Duke 690 2012 Tuningküche

• Also bei uns in Österreich kostet die r knapp 11 scheine und da kannst dir nen Rabatt abschminken...

Wird in Österreich so gut verdient? :staun:
    Oder warum sind die Motorräder (zumal eine einheimische Marke) so teuer?

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Wird in Österreich so gut verdient? :staun:
    Oder warum sind die Motorräder (zumal eine einheimische Marke) so teuer?

Nein, leider verdient man hier nicht besser, richtig gut geht's vor allem den Politikern und denen in ihrem Dunstkreis ...
    Hier kommt noch eine zusätzliche Steuer drauf, die NOVA, ganz früher Luxussteuer, dann abgeschafft bzw. nur umbenannt ... gilt auch für Bürgerkäfige ...
    Was soll man dazu sagen? Unser letzter sehr fesche Finanzminister hat selbst Steuern hinterzogen, und durch Fachkenntnis uns Selbstanzeige den Hals aus der Schlinge gezogen ...

Fullthrottle

• Hier kommt noch eine zusätzliche Steuer drauf, die NOVA, ganz früher Luxussteuer, dann abgeschafft bzw. nur umbenannt ... gilt auch für Bürgerkäfige ...

Wir hatten vor langer Zeit mal mit guten Bekannten aus Österreich einen Vergleich der Lebenshaltungskosten angestellt. Da waren auch etliche Sachen günstiger, Luxusartikel (z. B. Highend-Kameras) teurer.
    Nun hätte ich Fortbewegungsmittel wie ein Einzylindermotorrad nicht unbedingt zu den Luxusartikeln gezählt ... aber anscheinend braucht auch der Staat in Österreich Geld. :zwinker:

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• ...dann sind die anderen Motorräder wohl im Vergleich auch billiger, denke ich mal.
    Wie ist das denn bei der "R" in Deutschland? Gibt es da auch Rabatt? Also bei der normalen Duke
    ist da ja kaum was drin...

Hallo Faritan,
    es gibt bei uns 2 " Arten Motorraeder zu verkaufen" in diesem Fall KTM.
    Die einen machen Rabatt,die anderen 0 Rabatt dafuer bekommst Du einen Gutschein fuer KTM Teile.
    Den Preis den ich angegeben habe bezieht sich auf einen Haendler der mehr auf Verkaufszahlen schaut,
    dann aber bei Inspektion Dier einen auf den Schaedel donnert.Bei diesem habe ich nicht gekauft da ich ein
    Motorrad in " Inzahlung" geben wollte.Als ich diesem Haendler das Motorrad zeigte,wurde mir gesagt.......
    das Motorrad ist schwer zu verkaufen......im Endeffekt als ob mein Motorrad eine :kacke: sei.
    Hatten mir gesagt...wir rufen Sie an um Ihnen zu sagen was wir Ihnen anbieten.
    Habe innerhalb einer Woche 2 mal angerufen um zu wissen was fuer ein Angebot dieser Haendler mir gemacht haette,
    ohne Erfolg.
    ........ Motorrad bei anderem Haendler gekaut.

Sorry fuer leichtes Offtopik.

Ciao

BABYEVO

• ...das erste Mal nach dem Kastl Einbau getankt: 5,3 Liter auf 100 km...dachte eigentlich, dass das jetzt deutlich mehr durchläuft...

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Hallo,
    gebe meine ersten Erfahrungswerte zum Kastl.
    Gestern beim Kurventraining im Harz gewesen.
    Anfahrt über Autobahn/B6N ca. 140 km/h und ca 90 km auf dem Rundkurs immer im 2. und 3. Gang
    Verbrauch 6,9 l.
    Motor läuft Super, schön gleichmäßig ab 3000 U/min :wheelie:
    Wie gesagt Verbrauch ist natürlich erheblich :Daumen runter:
    Nach 165 km leuchtete die Tanklampe
    Melde mich nochmal wenn ich meine Sommertour nach Frankreich mache.

• Dafür hast du ja auch eine gewisse Mehrleistung bekommen, und dein Lächeln im Gesicht ist ja auch breiter geworden :lol:

Aber ich denke, dass dir das ja eh klar war.

• Ente,
    Da geb ich Dir recht.
    Das Grinsen geht nicht mehr aus dem Gesicht. :peace:
    Aber Mehrleistung ist es eigentlich nicht.
    Es ist der gleichmäßige Drehmomentenverlauf (subjektiv) und das minimale Gezockel .
    Ich freue mich schon auf die Alpen.
    :sabber:

• egal wie man es nennt, es soll eine Verbesserung darstellen.

Und eigentlich war es ja nie das primäre Ziel eine Mehrleistung durch das Kastl zu erreichen, sondern dass der Motor über das ganze verfügbare Drehzahlband besser zu benutzen ist, auch wennn das wieder keiner glauben wird.

Dass es zu einer Mehrleistung kommt, ist doch ein schöner Nebeneffekt, aber ich drifte schon wieder in ein Gespräch ab, welches wieder zu einem Streitgespräch ausarten könnte, nicht mit Dir , wohlgemerkt

• Zitat

Ich werd echt noch wahnsinnig! Ich brauch auch umbedingt so ein Kastl.

also nach nettem mail and den kol. highscore kam prompt gestern ein Anruf... manches kann so einfach sein....

:Daumen hoch:

• Zitat

muss ja nicht immer ein kastl sein, gibt ja auch gute alternativen zb nen abp kit :-)

"Abp" waaaaaaaaaaaaas ??? :-)

mfG Thomas

• Das Prinzip ist immer gleich...mehr Luft, mehr Sprit und ab geht's!

Was man nimmt ist egal...das tolle beim kastl ist, dass alles plug&play ist!

Das kann jeder noob einbauen und Spaß haben ohne auf den Prüfstand zu tuckern...

Weil da der HS schaut das er ein vernünftiges Setup anbietet

Das Problem beim abp kit ist, dass es die extraluft von einem anderen luftfilterkastendeckel holt!

Beim HS stage 1 bohrt ma ihn selber auf unter dem Sitz, d.h nicht sichtbar

• ...anderer Luftfilterkastendeckel? Wie geht das denn? Dann würde man mit der Öffnung ja den Luftfilter ausschalten was wohl keine so richtig gute Idee ist...oder wie sieht das dann aus?

Goldwing-Pussy-Club-Member