Kettenwechsel / Wie siehts mit eurer kette aus???

  • das die standart kette müll ist ist ja nicht nur mir aufgefallen !!! z bzw x ketten sind haltbarer da sie mehrfach verstärkt sind :)

    :polizei: :arsch:

  • nu ja die x oder w ring ketten halten staub dreck etc etwas besser fern als die o ring dinger!! ausserdem sind die etwas dichter was die fettreserven im inneren angeht also so herbeigezogen is das auch wieder nicht!! gut: was den rollwiederstand angeht sei mal dahin gestellt ob die x oder w da besser sind kann mann nur ausprobieren!! am besten Wär n zahnriemen!!! aber der is scheiss teuer!! gesetz den fall mann bekommt ein kit für die duke her!!

  • Hatte bei meiner gelben Hysi Kettenöler eingebaut. Ohne nervt vorallem das ständige Nachspannen. Wenn man eine Billigkette hat hilft aber auch kein Öler. dann ist die Nutzungsdauer in etwa gleich.

    Simsons>Hysi>KTM125

  • z bzw x ketten sind haltbarer da sie mehrfach verstärkt sind :)


    das hätte ich gerne gesehen wo und wie die durch einen dichtungsring verstärkt werden der erste buchstabe gibt lediglich die dichtring art an O,X;Z,.....
    aber verbreitet nur weiter eure :kacke: wer lesen kann ist wirklich im vorteil :applaus:

  • Ich hab ständig dieses rasseln während der fahrt vernommen deswegen hab ich heut mal die Spannung kontrolliert. Kette ging unten ca 4-5 cm nach oben zu drücken. Gleich mal gespannt auf ca 1 cm weil mir die 5-7mm doch etwas streng vorkommen.


    Probefahrt gemacht und jetzt hör ich so ein abwechselndes surren? Spannung wieder kontrolliert und die kette lässt sich wieder um die 4 cm nach oben drücken.


    Ist meine kette fällig?


    Hab jetzt 6700 km drauf und das 46 kettenblatt.

  • Wegen dem surren, kann es sein dass die kette auf einer länge schon steifer ist als auf der anderen? Deswegen dass abwechselnde surren.

  • jap ist bei mir auch hab fast 10.000 runter wenn du die kette auf 5-7mm spannst und wärend dem fahren die kupplung ziehst spetzjell wenn du langsam fährst,rollst dann ratterts richtig!! du musst sie etwas entspannen so das sie ganz leicht durchhängt! dann hält sich der geräuschpegel in grenzen!! bei mir sind gut 4 glieder fest, schwergängig und sie ist ungleich lang hängt unten durch bei einer umdrehung ist sie unten straff!! da wirds langsam zeit!

  • ja mach das schu dir mal dein ritzel an ob das schon heifischflossen bekommt???? wenn das der fall ist gehts richtig schnell dann sind die ritzel auch fällig, selbst wenn du mit dem ratter ratter noch fahren könntest!! meine fangen grad auch an sich runterzuarbeiten!! nä. monat werd ich mir auch ne kette besorgen!! ich schwanke zwischen einzeln zusammenstellen Kette , ritzel, rad oder einfach mal das billige angebot von afam nutzen !! wer weis villeicht taugts ja doch was!! ach mann ich hätt so gern n Zahnriemenantrieb!! aber ich find irgendwie nix grossartiges im web!! und selber machen ist schwierig!! da man Tüv dafür benötigt!!

  • Ich lass mir jetzt dann nach meinem Urlaub ein DID Kit raus. gibts beim MotoPabst Deutschland für etwas über 100€
    Nachdem einige Glieder schon steif sind, mein Kettenrad krumm ist und die sich unterschiedlich gelängt hat wirds denke ich mal zeit sich was neues rauszulassen. Hoffe die hält diesmal mindestens das 3 fache.
    Achja, nächsten Monat ist evt ein Kettenöler dran.

    Beruf: EAT bei einem großen Schwäbischen Automobilzulieferer ;)
    Berufung: Biken

  • Hab meine kette gestern gewechselt. Eine D.I.D X-Ring direkt vom KTM Händler.


    Hab zuerst die 5-7 mm eingestellt. Probefahrt....ganz hässliches surren.


    Direkt mal zwischen 1-2 cm eingestellt. Probefahrt...immer noch dieses surren da.


    Ist das bei einer neuen Kette normal?

  • Ich schätze , Alukettenblätter gehen nur auf der kleinen Duke mit 15 PS mit sinnvollen Laufleistungen zusammen .


    Also 3000 km rum ist da schon echt ok .

    ...hm, also ich hab auf meiner 690er ein 42 PP-Alukettenrad seit gut 7.000 km drauf und
    das Teil sieht noch echt gut aus. Kann diese Aussage somit nicht bestätigen...und es ist nun
    nicht so, dass ich mit der Duke spazierenfahren würde... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ja das die alublätter verrecken ligt an der beschissenen kette der 125er!!! da die TW. steif ist ungleichmässig lang usw. unsofort prügelt die natürlich auf das alublatt ein das des nach ner zeit aussieht wie wenns durch n hammerwerk gelaufen ist!! bei ner neuen kette gleich ein neues PP. blatt mit drauf dann hatt mann sicherlich auch etliche TSD km. spass drann!!

  • Also wenn ich die 5-7 mm einstell dann fängt die kette an zu "singen" dass es einem graut.


    Wenn ich ca. 3 cm durchhang einstell ist es erträglich. Ritzel und kettenblatt sind in ordnung.


    Weiß nicht weiter.

  • Hast Du Ritzel und Kettenrad gewechselt?


    Beim reifenwechseln die Achsbuchsen vertauscht? Das Kettenrad muss sehr nahe an der Schwinge sein (grad gemessen 19mm)

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von mijube ()