Duke 690 2012 Tuningküche

• Ihr wärt die erst die zweiten Schweizer, die den Weg zu mir finden

Das wär doch schon ein Grund ;)

Also mir ist bewusst, dass die Abstimmung nicht unbedingt etwas oder "viel" bringen wird... aber ich weiss, dann das es optimal eingestellt ist, was ich selber als Mehrwert sehe.
    Mich würde auch interessieren, ob z. Bsp. der K&N Filtereinsatz im Vergleich zum originalen Filter eine messbare Änderung bringt (mit Kastl und offenem Luftfilterkasten).

• Ein anderer.filtereinsatz bringt garnix, wie beim Auto.

Hat highscore aber eh schon hier im thread angesprochen...

Beim Auto bringt je nachdem sogar 98er benzin etwas, wenn das Auto drauf eingestellt werden kann :crazy:
    Mir geht es nicht darum, die einzelnen Bauteile nach D&W Katalog zu bewerten (Remus Endtopf = + 12PS und +30 Ansehen bei Personen mit weniger als 100IQ) sondern rein darum zu sehen, ob meine eigene mopete damit besser optimiert wird oder nicht - anhand von Messergebnissen.

• Hi Männers, ich habe mich entschlossen meine Duke doch zu behalten und das Thema RC8R noch etwas aufzuschieben.
    Jetzt wollte ich dann doch noch was in meine Duke investieren. Da ich meine Duke auch auf der Rennstrecke bewegen werde, schwebt mir das KIT von KTM vor. Leider gibt es hier im Forum wenig Erfahrung mit diesem KIT. Mich würde z.B. mal ein Diagram von Serie und Tuning-Kit Interessieren, oder ob sich die Fahrbarkeit auf der Straße im unteren Drehzahlbereich wirklich so verschlechtert. Im Moment finde ich dass sie mir aus engen Kurven oder einem Kreisverkehr die Arme lang zieht :Daumen hoch: ...sollte unbedingt so bleiben. Eine Kombination aus Kastl würde so wie ich verstanden habe auch keinen Sinn machen. Da das Maping von KTM eigentlich das Kastl ersetzt... :sehe sterne: oder habe ich das falsch verstanden? Die Nocke selbst verschiebt das Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich. Anfettung und Luftzufuhr müsste sich doch ähneln, oder? :sehe sterne: (Kastl / Kit-KTM)

back to KTM :wheelie:

• da hast du wirklich was falsch verstanden
    ein Mapping kann das KAstl nicht ersetzen
    das Kastl optimiert das jeweilige Mapping in Abstimmung mit den auf dem Moped befindlichen Komponenten.
    wenn du dem Highscore genaue Angaben über die Befindlichkeit deines Mopeds gibst, bekommst du ein passendes Kastl mitdem entsprechenden Setting drauf.

Grüße, das Schnabeltier

• Okay verstanden :ja:

Mir ist klar dass wenn ich Christian meine Wünsche äußerere, ich dann auch ein vielleicht pefektes Kastl erhalte. Wenn ich es aber doch so einfach order, ist es doch nicht anderes als das Mapping von KTM...bezogen auf die Serienstreuung. Optimal wäre keins von beiden solange nicht auf das jeweilige Moped abgestimmt...richtig? :sehe sterne:

back to KTM :wheelie:

• An beide SCHRÄGLAGENLENKER

das ist richtig, man kann natürlich den KIT von KTM mi dem KAstl kombinieren.

das wurde ja auch schon gemacht, die DUke -R Treiber waren aber gesamt betrachtet größtenteils nicht zufrieden, wei die Nocke aus dem Kit der Duke-R damals das Moped im unteren Bereich nahezu unfahrbar machte.
    Das schrebt sogar KTM offiziell im Kleingdruckten beim KIT.

Und da kann dir auch das Kastl vom Highscore nur bedingt helfen, an der Charakteristik der Nocke, kann das Kastl nichts verändern.

• Da ich ja das Glück hatte mehrere Versionen (von KTM :knie nieder: und Kumpels) gefahren zu haben von der 690 Duke 2012/EJC-Track:

:guckst du hier:
    Das KTM Kit mit Nocke, Mapping, offener Lufi und komplettem Akra fährt sich ab 4500 U/min :Daumen hoch:! :der Hammer:
    Der Drehzahlbereich 2500-4500 ist wesentlich besser zu fahren als bei dem Kit für die Duke III, aber noch etwas ruckelig.:traurig: Vielleicht hilft da schon der Gasgriff der RC8R (ca 20€). :denk:
    Würde aber das Kastl zusätzlich einbauen, um unten/Mitte die Fahrbarkeit auszugleichen und dort auch mehr Performance herauszuholen. :ja:

By the way - wenn man schon KTM-Kit + Kastl verbaut, sollte man auch den Weg zu Highscore nicht scheuen, um das optimale Ergebnis, was man haben möchte, auf sein Bike abgestimmt zu bekommen. :sensationell: Kann man ja gut mit nem Wien-Sightseeing verbinden. :grins:

Dann noch das Fahrwerk anpassen oder auf einstellbares Fahrwerk upgraden (siehe Flyer) im Anhang --> Ready to race! :wheelie:

• Zitat: Off road biker

Der Drehzahlbereich 2500-4500 ist wesentlich besser zu fahren als bei dem Kit für die Duke III, aber noch etwas ruckelig. :traurig:

Vielleicht hilft da schon der Gasgriff der RC8R (ca 20€). :denk:
    Würde aber das Kastl zusätzlich einbauen, um unten/Mitte die Fahrbarkeit auszugleichen und dort auch mehr Performance herauszuholen. :ja:

Der Gasgriff der Rc8 wird nicht helfen können,da er nicht paßt.

Duke 690 2012 hat kein Seilzug mehr am Gasgriff.Ride by w.... :grins: