Motortemperatur

  • Hallo zusammen ,
    Ist das normal, daß bei meiner RC 8 die Motortemperatur bei nur ca. 67 Crad liegt ?

  • Auf der Landstraße zeigt sie mir auch nur 67-70 an...in der Stadt mit Stop and Go und Amplen (bei bei sehr warmen Wetter) gehts dann auch mal an die 100

  • Bei meiner 2011er hab ich auf der Landstraße durchgehend 81Grad
    In der Stadt bei 29 Grad Aussentemperatur Stop and GO zwischen 100-105 Grad.
    Ich frag mich warum es bei euch nur 71 Grad sind ?

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • Bei meiner 2011er hab ich auf der Landstraße durchgehend 81Grad
    In der Stadt bei 29 Grad Aussentemperatur Stop and GO zwischen 100-105 Grad.
    Ich frag mich warum es bei euch nur 71 Grad sind ?

    Dito 2012'er R und gute Frage.

  • Auf der Landstraße zeigt sie mir auch nur 67-70 an...in der Stadt mit Stop and Go und Amplen (bei bei sehr warmen Wetter) gehts dann auch mal an die 100


    Ist bei meiner 2009er ebenso! Wobei da die Außentemperatur schon sehr heiß sein muss, damit sie im Stop and Go bzw. im Standlauf mal 100° erreicht. Selbst beim 15 min Ini-Lauf (also im Stand) pendelt sich die Temperatur so bei max 97° ein. :ja:


    Wenn die Temperatur bei den >2011er Modellen generell etwas höher liegt, könnte eine der Erklärungen in der Doppelzündung liegen, die den Motor typischerweise thermisch höher belastet. Daher werden diese 2. Zündkerzen ja auch mit steigender Drehzahl mehr oder weniger deaktiviert (bzw. unwirksam gemacht).
    Aber ein paar Grad Temperaturunterschied hin oder her ... der gut dimensionierte Kühlkreislauf der RC8/R dürfte damit schon klar kommen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Wenn die Temperatur bei den >2011er Modellen generell etwas höher liegt, könnte eine der Erklärungen in der Doppelzündung liegen, die den Motor typischerweise thermisch höher belastet. Daher werden diese 2. Zündkerzen ja auch mit steigender Drehzahl mehr oder weniger deaktiviert (bzw. unwirksam gemacht).


    Denke nicht, dass die Doppelzündung dafür verantwotlich ist!
    Liegt mit Sicherheit am Thermostat, das mit 81°C Öffnungstemperatur war vermutlich günstiger im Einkauf als das mit 68°C :Daumen hoch:

  • Ist es denn nicht schädlich wenn der Motor ständig im unteren Temperaturbereich bewegt wird ?

  • ich war am samstag auf der straßé und fuhr ca. auf 1200 höhenmeter aber vollgas und ich kam auch nie über 70 grad und vor 2 wochen fuhr ich auch dasselbe nur es war ein wenig wärmer war ich ungefähr auf 97 grad ich hab ne 09

  • Bei meiner Red Bull am Wochenende bei ca 14°C Außentemp. 66°C bei normaler Landstrassenfahrt.
    Hatte allerdings, wo es warm war (30°C), im Stadtbetrieb 106°C, der Lüfter war aber noch nicht an :nein:

  • Das sollte er aber?!! Kontrolliere mal die Stecker! Ich glaube er geht bei 97°C an.


    Für die Motortemperatur ist vor allem die Außentemperatur wichtig und eure Fahrgeschwindigkeit. Ein Motor gibt je nach Fahrweise gar nicht so unterschiedlich viel energie ab. Liegt daran, dass der Wirkungsgrad unten rum und bei kleinen Drosselklappenstellungen so mies ist.


    Qpunkt = blabla * (T_Kühler - T_Umgebung) . Je Wärmer der Motor, desto leichter kann er die Wärme abtransportieren.

  • meine 2009er geht bei Stadt fahrten dank der schönen ampeln ab ner außentemperatur von über 20 grad auch immer auf 100-105 grad

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Bei meiner 2011er hab ich auf der Landstraße durchgehend 81Grad
    In der Stadt bei 29 Grad Aussentemperatur Stop and GO zwischen 100-105 Grad.
    Ich frag mich warum es bei euch nur 71 Grad sind ?


    Bei mir das selbe!
    Hab auch die 2011er :winke:

  • Auf der Landstraße zeigt sie mir auch nur 67-70 an...in der Stadt mit Stop and Go und Amplen (bei bei sehr warmen Wetter) gehts dann auch mal an die 100

    Bin gerade von meiner Tour nach Hause gekommen.....
    Hab etwas auf die Temperatur geachtet.
    Also Lanstrasse 6er Gang bei ca. 110-120 km/h eine Temperatur zwischen 67 und 70 grad.
    (Fahre eine 2008 RC8)