Duke 690 2012 Tuningküche

• Kann ich alles unterschreiben!

Verbrauch liegt bei mir bei 5,5l/100km

Also nicht viel mehr...

• Das hört sich ja fast zu gut an!;-)

Schade das ich bis zum ende dieser saison zu sehr eingespannt bin!

Werde nächste saison vorbeischauen!;-)

Obwohl ich das stadtfahren (noch dazu wien) hasse...

• Bin heute nun endlich die Duke mit komplettem Leistungskit Probegefahren...
    Der DB-Killer war drin und der Sound ist durchaus alltagstauglich, auch in der Schweiz ;)

Die Duke fährt sich in etwa gleich wie die originale bis ca. 4'500 - 5'000 U/min aber dann geht die Feuerwehr los und der Sound aus dem offenen Luftfilterkasten ist einfach nur geil aggressiv :der Hammer:
    Man hat in meinen Augen ein mehr als genug breites Drehzahlband zur Verfügung, auch wenn man schon bei 7'500 schalten würde... und das bei originalübersetzung. Diese Duke lässt meine untersetzte Duke in Sachen Beschleunigung deutlich stehen, keine Frage.
    Das Ruckeln ist in meinen Augen etwas besser geworden unter 3'000 tut sies immernoch :ja: evtl. ist es etwas schwächer und kommt vielleicht erst 200 U/min weiter unten.

Es ist natürlich die deutlich teurere Tuning Variante, aber von der Leistungentfaltung für mich genau das richtige. Wenn ich jedoch untenrum/mitte mehr Bumms wollte würde ich sicherlich Highscore's Kastl mit offenem Luffi wählen.
    Evtl. kann ich sie ja immernoch zu ihm bringen, wenn mal alles verbaut ist und ich Ferien in Wien mache :grins:

Danke Ex BMWler für den Tipp - KMS Racing ist echt empfehlenswert :Daumen hoch:

Edit: O.T. - die original Duke IV Bremsen gehen gar nicht, wenn man mal SRQ Beläge drin gehabt hat :lol:

• Keine Ahnung, was MCLogo im Post oben mit dem "kompletten Leistungs-Kit" meint. EVO-2 mit Nocke und Acra-Komplett, so wie es KTM in den PowerParts anbietet?

Klar geht der Kit super, aber erst ab 5000. Und so mit offener Airbox (habe gerade kein Pic von der gefrästen EVO2-Airbox zur Hand, aber offener geht nicht) geht das auch unten mit der Nocke besser als Serie. Aber - klingt arrogant, ist aber so, dazu gehört auch nicht viel.

Der Duke-IV-Motor ist bis auf die Doppelzündung und die neue Bosch-Einspritzung baugleich mit dem alten Duke-III-R-Motor. Also sind alle die Leistungsentfaltung bestimmenden Komponenten wie Zylinderkopf mit Ventilen und Kanälen, Nockenwelle und Motor, also Hub und Bohrung, ident. Drum sollte man doch die Erfahrungen mit der alten Duke auch auf die neue übertragen können.
    Referenz "all stock" ist immer unglücklich. Denn, keine Ahnung, warum das KTM macht, in der Serie geht keine 690 alles andere als richtig hart. So war das bei der alten eingespritzten Duke und bei der neuen ist das nicht anders.

Wenn man nun eine "dezent"" gepimpte Duke her nimmt und in die die Tuning-Nockenwelle rein steckt, sieht die Sache anders aus: Hier kostet auf einmal das Leistungsfeuer jenseits von 5000 jede Menge "Fahrfreude" unterhalb dieser Marke. Und unterhalb von 5000 findet halt "das normale Leben" mit einem Bike statt. Zumindest, wenn man im urbanen Kontext lebt, wo Stop&Go den Alltag bestimmt.
    In diesem Leistungsbereich zeigt die Serien-Nocke ihr Wesen, und das ist Gutmütigkeit, egal, was wie klein die Öffnung des Gasgriffs ist.
    Auf der alten Duke-III-R, auch mit Acra-Komplett "unten dran", konnte die EVO-Nocke dem Motor alle Kultur im Urbanen so abwürgen, daß nicht nur einer diese Nocke aus seiner "3er-R" ausgebaut hat, einfach weil sie das "normale Leben" so unglücklich gemacht hat.

Mit der Seriennocke, so richtig abgestimmt mit "belüfteter" Airbox, geht nämlich der 690 mit echten 690ccm "inside" unten so prall und voll, daß man den Verlust, den die EVO-Nocke bringt, halt einfach als schmerzlich erlebt.

Das Bessere ist halt der Feind des Guten. Wenn hier manche über Drehzahlen reden, ist das schon o.k. Aber zur Drehzahl gehört in der Praxis auch immer ein eine Last dazu und natürlich auch eine Gasgriffstellung. Und hier ist nun mal "Unten" so wirklich unten. Also wir reden über wenig Gas und/oder wenig Drehzahl. So wie halt in der Stadt. Aber nicht nur da: Auch am Kurvenscheitel, egal ob am in der Kehre des Alpenpass oder auf der Renne, braucht es Response, egal wie der Gasgriff steht oder welche Drehzahl anliegt.

Echte Racer sind da wohl "schmerzfreier". Aber wenn ich ein Set Up. ein Tuning-Paket gestalte, sollte das auch schlichtere Fahr-Talente - so wie ich selber auch eines bin - glücklich machen können.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Hallo Highscore,

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich muss mich evtl. besser erklären: Die Händler können anscheinend das Tuning Kit für die Duke IV komplett bestellen oder die einzelnen Teile: Nockenwelle, Offener Luftfiltekastendeckel, Krümmer mit VSD und Slip on - Dieses konnte ich heute probefahren.
    Hier das bild er offenen Airbox:

Wenn ich meine Duke nur auf der Strasse bewegen würde, würde ich die ca. 2000€ für den Kit sicherlich nicht ausgeben... sondern ausschliesslich auf deine Kunst zählen (ABP Kit wäre mir zu aufwendig und unsicher).
    Nun war ich aber auf der Rennestrecke (nicht Kartbahn) und es hat mich gepackt... hätte mir vielleicht auch gleich ne Duke Track kaufen sollen ;) - und apropos Fahrkönnen: Ich fahr vermutlich nicht besser als als der Durchschnitt hier auf dem Forum, aber habe nen Riesenspass dabei...

PS: Würde es mit dem ganzen Kit noch Optimierungspotential mit dem Kastl geben?

Danke und Gruss
    Dave

• Also ich wollte nun heute auch mal testen, was passiert, wenn das Moped ein bisschen mehr Luft bekommt. Langeweile + gutes Wetter, da war es klar, dass man sich mit irgendeinem Blödsinn die Zeit vertreiben muss :prost:

Wollte da jetzt aber nicht groß an der Airbox rumschnibbeln, zumindest nicht, solange es noch kein Kastl gibt, was ich bestellen und einbauen kann :zwinker: Hab daher einfach den Deckel der Airbox aufgeschraubt und damit der gröbste Schmutz ferngehalten wird, ne Feinstrumpfhose meiner :titten: über den Schnorchel gestülpt und mit Gummiband festgemacht. Wollte ja bei ner kurzen Testfahrt auch nur mal schauen, was so passiert.

Und in der Tat ging es zwischen ca. 3500 und 6000upm schon gefühlt druckvoller zur Sache. Das mit dem Kastl werde ich daher auf jeden Fall machen, sobald es in Serie geht :winke: Mindestens genauso gut war auch der Sound mit offener Airbox :knie nieder: Seeeeehr geil! Also für die Zukunft halte ich den Dremel schon im Anschlag parat :grins:

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Es ist so weit: Ein Stage-I-Tuning-Paket für die Duke-IV.

Man nehme:

Jede Menge Löcher in der Airbox, um den Motor besser zu "belüften. Die Löcher sind auf der "schmutzigen" Seite der Airbox. Damit man nicht aus Versehen in den sauberen, gefilterten Part der Box bohrt, zieht man am Besten eine Hilfslinie:

Nun kommt die Bohrmaschine zum Zug:

Ich nehme für diesen Job einen 10mm-Bohrer. Die Größe des Bohrers ist recht unkritisch, ebenso die Zahl der Löcher, welche in diesen Abschnitt der Airbox passen. Man sollte sich aber alle Mühe geben, so viele Löcher wie möglich hier unterzubringen. Auf gut Deutsch: Man bohrt die Airbox zum Sieb auf.
    Optional kann man natürlich auch die Airbox groß "aufdremeln" oder nimmt gleich die fertig gefräste Box vom EVO2-Kit aus den PowerParts.
    Die Bohrmaschine funktioniert am schnellsten, für alle anderen Lösungen muß man die Airbox aus dem Heckrahmen ausbauen.

Die zusätzliche Luft, welche der Motor nun zu fassen bekommt, will dann natürlich auch mit Extra-Sprit angereichert werden. Der Motor soll ja weiterhin mit demselben Gemisch laufen, das KTM für ihn vorgesehen hat. Dabei geht es weniger um die Leistung. Die wird gar nicht mal so viel höher, wenn man das korrekte Gemisch wiederherstellt. Es geht mehr um die Motorthermik und die Laufkultur. Mit dem "richtigen Saft" läuft der Murdl einfach gesünder, aber eben auch geschmeidiger, reiner und feiner.
    Ich vertraue für diese Aufgabe auf mein Kastl, das seinen Platz über der Batterie im Heck der Duke-IV findet:

Man kann dafür auch jede andere Box eines alternativen Herstellers nehmen. Letzten Endes kommt es nur darauf an, daß die Zeiten an der Einspritzdüse passen: Stimmt der Injektor-Puls, stimmt auch der Sprit und damit das Gemisch.

Das Kastl ist dabei nun (endlich) voll "Plug&Play". Also Adapterstecker für die Einspritzdüse:

und für den Gasgriff:

Die Duke-IV hat keine Gaszüge mehr, sondern setzt auf "ride by wire". Der TPS-Sensor sitzt daher bei der Duke-IV nicht mehr am Drosselklappenkörper am Motor, sondern befindet sich oben am Lenker im Gasgriff. Von hier aus führt dann ein Kabel zur ECU, die einen Stellmotor kontrolliert, der die Drosselklappe entsprechend der Vorgabe am Gasgriff bewegt.
    Die "Schnittstelle", an der das Kabel vom Gasgriff an den Hauptkabelbaum angeschlossen wird, liegt hinter der Scheinwerfermaske: ein 6-poliger Stecker. Mit Adaptersteckern "klinkt" sich hier das Kastl in die "Leitung" und "sieht" damit, was der Fahrer am Gasgriff vom Motor will.
    Der Rest ist "Business as usual", will heißen die eigentlich Abstimmung funktioniert so wie früher mit konventionellem Seilzug.

Dieses Teil ist neu an meinen Tuning-Kits:

Das ist ein Lambda-Eliminator. Den nehme ich nun für alle meine Kits für den 2012er-Jahrgang. Dabei handelt es sich um ein Adapterkabel, das über entsprechende Stecker in die Zuleitung zur Lambdasonde eingeschaltet wird. Bei meinem Eliminator bleibt die Heizung der Lambdasonde aktiv. Damit kann die Lambdasonde eingebaut bleiben. Und das sollte sie auch, wie ich meine, allein schon wegen der serienmäßigen Optik.
    Gutes Tuning sollte nicht nur maximal effizient, sondern auch von außen so gut wie unsichtbar sein, meine ich.
    Der Eliminator ändert nichts an der Top-Leistung, "überredet" aber die Duke-IV zu wesentlich feinerer Laufkultur vom Drehzahl-Keller aufwärts.

Mit dieser ganzen neuen Hardware, den Adaptersteckern und dem Lambda-Eliminator, kann es leider nicht ausbleiben, daß das Kastl dezent teurer wird. Alles zusammen im Paket kostet nun € 275,-- . Das ist der Endpreis inkl. MwSt und Fracht frei Haus.
    Hat leider seine Zeit gedauert, bis ich alle Stecker beisammen hatte. Jetzt ist es so weit, ich habe alles am Lager.

Das ist die Leistung, auf die man sich bei Stage-I freuen darf:

Man sieht, der prozentual größte Zuwachs findet sich im unteren Drehzahlbereich bis ca. 5000, aber auch oben rum findet sich das eine oder andere Zusatz-PS. Die Leistungskurve zeigt, was bei Vollgas passiert. Die Performance in der Teillast zu messen, ist auf dem Prüfstand so gut wie unmöglich. Den Response muß man in der wirklichen Welt "erfühlen".
    Und hier, denke ich, wirkt der Stage-I-Kit noch besser, als es die Leistungskurve erahnen läßt.

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Zitat: Highscore Mit dieser ganzen neuen Hardware, den Adaptersteckern und dem Lambda-Eliminator, kann es leider nicht ausbleiben, daß das Kastl dezent teurer wird. Alles zusammen im Paket kostet nun € 275,-- . Das ist der Endpreis inkl. MwSt und Fracht frei Haus.
    Hat leider seine Zeit gedauert, bis ich alle Stecker beisammen hatte. Jetzt ist es so weit, ich habe alles am Lager.

Ist es dann die USB-Variante?

back to KTM :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Mitchell_85 ()

• Was heißt "USB-Variante"?

Jedes Kastl hat eine Schnittstelle, also einen Programmier-Stecker, über den die Maps geladen werden. Oder meint ihr, ich "spiele" die Maps über magische Rituale und "Handauflegen" in die Kastln?

Im USB-Kit für das Kastl geht es nicht um den Stecker, sondern um einen Adapter für diese Schnittstelle, damit man über Windows auf das Kastl zugreifen kann. Windows, das ist das richtige Stichwort: Das Wichtigste am USB-Kit ist doch nicht das Kabel, sondern die Software, die auf der CD mitgeliefert wird.
    Diese Soft ist nicht nur das Werkzeug um neue Kennfelder in das Kastl zu laden, sondern exakt die Oberfläche, das Tool, mit dem ich bei mir auf dem Prüfstand meine Abstimmungen mache.
    Mit anderen Worten: Mit dieser Soft kann jeder, der Zugang zu einem Prüfstand hat, exakt das machen, was ich hier in Wien bei mir auf dem Dyno aufführe.

Also das mit dem USB ist ein echtes Missverständnis, wenn man glaubt, das sei ein besonderes und eigenes Kastl. Und eigentlich war von mir der USB-Kit immer gedacht als sozusagen "professionelles Extra", so wie z.B. TuneECU für die Serien-ECU.
    Und da, wie dort, gilt, warum braucht jeder so ein Tool?. Im Grunde genommen reicht es doch, wenn man jemanden kennt, der z.B. ein TuneECU-Set hat, der weiß, wie man es einsetzt. Oder will etwa jeder unter Euch sein autonomer Tuning-Meister sein?

Das selbe gilt auch für das Kastl und besagtes USB-Set. Auch hier habe ich stets von so etwas wie einem Netzwerk von "Kastl-Experten" geträumt, welche den Kollegen im Fall weiterhelfen, und das Ganze organisiert hier über die Community.

Könnten wir nicht so etwas auf die Beine stellen?

"Highscore" Fa. Myjet

• Also gibt es dieses Kabel dann dazu?

Ich hatte ja das Stage 3 Paket auf meiner Superduke und war begeistert.

Mir ist es wichtig später neue Mapings aufspielen zu können... sobald es zB. einen Krümmer von dir gibt.
    Will es nicht jedes mal wieder zu Dir schicken müssen.

back to KTM :wheelie:

Ich hatte ja das Stage 3 Paket auf meiner Superduke und war begeistert.

Mir ist es wichtig später neue Mapings aufspielen zu können... sobald es zB. einen Krümmer von dir gibt.
    Will es nicht jedes mal wieder zu Dir schicken müssen.

Kabelsatz ist nicht im Preis enthalten...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

Zitat

Kabelsatz ist nicht im Preis enthalten...

Ein USB Kabel wirst wohl selber auftrieben oder?

Mehr isses in meinem Verständnis nicht was du da brauchen wirst um von der mitgelieferten Windows Software die Voodoo Daten aufs Kastl zu laden.

Die anderen Kabeln und schon genannten Stecker um das Kastl dann in die Bordelektronik zu schleifen werden ja wohl im Set enthalten sein oder?

• Ein USB Kabel wirst wohl selber auftrieben oder?

Mehr isses in meinem Verständnis nicht was du da brauchen wirst um von der mitgelieferten Windows Software die Voodoo Daten aufs Kastl zu laden.

Die anderen Kabeln und schon genannten Stecker um das Kastl dann in die Bordelektronik zu schleifen werden ja wohl im Set enthalten sein oder?

Nein das Kabel kann man nicht selbst basteln, ist ein spezieller FTDI chip drinnen - zumindest wüsste ich nichts davon. Mit dem Kabel kauft man ja auch quasi die Software/Intelligenz mit aber vielleicht kann Highscore dazu mehr sagen...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• FTDI, das ist ein Markenname. Das ist eine Bude in England, die eigene Chips macht für Schnittstellen zu Windows.
    FTDI, den Namen kennt man auch von TuneECU.

Nun ist das halt leider so mit Marken-Produkten, daß es da jede Menge Fälschungen auf dem Markt gibt. Sehen aus wie das Original, im Detail liegt der Unterschied,
    Bei FTDI-Dongles ist das nicht anders. Da gibt es in China bei Alibaba.com verlockende Angebote: Für ein paar wenige Euro gibt es das Logo.

Testet man diese Adapter am Objekt - hier am Kastl - , stellt man oft fest, daß nicht jeder wirklich funktioniert. Will heißen, er funktioniert nicht nicht, d.h. er ist nicht kaputt, aber es gibt immer wieder Abbrüche in der Verbindung mit Windows oder sonst irgend einen "Soft-Ärger".

Ich finde, ich habe mit solchen Tests genug Zeit "ver....issen". Drum kaufe ich meine USB-Adapter nur mehr beim Schmied, bei FTDI in England.
    Dort sind die leicht doppelt so teuer wie aus China. Aber ich kann mich drauf verlassen, daß sie funktionieren.

Meine USB-Kits für Euch sind alles andere "als das große Geschäft" für mich. Ich verkaufe ich die Sets als Service, als Kundendienst.

Allein deshalb wäre ich froh, Ihr könntet Euch zusammen raufen und in "Sachen Kastl-Mapping" ein wenig mehr untereinander kooperieren, damit nicht jeder seinen eigen USB-Adapter haben will.

"Highscore" Fa. Myjet

• Also wird's dann für die Duke nach und nach noch weitere Mappings geben, wenn man sich jetzt ein Kastl zulegt??
    Diese kann man dann eben selbst per USB aufspielen, bzw. einen Bespieler in der Nähe aufsuchen!!

:zwinker:

KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

• bin heute in holzwickede bei lammert gewesen. 250 für kastl, dasselbe noch mal für die optimierung, k&n luftfilter 70 umbau ca. 90, testlauf 50. es wird noch ein krümmer geben, leider noch kein preis. weis jemand von dem krümmer? bei lammert haben vor zwei tagen so ein verbaut, 990 motor, er meinte das war nicht unbedingt laut(esd akra mit killer).
    Die offene airbox von dem kit hat oben und hinten löcher, und für kastl werden nur oben welche reingemacht, reicht das denn aus? Macht das sinn die originale airbox so zu preparieren wie von dem kit, der aufwand wär mir egal.

Einmal editiert, zuletzt von scalpel ()

• Mehr Löcher machen keinen Sinn!
    Ausserdem ist ein wassereintritt auf der Unterseite wahrscheinlich.

Les dir mal die 11 Seiten durch, dann weisst du alles!

• Mit Preisen für neue Produkte ist das so eine Sache. Das Kastl für die Duke-IV, wie für die SMC-R, ist voll plug&play mit jede Menge Adaptersteckern UND nun auch mit Lambda-Eliminator. Daher kostet es nun 275 Eier.
    Um 250 gibt es das Kastl für die alte SMC, da ist ein Adapter weniger dabei.

Und der Preis für den DUKE-IV Austauschkrümmer ist ganz besonders delikat. Diesen Krümmer gibt es doch noch gar nicht, das ist eines meiner Projekte für den Winter. Wie soll ich daher heute wissen, was der kostet, wenn der fertig ist?

So ein schlichtes Rohr anstelle des Duke-IV Vorschalldämpfers wird, wenn ich richtig liege, für 170 Eier ausgerufen. Starke Ansage ein Rohr mit 70cm, das sicher noch nie eine Prüfstand gesehen hat (sorry, so ein Rohr funktioniert einfach nicht).

Was ich bauen möchte, ist schon ein wenig komplexer aus ein Verbindungsrohr anstelle des Dämpfers da unten am Motor. Das Teil soll nicht nur marschieren, sondern auch akustisch das Schlimmste verhüten. Aufwand kostet aber nun mal was. Wieviel, das weiß man erst, wenn man so ein Teil fertig hat.

"Highscore" Fa. Myjet

• der gute mann aus holzwickede sagte mir das mit dem krümmer, dazu meinte er, von dem luftfilter muss was weggeschnitten werden? ich glaube der meinte eine andere maschine, obwohl ich im mehrmals gesagt habe es ist die duke 4 ist. wahrscheinlich erstmal kastl holen, und optiemirung kann später noch gemacht werden.

• Hallo Highscore,
    gibt es eigentlich Unterschiede bei den Duke IV ESD's die bei dir auf dem Prüfstand waren?
    Als zum beispiel Original im Vergleich zu Akra oder Roxx Slip-on usw. oder auch wenn der DB Killer entfernt wurde?
    Oder ist es zu früh hier eine Tendenz zu sehen?

Hab mal in den SMC/SMC-R postings gelesen, dass es dort einige Unterschiede gibt aber bei der Duke macht ja der Krümmer und VSD mehr aus soweit ich das verstanden habe.

Danke