Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Aber sie sieht voll hässlich aus

    ...das ist Geschmacksache! So lange es Ihm gefällt passt doch alles!
    Gibt auch genug Leute hier, die die Duke 2012 "voll hässlich" finden!
    Klanglich passt das, preislich ist die Anlage mehr als ok und was die Haltbarkeit
    angeht: Man wird sehen!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Klar ist immer Geschmacksache. Wollte auch niemandem zu nahe treten und nur meine Meinung äussern. Wie es mit der Haltbarkeit steht werden wir sehen. Dann kann auch der aktuell "gute" Preis neu diskutiert werden.
    Jedem das seine, ich lass die Akra drauf und bekomme trotz mässigem Ton, sicher keine Probleme bei einer Kontrolle.

  • MIR persönlich gefällt sie sowohl optisch (sieht aus wie auf meinem alten Mofa) als auch akustisch nicht (ist mehr ein "knattern" und kein "bollern" wie ich es gern hätte), aber Geschmäcker sind ja zum Glück verscheiden...
    Die anderen GPR-Anlagen mir einem ESD ähnlich dem Akra gefallen mir da deutlich besser.

  • MIR persönlich gefällt sie sowohl optisch (sieht aus wie auf meinem alten Mofa) als auch akustisch nicht (ist mehr ein "knattern" und kein "bollern" wie ich es gern hätte), aber Geschmäcker sind ja zum Glück verscheiden...
    Die anderen GPR-Anlagen mir einem ESD ähnlich dem Akra gefallen mir da deutlich besser.


    :Daumen hoch:

  • Die Anlage sieht leider nicht sehr Edel aus :nein: Alles irgendwie in Hektik zusammen gebraten, dass sieht aus, als hätte sich der Auszubildene versucht. Der Sound ist über Youtube immer etwas schwer zu beurteilen. Bei Komlettanlagen wüsste ich auch immer ganz gerne, was die Dinger realistisch an Leistung/Drehmoment bringen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ich glaub kaum, das die GPR Anlage irgend etwas an Mehrleistung bringt.
    Bin aber nun auch nicht unbedingt der Probiker, der das Letzte aus seiner Maschine
    rauskitzelt. Mehr PS war aber auch nicht der Hintergrund.

  • Ohne jemand beleidigen zu wollen, aber Du kaufst ein neues Moped für 7500 und verschandelst es mit diesem GPR Ding mit dem Argument, dass
    die Anlage nur 500 Flocken gekostet hat. Dazu kommt noch, dass Du mit der Anlage bei einer Kontrolle arge Probleme bekommen kannst.
    Sorry, aber ich versteh das nicht wirklich.

  • Wo hab ich denn geschrieben, das ich aufs Sparen aus bin?
    Hier fehlt es immo wohl eher an vernünftigen Alternativen, oder weisst du da eine?

  • Ohne jemand beleidigen zu wollen, aber Du kaufst ein neues Moped für 7500 und verschandelst es mit diesem GPR Ding mit dem Argument, dass
    die Anlage nur 500 Flocken gekostet hat. Dazu kommt noch, dass Du mit der Anlage bei einer Kontrolle arge Probleme bekommen kannst.
    Sorry, aber ich versteh das nicht wirklich.


    Ich auch nicht. Aktuell gibt es nun mal keine annehmbare Alternative.
    Dies wird in Zukunft aufgrund der immer rigoros werdenden Lärmvorschriften wohl auch bleiben, ausser man weicht auf nicht zugelassene Produkte aus. Aber eben, jedem das seine. Ich wünschte mir auch einen coolen Ton, extrem laut soll die Duke aber auch nicht sein, denn es gibt genug Motorrad hasser oder irgendwelche grüne die am liebsten alles verbieten lassen würden. Diese muss man auch nicht unnötig provozieren. :pfeil: meine Meinung.

  • Also ich finde die GPR Anlage garnicht verkehrt, finde sogar, dass sie ganz gut aussieht - gefällt mir! Klang ist natürlich von dem was man in den Videos hören konnte schonmal wirklich lecker ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo zusammen,


    ich lese jetzt schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit. Mir selber war meine 2012 Duke auch deutlich zu leiser. Habe vorher eine 690 SMC, 625 Smc und auch eine 525 gefahren. Nun habe ich seit ca. 500 Km das Fresco Ersatzrohr mit dem originalen ESD montiert und den Luftfilterkasten wie im PP Katalog umgebaut. Dazu noch vorne 1 Zahn weniger und hinten 2 Zähne mehr. Top Sound :Daumen hoch: und man kann in der Stadt auch ohne Krach rollen lassen. Endgeschwindigkeit liegt immer noch bei 186 Km/H. Jetzt klingt meine Duke wie meine 2009 SMC mit Luftfilterumbau und Leovince. Umbaukosten ca. 140 euro und der Krümmer hat mittlerweile die gleiche Farbe angenommen wie der ESD. Dürfte in keiner Polizeikontrolle auffallen.

  • Hallo zusammen,


    ich lese jetzt schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit. Mir selber war meine 2012 Duke auch deutlich zu leiser. Habe vorher eine 690 SMC, 625 Smc und auch eine 525 gefahren. Nun habe ich seit ca. 500 Km das Fresco Ersatzrohr mit dem originalen ESD montiert und den Luftfilterkasten wie im PP Katalog umgebaut. Dazu noch vorne 1 Zahn weniger und hinten 2 Zähne mehr. Top Sound :Daumen hoch: und man kann in der Stadt auch ohne Krach rollen lassen. Endgeschwindigkeit liegt immer noch bei 186 Km/H. Jetzt klingt meine Duke wie meine 2009 SMC mit Luftfilterumbau und Leovince. Umbaukosten ca. 140 euro und der Krümmer hat mittlerweile die gleiche Farbe angenommen wie der ESD. Dürfte in keiner Polizeikontrolle auffallen.


    Was für ein Mapping fährst da nun?

    Beachtet meine Angebote!


  • Was für ein Mapping fährst da nun?

    Das würde mich auch interessieren. Luftfiltermod. ohne passende Map? Dazu noch weniger Staudruck im Abgas. Zwei Gründe für einen unwilligen Motorlauf.


    wie fährt sich das?

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Und könnteste da nicht vielleicht auch mal ein kleines Video von machen und hochladen? DAS würde mich ja auch mal interessieren, wie der Serien ESD mit Fresco klingt!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo,



    habe mit meinem KTM Dealer gesprochen und der meinte das die Lambdasonde alles regelt. Der Motorlauf ist überhaupt nicht ruppig und die Gasannahme immer noch genaus so gut wie vorher nur deutlich lauter. So wie man es von einem Einzylinder gewohnt ist. Mein Dealer wollte jetzt nur noch überprüfen ob das Mapping für die Akra Tüte und offener Luftfilter auch für die 690 Duke mit den originalen Nockenwellen aufgespielt werden könnte. Durch den besseren Abgasdurchsatz ist die Abgastempertur natürlich um einiges höher als vorher. Daher verfärbt sich mein original ESD ein wenig. Die Passform des Frescorohrs ist der Wahnsinn. In 10 min montiert. Auch die Gewichtsersparnis ist der Hammer. Sobald mein Händler mit dem Mapp bescheid weiß, werde ich es hier mitteilen. Ich werde am Wochende mal ein Video versuchen einzustellen.

  • Hallo nippel


    wie hast du denn das Luftfiltergehäuse umgebaut? :denk:
    Hast du es für den Umbau ausgebaut?
    Wenn ja, wie aufwendig ist der Ausbau?


    Viele Grüße
    Manix

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Das mit originalen ESD ist mir, nach reichlicher Überlegung, doch auch echt zu risky. Wenn man mit dem Fresco-Rohr angehalten wird sollte man den Sound noch wenigstens auf einen Zubehör ESD (natürlich mit Killer) schieben können... mit dem Orig. Topf steht man glaub ich echt doof da.


    :polizei: