Vorderrad klappt ein ?!

  • Hallo!


    Ich möchte die Experten doch einmal um Rat bitten. Ich habe eine 04er Duke und bin ca 100kg schwer. Mein Händler hat mir ein Fahrwerkssetup gemacht das sehr gut funktioniert.
    Heckfeder leicht vorgespannt
    Gabelfeder leicht vorgespannt
    Gabeloel-Füllstand verändert
    Druckstufe der Gabel strammer gestellt
    Diabolos drauf.
    Die Diabolos snd bis ca 3-4mm auf der Kante.
    Luftdruck zwischen 1.8 - 2.0 bis 2.0 - 2.3.
    Nun meine Frage bei sehr großer Schräglage habe ich das Gefühl als würde das Vorderrad plötzlich in die Kurv kippen. Auf dem Ring hatte ich bein scharfen Einlenken bei 80% meiner Schräglage einen kurzen Vorderradslide. War zwar auszuhalten macht aber auch nicht mutiger.
    Ist der Vorderreifen ??????Mist???? ,ist das normal oder habt Ihr eine Idee?


    Tom

    Immer schön entspannt bleiben, dann sieht dich Dein Schutzengel besser.

  • eventuell das es einfach zu hart eingestellt ist


    diabolo strada :daumen hoch: erstklassiger reifen

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

    Einmal editiert, zuletzt von Abductee ()

  • Zitat

    diabolo strada erstklassiger reifen

    ...jooooo :perfekt:


  • Hi!


    Hab vorne den Sportec M-1 und hab das selbe Phänomen! bei engen Kurven klappt plötzlich das Vorderrad weg! hab dann mit Benzin und Schleifpapier die Randzone bearbeitet.....


    Jetzt kein Problem mehr!



    lg

  • ich fahr den pilot sport vorn. kein problem vorn. nur hinten hat er mich einmal verlassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...bei mir war´s mal zu wenig luft auf´m vorderrad...war das EKLIG...0,5 statt 2,0... vorderrrad ist schon bei wenig schräglage abgehauen...

  • Zitat

    Original von municmonster
    ...bei mir war´s mal zu wenig luft auf´m vorderrad...war das EKLIG...0,5 statt 2,0... vorderrrad ist schon bei wenig schräglage abgehauen...


    dito, so gings mir auchmal...


    ganz blöd gefragt, könnte es einfach daran liegen das du in der kurve das gas zumachst? das gäbe eine zu starke radlastverteilung auf's vorderrad wodurch es dir sofort auskeilt


    ansosnten kannst mal auf dukecity.de vorbeischauen, da gibts unter faq eine super einführung ins fahrwerk :sensationell:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • jojo, da bin ich auch...dukecity...hab mich hier mal angemeldet weil hier scheinbar mehr in bayern los ist...


    mit dem gaswegnehmen, kann schon sein. hier lag´s aber hauptsächlich am luftdruck. ich fahr übrigens mit der originalfahrwerkseinstellung...hatte bisher noch keinen anlass da irgendwas dran zu schrauben...auch sonst noch alles original an meinem moped...ausser nummernschildhalterung...keine zeit zum schrauben und geld zu schade...aber die akras...... :alter schwede:

  • tja, mr long tom,
    da hast wohl den wunden punkt der duke getroffen.


    Auch ich bilde mir ein, daß sich das eigenlenkverhalten ab einer gewissen schräglage massiv ändert.
    Als fahranfänger anno 2000 litt ich sicher ganze zwei jahre darunter.
    Bei geringeren schräglagen muß man extrem (ist relativ zu sehen) am inneren lenker gegenhalten (damit sie nicht in die kurve reinfällt) und ab einem gewissen punkt darf man gerade das nicht mehr tun, weil sich das dann umkehrt und sie noch schneller reinkippt.


    Für einen fahrer mit mehrjähriger erfahrung mag das kein problem sein, aber als anfänger hatte ich massive probleme.
    Teilweise sieht man das aber auch bei erfahrenen lenkern, das die plötzlich und vermeintlich grundlos die mühle schreckhaft aufstellen.


    Wenn du 100kg hast würde ich dir vorschlagen nicht die heckfeder leicht vorzuspannen sondern dir zwei stück davon einzubauen,
    nebeneinander nicht übereinander (sonst würde sie ja noch weicher).



    Fazit:
    Das fahrwerk ist scheisse.


    Und wer jetzt meint dem wäre nicht so, der soll mal ein gemachtes fahrwerk probieren.
    Ich hab meins machen lassen und kann euch nur sagen: ein originales ist ein ranziger krapfen dagegen.



    Das mit dem einklappen hat entweder mit dem feder/dämpfer-system zu tun bzw noch wahrscheinlicher mit der geometrie des fahrwerks.


    Ich entschied mich für die radikale lösung und hab beides überarbeiten lassen.
    War echt teuer...
    aber jetzt :alter schwede:


    Schon mal den reifen gecheckt?
    Folgendes erlebnis hatte ich mal:
    Eine einzelne (!!) notbremsung in einer kurve hat mir soviel gummi vom reifen geholt, daß ich in den darauffolgenden zwei rechtskurven meinte mir haut das vorderrad ab. Das war so arg, das ich echte angst bekam. An der kontur hat man aber nix gesehen.

  • das standardfahrwerksetting einer duke ist auf ca 75 kg fahrergewicht ausgelegt, wenn man sich als 100 kilo berserker in voller kampfmontur auf ein fahrwerk das auf 75 kg abgestimmt ist draufsetzt bringt man ca 30 - 40 kg zu viel auf die waage :alter schwede:
    das die kiste in kurven dann zum wegklappen neigt liegt an der zu weichen federung/dämpfung, ist klar das man da umstellen muss
    meine lc4 war auf ca 50 kg gewicht eingestellt, ich wieg ca 72 kg ohne kombi, stiefel und helm und hatte immer das gefühl das mein :kürbis: in langsamen kurven einfach nach innen wegklappt...jetzt hab ich das fahrwerk selbst eingestellt und alles ist prima :daumen hoch:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Zitat

    Original von mitchen
    das standardfahrwerksetting einer duke ist auf ca 75 kg fahrergewicht ausgelegt, wenn man sich als 100 kilo berserker in voller kampfmontur auf ein fahrwerk das auf 75 kg abgestimmt ist draufsetzt bringt man ca 30 - 40 kg zu viel auf die waage :alter schwede:
    das die kiste in kurven dann zum wegklappen neigt liegt an der zu weichen federung/dämpfung, ist klar das man da umstellen muss
    meine lc4 war auf ca 50 kg gewicht eingestellt, ich wieg ca 72 kg ohne kombi, stiefel und helm und hatte immer das gefühl das mein :kürbis: in langsamen kurven einfach nach innen wegklappt...jetzt hab ich das fahrwerk selbst eingestellt und alles ist prima :daumen hoch:


    was auf 50 kilo?


    *mal weg vom thema*


    kann man sich sein fahrwerk als anfänger irgendwo einstellen lassen??

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Das mit dem Kampfgewicht ist eh so ne Sache.


    Wer sich mit voller Montur incl Helm Rucksack etc etc auf die Waage stellt, wird sein Wunder erleben.


    :konkret krass:

  • Na ich dank Euch schön!


    Ich werde beim nächsten Training mal die Reifentemperatur des Vorderrades mehr im Auge behalten und vielleicht die Reifenflanke aurauen. Es ist auch keine schlechte Idee mal für ein Wochenende die Druckstufe weicher zu stellen und zu sehen wie es sich dann fährt. Vieleicht lenke ich auch zu hart ein und die Gabel ist dann noch nicht mit dem Einfedern fertig . Also etwas humaner Einlenken, das sollte dann in Verbindung mit der weicheren Druckstufe vielleicht für Abhilfe sorgen.


    Guter Plan -----DANK!! AN EUCH-------


    Tom

    Immer schön entspannt bleiben, dann sieht dich Dein Schutzengel besser.