Erster Gang

  • Servus,


    mein Herzog hat vielleicht ein Problem mit dem "Ersten Gang".


    Also ich fange mal an:


    Wenn ich vom Leerlauf aus in den "ersten Gang" schalte (an der Ampel) dann klingt das so, als wenn erst Zahnräder übereinander laufen und dann der Gang durch einen Ruck drin ist. Ich bin früher Japaner gefahren und kenne sowas nicht! Ein klack ein kurzer Ruck und der Gang ist drin. Das intressante ist, daß Getriebe schaltet sich einwandfrei......auch in den ersten Gang (wenn man an die Ampel rollt) Das Ganze passiert nur wenn man steht und dann in den "Ersten" muß. Kann es sein das die Kupplung nicht richtig trennt? Mein Herzog hat erst 350 Km auf der Uhr, und das wird sich noch einspielen?


    Zu deutsch......ich wüßte gern was das sein kann.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.......bevor ich mich beim Händler lächerlich mache.


    Danke im voraus


    Waldorf

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Waldorf,


    ist bei meiner SD genauso, im Stand hört sich das einlegen des 1.Ganges ziemlichen"hart" an.
    Beim leichten Rollen und einlegen des 1. Ganges ist es ok.


    Scheint absolut normal zu sein.


    Gruß


    Michael

  • Macht meiner auch seit kurzem..... Habe schon überlegt ob ich vielleicht die Kupplung einstellen muss (geht das denn überhaupt?). Oder kann es sein das dAs die Kupplung/ das Getriebe fertig ist? Hat schon jemand ein Problem mit seinem Getriebe gehabt?

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Der erste Gang geht wie schon gesagt nicht auf die sanfte weise rein....


    Da musst ihr halt einfach zeige wer de Babba iss und ein bissjen härter zutreten.....


    Ich mach das auch eigendlich ungern, aber immernoch besser als es zärtlich zu versuchen und dann
    als dank die tollen Gräusche zu hören.


    Und wenn sie kalt ist, dann mach ich den 1ten schon vor dem starten rein. Nur so als Tipp am Rande.



    Gruß
    Jens

    ..... :ja: Ohne Hirn is mer wie bleed :crazy: .....

  • Der Tip ist notiert... Speziell wenn ich vorher noch mit der Suzuki gefahren bin, tuts manchmal weh den ersten einzulegen.

  • Vielen Dank an euch alle,


    ich muß ehrlich sagen die Leute hier im :Kürbis: Forum :Daumen hoch: (Spitze)


    Ich habe es heute mal getestet!!


    Ein paarmal den Kupplungshebel ziehen ( Wenn Sie kalt ist und im Stand läuft) Top Keine Geräusche :Daumen hoch:


    Und dann das Ganze etwas energischer.............funzt prima (nach dem Motto "streub dich nicht gegen das Gute) :Daumen hoch:


    Trotzdem werde ich das Thema beim 1000 km KD ansprechen.......vielleicht können es die Jungs abstellen. ( Wozu hat man denn ne Werksgarantie)


    Vielen Dank nochmal!


    :sensationell:

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Der Tip ist notiert... Speziell wenn ich vorher noch mit der Suzuki gefahren bin, tuts manchmal weh den ersten einzulegen.


    Das mit dem 1. Gang ist normal-hat ja keine Synchronisierung wie ein Auto, außer sie macht einen Ruck nach vorne => dann Kupplung nachstellen - bin bzw. fahre eine Suzi GSR 600 und hatte schon mal für ein Wochenende eine Kilo-Gixxer (neue) - Erste hat im Stand bei beiden gekracht.
    lG



    PS: hab im Netz eine gute Erklärung für das Phänomen gefunden:
    "Beim Ausrücken (ziehen) der Kupplung wird die Kurbelwelle des Motors mechanisch vom Getriebe getrennt... zumindest sollte es so sein. Dass dies aber augenscheinlich nicht der Fall ist, hören wir ganz deutlich, wenn wir im Stand in den 1. Gang schalten... "KLACK". Wie kommt es nun dazu, dass sich die Wellen und Räder im Getriebe trotz ausgerückter Kupplung drehen? Ganz klar... die Kupplung trennt nicht so, wie sie es soll, Schuld daran dürfte das Öl sein, in welchem die Kupplung läuft. Wenn die Kupplung gezogen wird, wird ja lediglich der Druck vom Betätigungselement genommen, bzw. dieses wird gegen die Kraft der Kupplungsfedern vom Kupplungspaket (Stahl- und Reibscheiben) weg bewegt. An dieser Stelle ist zwar der Anpressdruck der einzelnen Scheiben zueinander nicht mehr vorhanden, diese werden aber auch nicht mechanisch getrennt, hier verlässt man sich auf die unterschiedlichen Kraftverhältnisse zwischen Kurbelwelle und Getriebewellen. Da nun aber kein Gang eingelegt ist, können sich die Getriebewellen frei drehen, denn es besteht ja keine Verbindung zum Ritzel. In diesem Moment reicht die Klebwirkung des Öls (zwischen Stahl- und Reibscheiben der Kupplung) aus, um die Getriebewelle noch sehr lange auf Drehzahl zu halten, also kracht es beim Einlegen des Ganges."

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • Bei meiner GSX750 gibts nur ein kurzes Rucken und ein sanftes Klack, aber nicht das schmerzhafte KRALLERKRATTER----KLACK plus Rucken.

  • Macht meine auch. Einfach richtig auf den Hebel treten, nicht zaghaft.
    Abhilfe schafft auch die alte 2-Takt Manier, noch im Leerlauf einen kurzen Gasstoß geben, nach hochdrehen des Motors Kupplung ziehen und Gang einlegen. Und mit Gasstoß meine ich wirklich nur einen kleinen, nicht hirnlos bis in den Begrenzer drehen :zwinker: Nur das etwas mehr als Leerlaufdrehzahl anliegt.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ist schon etwas her des Thema aber...kann es sein wenn die Kette stark gespannt ist das das knacken bzw knarren stärker sein kann. Hab neuen knz und neues motul öl drin . Grüße

  • mhhh, also eigentlich sollte das damit nichts zu tun haben.


    Aber wenn die Kette zu straff ist, dann geht deine Getriebeausganswelle bzw. das Lager davon Kaputt!