frauenschuh tuning

  • Hab aber immer vor Saisonbeginn einen Ölwechsel gemacht und werd das auch weiterhin machen.


    Ist zwar Offtopic: Der Ölwechsel sollte bei Saisonende gemacht werden, da die Verschleißpartikel das Öl agressive machen.

  • klingt so wie ich es empfinde. bin gekastelte R gegen R mit PP topf (ohne kat) und luftfilterdeckel und map gefahen. unterschied: kaum spürbar. war sehr verblüfft. sehr! :staun:


    :alter schwede::wheelie:

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Du kannst die Kurve von der 690 Rally nehmen, die ist mit meiner fast gleich. Die bezeichnung Rally steht für die Nocke vom EVO Kit 2. Die Lc4 mit den 136 Ps ist mit NOS geladen und hat darum soviel Leistung. Werd meine Kurve mal reinstellen.


    Kann dem Beitrag vom chuck norris nur zustimmen, der josef nimmt sich wirklich Zeit für seine Arbeit und ist bei Fragen der optimale Ansprechpartner!

  • Die Lc4 mit den 136 Ps ist mit NOS geladen und hat darum soviel Leistung. Werd meine Kurve mal reinstellen.



    wenn er nichts umgebaut hat, dann ist die Aussage falsch!
    Die Diavolo hat nen Kompressor


    Gruss


    Norbert

  • Die Kurve von der Rally ist am Motor, trotzdem beeindruckende Drehmomentkurve!!! Leistungskurve hat auch einen schönen Verlauf!



    Sorry, wenn ich sowas lese kann ich nur den Kopf schütteln.


    Die Rallye hat im Serienzustand "offen!!!!!" keine 50 PS (gedrosselt keine 15 PS), da können die KTMler schreiben was sie wollen.


    Ich habe eine gemachte BMW G650 Xch die mir immer weitaus kräftiger vorkam wie meine 690RR.


    Der Prüfstand bestätigte dann meine Ahnung.


    Weil es für die 690 Tuner gibt, habe ich den Motor nicht selbst gemacht, der Frauenschuh nahm sich diesen dann vor.


    Da das ganze nach der Maßnahme mit den originalen Töpfen zu laut war, hat mir der SR Racing 2 Töpfe gebaut mit


    dem Resultat: zusätzlich 6 PS und 9 Nm mehr. Also 80 PS und 98 Nm und das ganze bei wenig Drehzahl.


    Inzwischen mehr als 11000 problemlose km, was ich von der 2012er 690 nicht behaupten kann.








    Serienkurve oben rot!

  • Was mir am Frauenschuh nicht so zusagte, war eine Situation:
    Als ich auf der Autobahn war und das erste Mal zu Highscore gefahren bin, wollte ich die "Dienstleistungen" etwas vergleichen. Also habe ich Hrn. Frauenschuh angerufen und ihm gesagt, dass ich eine Remus Komplettanlage und eine geänderte Luftansaugung habe und ich benötige eine Anpassung der Einspritzung. Da Hr. Frauenschuh ja direkt die ECU umprogrammiert, wie ich gelesen habe, klingt das ja recht fein, dass nicht noch mehr Elektrik in die SMC R kommt, sondern gleich die ursprünglichen Werte angepasst werden.


    Jedenfalls kam dann die Bombe, als er mir am Telefon mitteilte, dass ich für die Abstimmung am Prüfstand mit mindestens 1.000 EUR rechnen kann. Wieso?!?, lautete meine Frage. Weil es egal ist ob er nur für eine neue Auspuffanlage oder gleich für 770 cm³ mit Nocke und Rundumpaket abstimmt. Das nimmt mindestens einen ganzen Tag wenn nicht mehr in Anspruch plus das Benzin etc.
    Natürlich habe ich ihm nicht gesagt, dass ich Dienstleistungen vergleiche, eh klar.


    Ich war einfach nur schockiert und bin es noch immer. Vielleicht habe ich Hrn. Frauenschuh auf einem falschen Fuß erwischt? Wieviel runs hat Highscore bei mir am Prüfstand gebraucht, bis er die passenden Parameter ins Kastl klopfen konnte? 2 runs? 3 runs wenn's hoch kommt? Und das Ergebnis war tadellos, mehr hätte ich nicht haben wollen und ob ich hier und da 0,1-0,2% mehr habe steht ned in Relation zu stundenlangem Suchen.


    Ich muss endlich mit'm ver**** Studium weiterkommen, dass ich mich an sowas selber rantasten kann... :rolleyes:

  • Hallo,


    das kannst du nicht vergleichen


    Highscore hat in viele vielen Prüftstandläufen ein Grundmapping erfahren, was er über die Kastl im einzelnen durch den Verkauf wieder reinbekommt
    Frauenschuh fängt bei 0 an und muss dann in verschiedensten Prüfstandsläufen alles in handarbeit udn Hirnschmalz anpassen


    Dazu kommt zum einen die Arbeitsleistung und zum anderen die Kosten für den Prüfstand pro Stunde, die kosten sind absolut nicht zuvernachlässigen, denn es wird mit einer Wirbestrombremse gearbeitet die doch einiges an Strom zieht


    Also vorsciht, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen


    Gruss


    Norbert

  • Ich war auch mal beim Frauenschuh, kann aber echt nichts sagen was die Preise oder seine Leistungen angeht. Glaub halt daß er sich fast nur noch auf Wettbewerbsfahrer spezialisiert. Er meinte damals auch daß sich Caferacer hinten anstellen müssen, weil Wettbewerbsfahrer einfach vorrang haben bei ihm. Finde ich aber auch richtig daß er da Abstriche macht. Ein Steuergerät zu programmieren ist auch eine menge Arbeit, da versteh ich schon daß er was verlangt dafür. Beim Auto ist es ja genauso, wenn man sein Steuergerät direkt optimieren läßt, ist man schnell mal 2000 Euro los wenns reicht, kauft man sich einen Chip, zahlt man 300 Euro rum. Hab beides versucht, einmal bei war ich bei ABT und einmal in einer Fachwerkstatt für Chiptuning. Der Unterschied war nicht wirklich weltbewegend für einen Normalo wie mich kaum spürbar. Will damit nur sagen, daß wenn man sich im Wettbewerbsbereich aufhält einfach andere Standarts zählen als wie bei uns. Von daher finde ich deinen Besuch beim highscore für absolut Richtig, kenn ihn zwar persönlich nicht, aber man hört ja echt nur gutes von ihm!


    Wer aber etwas mehr machen will, der ist beim Frauenschuh in besten Händen, falls er Zeit hat!