Anleitung: Zietech/Shin-Yo Lenkerenden Spiegel entkoppelt anbauen

  • Also ich habe auch besagte Spiegel dran und die sind in der originalen Position eingeschraubt

    Passt doch ohne Probleme ??‍♂️

  • nur eins...


    Nicht die sogenannte Trachtengruppe geht auf ... los, sondern deren Chefs. Und das sind letztendlich mit dem Innenminister die Politiker, die von der Bevölkerung gewählt werden.

    Die Polizei ist letztendlich nur das ausführende Organ (exekutive) der Gesetzgebung (legislative).


    Leider sind laute ESD oder ... in Augen vieler/einiger schlimmer als illegaler Aufenthalt oder Drogendelikte... das ist traurig und erschreckend.


    Dennoch bitte ich drumherum, die causal schuldigen klar zu benennen, wie oben getan.


    Zum Abschluss: das so viele Menschen mit mehr als 100 nachgewiesenen Straftaten, auch mit versuchten Tötungsdelikten, in D frei umherlaufen, ist ebenfalls nicht ein Versagen der Polizei. Diese weist ja die Anzahl der Straftaten nach und ermittelt die Täter. Hier ist eben der Kuschelkurs und das ideologische der Gerichte (judikative) in das Pflicht.


    Sorry für off topic. Soll hier jetzt keine Diskussion auslösen. Einfach nur mal lesen und nachdenken.

  • Stimm ich Dir vollkommen zu. Die Prioritäten werden von der Politik gesetzt.


    Die Polizei ist der Prellbock. Leider ist der Mehrheit ein voller Kühlschrank und Toilettenpapier Vorrat mit das Wichtigste in ihrem Leben.


    Der Marsch durch die Institutionen hat einiges in diesem Land verändert.

  • Scheiße, wieso finanzier‘ ich solche Leute jeden Monat aufs Neue. Mein Gott, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Einen Punkt und 90 Euro wegen so einem Fliegenschiss, was für eine Bananenrepublik ey. Kannste nur lachen und Mitleid mit den Blaukappen haben.

  • Auf der Rennstrecke hast nicht immer dieselben Kurven... autsch, der war dumm! :crazy:
    Zu dem Vogel mit der Klemme will ich gar nix sagen...:traurig:
    das Schlimmste ist echt, dass sie denken sie wissen's besser! :nein:

  • Auch in deinem Fall wird die Schraube nicht nur auf Zug sondern am Kopf auch auf Biegung beansprucht. Sicherlich vernachlässigbar wenns nach der Berechnung geht. Der Spiegel wiegt nicht viel und auch der Winddruck wird nicht immens sein. Dennoch ist diese Schraube vom Hersteller eben nur auf Zug ausgelegt und somit ist die Sache nach der Gesetzeslage klar. Leider.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Also Leute...


    Auf Kabel 1, bzw. YouTube sieht man bei "Achtung Kontrolle" viele Beiträge zu diesen Spiegeln und deren Legalität. Daher war ich heute in der Garage, weil ich es genau wissen wollte. Schafft man, gemäß § 56/I StVZO und 97/24/EG, den Mindestabstand der Spiegelmitten von 56cm zueinander und einen maximalen Blickwinkel von 55° zur Horizontalen zu erreichen?


    Zuvor möchte ich jedoch drauf hinweisen, dass jeder, der diese Spiegel an die vorhandenen Klemmungen der Hebelarmaturen mit ner M6 Schraube befestigt (egal ob mit oder ohne Unterlegscheiben) Murks betreibt! Die gehören an die vorhandenen Spiegelgewinde oder an eine zusätzliche dafür gebaute Lenkerschelle.


    Zurück zur Antwort:


    - Beim Blickwinkel sollte man bei Montage mit Cantisockeln kein Problem haben. Ich sitze ziemlich mittig in der Kuhle der Sitzbank und bin 1,85m mit recht langem Rücken (Sitzriese). Gemessen habe ich 42°. Spiegelmitte ist ca. auf Höhe des Lenkers. Sind die Spiegel deutlich unterhalb des Lenkers könnte die Geschichte knapper ausfallen.

    - Den Abstand von 56cm beider Spiegelmitten zueinander einzuhalten, halte ich für unmöglich. Ich habe die Spiegel mit Cantisockeln montiert und das Maximum ausgereizt, so dass man noch die Armaturen bedienen kann. Dadurch landet man bei gerade mal 48cm. Man sieht anhand der Bilder, dass die Spiegelmitte auf Höhe der Schulter der Griffgummis liegen müsste. Dann kommt man allerdings nicht mehr an die Griffe, ohne an die Spiegel zu stoßen.


    Man kann die Arme der Spiegel parallel zum Lenker drehen und über das Gelenk so weit nach oben drücken, bis man wieder an die Griffe kommt. Dann schafft man gerade so die 56cm. Ist aber grenzwertig vom Platz um die Hand herum und das sieht von vorne aus wie Micky Maus. So will hier wahrscheinlich keiner ernsthaft fahren.


    Lange Rede kurzer Sinn: Sieht zugegebenermaßen cool aus, ist aber nicht legal und wenn man an den falschen Polizisten gerät, könnte vmtl. die Weiterfahrt untersagt werden.

  • In der Sendung Achtung Kontrolle lag das Fahrt Ende an der Anbringung vom rechten Spiegel an der Klemmung des Bremshebel.


    Bremse absolut Sicherheitsrelevant, deshalb NoGo, keine Weiterfahrt.


    Selbst mit dem Unterschreiten des geforderten Mindestabstand der Spiegel um einige Zentimeter, ist der Rückblick über die Spiegel dennoch gewährleistet.


    Sollte mit einer Mängelrüge abgetan sein.

  • Soweit ich weiß ist es nicht legal wegen so einer Kleinigkeit die andere Verkehrsteilnehmer nicht direkt gefährdet die Weiterfahrt zu untersagen.

    Und in der Fernsehsendung lag es wie bereits erwähnt an der Montage und nicht direkt an der Position

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn der Prüfer denn Zollstock raus holt, kannst Du in den Spiegeln meinetwegen die USA Flagge auf dem Mond sehen. Das wird den herzlich wenig interessieren, wenn der Abstand nicht passt. Aus diesem Grund gibt es Normen, damit alle ebenselbige anwenden können und damit Du als Halter bzw. Fahrer Dich darauf berufen kannst. Sonst würde das jedes Mal von der Laune des Prüfers abhängen, was rechtlich gesehen Unsinn ist. Das dient auch zu Deinem Schutz.


    Er wird sich darauf berufen:

    Zitat

    Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

    Somit ist eine Gefährdung für Dich und andere Verkehrsteilnehmer gegeben, wenn der Prüfer ermittelt, dass etwas mit Deinen Spiegeln nicht passt.

  • Jo, gibt mit Sicherheit wichtigeres zu verfolgen, als das was dort gezeigt wird....aber das kommt nun auch nicht jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat dort vor. War eine Stichprobenkontrolle, weil sich die Anwohner beschwert haben und das auch zu Recht.....Logisch knattern den Tag darauf wieder Leute dort lang....man kann es kaum ändern....genauso wenig wie die Vorschriften, wie so ein Sch...-Paar-Spiegel montiert werden. Wenn man es macht, dann so wie es vorgeschrieben ist und das es dann auch noch gut aussieht....wer das hinkriegt darf sich gerne Likes und auf Gute Kommentare freuen.


    Mehlmützen, Bananenrepublik....naja....:rolleyes:....bin froh, das es Leute gibt, die wenigstens ab und an mal schauen, was los ist und ob alles wenigstens so halbwegs nach Vorschrift läuft....hatte mir auch überlegt, die Spiegel zu holen und bin nun schlauer, das ich dort einiges zu beachten habe.


    Da ich noch keine Spiegel habe oder Adapter, wäre ich froh, wenn mir einer einen Tipp geben kann, welches "Komplettpaket" sich eignet.....die Montage mit Abständen usw. werde ich schon hinbekommen. Danke euch....

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • HI Duke....


    Das ist eine ziemlich geniale Idee mir der Schraubensicherung.. ?


    Spass beiseite...ja klar. Dafür ist die Sicherung da. Und keine Angst vorm Festziehen... Nach fest kommt irgendwann ab. Davor kommt aber lange fest. Und davor die Schraubenlöser.


    Cheers

  • Jo danke .. möchte bei den kleinen Schrauben echt nicht zu fest ziehen :rolleyes:


    die sehen so aus als brechen die direkt weg

    Das kenn ich... Hab einen Kollegen, der sich immer über Lekagen an seinem Vorderachsdifferential seines 4WD Busses beschwert hat. Lösung??? Hydraulikleitung festziehen! :-) Er meinte zur Erklärung...er wolle das Gewinde nicht kaputt machen. ??


    Dieses Angstverhalten kann ins Auge gehen... Stell dir mal vor du machst das am Bremssystem... ?


    Sei dir sicher... Wir Ingenieure können nicht viel...aber eine Schraubverbindung berechnen, dass lernt man sogar im Grundstudium. ?

  • Mein Spiegel links stellt sich am Arm immer wieder lose siehe Bild, bringt es was dort mit Schraubensicherung zu arbeiten ?

    Kauf dir lieber einen neuen. Deiner ist schon fast kaputt. Da ist ein riesen riss im Plastik zu sehen.


    Nachtrag. So wie auf den Bildern zu sehen wäre der Anbau legal und man stößt nicht mider Hand an. Sieht halt scheisse aus...