar Fotos ein! Und wenn das so wirklich funktioniert wäre das ja :sensationell:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...das ist aber schon recht aufwändig oder gibt es da was fertig zu kaufen.

    solche walzen werden doch seit jahrzehnten in so ziemlich jedem grosser vierzylinder (yzf/r1, blades, etc.) verbaut. gibt es auf dem gebrauchtmarkt für kleines geld. passenden servomotor dazu auch. den krempel eben ins rohr geschweisst, relaisschaltung getüdelt und fertig. das ist doch locker an einem nachmittag abgefrühstückt. ist auch keine neue idee, wird schon lange an anderen mopeten erfolgreich praktiziert.
    im leerlauf walze zu, in allen anderen gängen walze auf. und würde mit jedem (!) endschalldämpfer funktionieren - egal ob original oder zubehör. man müsste nicht mal am db-eater was machen und selbst kritischer schnittlauch mitsamt messgerät würde nichts finden. man könnte die walze alternativ oder zusätzlich auch manuell ansteuern.
    wenn ich hier lese, dass teilweise bis zu 2k-euro zerschreddert werden sollen, nur für ein bisschen sound... grundgütiger! aber kann natürlich jeder machen was er will - ist ja ein freies land. und ich muss ja nicht alles verstehen.

    avoid boring motorcycles

  • Hm... ich weiss gerade garnicht, ob ichs geil oder hässlich finden soll. Aber ich tendiere zu letzterem. Die zwei Querflöten passen irgendwie nicht zur Duke, die sind ja winzig.


    Bin mir da auch nicht sicher. Denk aber auch, dass es nicht zur Duke passt.

    Beachtet meine Angebote!

  • Also die ersten 50km hat es mal gehalten :lautlach: und hier noch ein paar Bilder (das letzte ist das was "übrig bleibt" bzw. weg geschnitten wurde):


    das funktioniert aber auch nur grünzeugs mit 18 dioptrin bedarf und kaputter brille...

    avoid boring motorcycles

  • Also die ersten 50km hat es mal gehalten und hier noch ein paar Bilder (das letzte ist das was "übrig bleibt" bzw. weg geschnitten wurde):

    ...ok, das DAS funktioniert kann ich mir vorstellen!!!
    Hält aber nur einem wirklich flüchtigen Blick stand!


    Wo hast Du den dB-Eater her? Akra-Shop?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • solche walzen werden doch seit jahrzehnten in so ziemlich jedem grosser vierzylinder (yzf/r1, blades, etc.) verbaut. gibt es auf dem gebrauchtmarkt für kleines geld. passenden servomotor dazu auch. den krempel eben ins rohr geschweisst, relaisschaltung getüdelt und fertig. das ist doch locker an einem nachmittag abgefrühstückt. ist auch keine neue idee, wird schon lange an anderen mopeten erfolgreich praktiziert.
    im leerlauf walze zu, in allen anderen gängen walze auf. und würde mit jedem (!) endschalldämpfer funktionieren - egal ob original oder zubehör. man müsste nicht mal am db-eater was machen und selbst kritischer schnittlauch mitsamt messgerät würde nichts finden. man könnte die walze alternativ oder zusätzlich auch manuell ansteuern.
    wenn ich hier lese, dass teilweise bis zu 2k-euro zerschreddert werden sollen, nur für ein bisschen sound... grundgütiger! aber kann natürlich jeder machen was er will - ist ja ein freies land. und ich muss ja nicht alles verstehen.

    ...jetzt gehst Du aber bisschen arg in die Vollen! Nicht jeder hat das Wissen, die Fertigkeiten und/oder
    die Möglichkeiten sowas umzusetzen und so völlig pillepalle ist das nun auch nicht. Da ist Dein Standpunkt
    schon etwas sehr abgehoben! Und wenn man nun viel Geld für eine Auspuff Einzelanfertigung hinlegt, dann
    geht das auch lange nicht mehr nur um den Sound, sondern natürlich auch um eine individuelle Gestaltung
    des Motorrads, was nun gerade in diesem Bereich keine Seltenheit ist. Schau Dich doch nur hier mal um, was
    da alles an Geld in die Kisten versenkt wird! Wenn man sich das leisten kann, warum denn nicht? Gibt wesentlich
    "unsinnigere" Sache wofür Leute Geld ausgeben!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • schon klar, dass nicht jeder sowas in eigenleistung bauen kann, aber man kann sich auch hilfe dazu holen. "abgehoben" finde ich daran nichts.
    ich will auch weder jemanden bevormunden, noch den zeigefinger erheben oder mir anmassen vorzuschreiben, was jeder einzelne mit seinen flocken macht. das scheitert schon alleine daran, dass mir das komplett latte ist (hat ja keine auswirkungen auf mich) und ich das selbe für mich beanspruche. ich hab lediglich meine sichtweise zum ausdruck gebracht und meine meinung geäussert. dass die nicht unbedingt massenkompatibel ist oder hier vom tenor her rein passt ist mir bewusst. aber das ist für mich kein grund sie zurückzuhalten oder gar zu ändern. wenn da jemand nicht mit klar kommt ist es alleine sein problem und nicht meins.


    ich finde es im gegenzug äusserst unterhaltsam und anregend zu verfolgen wie menschen eine sache komplett anders angehen wie ich es täte. deshalb schätze ich solche threads wie diesen.


    egal, back to topic.


    ich hab ja, wie schon erwähnt, noch ´nen zweiten pott liegen. und wenn das wetter weiter so bescheiden bleibt, werde ich mir demnächst mal ein paar rohre und bögen besorgen und eine asymmetrische 1in2 bauen. ich hadere derzeit noch, ob beidseitig oder einseitig angeordnet. hätte beides seinen reiz. wobei ich allerdings hoffe, dass mir doch noch der einsetzende sommer einen strich durch dir rechnung macht, denn grundsätzlich möchte ich lieber fahren statt zu schrauben.

    avoid boring motorcycles