Kettenwechsel / Wie siehts mit eurer kette aus???

  • Wie haste deine Kette gepfleg also mit was gefettet und gereinigt.Und was ist der unterschied zur Originalen.

  • Ich habe so alle 500 bis 1000 Km mit Motorex Chain Lube Road
    geschmiert, ich habe Sie nur einmal intensive gereinigt
    mit einem Ketteneinreiniger Spray und der Bürste.

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomii ()

  • Ich denke das klackern ist eines der Probleme, was mich
    vielmehr gestört hatte sind die Vibrationen. Bei mir war es
    so das ich die Kettenspannung nicht mehr optimal einstellen
    konnte, da sich die Kette irgendwie nicht gleichmässig abgenützt wurde.


    Aber ob es sich Lohnt muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden,
    ist ja auch mit Kosten verbunden.

    Gruss Thomas

  • KTM fährt 40 000 KM auf den Bock ohne irgendetwas und dann gibt es Leute die über alles klitzekleine um Hilfe schreien..xD

    ---------------------------------------------------------------------
    Duke 125 !

  • Bekanntlich war die erste baureihe um welten besser was die haltbarkeit betrifft! das sieht dan in der serienproduktion schon wieder ganz anders aus!! also kann es durch aus vorkommen das gewisse vorführmodelle auch locker ihre 40tsd. km mit den ersten verschleissteilen runtergerissen haben !!!


    Schon mal darüber nachgedacht???? bill!!

  • mom. hab mich falsch ausgedrückt!! ich meinte die allererste baureihe!! die vorführer und die ktm eigenen!! diese welche schon im januar oder februar oder früher gebaut worden sind!! genau solche die meist auch laufen wie die sau , welche auch Highscore in seinem bericht gemeint hatt!! Genau die meine ich das sie sich von der menge in der (wahrscheinlich) Qualität in bestimmten bereichen von der menge abheben!!

  • Also, ich war heute in der Werkstatt, und ich brauche dringend ein neues Kit, hab ca 4000km runter. Hat jemand eine Empfehlung für ein Kettenkit aus Stahl? Möchte ungerne mehr als 140-150€ ausgeben....

  • Hallo erstmal, bin neu hier.
    Wo finde ich den herstellungsort?
    Bei mir steht im typenschein überall mattinghofen drinne!


    Danke im vorraus!


    MfG Max

  • so update zum rassel oder raprap bzw vibrationen


    jetzt weis ich wos herkommt vom 46er kettenrad!! das ist verzogen und zwar gleich nen ganzen mm. und angegeben sind 0,002mm das sind 2mü da sind 5zentel ne menge !!!! habs jetzt eingeschiggt zu ktm deutschland mal schauen was zurrückkommt!!!

  • Meine Kette ist nun nach 9000 km alle. Es war so ein rhytmisches Schabegeräusch zu vernehmen. Wenn ich Muße habe muß ich mal über einen Kettenöler nachdenken. Ich hatte an meiner Hysi 125 GT den Mccoi drann und das war echt prima.

    Simsons>Hysi>KTM125

  • Also das "Rapp Rapp" hat sich, nachdem es letzte Woche nach Kettespannen und fetten kurzzeitig weg was, wieder gemeldet. Lauter als je zuvor !!!


    Strangeland: ich denke das wird kein Einzelfall sein. Die PowerParts haben allgemein die wohl bekackteste Qualität die es für diesen Preis geben kann ! Ich habe auch das 46er Kettenrad *rotz* und es ist auch ganz cool so, aber wenn das so scheiß Geräusche macht, hab ich da kein Bock drauf !


    Wie istn das jetzt bei dir ??? wie viel läuft die jetzt ? weil ich komm auch mit 46er Kettenrad nicht wirklich über 110 zumindest auf kurzen Strecken !


    Werde morgen mal ein Video von dem Geräusch hochladen !

    The Eagles are back !

  • Nun es ist wohl so das ich mit dem standart ritzel doch besser zu frieden bin!! ich habe meine alltägliche strecken die ich fahre und von daaus weiss ich auch was sie auf den strecken fährt!! fakt ist das ich auf einer strecke wo ich vor dem 46er gerade so 115 geschafft habe (in etwa tachostand 2100km.ca) dann mit 46er rad die gleiche strecke 115 recht locker ( tacho. etwa 2800km) auf der AB. 125kmh!! mehr gieng nicht mehr!! aber das andauernd leichte steigung 118 und dan wieder 125kmh. und jetzt die überraschung alu kettenrad verreckt wieder orgi. drauf die ersten paar km ´´oh gott gib mir mein kettenrad wieder´´ aber dann die erleuchtung , auf der vorhin beschriebenen strecke 122kmh (landstrasse) auf der AB sogar schon kurzzeit 132kmh! mit etwas schwung !! aber auf der geraden 124-128kmh da geht was!!! die Varadero von meim kumpel wurde im rückspiegel immer kleiner und die läuft auch ihre 115. was ich damit sagen will ist das die duke nach ca. 5000km erst mal gut eingefahren ist!! und es an ein paar kmh´s noch zulegt!! soll heissen immer mal wieder auf der autobahn 50km runterreissen und immer schön den hanen offen lassen dan geht die irgendwann mal von selber besser!! aber Highscore´s Kastel werd ich mir wahrscheinlich schon zulegen wenns mal marktreif ist!!
    Ps wer auf der landstrasse auch seine 116-120 fahren will stellt den blitz rpm1 auf 10400 also kurz bevor sie ihre volle 15 ps. erreicht im 5. gang dan fahrt ihr ca. 112-114kmh und dan schön in den 6. und vollgas!! dan sollte es klappen!!

  • Ich war letztens in der Werkstatt, und ich brauche dringend ein neues Kettenkit, hab ca 4000km runter. Hat jemand eine Empfehlung für ein Kettenkit aus Stahl? Möchte ungerne mehr als 140-150€ ausgeben.... :Daumen runter:
    Nach Möglichkeit ein Marken-Kettenkit...
    Bitte um möglichst schnelle Antwort! :Daumen hoch:

  • Ritzel und Kettenrad ging eigentlich noch,
    aber die Kette Schwergängig und ungleich Lang.
    Ich habe jetzt bei 9500 Km gewechselt. Jetzt ist diese
    Kette drauf Kette hoffe mal hält länger.



    Hallo Leute,


    Jetzt scheint bei mir auch die Kette fällig zu sein. Meine ist auch ungleich lang. Komisch irgendwie weil das innerhalb von ca. 500 km jetzt passiert ist. Hab sie am Samstag versucht etwas nachzuspannen, da hab ich gesehen das sie auf der Hälfte richtig gespannt ist und wenn die andere Hälfte auf der Unterseite ist, hängt sie durch. Komisch. Ich hab dann laut Betriebsanleitung die Dehnung nachgemessen aber mir sind "nur" 4 mm aufgefallen...
    Ich hab jetzt ca. 7700 km drauf.


    Tomii, hast du nur die Kette getauscht? Weil meine Zahnräder schauen nicht verschlissen aus....

  • Tomii, hast du nur die Kette getauscht? Weil meine Zahnräder schauen nicht verschlissen aus....



    Ich hatte ja ca. ein Monat vorher das 46er Kettenrad montiert, darum habe ich nur
    die Kette und das Ritzel erneuert. Aber Vorsicht die neue Kette wo ich bestellt
    hatte kam schon verzogen :Daumen runter: , hatte mein Mechaniker gemerkt beim Pneu wechseln.
    Musste nochmals eine neue Kette montieren lassen. Die alte ist wieder zum Shop unterwegs.

    Gruss Thomas