Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Wäre toll wen mir jemand den außendurchmesser abmessen könnte von dem Eisenring!
    Denn dann werde ich mir gleich einen machen!
    Die Stärke des Belchs wird 2-3mm haben oder?
    MFG


    Die Scheibe ist fix drauf,, brauchst nichts besorgen...denke nicht, daß es Highscore jetzt anders liefert...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • So, im 2012er Duke Tuning-Thread hat Highscore einen vergleich des Mapp-Select Schalters von Stufe 2 und 3 gepostet.
    Ich hab einfach mal die URL geklaut :zwinker:

    Die 12er Duke hat wie man erkennen kann auf Map-Select2 fast 2,5Nm mehr Drehmoment als auf Standard... :respekt:
    Jetzt wollt ich einfach mal in die Runde fragen ob ihr mit der Smc-R ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob KTM bei unserem Modell wie bei der 12er Duke vllt. auch den Map-Select-Schalter nachgeschärft hat?
    Meine fahr ich mit 15er Ritzel und seit gestern auf Map-2 und finde nämlich schon dass sich da ein wenig mehr tut als standard... :wheelie:

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

  • Nein, so wie ich es verstanden habe ist lediglich nur ein anderer Endschalldämpfer verbaut inkl. Kat im VSD.
    Auf dem Diagramm sind im Prinzip nur die 2 verschiedenen mappings zu sehen... ESD hin oder her.


    Ist hald der neue Motor, aber vllt. hat sich ja bei der Smc-R auch etwas mit dem Map-Select-Schalter getan, darauf will ich hinaus......

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

  • @ sayo, habs noch nicht probiert, aber ich denk highscore wirds uns sicher sagen :ja:
    ich werd heute endlich mal von 3 auf 2 umstellen
    p.s. sayo - der lurik hat sich nicht auf deinen post bezogen, sondern hat ja am montag das evo2 eingebaut bekommen bei seiner smc-r


    @ LuriK690SMC - war ja leider fast zu erwarten, was wirst du jetzt machen?

  • Laut dem Frauenschuh Sepp funktioniert die Cup Akra-Auspuffanlage der 690er Duke sehr gut an der SMC-R. Zur Montage muss aber die rechte Soziusfussraste benutzt werden.


    Schaut aber m.M.n scheisse aus, er hat mir ein Foto gezeigt.

  • Laut dem Frauenschuh Sepp funktioniert die Cup Akra-Auspuffanlage der 690er Duke sehr gut an der SMC-R. Zur Montage muss aber die rechte Soziusfussraste benutzt werden.


    Schaut aber m.M.n scheisse aus, er hat mir ein Foto gezeigt.


    :foto: wäre interessant...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @ sayo, habs noch nicht probiert, aber ich denk highscore wirds uns sicher sagen :ja:
    ich werd heute endlich mal von 3 auf 2 umstellen
    p.s. sayo - der lurik hat sich nicht auf deinen post bezogen, sondern hat ja am montag das evo2 eingebaut bekommen bei seiner smc-r


    @ LuriK690SMC - war ja leider fast zu erwarten, was wirst du jetzt machen?


    ja, aber auch oben die 7000 ist nicht so stark... :Daumen runter:
    jetz ich spiele ein bischen mit tune ecu und dann ich remontiere der kit evo 1 ich denke


  • :foto: wäre interessant...
    :winke:


    ja. ich renn aber nicht in werkstätten mit nem fotohandy rum und fotografiere vom laptop ab.......... :kapituliere::kapituliere::zwinker::crazy:

  • ja. ich renn aber nicht in werkstätten mit nem fotohandy rum und fotografiere vom laptop ab.......... :kapituliere::kapituliere::zwinker::crazy:


    Ich schon :crazy:
    Egal, den komplett Akra gibts sowieso noch nicht zum Kaufen so wie ich das gesehen hab...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Sag mal KTMjunkie,
    weist du ob ich das Akra mapping mit der Remus kompl Anlage + Ru + Handschuhfach fahren kann? Dh das ich mir das zerschneiden des Kabelbaumes ersparen würde?
    Bzw gibt es noch andere Mappings? Danke für die Antwort!

  • mach dich doch selbst schlau
    ist gar nicht schwer
    gehst du auf die Seite von tuneecu, da siehst du alle verfügbaren Mappings

  • Danek dir, aber sorry da blickt doch keiner durch oder? Da gibt es gefühlte 100 Mappings *fg*
    Bzw hab ich 6 für die R gesehen wenn das richtig war. Wo kann man da etwas rauslesen und dann noch auf englisch ;(
    Da ist es hier eigentl einfacher...

  • Sag mal KTMjunkie,
    weist du ob ich das Akra mapping mit der Remus kompl Anlage + Ru + Handschuhfach fahren kann? Dh das ich mir das zerschneiden des Kabelbaumes ersparen würde?
    Bzw gibt es noch andere Mappings? Danke für die Antwort!


    Hi,


    ich gehe mal davon aus du willst es in die SMC R einbauen - gilt aber auch für die nicht R - es ist auf jeden Fall riskant, es gibt kein KTM Mapping, welches in den betroffenen Drehzahlbereichen fett genug läuft, um der Zusatzluft gerecht zu werden! Du wirst dem Motor auf Dauer schaden....da müsste schon ein angepasstes tuneecu Mapping her, oder Kastl, Power-commander, etc.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Duffyh für dieSMC-R!
    Ja das habe ich mir schon gedacht, dass es schwierig werden würde!
    Aber nur der Kompl Remus dann halt mir pp Luftfilter sollte gehen oder?
    Dem Kastl ist es wohl egal ob auf der Kati kein Mapping oder Akra oder oder oder ist?
    Da ich mit Christian mal gesprochen habe und er meinte glaub es wäre egal was fürn Mapping!
    Danke

  • Duffyh für dieSMC-R!
    Ja das habe ich mir schon gedacht, dass es schwierig werden würde!
    Aber nur der Kompl Remus dann halt mir pp Luftfilter sollte gehen oder?
    Dem Kastl ist es wohl egal ob auf der Kati kein Mapping oder Akra oder oder oder ist?
    Da ich mit Christian mal gesprochen habe und er meinte glaub es wäre egal was fürn Mapping!
    Danke


    Hi,


    ja pp Luftfilter ist EVO1, da gibts ein KTM Mapping - der ist aber lt. Highscore sehr suboptimal:
    Zitat Highscore:
    --snip--
    Wenn man den Deche von der Airbox runter reißt, bekommt man zwar jede Menge Drehmoment unten herum, oben raus geht aber die Kiste schlechter als original und verliert substantiell Drehfreude. Wahrscheinlich ist es das, was Du an Deiner SMC als störend bemerkst.


    Da kann man leider abstimmen, wie man will, an diesem Problem ändert sich nur wenig. Eine zielführende Lösung ist der RU-1750 von K&N. Der ändert nämlich massiv die Ansauglänge und "programmiert" damit die Drehmomentlage der SMC neu. Nun dreht sie auf einmal bis zum Roten mit Kraft, geht auch ganz unten im Drehzahlkeller so gut, wie noch nie, allein das Spitzendrehmoment um die 5000 bleibt etwas gegenüber der Variante "Airbox-offen" zurück.


    Das stört ber in der Praxis überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: Mit RU-1750 bekommt man eine sehr fVerteilung der Motorzugkraft ams Hinterrad über die Drehzahl. das macht die Kontrolle der Leistung überschaubar und kontrollierbar. Mit dieser Charakteristik ist man einfach schneller und hat mehr Spaß beim Fahren.
    --snip--


    Eigentlich logisch: Je mehr "nachgeregelt" werden muß, desto besser ist die Füllung im Motor und somit Drehmoment/Leistung. Da spielen halt der RU und Remus sehr gut zusammen - da geht dann unten und oben mehr!
    Übrigends hat mir der Highscore gesagt, er hat schon passende Stecker für den Kabelbaum/Einspritzdüse - nur bei der R ist wie bei der Duke3 R das gelbe Kabel für den Drosselklappensensor mit freiem Auge zu sehen, wo man den "Kabeldieb" anhängen müsste....daher wird dieses Kabel durchtrennt...vielleicht schreibt er mal Genaueres dazu.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Da sieht man mal wie doof manche Händler sind ich hab 2 gefragt und die wissen alle nur etwas von nem Akra Mapping mehr könn sie nicht anbieten... Sinnlos!
    Nee er hat gestern zu mir gesagt es dauert noch 2-3 wochen! Was und mit diesem Stecker wäre es "einfacher"?
    Doof gefragt warum muss das Gelbe-Kabel trotzdem noch durchtrennt werden bzw was bezweckt der "Kabeldieb"
    Sorry, dass ich in euren Augen vielleicht so komische bzw lächerliche Fragen stelle!
    Ich danke euch für die Gedult und Gute Nacht

  • Da sieht man mal wie doof manche Händler sind ich hab 2 gefragt und die wissen alle nur etwas von nem Akra Mapping mehr könn sie nicht anbieten... Sinnlos!
    Nee er hat gestern zu mir gesagt es dauert noch 2-3 wochen! Was und mit diesem Stecker wäre es "einfacher"?
    Doof gefragt warum muss das Gelbe-Kabel trotzdem noch durchtrennt werden bzw was bezweckt der "Kabeldieb"
    Sorry, dass ich in euren Augen vielleicht so komische bzw lächerliche Fragen stelle!
    Ich danke euch für die Gedult und Gute Nacht


    Der Kabeldieb nimmt das Drosselklappensignal, also die Drosselklappenstellung ab (1-polig)! Das andere 2-polige Kabel muß zur Einspritzdüse momentan durchtrennt werden, da kommen dann 2 Stecker dran, damit man das Kastl auch wieder ausbauen kann....dafür hat er jetzt eine Steckerquelle, damit man es nicht mehr durchtrennen muß, falls ich es richtig verstanden habe. Dieser kann aufgetrieben werden, nur den Stecker für das Drosselklappensignal ist nirgends bestellbar.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: