Duke 690 2012 Tuningküche

  • danke für die Infos. Werde morgen das Massekabel verlegen und eine Runde drehen. Bericht wird folgen
    LG
    Reiner

  • Leistungs-technisch bringt der Masse-Bypass nix. Seine Funktion ist "nur" die, die Spannung im System zu stabilisieren.


    Das hilft dann nicht nur der Serien-ECU bei der Arbeit, sondern auch dem Kastl. In beiden Geräten ist ein Mikrokontroller, also ein kleiner Computer drinnen. Und diese rechteckigen "Würferln" mit den vielen Kontakten dran, in denen das "Hirn" unserer neuen Zeit wohnt, die stehen einfach auf "saubere Spannung" ohne Spitzen.


    Der Masse-Bypass ist so was wie die Versicherung, daß man lange mit seinem "bekastelten" Bike echten Spaß und ja keinen Ärger hat, aber es ist kein Leistungs-Tool.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Werde mir auch anfang 2014 ein Kastl für meine Duke gönnen, zuerst muss ich noch an meinem Akra VSD nachbau weiterbasteln.


    Ne Frage zur Airbox, würde es etwas bringen wenn man 2 trichter (zb. Bassreflexrohre) in die aufgedremelte Airbox einsetzt?

  • Hallo Christian!


    Ist zwar so halb offtopic aber gibt es schon Neuigkeiten von deinem Krümmerprojekt?
    So ein wenig "Sound & Preformance" könnte meine Kleine noch vertragen.


    lg, Christoph

  • Hallo,


    habe jetzt das Kastl richtig angeschlossen. :sensationell: Die Probefahrt führte über Mendelpass - Tonalepass - Gaviapass - Tankstopp in Livigno - Stilfserjoch wieder zurück nach Kaltern.
    Mein Fazit lautet: kaufen, kaufen, kaufen. Der Fahrspass steigt enorm. Kann das Teil nur jedem weiterempfehlen. Die Maschine dreht jetzt schön gleichmäßig hoch :wheelie: , egal bei wieviel Umdrehungen du Gas gibts. Das Gehör erfreut sich am offenen Luftfilterkasten und verlangt deshalb Vollgas und nochmals Vollgas.


    LG
    Reiner


  • Ein Zwischen-Kapitel für die Tuning-Küche.


    Entwicklungs-Bike: eine Duke-IV von 2013 in der "R"-Ausführung, also mit einem Acra-Slip On dran. Natürlich "bekastelt", also die Airbox ist perforiert. Das ist die Referenz für alle weiteren Vergleiche hier.


    Vom Kat-Ersatzrohr habe ich schon früher berichtet, aber damals war der Schalldämpfer der Serien-Pott. Nun dasselbe noch einmal mit dem Acra-Slip On.


    Darum geht es:



    Ein Kat-Ersatzrohr verbindet gewissermaßen im Raum den vorderen Stutzen des originalen Vorschalldämpfers mit dem hinteren Anschuß, auf dem der Schalldämpfer, hier ein Acra, steckt, sozusagen wie eine Abkürzung durch das Volumen.



    Und das ist die Leistungskurve mit einem Acra auf so einem Rohr:




    Na sieht doch gar nicht so übel aus, möchte man meinen., oben raus fehlt halt eine Spur Power. Allerdings das ist die Leistung ohne db-Killer. Und ohne db-Killer ist der Auspuff nicht nur irgendwie laut, sondern sau-laut. "Sau-laut" nenne ich auf meinem Prüfstand Bikes, die so heftige Schallwellen aus ihrem Auspuff emittieren, daß es den Staub aus der hölzernen Decke schüttelt. Bei Vollgas sitze ich dann auf dem Bike in einem Rieselregen aus Holzmehl. Und so war es auch hier mit der Duke-IV.


    Ein Reso-Rohr mit offenem Dämpfer, durch den man "durch-gucken" kann, mag zwar von der Performance her ganz nett gehen, nur es ist halt leider nicht nur ein bisschen, sondern wirklich sau-laut.
    Abgesehen von der imposanten Schallenergie, welche die Duke-IV so raus drückt, ist auch die Klangfarbe, der Sound, wirklich aufdringlich und lästig, will heißen eher hochfrequent und mehr blechern als voll und satt.


    Mit Kat-Ersatzrohr und offenem Dämpfer wird man sich keine Freunde machen, weder bei der "Rennleitung" noch bei den Nachbarn: Der Sound ist wirklich "einzigartig".


    Ich denke, jeder, der nicht nicht wirklich auf "Hardcore" unterwegs ist, fährt so einen Dämpfer, schon aus Selbstschutz, tunlichst mit db-Killer. Der dämpft auch sofort deutlich das Geräusch auf halbwegs vertraute, will heißen (sozial) akzeptierte Werte.


    Allerdings macht der db-Killer im Acra mit der Leistung Folgendes:




    Mit db-Killer inside geht die Duke-IV nun unterhalb von 4500 UpM so was von gar nicht im Vergleich zum Serien-Vorschalldämpfer und auch oben raus kastriert das Ersatzrohr richtig massiv die Drehfreude des Motors inklusive deutlich niedriger Spitzenleistung.


    Das geht so gar nicht. Ob ein db-Killer mit großerem Durchlaß hier hilft? Ich fürchte, nur marginal: Sobald da hinten im Dämpfer etwas steckt, was einem db-Killer nur halbwegs entspricht, wird sich dieser Effekt einstellen.


    Dieses Leistungs-Manko läßt sich aber beheben, und zwar so:



    Man kopple an ein "handelsübliches" Kat-Ersatzrohr ein U-Rohr in der Mitte an, dessen beiden Enden hinten blind gemacht, mit einem Deckel verschlossen sind.


    Am Bike sieht das dann so aus:



    Dieses "U" setzt dann diesen Effekt in Sachen Leistung:




    Na das geht doch tausend zu Eins im Vergleich zum "serienmäßigen" Kat-Ersatz-Rohr, oder?


    Und Klingen tut das Arrangement auch noch richtig gut, will heißen echt leise, so leise, daß sicher mache unter Euch nach einem "lauteren" db-Killer verlangen werden.
    Kann man immer noch machen. Auf jeden Fall die Klangfarbe stimmt: schon dumpf, wie es sich für einen Single im Sound geziemt, aber dies mit einem zivilen, kultiviertem "Spruch".


    Die folgenden Kurven zeigen, was dieses Reso-U-Rohr im Vergleich zum Serien-Vorschalldämofer bringt, den es ersetzt:




    Man beachte wie flach und homogen, also ohne jede "Überraschung", nun die Drehmomentkurve über die Drehzahl verläuft.
    Denn der Serien-Topf und, ganz arg, das Standard-Kat-Ersatzrohr produziert um die 4500 einen echt heftigen Anstieg im Drehmoment, in der Motor-Zugkraft. Das mag sich zwar "lustig" anfühlen und hilft sicher, daß Vorderrad mit Vehemenz nach oben in die Luft zu katapultieren, aber zum Fahren ist so eine Leistungs-Charakteristik alles andere als angenehm:
    Denn wenn die Motorzugkraft binnen weniger Hundert Umdrehungen so sprunghaft ansteigt, wird die Dosierung vom Gas echt schwer. Ich würde sogar sagen, am Kurvenscheitel und "danach", wenn es um das Raus-Beschleunigen geht, fast unmöglich. Und der Bereich zwischen 4000 und 4500 ist wirklich ein "oft gebrauchter", würde ich mal sagen.
    Mit einer flachen Drehmoment-Verteilung wird man nicht nur angenehmer, sicherer, komfortabler unterwegs sein, sondern auch schneller. Einfach weil man kontrolliert aus der Kurve raus beschleunigen kann und nicht immer mit einem Drift kämpfen muß, wenn man das Gas mal einen Millimeter zur Unzeit zu viel aufzieht.


    Man beachte auch, wie ruhig und glatt nun die Drehmomentkurve gerade "unten" ist mit dem Reso-U-Rohr. Und auch der Leistungsgewinn oben ist - auch wenn man sich in der Praxis eher selten in dem Drehzahlbereich kurz vor dem Begrenzer aufhält - ein nettes Zusatz-Feature:
    Der Motor giert nun nach Drehzahl. wie kaum ein anderer Single mit der Kubatur und geht trotzdem "unten raus" wie ein Acker-Gaul.


    Daß ein Hauch Spitzendrehmoment im Vergleich zum Duke-IV-Serien-Vioschalldämpfer fehlt, das ist dem Versuchsaufbau geschuldet. Denn die Seriien-Kurve als Referenz der Messungen ist "voll abgestimmt", während übrigen Auspuff-Tests mit diesem "Serien-Gemisch" das Auslangen finden mußten.
    Mit Gemisch-Tuning lassen sich alle Ersatz-Rohr-Kurven noch dezent behübschen. Allerdings sollte man sich für das Standard-Ersatzrohr da keine Wunder erhoffen. Durch Ausmagern (der Motor läuft mit dem schlichten Rohr oben raus mit schlechterer Füllung und damit zu fett mit einem Mapping, das für den Serienauspuff gemacht wurde) könnte man "hinten raus" vielleicht so 1-2 PS in der Spitze wiederfinden. Und auch das Spitzendrehmoment um die 5000er-Marke herum (hier und nur hier funktioniert das Auspuff-Arrangement mit dem Kat-Rohr, das die Krümmerlänge am Motor im Vergleich zur Serien-Auslegung fast um das Dreifache verlängert, wirkungsvoll und Füllungs-steigern) könnte dann sogar noch eine Spur größer sein.
    Der Drehzahlbereich "ganz unten" bleibt aber, auch mit der liebevollsten Abstimmung - das weiß ich, weil ich so einen Job bereits gemacht habe - kritisch. Also unter 3250-3500 Umdrehungen will der Motor einfach nicht, weil der lange Krümmer sozusagen ihn einfach nicht läßt.


    Das Reso-U-Rohr hingegen läuft im Vergleich zum Mapping für den Serien-Auspuff ab 5000 richtig mager. Da steigt das Lambda auf 0,9. Hinten raus Richtung Begrenzer, wo die Spitzenleistung gemacht wird, steigt das Lambda sogar auf 0,92. Das Ideal- oder Ziellambda für den Motor, also das Gemisch, mit dem die Leistung am höchsten ist, liegt aber im Fall der Duke-IV bei ca. 0,87, also deutlich unterhalb (= fetter) als die gemessen (plus-) 0,9.


    Daß das Reso-U ein Gemisch, das für den Serienauspuff gemacht wurde, abmagert, ist damit nochmals ein unabhängiger Beleg dafür, in welchem Ausmaß die Füllung des Motors und damit seine Leistung verbessert werden konnte. Mit angepasstem Gemisch sollte das Drehmoment locker auf das Niveau der Serie steigen können und "oben raus" dürfte auch so noch das eine oder andere PS in der Spitze aufscheinen.
    Auch wenn wir dieses PS in der Praxis wohl nur selten nutzen werden, mitnehmen wollen wir es doch gern.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Und warum, Highscore, hast Du das nicht gemacht? Na weil mein Reso-U-Rohr immer noch nicht fertig ist. Das, was ich Euch hier präsentiere, ist der letzte, wenn man so will, Funktions-Prototyp:


    Das Pic oben mit dem "U" am Bike täuscht wegen der Perspektive, in der es "geschossen" wurde. Das wirkt so, als sähe die Geschichte halbwegs elegant aus. Tut sie aber leider nicht, denn in dieser Funktionsstudie habe ich zwei Komponenten mit einander verbunden, verschweißt:
    * Ein handelsübliches Kat-Ersatzrohr (hier von Remus)
    * Ein U-Rohr, welches exakt so breit baut wie der originale Vorschalldämpfer der Duke-IV


    Weil es mir bei diesem Versuch erst einmal darum ging, zu schauen, ob so eine Anordnung überhaupt funktioniert, habe ich das Kat-Ersatzrohr so gelassen, wie es ist und auf es das U-Rohr so "dran gepappt", daß die ganze Geschichte so halbwegs am rechten Platz ist.
    In Wirklichkeit hängt daher das U-Rohr eher "versoffen" und schief am Bike. Es ist halt immer noch und nur ein Prototyp.


    Aber ich denke das Pic gibt eine Idee, wie die endgültige Geschichte aussehen soll:





    Wenn ich diesen Auspuff "final" auf der Duke-IV "einsortiere", fange ich natürlich mit dem U-Rohr am Bike an. Ich möchte dabei den Bogen vorne gern noch ein Stück weiter noch vorne ziehen dezent mit einem "Knick" nach "oben"ziehen: Das U-Rohr soll ausschauen wie ein Rammschutz für den Motor.
    In dieses "Gebilde" wird dann das eigentliche Verbindungsrohr eingefügt, und zwar so, daß es den Krümmer vorne mit de Schalldämpfer hinten verbindet.
    Ich hoffe, ich konnte meinen Plan hinreichend deutlich machen, weil Worte kann ich hinreichend gut, Photoshop (oder was auch immer) leider gar nicht.


    Und wenn das "U" endgülitg, will heißen produktionsreif, wird, möchte ich unbedingt, wenigstens als Versuch, einen Kat einfügen:



    In dem "U", das wie gesagt, so breit baut wie der Serien-Topf, ist massig Platz für einen Kat. In dem PIC habe ich zwei alte Sinus-Kat hinein gelegt, und das sind wirklich "fette" Kats.




    Denn einen Kat wird es brauchen, um das System echt legal zu machen, um eine EG-Zulassung zu bekommen. Was die Leistung, die Performance angeht, habe ich da keine Sorgen, im Gegenteil: Könnte sogar gut sein (eigentlich erwarte ich mir das sogar), daß das Ding mit Kat besser marschiert als mit einem nackten Rohr als Verbindung, vor allem in Kombination mit dem Serienschalldämpfer der Duke-IV, wenn man den behalten will.


    Also diesen Kat-Versuch will ich mir unbedingt vergönnen. Ob ich dann das U-Reso-Rohr mit Kat produzieren lasse oder ohne, das hängt auch von Eurem Feedback ab:
    Ohne Kat könnte man so ein U-Reso-Rohr für einen Preis auf die Welt bringen, der wohl höher sein muß als der für ein "schlichtes" Standard-Ersatzrohr, aber um keine Größenordnung.
    Wenn wir aber von Kat und EG-Zulassung reden, dann kommt damit ein Pfund an Zusatzkosten daher, allein wegen der "TÜV"- Zulassungs-Gebühren mit Abgas- und Lärmgutachten.


    Ein Reso-U ohne EG und Kat sollte für ca. 250 Eier -um eine Größenordnung zu nennen, den echten Preis kennt man erst, wenn Alles fertig ist - machbar sein.
    Mit Kat und EG-Zulassung werden daraus leicht 450-500 Eier. Frage: Ist das dann nicht schon zu teuer?


    Wäre super, wenn Ihr, die Community, mir bei der Entscheidung helfen könntet, was ich produzieren soll: Mit EG & Kat oder ohne?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • In dem "U", das wie gesagt, so breit baut wie der Serien-Topf, ...


    :staun::nein: Christian, mach das bitte nur so breit wie der Akra-VSD ist, dann hat man nämlich u.a. die Chance auch den Bugspoiler an der Duke 4 zu verbauen.
    Dadurch wirst du sicher auch mehr Interessenten für deine Lösung finden.



    Mit Kat und EG-Zulassung werden daraus leicht 450-500 Eier. Frage: Ist das dann nicht schon zu teuer?
    Wäre super, wenn Ihr, die Community, mir bei der Entscheidung helfen könntet, was ich produzieren soll: Mit EG & Kat oder ohne?


    Das steht meiner Meinung nach in keiner Relation. :nein:
    Wenn man bedenkt, dass die Kat-Ersatzrohre auch keine EG-ABE und TÜV-Abnahme haben und sich trotzdem verkaufen, sollte das schon die Antwort für dich sein.
    Schliesslich willst du ja auch Absatz haben.



    Grundsätzlich gefällt mir dein Lösungsansatz, wobei die Optik nicht zu kurz kommen darf. :tröst:
    Soll heißen, dass das hochführen à la Rammschutz nicht schön ausschaut und bei Wartungsarbeiten behindern sowie eher Schaden nehmen könnte.
    :guckst du hier: Da lieber ein U- oder S-Rohr unterm Motor einfügen, welches aus optischen Gründen zu bevorzugen wäre. Dann evtl. noch in eine schön geschweißte Dose à la Akra-VSD - fertig. :grins:

  • Kleine Meldung in eigener Sache - also voll "off-topic" für das Thema:


    Wollte letzte Woche unbedingt die Duke-IV-Auspuffgeschichte weiter bringen, das war gar nicht so leicht. Denn leider hatte ich da - warum nicht früher oder später? - ein Prüfstands-Gebrechen, die Absaugung streikte.


    Also auf gut Deutsch: Bin wieder mal hinten nach mit dem Liefern, aber in diesem Fall nur diese eine Woche, will heißen in der nächsten Woche geht dann alles raus - versprochen.


    Dieser Versand-Ärger - das ist nicht nur Ärger für Euch, sondern auch für mich, weil eigentlich bin ich kein Verticker, ich bin Entwickler, das mache ich echt gern, Pakete nur, wenn es sein muß - wird bald ein Ende haben:


    Ich arbeite an einem professionellen Online-Shop mit Website und allem, was sonst noch dazu gehört. Im Herbst, also bald, wird es so weit sein.


    Und warum hört dann der Ärger auf? Na weil dann nicht mehr ich die Pakete machen muß.


    Bis es so weit ist, nicht böse sein, wenn das Processing mal ein paar Tage länger dauert, ich tue mein Bestes.


    Euer Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Warum muß ich mich an der Racing-Wanne von der Cup-Edition orientieren, wenn es um einen Bugspitz geht? Weil es diese Wanne schon gibt?


    Im Übrigen tue ich mich einfach schwer, das Volumen, die Rohrlänge in die Cup-Wanne "einzuschlichten"


    Aber, keine Sorge, ich habe eine geschmackige "Verkleidung" absolut auf der "To-do"-Liste und weiß auch schon, wer diese Wanne "backen" wird.


    Nur - "Step-1" - erst einmal will das Reso-U-Rohr gemacht sein, dann kommt "optischer Gimmick" und Carbon-Schmuck.


    Wobei, ich habe die starke Intuition, das U-Rohr könnte auch nackt, "as it is", verteufelt gut aussehen.


    Was den "Knick" im "U" angeht", so wird sich der innerhalb des "Bauvolumens" des Serien-Vorschalldämpfers abspielen., wie überhaupt nichts "wuchtiger" ausfallen wird als dieses Teil. Ich will den Bogen vom "U" nur vorne so weit hochziehen, daß mit "Sinn" die originale vordere Halterung des Serien-Dämpfers "aktiviert" wird.
    Das Ganze kommt dann logisch rüber und wird - nach dem Motto "form follows function" - auch was gleich schauen: Das "U" ist an drei Punkten fix mit dem Rahmen verschraubt und sollte daher - das meinte ich mit Rammschutz - den Motor schützen können, selbst wenn man ihn mit der Ölwanne auf einem Felsbrocken "abstellt".


    Also bei dem Wort "Rammschutz" im Zusammenhang mit "dicken Rohren" bitte nicht gleich an den Kuhfänger auf einem SUV denken.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hi,


    fahre ja Dein Kastl auf meiner Duke 12 und bin voll zufrieden damit. Würde, wenn das URohr mit Kat noch mehr Leistung (Drehmoment) bringt, sofort zuschlagen. Man bedenke, was schon ein Endtopf aus dem
    Zubehör kostet, den man sich ja dann sparen kann. Also ich würde für U mit Kat plädieren.
    Vielleicht lassen sich ja beide Möglichkeiten verwirklichen, dann kann jeder selbst entscheiden.
    Weiter so, warte sehnsüchtig auf das U mit Kat. Brauch dann auch nicht mehr umbauen für TÜV und
    die Rennleitung kann auch nicht meckern.

  • mir wäre auch wichtig, dass es optisch gut ausschaut. Das U-Rohr ist m.M.n. nicht besonders ansehnlich. :nein:


    Könnte man es mit einem entsprechenden Bugspoiler kaschieren (wie du es angedeutet hast), dann wäre mir die Form des Rohres relativ egal.


    Kann man das Rohr in dem Bugspoiler verstecken, dann würde ich es wahrscheinlich auch ohne Kat nehmen. Ansonsten, wenn es offen darliegt, nur mit Kat, da es mir sonst zu offensichtlich für die Rennleitung wäre.

  • Hallo,


    die Variante mit dem Reso U-Rohr ist interessant.
    Wäre es nicht einfacher, einen originalen VSD von oben aufzumachen,
    auszuräumen und dann mit entsprechenden Prallblechen innen neu
    aufzubauen ?
    Das U-Rohr dient ja auch (nur) der Volumenvergrößerung, warum nicht das
    Volumen des Serien-VSD nutzen und neues Innenleben implantieren.
    Aufwendig und zeitintensiv ist das auch - nur so ne Idee.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian!


    Ich bin schon auf die Leistungskurven einer Abgestimmten, oder noch besser des fertigen Produkts, gespannt. Das was man bis jetzt gesehen hat sieht ja schon recht gut aus. :Daumen hoch:
    Vorrausgesetzt der Sound und die Preformance stimmen mit KAT und Genehmigung noch immer, so wäre das meine bevorzugte Lösung. Mangels gutklingender Alternativen würde ich mir aber auch das nicht erlaubte Teil an den Kürbis schrauben.


    lg, Christoph

  • Hallo Christian,


    ich finde dein Konzept sehr interessant! Fungiert die U-Form als eine Art Powerbomb und hast du schonmal eine O-Form, also mit Rückführung zum Hauptrohr, versucht?


    Mich würde ebenfalls interessieren, was aus dem SOS-Renner-Konzept wurde, du warst schließlich total begeistert von der Abgasanlage...



    Eine letzte Frage noch nebenbei: Du hast bestimmt schon diverse ESD´s auf deinem Prüfstand gehabt und kannst mir bestimmt verraten welcher am meisten gebracht hat in Sachen Leistung bzw. ob Zwei-Rohr-Anlagen alá IXIL und Co. mehr bringen?!


    MfG
    Alex

  • Hallo Highscore,


    ich bin ebenfalls für die variante mit ABE und Kat. Und wenn Du unter 500€ bleibst ist das aus meiner Sicht ein fairer Preis, ich würde das Teil kaufen.


    Ich denke das das für Dich auch interessanter ist, weil der Markt für genehmigte Anlagen einfach größer ist. Die Duke ist aktuell eines der meistverkauften Motorräder in Ö und ich bin sicher das 70-80% komplett original bleiben. Eine Anlage ohne e-Prüfzeichen baun sich halt im Endeffekt dann doch nur sehr wenige ein....


    Ich auch nicht, weil ich a) im Fall des Falles ned zu Fuß heimgehen will (Stichwort Prüfbus), und b) zwar will das das Mopped ordentlich geht aber NICHT sau-laut = offen sein soll. Für den pubertären :kacke: bin ich inzwischen ein bisserl zu alt :amen: .


  • So langsam wird dieser thread sehr interessant! :Daumen hoch:


    500,- € mit ABE, keine Frage! Da hätte ich auch auch nichts dagegen... :sensationell: