Kettenwechsel / Wie siehts mit eurer kette aus???

  • Hallo Duke Riders.... Wolle mal ein thema rund um die kette erstellen ...


    Also ums gleich auf den punkt zu bringen meine duke hatt jetzt genau 4320Km. drauf und laut optischer bewertung mehrerer kollegen kann ich in etwa 1000km. mit einem wechsel des kompletten satzes rechnen :traurig:
    Verbaut ist bei mir das 46er kettenblatt das zuhnemens abnimmt!! das kettenblatt ist gerade mal 2500km verbaut und schon so gut wie im eimer!! meine kette wurde von anfang an alle 2 wochen (oder bei bedarf häufiger) gefettet und bei grober verschmutzung gereinigt!! sowie die kettenspannung immer sauber kontrolliert immer schön zwischen 5-7 mm. und jetzt is der ganze mist so gut wie hinüber!! ( meine duke hatt nie regen gesehen)


    nun mal zur frage: Wieviel habt ihr an km. mit der orgi. kette runter?? wer von euch fähhrt noch mit serien übersetzung und wer mit tuningritzel ??


    ein geweisser vergleich um einen durschnitt zu bekommen währe gut um in etwa feststellen zu können ob das von dem so hoch geprisenem alu-kettenrad kommt das gleich alles in mitleidenschaft gezogen wird oder ob das mein Fehler ist das die kette mit sammt ritzel langsam übern jordan geht?? :kapituliere:
    was ich noch recht merkwürdig finde ???? Schaut euch mal im net um und sucht einen kettensatz für die duke !!! das meiste was ich bisher (ausser orginal) gefunden habe sind Ubersetzungen von 13/42 ritzel und kettenblatt !!! warum haben die meisten hersteller nicht die orgi. übersetztung übernommen???


    Und hierzu ist dan wieder unser werkzeugmacher meister gefragt mit seinen ausführlichen beschreibungen über übersetzungsverhältnisse??? :denk: :peace:

  • Hallo,


    also ich hab mit meiner orig. Übersetzung bzw. Kette bereits 6500 km am Tacho. Ich fette ca. alle 500 - 1000 km nach. Gereinigt wird die Kette ca. alle 2500 km.
    Vor der Winterpause hab ich es genauer genommen und alles ( Kette samt Ritzl und Kettenrad ) sauberer gereinigt und gefettet. Nachgespannt hab ich erst einmal. Der Kettendurchhang wurde immer kontrolliert. Bei mir machen sich noch keine gröberen Verschleißerscheinungen bemerkbar.
    Wobei ich seit gestern auch am überlegen bin und ein größeres Kettenrad zu besorgen bezgl. des 6. Ganges :denk: leichter natürlich wäre ein kleineres Ritzel zu besorgen. Von der Montage ganz abgesehen :Daumen hoch:

  • also ich weis nicht .... das alu blatt scheint nicht wirklich ne gute qualität zu haben werd dan wohl wenns soweit ist auf ein 46er stahl ritzel zugreifen!!
    das kettenspray habe ich jetzt auch gewechselt bin auf das s-100 umgestiegen sau teuer aber der hammer da spritzt nix weg!! und die glieder werden auch wieder gangbar!!


  • Guten Abend allerseits .



    Die Alukettenblätter sind aus dem Werkstoff AW7075 (3.4365) und haben eine Festigkeit so um die 520 N/mm2 .

    Das ist nur wenig besser als normaler Maschinenbaustahl (ST37) .


    Kann man bei jedem besserem Aluhändler kaufen , also nix besonderes so wie das im Powerparts steht , alles Werbegags .


    Aber sieht gut aus .


    Ich schätze , Alukettenblätter gehen nur auf der kleinen Duke mit 15 PS mit sinnvollen Laufleistungen zusammen .


    Also 3000 km rum ist da schon echt ok .


    PS : Es ist aber das härteste normal im Handel zu bekommende Alu , abgesehen von irgendwelchen speziellen für die Raumfahrt .

  • ich werd mich mal drum bemühen!! danke der antwort!! ähm kannst du was zu der übersetzung sagen was im zubehör erhältlich ist??? 13/42 ist das gleich wie 14/45 ??? weil irgendwie gibts für das teil kettenblätter mit all möglicher zähnezahl!!!!

  • 14 : 45 macht 0,31111


    13 : 42 macht 0,30952


    ist also praktisch kein Unterschied .


    Ich glaube auch nicht das die auf die 125er Duke passen .


    Es gibt eine Menge Händler die bieten jeden Schrott an und haben null Plan , also Vorsicht .


    Für die 200er habe ich ein 44Z Alu-Kettenblatt gekauft , mal sehn wie lange das dann hält .

  • bei den mikrigen 15PS hält die doch eh ewig oder nicht :lautlach:

    ---------------------------------------------------------------------
    Duke 125 !

  • nun ja ich hab meine mit der schieblehre gemessen dazu habe ich an dem klotz der die achse hält den weg gemessen den die einstellschraube bis zu seiner halterung zurrückgelegt hatt gemessen und das an der anderen seite genau so eingestellt!! das stimmt auf den mm. oder hast du einen besseren messpunkt bis zur achsaufnahme der genauer ist???

  • So habe gestern mal noch das Ritzel und die Kette
    ersetzt, da ja das Kettenrad erst 3 Wochen alt ist
    habe ich das drin gelassen. Ich muss sagen ist wie
    Tag und Nacht zum Fahren, kein scheppern und Klacken
    mehr, hatt sich echt gelohnt. :Daumen hoch:


    Was ich noch Suche sind Kettenschlösser für diese Kette

    Gruss Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomii ()

  • Ritzel und Kettenrad ging eigentlich noch,
    aber die Kette Schwergängig und ungleich Lang.
    Ich habe jetzt bei 9500 Km gewechselt. Jetzt ist diese
    Kette drauf Kette hoffe mal hält länger.

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomii ()