Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • achja...ein KTM-Forum ohne Woje, Dhuffys & Co. wäre kein KTM-Forum wie wir es kennen :grins: :kapituliere:


    Aber jetzt zurück zum Thema, was mir aufgefallen is:


    die SMC-R im unteren Diagramm (original-Pott) hat ca. 1PS mehr als die SMC-R oben MIT Remus!!! und es scheint die gleiche zu sein (2mal Andreas)
    sehe ich das richtig?


    mfg Chris


    EDIT: Hoppala...sorry hab mich verguckt, es is natürlich genau umgekehrt. Mit Remus 2PS mehr. SORRY^^
    Highscore: Finde deine Berichte echt klasse. Da kann man schon fast was lernen daraus. DANKE

    **Eat my Dust**

    2 Mal editiert, zuletzt von Weasel92 ()


  • Highscore: Finde deine Berichte echt klasse. Da kann man schon fast was lernen daraus. DANKE


    ich will mich ja nicht wiederholen, aber Highscores Beiträge sind :Daumen hoch::Daumen hoch::knie nieder::knie nieder:


    P.S. wenn es auf diesem Niveau Mopedzeitungen gäbe, tät ich auch wieder welche kaufen.

  • Danke für den Zuspruch, baut mich echt auf, daß so der eine oder andere gerne meine Stories liest.


    Sonst kriege ich doch oft einen Rüffel, daß ich so schwer verständlich und langatmig rüber komme. Dabei gebe ich mit doch stets alle Mühe, auf den Punkt zu kommen bzw. dabei zu bleiben.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Tach!!


    Mit wie viel euros muss man den ca. rechnen wenn man beim Highscore das Kastel optimal am Prüfstand abstimmen lässt??


    DANKE

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Tach!!


    Mit wie viel euros muss man den ca. rechnen wenn man beim Highscore das Kastel optimal am Prüfstand abstimmen lässt??


    DANKE


    Na mindestens wenn ned mehr, oder weniger... Frag den ktmjunkie per PN... Lgw

    Fullthrottle

  • P.S. wenn es auf diesem Niveau Mopedzeitungen gäbe, tät ich auch wieder welche kaufen.

    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die Texte von Highscore sind eine echte Bereicherung. :Daumen hoch:

  • auch mal ein dickes weiter so an Highscore,


    überlege schon ob ich mal in Wien Urlaub mache (von Berlin aus) und meine R im Evo-Trimm abdrücken lasse :)



    P.S. sag ma synth, bist du der mit dem geilen video aufm Ring der die R wegschmeißt und weiterfährt? - einfach nur geil

    Übertreibung macht anschaulich.


    SMC-R und HSB TE 250

  • Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die Texte von Highscore sind eine echte Bereicherung. :Daumen hoch:


    Grosses Dito. :Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hay.


    habe mir mal das hier durchgelesen von der smc r und war erstaund!


    Meine frage wäre wie sich der kürbis mit dem Ktm power parts slip on verhält mit kastl und ru? bringt mir der pp pot dann noch was oder gar nichts? von unten heraus wäre es noch toll


    Denn mit dem orginal pot hatt er ja schon sehr gut gezaubert der highscore


    mfg

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Eigentlich hat er eh in diesem Thread geschrieben, was er von den ganzen "Tuning" Endschalldämpfern hält.


    Zitat Highscore:


    ...Ein Spin-Off der Dyno-Session ist ein Kastl-Mapping für den RU-1750 mit Seriendämpfer. Das sollte auch für jeden anderen Nachrüstschalldämpfer funzen, denn die gehen alle oben raus nicht besser als der originale (Woher weiß der Highscore das? Na der "R"-Dämpfer, wie auch der Krümmer, haben dieselbe Ersatzteilnummer wie die Trümmer der Vorgänger-SMC, die bekanntlich auch nicht so schlecht im Futter stand. Da war das einfach so, ob Acra oder was sonst immer dran war, anderer Sound, andere Optik, weniger Gewicht, aber - leider - keine Mehrleistung).

  • jaja das ist mir schon klar das sie oben raus nicht bssser geht. aber ich wollte es von unten heraus wissen??

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Nachrüstdämpfer teilen durch die Bank dasselbe Lay-Out: Da ist ein Siebrohr in Wolle eingepackt mit einem Durchmesser, der so ziemlich dem des Krümmers davor entspricht. Im Dämpfer-Exit steckt dann ein db-Killer drinnen, eine Drossel, welche hilft, akustisch das Inferno zu verhüten.


    Also alle Nachrüst-Dämpfer, ob da Acra, Sebring oder was auch immer auf der Hülle steht, sind von ihrer Technik her sehr einfach gestrickt.


    Am besten sollte der Auspuff nun gehen, wenn da ein Dämpfer hinten drauf am Krümmer steckt, welcher den "Murmel-Test" besteht: Eine Kugel vorne hinein geworfen läuft einfach so durch. Das erreicht man mit jedem dieser Nachrüstdämpfer, wenn man den db-Killer raus schraubt. Die Frage ist nur, ob so ein voll offener Auspuff tatsächlich der ist, welcher die beste Performance offeriert.


    Die Antwort ist aber: Leider nein. Denn der Gegendruck in einme Auspuff, das mittlere Druckniveau in seinem Inneren, ist ein entscheidendes Konstruktionsmerkmal. Denn dieser Druck bestimmt die lokale Schallgeschwindigkeit im Auspuff, also den Speed, mit dem sich die Wellen im Krümmer tatsächlich ausbreiten. Räumt man nun den db-Killer aus dem Acra/Leo raus, so "überredet" man en Auspuff, sich auf tiefe Drehzahlen zu "spezialisieren", so als hätte man den Krümmer de facto um ein Handbreit in seiner Länge gestreckt. Das bringt dann wohl Drehmoment nach unten, aber auf Kosten der Drehfreude und der Spitzenleistung.


    Fakt ist einfach, daß der originale SMC-Dämpfer den Gegendruck im System recht effizient einstellt. Darum passt auch die Power mit diesem - zugegebenermaßen - voluminösen Teil. Das schleust nämlich durch seine Internals das Abgas verlustfrei durch, welches der Motor produziert. Das ist dann auch der Grund dafür, daß alle diese Nachrüst-Dämpfer für den Serien-Krümmer in ihrer Leistungsausbeute im Vergleich zum Original sehr bescheiden abschneiden: Im besten Fall schaffen sie ein wenig Drehmoment-Plus ganz unten im Band.


    Das liegt auch daran, daß der Serien-Krümmer einen recht kleinen Durchmesser hat. Vergönnt man sich hier ein wenig mehr Strömungsfläche - Acra- oder Remus-Komplettanlage - eröffnet das die Option, via "Gegendruck" und adäquat dimensioniertem db-Killer lustige Sachen anzustellen:
    Bei niedrigen Drehzahlen (= wenig(er) Leistung and Abgas-Flow) verhält sich der Auspuff so, als wäre sein Krümmer "virtuell" länger. Das sorgt für gutes Drehmoment ganz unten zwischen 3000 und 4000. Oben raus dann hinter 7000-7500, wenn die Arbeitstakte in das Stakkato übergehen, "bläst" ein wohl dimensionierter db-Killer das System, den Krümmer so weit "auf, daß er performt, als sei er virtuell eine Handbreit kürzer, als sei er abgeschnitten worden.. Das bringt dann den letzten Kick in Sachen Drehfreude und Spitzenleistung.
    Das ist dann ein Auspuff, der das Beste beider Welten verkörpert.


    Ich weiß, das klingt ein wenig nach schwarzer (Auspuff-)Magie. Aber das funktioniert wirklich. Ist alles nur eine Frage des "korrekten" db-Killers in der Dämpfermündung.


    Habe mir 5 Komplettanlagen von Remus "auf Bunker" gelegt, nachdem es letztes Jahr so schwer war, diese Systeme zu bekommen. Da ist dann natürlich der "richtige" db-Killer drinnen, der, der dem Krümmer den letzten Schliff gibt. Klingt wie Eigenwerbung, ist aber kein Wort-Geklingel. Freue mich darauf, jederzeit den Wahrheitsbeweis auf dem Prüfstand anzutreten.


    Highscore


    P.S.


    Hat der Remus dann noch eine ABE? Streng genommen nein, denn der Typ von db-Killer ist natürlich ein Teil davon. Außerdem funktioniert der Remus-Krümmer bislang nur in der Version "ohne Kat". Ich weiß, das ist "unwürdig" und ich arbeite auch daran: Ich habe die klare Vision von einem Auspuff, der wirklich "street-legal" alle Stückerln spielt.


    Aber hier und heute gibt es den Remus nur so, "as it is". Denke mal, das ist auch nicht das schlechteste Offert. Immerhin haben wir da einen Dämpfer mit E-Nummer drauf und mit einem db-Killer hinten drinnen, der akustisch das Schlimmste vermeidet und eine gute Chance bietet, auch eine Nahfeldmessung am Straßenrand meistern zu können.
    Im Sammel-Aktions-Forums-Sondermodus gibt es das Paket aus Remus-Komplett&Kastl&RU1750&"Handschuhfach", denke ich um einen guten Kurs (soviel Werbung muß sein).

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • also zu dem db killer thema stimme ich dir völligst zu!


    ich fahre ne 690er smc mit deinem vollen programm. sprich kastl, remus komplett usw. den db killer habe ich an der stelle, an der er "zusammengedrückt" ist aufgebogen.


    ich muss sagen, dass die smc bj. 2010, so abartig ab 5000 U/min schiebt, das sie gar nicht mehr aufhören will zu drehen! das ist der wahnsinn!! (mit db killer) nur noch schub


    am lc4 treffen in riedering hatte der markus mit seiner SMC-R (akra komplett, evo1 kit) keine chance beim heizen mit 150 km/h auf der landstrasse. da haben wir blöd geschaut!


    heute habe ich mal meinen db killer ausgebaut und bin ne runde gefahren. ich war enttäuscht. nicht vom sound nein. sondern einfach wie sie "gegangen" ist. drehen wollte die liebe kati nichtmehr. also bleibt der killer drinnen! amen.


    (mir fällt gerade auf: sollte mein profilbild ändern :crazy: )


    gute nacht

  • Ein vergleich beider Modelle mit vollem Programm wäre interessant.


    Garantietechnisch sieht es bei meiner neuen R schlecht aus wenn man das volle Programm wählt oder? Ich würd ja sehr sehr gerne... :-)

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

  • genau genommen ist die garantie weg ja. nur wie sollns des merken. kaufst dir halt in ebay an kanelbaum gebraucht. meinem händler wars egal. er fands geil.


    nur so viel: eine 690er original zu fahren ist wie rollerfahren.


    es muss jeder für sich selbst entscheiden, den kabelbaum an einer einzigen stelle zu durchtrennen.


    es ist's auf jeden fall wert. du wirst deine kati nicht wiedererkennen!

  • Mal ne Zwischenfrage:
    Was meinst du mit Luftleitkanal?
    Kannst du da mal ein Bild von Uppen?
    Ich habe meinen Ru auch mit einem Ansaugsystem aus Silikonschläuchen verlängert,
    aber da gibt es bestimmt noch ein paar Optimierungsmöglichkeiten^^.


    Und wie immer :der Hammer: :respekt:

  • Wenn das Kastl abgestimmt wird, wird es dann z.b.: für das mapping abgestimmt das auf den steuergeräten ist oder ist es egal welches map am steuergerät ist und es wird nur für die verbauten teile abgestimmt


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • so wie ich es verstanden habe ist das map völlig egal, es wird immer so abgestimmt, dass alles bestens funktioniert.

  • ja es wird schon immer so abgestimmt das alles bestens funktioniert, allerdings auf die kombination hardware und mapping in den steuergeräten - genau diese infos verlangt er nämlich auch wenn du ein kastl zum selbst-einbauen bei ihm bestellst.
    highscore hat mir mal die auskunft gegeben das es nicht ratsam ist bei meiner (kastl-prüfstandabgestimmten) SM das ktm-mapping nachträglich zu ändern.