Kettenwechsel / Wie siehts mit eurer kette aus???

  • Surrt bei euch auch die Kette während der Fahrt? Ich hör dauernd ein surren wenn ich zur Kette runter schau. Ich glaube das die Kette beim Gummi Kettenschutz streift.


    PS: Tut mir leid wenn das Thema hier nicht reinpasst.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Hört sich nach ausgenudelten Kettengleitschutz an.Ingendwann ist das Gummi bis auf der Allutülle abgewetzt. :kacke:
    Siehe Seite76 im Handbuch. Neuen Kettengleitschutz gibt's bei KTM für 18€ nochwat.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Bei meiner Kette hat sich neulich im Stand ein Glied nicht wieder richtig grad ausgerichtet, meint ihr ich sollte die mal tauschen gegen ne neue?

  • nö ! locker sie mal , nimm kettenreiniger mach sie schön sauber , und beweg die einzelnen glieder hin und her kann sein das sich nur dreck darin abgelagert hatt!! wenn du aber zwischen den gliedern an der sauberen kette rost, flugrost oder etwas das wie rost aussieht haben solltest dan tausch die kette aus ! meine wr nach 8tsd so steiff das sie im ausgestreckten zustand fast an die wand stellen konntest!

  • Hm, hab auch schon 5000 runter jetzt.. Hab aber vor kurzem erst sauber gemacht, das sollte nicht das Problem sein, und Rost ist da auch nirgends zu erkennen.

  • Problem gelöst. Ich hab die Kette immer ohne last,
    also ohne mein Gewicht dazu zu nehmen gespannt und deswegen war sie viel zu stark gespannt. Jetzt ist die lautstärke normal, sie streift zwar immer noch am gummi aber bis der abgeschliffen ist dürfte es noch eine weile dauern. Die Kette ist ja erst 2290km alt.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Also ich hab mit meiner Kette jetzt schon 9400Km runter. Hätte ich sie nicht zu stark gespannt und wär die nicht so verzogen, dann würde die bestimmt noch ne weile halten.


    Egal... Beim 10000er kommt se runter :D

    :wheelie:

  • Hab vor 5000km einen verstärkte D.I.D. TopXR Kettensatz bekommen :)
    Habe 107 Euro bezahlt und ist anscheinend verstärkt.
    Auf jeden Fall musste ich sie seid dem Wechsel noch kein mal nachstellen und das Ritzel und Kettenblatt sehen auch noch Top aus! :alter schwede:
    Bin zufrieden! :)

  • Hallo zusammen,


    Der X-Mas Sale von KTM hat mir wieder ein paar teile zukommen lassen :zunge:


    Setz sitz ich hier vor einem 44er PP Alu Kettenblatt, und ich war so dumm und hab nur das Kettenblatt gekauft... wo bei man ja, -wenn schon- alle drei sachen wechseln sollten. *grummel*


    hab jetzt so an die 11k km drauf, und beim "langsamer werden" per Motorbremswirkung, rasselt sie wie ein Sträfling auf der flucht *hehe, hab ich irgedwo von hier zitiert*


    Hab auch schon so ein Set gesehn, um knappe 100€ronen.


    Da ich ja schon ein kettenblatt hab, braucht wer ein neues kettenblatt aus dem Set? wird höchstwahrscheinlich ein 42er sein. quasi geschenkt, ein paar €usen hät ich schon gern.


    und zwecks ritzerl: sollte es ein Originales Sein? oder kann da auch eine andere Marken punkten?


    Zwecks kette: kann mir da jemand eine empfehlen oder, hat schon wer erfahrung, mit anderen marken?



    Bin jetzt kein berserker auf meiner Duke, und druck sie ständig auf anschlag. Da ich aber doch knappe 10 km am tag zur arbeit fahr, kommt es schon mal vor, das ich freie fahrt hab . "Ready to Race" sozusagen ^^ :driften:


    bis denne


  • Hab den verstärkten von D.I.D. und ich sags glaube ich zum 8432762 mal in dem Forum, ich kann mir keinen besseren vorstellen :)
    Außer von der Optik halt noch das eloxierte Kettenrad, aber hält nicht einen Bruchteil des D.I.D. Sets.. :)

  • Hab den verstärkten von D.I.D. und ich sags glaube ich zum 8432762 mal in dem Forum, ich kann mir keinen besseren vorstellen :)
    Außer von der Optik halt noch das eloxierte Kettenrad, aber hält nicht einen Bruchteil des D.I.D. Sets.. :)

    Ja und WELCHE D.I.D. Kette hast bei deinem Satz dabei? Welches Kettenrad, welches Ritzel?
    Wo gekauft?
    Wären vielleicht noch interessante Infos! :ja:
    Das hast nämlich in dem thread, glaub ich, noch nicht gesagt.

    READY TO REPAIR

  • ich hab seit anfang an 3700 bis jetzt runter, die kette 2xnachgezogen und gereinigt (mehr als 1000 km war oneway, wegen nem umzug...) sie hält noch. allerdings höre ich auch so ein schleifen... werde es demnächst nochmal reinigen und nachziehen, wenns dann nicht weg ist gibts nen neuen Satz und der Händler soll mal schaun wos schleift... bis dahin nudel ich das weiter aus... jeden tag 8 km zur schule und 8km zurück...

  • Bei mir rattert und schleift die Kette auch und nehm mir wahrscheinlich bald eine D.I.D. Seit den 8600km 6 mal nachgezogen (vielleicht mach ich was falsch) und jetzt werden die Kettenglieder fest(vermutlich wegen einer Regenfahrt obwohl ich sie danach geschmiert hab). Was ich lustig finde ist das mein Cousin seit 25000km eine Hornet hat und selber die Kette weder gespannt noch geschmiert hat. Die Kette sieht mehr oder weniger fast wie neu aus.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

    2 Mal editiert, zuletzt von KTMRemus ()