Michelin Pipo auf der Kante mit weniger Reserven als Diablo Corsa III?

  • Hallo,
    ich will zwar nicht den 137. Reifenfred lostreten, habe aber eine Frage an diejenigen mit Pipo-Erfahrungen auf der SD.
    Ich hatte den Reifen bisher auf verschiedenen Mopeds (VTR, R12S) und immer ein gutes Gefühl.
    Jetzt auf der SD, bei gleicher - nicht lebensmüder - Fahrweise auf der Landstraße ist der PP hinten schnell auf der Kante, während der Pirelli immer noch einen kleinen Restrand hatte.
    Ist die Reifenkontur spitzer oder liegt das an der kurvengierigen SD?
    Auch habe ich das Gefühl, dass er mehr Luftdruck braucht, weil er sonst in Schräglage "gautscht".


    Danke und Grüße

  • ich fahr den pipo mit 2.6bar hinten.
    habe damit auf gutem boden die fußraste und den schalthebel angeschliffen.
    mehr reserve brauchts ned.

  • Hallo,
    den Pirelli hatte ich auf meiner Buell 1125 CR (die mit dem Rotax V2 mit 148 PS), das funktionierte recht gut, aber etwas kipplig, und ein knapp 5 mm breiter Rand blieb stehen, mehr Schräglage war wirklich nicht drin. Danach probierte ich den Michelin PiPo, der ging sofort bis zur Kante, war sehr schnell warm und hatte ein sehr gutmütiges Verhalten trotz extrem hohem Grenzbereich. Es war übrigens die Normalausführung, also nicht 2CT, davon halte ich nicht viel, denn wer fährt schon viel in der Mitte des Reifens (Autobahnfahrer oder wer?).
    Jetzt auf meiner 990 SM hatte ich am Anfang den Michelin Pilot Road 3, der für gemütliche bis flotte Fahrt reicht, wenn's aber schnell um's Eck gehen soll, ist der PiPo auch hier erste Wahl auch wegen des Super Handlings. Die Michelin Männchen am Rand sind schnell wegradiert. :lautlach: Zum Luftdruck kann ich sagen: bei Temperaturen unter +10° fahre ich den hinten mit max. 2,1 bar, darüber Richtung 2,4 bar. Mein Fahrergewicht liegt bei 85 kg.


    Allerdings musste ich jetzt meinen Übermut mit einem klassischen Highsider und einem ziemlich kaputten linken Fuß bezahlen. Aber das ist seit Karfreitag schon wieder auf dem Wege der Besserung.

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Ich denke auch das der Michelin PP (normale Version) reichlich Reserven hat, auch wenn die Kante schnell erreicht ist. Nachdem ich die Fußrasten hoch gelegt habe schleift rechts der Krümmer und links der Seitenständer und trotzdem fühlt er sich dann noch gut an. :zwinker:

  • habe seit letztem wochenende den pipo 2 ct auf der sdr anstatt dem originalen supercorsa pro.....


    den supercorsa hatte ich 2400km drauf....war recht kipplig und am vorderrad sehr steif und unagil....
    der pipo2ct ist da ganz anders....das ganze möff wird handlicher....alles flutscht weicher und man hat eine viel bessere rückmeldung.....
    eine super sache für leute, die ein paar km fahren müssen um in kurvenreiches gebiet zu kommen.....
    bin mit dem reifen sehr zufrieden.....nach 20 km neumontieretn reifen an der bernser landwehr direkt auf der kante gestanden......

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • Dann laßt es mal wärmer werden. Dann wißt Ihr, warum hier die meisten 'Ex-PPler' von dem Reifen nicht mehr begeistert sind. Er war mal die Referenz, ist aber mittlerweile völlig überholt.
    Und wenn es unbedingt doch der PiPo sein soll, würde ich vorne zum 2CT und hinten zum normalen raten.

    Gruß, Olli

  • Versteh ich nicht, was soll wenn es jetzt wärmer wird anders sein als in den letzten Jahren wo ich zufrieden mit dem PP meine Kurven gefahren bin. Haben Die von Michelin die Mischung geändert oder das Profil, oder haben die Strassenmeistereien die Asphaltmischung verändert :zwinker: . Wo siehst Du das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Der post bezog sich auf raoul1988 und den 2CT. Der verliert nämlich gerne mal bei höheren Temperaturen (unangekündigt) den Grip. Deswegen der Tip vorne 2CT, hinten normal.


    Außerdem fehlt Dir wohl der Vergleich zu aktuellen Reifen, da du ja schon seit Jahren den PiPo fährst. :zwinker:

    Gruß, Olli

  • Da hast Du recht :Daumen hoch: Der Vergleich fehlt mir, aber auf der anderen Seite "never touch a running system" :grins: .
    Selbst wenn die moderneren Reifen besser sein sollten wozu, ich hab die Grenzen des PP noch nie "erfahren".

  • Außerdem fehlt Dir wohl der Vergleich zu aktuellen Reifen, da du ja schon seit Jahren den PiPo fährst. :zwinker:


    Ich fahre auch schon seit Jahren den PiPo und möchte mal was neues probieren, wäre daher dankbar für einen Tipp für einen "aktuellen Reifen"

  • Kauft euch den Pirelli Diabolo Corsa. Der ist nicht zu vergleichen mit dem Pipo. Der Pipo ist bei harter Gangart oder mal bei einer Touristenrunde auf dem Nürburgring GP Kurs schnell überhitz und fängt an zu schmieren. Auch beim rausbeschleunigen aus der Schräglage liefert der Pirelle viel mehr Grip.Beim hineinbremsen in die Kurve hat er kaum Aufstellmoment.Mit dem Pipo hatte ich schon einige Rutscher. Für Leute die relativ normal fahren und auch mal bei schlechtem Wetter unterwegs sind, :amen: ist der Pipo aber weiterhin zu empfehlen. Die wahl des Reifens ist halt so ne Sache, das muss jeder selbst ausprobieren. Es gibt viele gute Modelle.

  • @ kolbenklemmer


    so sehe ich das auch...gibt einige gute reifenvarianten.....
    der pipo bzw. der 2ct verlockt natürlich auf grund des preises im vergleich zur konkurrenz....
    bin von pirelli auf michelin umgestiegen, lustigerweise bei allen meinen motorrädern vorher auch und mit michelin fühle ich mich wohler....
    die reifen sind nicht so kantig abgestuft wie die pirelli, die sind einfach beweglicher.....

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • Bin eigentlich der typische "Normalfahrer" und deshalb jetzt mit angepasstem Luftdruck beim Pipo zufrieden.
    Auf Bitumen reagiert er deutlich mehr als der Pirelli.
    BTW: Kann mir mal jemand erklären, wie man auf der Landstraße die vielgerühmten "fetten schwarzen Striche" am Ausgang der Kurve zusammenbringt ?
    Offensichtlich sind die ja der Ausweis für eine Fahrweise, die den Schleicher von einem echten Könner unterscheidet.
    Zumindest, wenn man manchen Foristen glauben darf.
    Unernste Grüße

  • Bitte nicht falsch verstehen (vor allem Buschi :grins: ), ich möchte hier niemanden von seinem Reifen abbringen. Wenn man mit dem Gummi zufrieden ist, braucht man nicht zu wechseln.
    Es kommt ja immer darauf an, welche Erwartungen man an seinen Reifen hat.
    Ich möchte, daß meine Reifen auch bei höherer Temperatur und flotterer (nicht lebensverneinender) Gangart noch vernünftigen Grip bieten, aber auch bei Nässe noch gut funktionieren und auch mal 'ne Runde auf dem Ring aushalten.
    Und das (im vergleich zu heutigen Reifen) kann der PiPo einfach nicht mehr.


    Aber jeder muß für sich selber entscheiden, welcher für die jeweiligen Bedürfnisse der richtige Reifen ist. Ich fahre z.B. den Battlax BT 016 Pro (demnächst den S 20) und bin höchst zufrieden damit. Andere kommen aber vielleicht überhaupt nicht damit zurecht.


    In diesem Sinne :prost:

    Gruß, Olli

  • Ich fahre seit Jahren den normale Pilot Power und wenn es mal zügiger zur Sache geht
    den Metzeler K 3. Bin mit beiden Reifen sehr zufrieden.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Dann laßt es mal wärmer werden. Dann wißt Ihr, warum hier die meisten 'Ex-PPler' von dem Reifen nicht mehr begeistert sind. Er war mal die Referenz, ist aber mittlerweile völlig überholt.
    Und wenn es unbedingt doch der PiPo sein soll, würde ich vorne zum 2CT und hinten zum normalen raten.


    ich hätte mich das nicht sagen getraut unter all den PP fanatikern hier. :Daumen hoch:


    ich habe dem PP schon lange abgeschworen, mit den supercorsas kommt der genauswenig mit wie mit dem M5 oder K3...