Duke 690 2012 Tuningküche

• @ off-road-biker, sag mal, du bist doch auch die Duke von Endaxi gefahren.
    Magst nicht mal ein kleinen Bericht schreiben und deine Eindrücke schildern?
    Würde mich echt riesig Interessieren. Weiß immer noch nicht ob ich mir das Kit zulegen soll... Danke schon mal :Daumen hoch:

back to KTM :wheelie:

• Irgendwo hab ich das schonmal geschrieben. :denk:

Der Endaxi hat ja verschiedene Auspuffausführungen gefahren. Optisch und klangmäßig gefiel mir die komplette Akra am Besten.
    Das Fresco-VSD-Ersatzrohr ging gar nicht – nur laut und blechern/hochtönig.

Von der Leistung, Spontanität hat mir im Selbstfahrversuch auch eindeutig Akra-Tuning-Kit. Nur das leichte Ruckeln (jedoch kein Vergleich zum Tuning-Kit der Duke 08-11) ist etwas nervig bei unter 3000 U/min, was an der im Kit verbauten Nockenwelle liegt.* Hier wäre sicher die komplette Akra-Anlage + Airbox selber aufmachen + Kastl sehr interessant. Kenne aber leider keinen, der das so verbaut hat. :weinen:

Ansonsten hat mir die Variante mit Akra-Slipon und Akra-Mapping auch sehr gefallen. Nur am Sound haperte es. :weinen:
    Fast kein Unterschied zum Original-ESD – der VSD packt halt richtig zu. :rolleyes:

Mich persönlich würde daher von Leistung, Spontanität, Sound das Leo-VSD-Ersatzrohr in Kombi mit Leo- / Akra-Slipon noch interessieren.
    Sowie GPR Deeptone-Komplettanlage und GPR Power Cross-Komplettanlage.

Diese letzten 3 Kombinationen würde ich sehr gerne im Vergleich zur Akra-Komplettanlage hören und insbesondere auch die Leistungskurven [am Besten auf der gleichen Karre zum Vergleich].

*Akra-Tuning-Kit 2012 war die einzige Variante, die von Power und Spontanität ab 3000 U/min an meine gekastelte und abgestimmte Duke 3R mit Leo Underbody, offener Airbox rankommt. Über 7000 U/min sogar noch ein Hauch besser. Aber leider unter 3000 U/min verliert sie, da ist meine gekastelte Duke 3R besser.

• :ja:, bin ja mit Endaxi's Tuning-Kit im Sauerland und nicht wie mit der Track auf Rennstrecke gefahren. :grins:

Wie geschrieben, würde ich aber überlegen anstelle der Nocke + der Tuning-Airbox die Box selbst aufschneiden, Kastl rein und beim Highscore oder Lammert in Dortmund abstimmen lassen. Bist preislich dann ca gleich, aber hast ein komplett abgestimmtes Fahrzeug, dass dann sicher auch keinerlei Ruckelei unter 3000 U/min hat. Denk dran dann auch gleich Lambda-Eliminator zu verbauen. :zwinker:

Vielleicht schreibt ja unser Tuning-Guru Christian noch etwas hierzu. :winke:

• Erstmal danke fürs schnelle und ausführliche Antworten :)

Wie Du aber sicherlich schon gelesen hast, möchte ich die Duke auf der Straße sowie auch auf der Rennstrecke bewegen. Der Bums oben rum ist mir schon unheimlich wichtig. Deswegen werde ich wohl um die Nocke nicht rum kommen. Trotzdem sollte das Motorrad untenrum fahrbar sein. Wenn es ab 3000 U/Min schon losgeht, würde mir das absolut reichen. Leider gibt es in der Hinsicht zu wenige Erfahrungen :Daumen runter:

Meine Wunsch wäre: Kastl +Tuning-Kit von KTM :sabber:

Oder erste Kurven mit Akra-Komplett und Kastl...

back to KTM :wheelie:

• Wenn beim Leovince-Rohr Wolle drin ist (auf dem Bild sieht man ja nichts), wie soll man die denn nachfüllen, wenn die verbrannt ist? :denk:

Innen ist zuerst ein Siebblech, dann ein feines Gitter, dann wird wohl Dämmwolle sein, auch wenn mans nicht sieht... Zerlegbar ist nichts, also gibts auch kein Nachfüllen

Wie ist denn deiner Erfahrung nach der Soundunterschied zw. Fresko- und Leovince-Ersatzrohr?
    Ist das Leo-Rohr vom Sound dunkler als Fresco? Oder klingt das genauso blechern? :rolleyes:

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Für mich klingt das Frescorohr nicht blechern. Bin daher wohl nicht der richtige Ansprechpartner für diese Frage.. :denk:

• My 5 Cent...
    Kastl: Strasse ab und zu Renne
    Kit: Renne und ab und zu Strasse

Bin auch beides schon gefahren, macht beides Spass.

Kastl = Preis/Leistung unschlagbar
    Kit = Max Leistung besser aber teuer.

• Mal schauen, nächsten Monat gibts dann auch für mich das Kastl. Freue mich schon auf den Frühling :peace:

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member