SMC-R - FI Fehler: 1 x lang und 3 x kurz = Temp.Sensor Ansaugluft zu niedrig/zu hoch bei km-Stamd 3.000


  • @Delinquente1


    besorg dir einfach neue pins dann noch 2 neue kabel (etwas stärkere)
    neue kabel mit den pins verpressen dann in den stecker damit und mit einer heissklebepistole vergiessen(schön in den stecker reinlaufen lassen und bis ca 2 cm hinter den stecker auslaufen lassen.
    habe das nun ca 1tkm und es hält.
    verlöten kannste vergessen weil die kabel dann brüchig werden.
    meiner meinung nach sind das einfach die falschen kabel für den ort.
    mfg.

  • das kabel ist wirklich verkehrt gemacht worden..


    Aber was ich nicht verstehe ist warum die an der einspritzung nichts haben die beiden blauen stecker rechts und links



    mfg

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • FI läuchtet nun 450km später bei mir auch wieder...



    ---------------------
    Allerdings habe ich gerade ein ganz anderes Problem, ich habe eine Delle jeweils links und rechts am Rahmen entdeckt wo der Lenkanschlag ansteht.
    Ist das so normal? Oder hat es diese reingedrückt?

    --------------------
    /Fuzz
    geht hier weiter -> 690 SMC: Delle am RAhmen beim Lenkanschlag

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • So ich war heut n ganze Weile an meinen Moped schrauben...



    Bei mir fehlte eine Schraube am Sensor, Kabel waren noch dran und der Gummistopfen war ab
    Also Luftfilterkasten ab, neue Schrauben zusamm mit Heißkleber reingedreht. Gummistopfen mit Heißkleber befestigt. Das Sensorkabel vom Schlauch getrennt= Kabelbinder abgekniffen.



    Dabei endeckte ich noch einen Stecker der einfach so da rumhing... Ich dachte ich habe Vollausstattung :lol:
    Anbei ein Bild wo sich der Stecker befindet und wie er aussieht. Vielleicht weiß einer ja mehr?



    übrigens war der Lufteinlass, die Drosselklappe schon ziemlich verschmiert/schwar verdreckt ... reinigte ich mit einem Lappen....


    Vielen Dank

  • bei mir genauso. habe die gummimanschette mit silikon wieder drangepappt. den herumhängenden stecker habe ich auch.


    greez
    steve

  • Sodala, ein update zum problem:
    Hatte ja den stecker vvom händler löten lassen, kurz drauf wiesder abgerissen. Hatte dann das kabel verlängert, neu eingepresst , alles gut gesichert und dachte das hält jetzt...
    1000km später und der selbe sch***, am stecker wieder abgerissen...
    Heut war ich zum tausch beim händler, er meite er hats anders gesichert und jetzt passts.
    Tja, 30 km später ohne wheelie auf der geraden bei 150 leuchtet es wieder.
    hab jetzt eine mail an den händler geschickt, er soll sich mit ktm in verbindung setzen, hab ihm auch den link zum forum geschickt dass er sieht dass ich nicht der einzige bin.
    Jetzt mal abwarten, bin gespannt was ktm sagt!

  • KTM sagt: fuck off, ist uns sowas von wurscht. das ist deren standardantwort. :traurig:

  • Klingt jetzt ev. dämlich, aber wieso verlegen wir den Fühler nicht einfach an eine andere Position und verschliessen das Loch im Kasten?


    Hatte den Fehler vor 500km auch, habs gelötet, wird aber wohl kaum halten. Die Kabel sind echt miese Quali. Werde mir in der Firma mal Silikonlitze zulegen und irgendwie schwingungsgedämpft montieren.



    ISt echt ein Armutszeugnis, 3 Monate alte Maschine und so ne miese Verarbeitung im Detail.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • hab meine SMC-R diese woche zur 1000er durchsicht gehabt.
    offener luftfilterkastendeckel wurde montiert und mapping aufgespielt.


    bei der abholung bin ich 150m!!! gefahren, da kam der blinkcode. 1x lang und 3x kurz


    da der fehler nach dem sofortigen neustart aber nicht nochmal auftrat, bin ich dann doch nach hause gefahren.
    seitdem 150km abgespult, fehler trat nicht nochmal auf.

  • Ich hatte meine jetzt auch schon 2x wegen dem F1 beim Händler und der Fehler tritt trotzdem immer wieder mal sporadisch auf.
    Meisten dann wenn ich längere Strecken am Stück fahre. Ich vermute auch dass die Kombi von Wärme, Vibration dem Kabel zu schaffen machen... und da wird wohl nur ein Umbau helfen.
    Die mit Evo2 unterwegs sind kennen das nämlich garnicht :zwinker:
    Es ist zwar ärgerlich dass so etwas an einer neuen Maschine auftritt aber scheinbar gab es den Fehler bei den 11er Modellen auch schon.


    Und irgendwie kümmert mich dieser Fehler schon garnicht mehr denn am Gasgriff merke ich davon eh nichts :crazy:


    Hauptsache die Fuhre fährt :wheelie:

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Nach drei (!) Werkstattaufenthalten nur wegen des hier bechriebenen FI 1.3er Fehlers scheint es nun besser zu halten - seit nunmehr 3 Ausfahrten und insgesamt 240 km Fahrtstrecke (60, 40 und 140 km) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, Händler hat den Stecker mit Harz ausgegossen... scheint zu wirken.

  • so heute wieder die ganze scheisse nochmal. wieder geht FI an. diesmal ist das kabel direkt am stecker abvibriert. zur erinnerung, beim ersten mal habe ich den sensor neu gekauft, dann festgestellt, dass es nur ein wackelkontakt war, steckzungen nachgebogen und gut wars. beim zweiten mal habe ich den stecker mit silikon ausgefüllt.


    aber heute beide kabel ab. :sehe sterne: was also tun? ich habe an beide drähte je einen kleinen lautsprecher-flachstecker gecrimpt und den sensor den ich unnötiger weise gekauft habe, einfach an die airbox befestigt. mit einem kabelbinder und racetape. heute 250km getestet. hält. ist nicht schön aber funktioniert. und an dem neuen platz ist es deutlich kühler, ergo wir das ganze wohl fetter werden, das kann nicht schaden. beim verbrauch alles normal.


    sorry für die scheissqualität des fotos. htc erste serie halt :grins:

  • :motzki: so kannst du das nicht lassen das sieht ... aus.



    Ich habe ihn verlängert und an der batterie befestigt ich stell mal ein pic rein. Und es funktioniert schon 1400 ohne probs



    mfg

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • ich muß echt sagen, dass ich das nicht so ganz kapier, das Problem bei euren SMC's


    was bitte ist da anders als an meiner SM ??????


    ich hab das auch nur mit einem Kabelbinder am Rahmen dran, das Fühlerchen, und da is NIX mit kaputten Kabeln,


    ganz ehrlich, was ist da anders?


    vielleicht kann man so den Fehler finden ?



  • is mir wurscht wie das aussieht, es funzt. und beim 10000er service darf sich der herr KTM was einfallen lassen. das geht auf garantie :wheelie:



  • der fehler ist, dass es kabel aus ostanatolien sind, die von griechen montiert wurden. einfach ein scheissdreck. selten so miese kabel gesehen...

  • steve: was kostet denn der komplette sensor? Dann bestell ich mir nämlich auch einen und lass den "korken'" unten drin ;-)


    F1 dauerlleuchten nervt!!

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • hallo eudify, ich kann mich nicht genau erinnern, aber so um die 14 euronen :prost:


    gruß steve