Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • der klang in echt ist viel brutaler als auf dem video, egal Garage oder draussen. aber auch die hochwertige kamera bringt das nicht rüber. wenn wetter gut ist lasse mal beim vorbei fahren aufnehmen mit und ohne killer.
    Der VSD hat jetzt seine 3 OP überlebt, mit erfolg. Ihnen alles raus, lochrohr rein geschweißt und etwa ein kilo auspuffwolle reingestopft, wieder zugeklebt und mit auspuff lack "gestrichen".
    Mit killer guter sound und kein theater mit :polizei: . Der ESD fährt erst 400 km mit, der wird auch noch lauter.

  • So,Entscheidung gefallen für mein nachträgliches Weihnachsgeschenk.
    Hab jetzt hier:http://www.zietech.de/motorrad…ktm-690-duke-12/a-232037/
    bestellt,da wohl noch 10% billiger als bei 1-2-3.


    Mit dem Preis kann man nix verkehrt machen und ich find das Teil :sabber:
    Erstmal was für die Optik holen.Am Sound kann man immer noch was machen.Nachdem ich mir jetzt den Neuen KZH montiert habe wird die Kleine immer feiner.Dabei wollte ich doch eigentlich nix reinstecken,sondern nur fahren,fahren,fahren....
    Aber dazu hätte ich mich hier nicht anmelden dürfen und sooo viele schöne Duke's von Euch gesehen haben.
    Werde berichten,wenn ich das Teil verbaut habe,wenns dann interessiert.


    Schöne Feiertage noch.. :winke:

  • Jawoll, auf jeden Fall berichten! Jetzt muss nur noch der Fühling kommen ;)

    Hi Jan
    Hab mich jetzt doch für den Pro2 entschieden,da ich ihn eben geil finde :sabber: .Muß hier dann mal meine eigenen Erfahrungen machen....


    Dafür brauchts kein Frühling.Sobald das Teil da ist,werde ich es montieren und probefahren.Werde auf jeden Fall mal mit meinem dB Messgerät eine Messung machen.Original ESD.Dann Pro2 mit und ohne dB Eater.
    Später werde ich mir wohl dann das Leo Ersatzkatrohr gönnen.


    Hierzu dann nochmal schnell die Frage: Sicher wird dann mit dem Leo Ersatzkatrohr der Bugspoiler nicht mehr passen,oder??????????

  • Hi Jan
    Hab mich jetzt doch für den Pro2 entschieden,da ich ihn eben geil finde :sabber: .Muß hier dann mal meine eigenen Erfahrungen machen....


    Dafür brauchts kein Frühling.Sobald das Teil da ist,werde ich es montieren und probefahren.Werde auf jeden Fall mal mit meinem dB Messgerät eine Messung machen.Original ESD.Dann Pro2 mit und ohne dB Eater.
    Später werde ich mir wohl dann das Leo Ersatzkatrohr gönnen.


    Hierzu dann nochmal schnell die Frage: Sicher wird dann mit dem Leo Ersatzkatrohr der Bugspoiler nicht mehr passen,oder??????????

    naja.... kommt auf den bugspoiler an....der orange von den powerparts passt ja schon nicht mal auf das 2013 er modell vernünftig, weil der ja aussparungen für diese dekorbleche vom 2012er modell hat... der von der EJC müsste passen, und auch gut ausschaun... ;)

    Historie: Duke 4 690, SMC 690 r, Duke 5 690 r


    :wheelie:

  • "Erstmal was für die Optik holen.Am Sound kann man immer noch was machen.Nachdem ich mir jetzt den Neuen KZH montiert habe wird die Kleine immer feiner.Dabei wollte ich doch eigentlich nix reinstecken,sondern nur fahren,fahren,fahren....
    Aber dazu hätte ich mich hier nicht anmelden dürfen und sooo viele schöne Duke's von Euch gesehen haben."



    ;grins: ging mir genauso, hab zwar nur Kleinigkeiten an der Optik u am Sound meiner (10erDuke) geändert, aber ursprünglich wollt ich auch Null Komma Null ändern :denk:
    :willkommen: im Club :lol:

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Herzogin ()

  • "Erstmal was für die Optik holen.Am Sound kann man immer noch was machen.Nachdem ich mir jetzt den Neuen KZH montiert habe wird die Kleine immer feiner.Dabei wollte ich doch eigentlich nix reinstecken,sondern nur fahren,fahren,fahren....
    Aber dazu hätte ich mich hier nicht anmelden dürfen und sooo viele schöne Duke's von Euch gesehen haben."



    ;grins: ging mir genauso, hab zwar nur Kleinigkeiten an der Optik u am Sound geändert, aber ursprünglich wollt ich auch Null Komma Null ändern :denk:
    :willkommen: im Club :lol:

    hahahaha dürfte ein virus sein ;)

    Historie: Duke 4 690, SMC 690 r, Duke 5 690 r


    :wheelie:

  • Zitat

    Hi Jan
    Hab mich jetzt doch für den Pro2 entschieden,da ich ihn eben geil finde :sabber: .Muß hier dann mal meine eigenen Erfahrungen machen....


    Dafür brauchts kein Frühling.Sobald das Teil da ist,werde ich es montieren und probefahren.Werde auf jeden Fall mal mit meinem dB Messgerät eine Messung machen.Original ESD.Dann Pro2 mit und ohne dB Eater.
    Später werde ich mir wohl dann das Leo Ersatzkatrohr gönnen.


    Hierzu dann nochmal schnell die Frage: Sicher wird dann mit dem Leo Ersatzkatrohr der Bugspoiler nicht mehr passen,oder??????????


    Oh doch, der passt schon. Sieht aber ziemlich Kacke aus. Schau mal auf Seite 44, hatte damals Bilder vom Leo Rohr mit PP bugspoiler gepostet...

  • Oh doch, der passt schon. Sieht aber ziemlich Kacke aus. Schau mal auf Seite 44, hatte damals Bilder vom Leo Rohr mit PP bugspoiler gepostet...


    Man hatte mich schon auf die Fotos verwiesen.Sieht echt :kacke: aus.Allerdings ist damit auch wieder meine Basteleidenschaft erwacht....Wie man an den Fotos erkennen kann,wäre hier die Möglichkeit die Seitenflanken des Spoilers höher zu ziehen,
    um das Kat Ersatzrohr komplett verschwinden zu lassen.Anschließend ein wenig beispachteln und lackieren.Ich denke,ich bekomme das hin.Hätte auch den Vorteil: Was der Schutzmann nicht sieht.....
    Will jetzt erst auf meinen ESD warten( Mitte nächster Woche ).Dann werde ich mir wohl das Katersatzrohr bestellen.Die Entscheidung steht und fällt mit dem Sound der Pro2.
    Bin heute mal ca. 300 km mit dem Originalgedönse gefahren.In den höheren Drehzahlen ( natürlich nur bis 6000.. )hört sich das Teil garnicht sooo :kacke: an.Unter 5000 geht garnicht.

  • Hallo zusammen, ich bin Marius und suche einen originalen Duke IV ESD für wenig Geld für Bastelzwecke, bin um jedes Angebot dankbar.


    Übrigens, es gibt originale VSD mit losen Katpatronen, habe einen solchen umgebaut mit Erfolg, hat einen kernigen Basston, passt mit dem offenen Lufi. Ich baue original Material um, das es nicht zu auffällig wird.


    Danke für eure Angebote


    Gruß Marius

  • scalpel
    Du hast nicht zufälligerweise Fotos von deinem VSD-Umbau gemacht?
    Was für ein Rohr hast du benutzt? Was denkst du wie lange die Wolle Ihren Dienst tut, bevor sie ausgetauscht werden muss?

    ich hab leider nur die bilder, die es hier zu sehen gibt. VA rohr 51mm innen durchmesser, löcher reingebohrt. das mit der wolle kann ich dir nicht sagen, bei bedarf noch einmal auf und nachstopfen.

  • problem bei dem VSD ist seine konstruktion, man könnte glatt denken der wurde mit absicht so gebaut, mal ebend aufmachen, ist nicht. auch mal ebend rohr reinsetzen und dann noch festschweissen auch nicht. bin froh das ich das ding fertig habe. letzte zeit mit killer unterwegs, und der sound ist geil :sabber: und nicht übertrieben laut. das beste ist der motor geht nicht mehr aus, wie früher mit fresco rohr, und auch keine leistungslücke mehr zwischen 3000 und 4500.