Duke 690 2012 Tuningküche

  • Mach dir wegen Piefke und Schluchten Scheisser mal keine Sorgen, damit wird hier schon jeder klar kommen. Fasse sowas nie als Beleidigung auf. :ja:


    Fürs Jahr 2013 hatte ich auf jeden Fall geplant mit dem Moped nach Österreich zu fahren. Schmeiß das Dingen in Hänger und fahr dann an einem Tag da runter. Ich habe tatsächlich auch noch Freunde in Wien und kann somit gleich Hobby mit Besuch und sightseeing verbinden. Ich hoffe nur dass du dich dann überhaupt noch für ne Duke 690 interessierst. Wenn 2013 nen neues Model kommen sollte, dann bekommst du sogar ein solches auf deinen Prüfstand. :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Sag mal Highscore,


    ich komme aus dem Norden Deutschlands, habe es zu euch nach "Ex-Deutschland" also recht weit ;) Wird es in Zukunft wohl die Möglichkeit geben, dein Kastl so zu bekommen ohne Fahrzeugspezifische Abstimmung auf dem Prüfstand? Also bsw. mit einem Mapping was der durchschnittlichen Duke schon sehr gut bekommen würde? Dass ohne Prüfstand dann keine 100% rausgeholt werden können ist klar. Aber zumindest die Gemischanpassung mit offenem Luftfilter sollte doch möglich sein, oder?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ich spreche mal für den Highscore, weil er ja nicht immer auch alles mitliest:


    NATÜRLICH gibt es auch für die Duke 2012 ein Kastl, welches du haben kannst, mit voreingestellten Werten.
    NUR: genau deswegen bittet der Highscore ja dauernd darum, das jemand aus Wien zu ihm kommt, und seine Duke auf den Prüfstand stellt
    je mehr kommen, umso besser wird sein Kastl auf die Duke 2012 abgestimmt


    nur leider, leider, hat sich erst EINER gefunden, und ICH bekomme heure wahrscheinlich keine mehr, erst 2013


    also Freunde: AUF NACH WEN

  • So ich habs zwar schon mal angekündig und dann erst nicht geschafft, aber ich stelle dir gerne meine Originale (lediglich ein 15er Ritzel hat sich eingeschlichen) auf den Stand und lass dich werken... Problem ist nur, dass ich da nicht dabei sein kann, weil unter der Wochen muss ich hackln...


    Also so wies bei mir ausschaut kann ich dir die "Kantn" am zweiten August Wochenende (11.8) nach Wien bringen und würd sie dann am Freitag oder Samstag drauf wieder abholen...

  • Hallo!


    Bin der Franz aus Wien 53 Jahre alt und fahre seit 35 jahren mit Diversen Ein,Zwei,Drei und
    Vierzylinder Motorräder in der Gegend herum.Habe mir im Februar, in einem Anflug von
    Sentimentalität eine 690 Duke 4 blind bestellt,die dann auch Anfang April promt geliefert wurde.
    Nach dem 1000er Service bin ich zu Highscore in die Werkstatt gefahren und habe mit
    ihm ausgemacht, das wir nach Pfingsten der Kathi mal auf den Zahn fühlen werden, was die
    Fahrbarkeit betrifft.
    Bin dann am Mittwoch nach Pfingsten um 10 Uhr bei ihm eingetroffen und habe noch schnell auf
    Anraten des Meisters vor den zig Prüfstandsläufen vom 15er auf das 16er Ritzels umgerüstet.
    Habe dannach die nächsten 10 Stunden einem akribisch genauem und netten Typen beim Arbeiten
    über die Schulter blicken können,der meine Vorstellungen zu 100% in die Tat umsetzte.
    Das Ergebnis mit dem Kastl übertraf meine Erwartungen bei weitem! (Neues Moped?!)
    Kein Magerruckeln mehr,kann auch schaltfaul bewegt werden,die Ganganschlüsse passen perfekt, um schnell zu sein muss nicht mehr bis 8000 rpm gedreht werden,bei ca.7000 rpm nächsten Gang rein und ab geht die Post, macht mächtig Druck und hört sich geil an durch den offenen Luftfilter-
    kasten (zur Info habe den Sebring PP montiert) und zum Schluss noch,kaum mehr Spritverbrauch! Kilometerstand zur Zeit 6574 km.
    Hoffe Euch mit meinem Posting geholfen und einige Fragen beantwortet zu haben.
    Wollte ursprünglich nicht im Forum aktiv werden und werde mich voraussichtlich auch nicht mehr
    melden, da ich "Forumsvorgeschädigt" bin,da ich aber schon einige Zeit bei Euch mitlese und Ihr mir schon ans Herz gewachsen seid, tat ich es doch!!
    Alles Liebe und Gute,und traut Euch ihr werdet zufrieden sein!!

    Gebildet ist der,der weiß,wo er findet,was er nicht weiß.

  • Danke, Franz, für Deine Meldung. Fühle mich richtig geehrt.


    @ Flozilla: Danke für Deinen Enthusiasmus. Verstehe auch, daß Du unter der Woche arbeiten mußt.


    Aber zweimal nach Wien pilgern? Da komme ich Dir gern entgegen und schöpfe für Dich auch am Samstag.


    Ruf´mich einfach mal an, dann machen wir uns das aus.


    LG


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • Hallo Franz,


    schön das du dich angemeldet hast und dein neues Stück "zur Verfügung" gestellt hast.
    Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Also hiermit möchte ich das Röhrchen verbindlich bei Dir bestellen. Will diesmal einer der ersten sein. Hatte dein Zeugs auf meiner Super Duke und es war der Hammer :knie nieder:

    back to KTM :wheelie:

  • :amen: Highscore!


    Eine Frage hab ich noch ,die vllt auch einige andere hier interessieren würde..


    Wie schaut es denn mit einem rückstandsfreien Rückbau auf Werk aus nach dem Stage I?
    Ist das im (Garantie-)Fall möglich wenn man sich einen zweiten (ganzen) Luftfilterkastendeckel besorgt?


    Danksche im Vorraus!

  • flozilla:


    Wieso sollte dies nicht möglich sein, klar geht das!


    Neuer Luffikasten, Kastl raus und ab zum Freundlichen.


    Allerdings muss man das komplette Heck hierzu abbauen (Die silbernen Alu-Guß Teile) um den Luffikasten zu wechseln soweit ich weiss...

  • Allerdings muss man das komplette Heck hierzu abbauen (Die silbernen Alu-Guß Teile) um den Luffikasten zu wechseln soweit ich weiss...

    ja, muss man. Geht aber vom Aufwand her...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • "Final" bezieht sich hier auf´s Kastl, nicht auf weitere Tuningstufen. Hier geht es um eine Variation von Stage-I, belüftete Airbox: Duke-IV "all stock", also mit Seriendämpfer, so, wie sie KTM schuf, nur halt mit Luftlöchern vorm Filter in der Airbox, damit sie besser schnorcheln kann.


    Das ist echtes Schlicht-Tuning, aber es wirkt auf der KTM. Neu am Kastl ist, daß ich es Euch nun zum ersten mal full plug&play anbieten kann: Adapterstecker für die Einspritzdüse:



    UND Gasgriff-Sensor:




    Also für die Duke-IV ist damit das Kastl echt und voll plug&play. Die Einspritzdüse ist dieselbe wie bei den anderen 690ern, den Stecker für den Gasgriffsensor konnte ich glücklicherweise identifizieren: Das ist derselbe 6-polige Stecker, wie er auch am Diagnoseport zum Einsatz kommt. Das Gegenstück zu diesem Stecker ist Standardware und leicht beschaffbar.
    Auf den Bildern sieht man auch, wo man diesen Stecker findet: Der versteckt sich hinter dem Scheinwerfer.


    Das Kastl selber findet seinen Platz auf der Duke-IV hinten im Heck




    Und eine weitere Innovation hat bei der Duke-IV Einzug gefunden: Ein/mein Lambda-Eliminator:




    Warum dieses Teil nun? Ist das nicht ein Widerspruch zu meinen Lobeshymnen auf die neue Doppelzündung des neuen Herzogs? Stimmt schon. Bei der ersten Duke, die ich in der Reißen hatte, gab es keine Spur von Teillastruckeln. Dann aber haben mir einige unter Euch darüber geklagt, daß die neue doch ruckeln soll.
    Das ist nun die zweite IV-er, die ich "bepflegt" habe. Dieses Bike zuckelte nicht arg, aber vernehmlich in der Teillast, da habe ich schon schlimmeres unter den 690ern erleben "dürfen".
    Also die Doppelzündung wirkt schon. Aber offenkundig reicht ihr "Glättungs-Effekt" nicht immer, wenn die Produktionstoleranzen unglücklich zusammen fallen. Bei der ersten Duke hat es wohl gepasst, bei der hier nun nicht.


    Der Lambda-Eliminator ist die Lösung für dieses Problem mit dem Teillastruckeln, von dem der aktuelle 12er-Jahrgang wegen seiner mageren, verbrauchsorientierten Grundabstimmung offensichtlich (siehe SMC-R) ärger betroffen ist als die älteren Semester.


    Das ist nun die Frucht der Bemühungen auf dieser Duke-IV:




    Die Referenzmessung "wie gekommen" zeigt eine Duke-IV im absoluten Serienzustand, also mit Seriendämpfer drauf, so, wie sie KTM schuf. Die zweite Kurve zeigt, was geschieht, wenn man dem Eisen ein wenig mehr Luft gibt, also die Airbox vor dem Filter großzügig perforiert und dann das Gemisch so weit anfetttet, daß es wieder dem entspricht, welches KTM für dieses Motormuster vorgesehen hat.
    Ich finde, für den Aufwand ist das Resultat nicht so übel.


    Auf eines muß man sich aber einstellen, fürchte ich: Die Duke-IV ist wirklich maximal auf niedrigen Spritverbrauch getrimmt worden in der Serie. Wenn man nun hier "über" den Lambda-Eliminator ein paar Tröpfeln dazu gibt, wird der Verbrauch dezent steigen. Das Bike wird sicher kein Schluckspecht, aber unter 4L/100km, das spielt sich wohl nicht mehr.
    Das ist halt der Preis für den Fahrspaß. Wobei auch die Frage ist, ob jeder unbedingt einen Eliminator braucht. Wenn der Lambda-Regelkreis aktiv bleibt, sollte der Verbrauch, wenn die Fahrweise passt, so gut wie unverändert bleiben.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Danke für den ausführlichen Bericht! :Daumen hoch:
    Wäre es somit bald möglich ein Kastl plus von KTM den offenen Luftfilterkasten zu bestellen und dies "standard abgestimmt" selber einzubauen?


    PS: Warum muss Wien nur 800km weg von mir sein :motzki:

  • Sry für Offtopic :kapituliere::knie nieder:


    Aber gibt´s denn auch schon Stecker für den Gasgriffsensor für die 690er Reihe mit der alten Einspritzung? Sprich vor ´11?


    Danke :Daumen hoch:

  • Preise wären auch echt Super und ne Info, ab wann man das Kastl bestellen kann :Daumen hoch:


    Wie ist denn das, wenn man einen anderen ESD (Akra, Leo etc.) verbaut hat... Gibts wohl ne Abstimmung, die dann nochmal ein Pferdchen mehr rausholen kann? Und wie läuft das mit Updates, wenn in Zukunft nochmal was verbessert werden sollte. Kann man das irgendwie über USB dann selbst neu flashen oder muss das Kastl dann wieder rausgerupft und nach Wien geschickt werden?


    Danke schonmal!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • So Nachdem der Gute Highscore schon meine Kurven hier reingestellt hat hier meine ersten Eindrücke vom Fahren mit der "Bepflegung"



    Das hab ich ihm nach der ersten Ausfahrt geschrieben.


    Gestern war ich das erste Mal mit meiner Erzrivalin (der street triple) unterwegs. Die fährt mir nur beim Drag geradeaus davon!
    Ganz enge Kehren sind jetzt das allergeilste! Da katapultierts einen so dermaßen raus! Ganz fett!


    Ich und der Kollege auf der Triumph haben dann auch mal getauscht und er ist auch begeistert. Einmal ist er schon gefahren mit dem Herzog bevor ich beim Highscore war, da hätt er mir den Kürbis fast innen Graben versenkt.
    Aber jetzt, nach der Kur schnurrt der Motor unten rum dahin, wie ein zu groß geratenes Kätzchen. Sehr viel einfacher zu fahren insgesammt.


    Soviel erst mal von mir... Hab Hunger, geh essen


    bG

  • Klingt ja schonmal wirklich gut! Geht sie dir denn oft einfach so aus?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member