Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Hallo zusammen,


    Ende letzter Woche war es soweit, endlich traf das lang ersehnte Paket aus Wien ein. :sensationell:
    Ich hatte beim Highscore und der Babsi das Handschuhfachkit samt Kastl, Ru-1750, Lambda-Eliminator
    und Torque-Booster für meine 2013er SMC-R bestellt. :ja:


    Am Samstag hab ich dann erst nochmal eine Runde im Serienzustand gedreht, um einen besseren
    Vorher-Nachher-Vergleich zu haben. :grins:
    Danach rein in die Werkstatt und die Kati zerlegt. Der Einbau des Kastls gestaltete sich viel einfacher
    als ich aufgrund der vielen Aussagen hier im Forum gedacht hätte. :ja:
    Wenn man erst einmal alles vor sich hat, ist es eigentlich selbsterklärend. Man kann praktisch gar nichts
    falsch machen. :Daumen hoch:
    Trotzdem nochmal vielen Dank an DSP für die tolle Anleitung. :respekt:


    Wenn dann alles fertig verkabelt ist, noch den RU montieren und das Handschuhfach einbauen, fertig! :sensationell:
    So, nun ist es soweit, die Spannung steigt....
    Zündung an, Motor starten und siehe da, die grüne Kastl-LED leuchtet ca. 5 Sekunden und geht dann aus, perfekt! :Daumen hoch:


    Anschließend wieder die Seitenverkleidungen montiert, die Sitzbank drauf und nach etwa einer Stunde geht's auf zur Probefahrt. :peace:


    Mir ist es noch nie so schwer gefallen, die Kati warm zu fahren, als in diesem Moment. :lautlach::lol:
    Aber als ich dann das erste mal am richtig am Hahn gedreht habe, blieb mir fast die Spucke weg :alter schwede::sabber:
    Ich dachte ich fahre ein anderes Motorrad, oder mir hat jemand einen Zweizylinder eingepflanzt. :staun:
    Wirklich unglaublich, was der Highscore da geschafft hat, die Kati hat jetzt in jeder Lebenslage viel mehr Druck als vorher,
    sie zieht ab gut 2000 U/min sauber ohne Leistungseinbruch bis zum Begrenzer durch. :Daumen hoch:
    Im dritten Gang macht sie jetzt noch ganz von allein Männchen und im zweiten muss man jetzt wirklich vorsichtig sein. :sensationell:
    Ich konnte es gar nicht glauben, dass der Unterschied so gewaltig ist. Man kann gar nicht schnell genug hochschalten,
    so schnell dreht sie jetzt hoch und jagt in den Begrenzer. :staun::lol:
    Nicht zu verachten ist auch das brutale Ansauggeräusch, dass der RU erzeugt, es macht einfach süchtig. :sabber:


    Also ich bin wirklich begeistert und kann den Umbau nur jedem ans Herz legen. :Daumen hoch:
    In diesem Sinne möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim Highscore für die grandiose Arbeit
    und bei der Babsi für die Kommunikation bedanken! :respekt:


    Gruß Andre :zwinker:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

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  • Das klingt ja wirklich sehr gut.
    Ich habe mir das KASTL jetzt auch bestellt. Sind aber noch min. 4 Wochen bis zum Versand.
    Ich rüste dann vom EVO1 mit Lambda-Eli um.

  • Ich habe mal eine ganz "doofe" Frage...


    Was passiert wenn man mit dem verbauten Handschuhfach und dem RU1750 in einen Regenguss kommt? Ich kann mir vorstellen, dass dann ordentlich Wasser auf den Luftfilter kommt, oder? Wenn dann Wasser angesogen wird, ist das sicherlich wenig förderlich für die Verbrennung.


    Hat jemand Erfahrung damit?
    Ich hatte nämlich leider einmal das Pech, dass ich bei strahlendem Sonnenschein zu einer Tour gestartet bin und dann im Gebirge eine massive Regenwolke festgehangen hat.

  • @ CreytaX
    Die SMC war vorher bis auf den PP-ESD ohne Kat
    komplett original. :ja:



    Was Creytax wissen wollte (und ich auch :grins: ) ist, ob du vorher mit dem EVO 1 Mapping gefahren bist.


    Wenn du mit original Mapping und PP ohne Kat gefahren bist, kann ich diesen extremen Unterschied, wie du ihn beschreibst, nachvollziehen :ja:

  • @ Philey
    Nein, es war alles Serie, auch das Mapping :ja:
    Sonst hätte ich ja auch den PP-Lufideckel gebraucht :grins:
    Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :achtung ironie:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Hey Leute lese jetzt schon extrem lang mit.
    Habe komplette tuning Küche durch usw.
    Aber ich habe mal eine Frage an die Leute mit Erfahrung die von Evo1 auf das Kastel umgestiegen sind.
    Lohnt sich das?
    Sind ja immerhin rund 350 Euro.
    Die einen sagen ja die einen sagen nein.
    Gerne auch peer PN um den Thread nicht zusätzlich aufzublähen.
    Würde mich echt freuen wenn mir der ein oder andere mal von seinen Erfahrungen des Wechsels berichten könnte.


    Mfg

  • @TTC Quattro:


    Danke! Hättest du schon das EVO 1 Mapping gehabt, hättest du mich vom Kastl überzeugt :Daumen hoch:


    Btw: hättest du dann vorher das Akra-Mapping benötigt. Also passten deine Komponenten nicht zum Mapping und das sie jetzt deutlich besser geht, ist klar!


    Schätze aber, dass zu deiner subjektiven Bewertung auch einfach das noch lautere Ansauggeräusch einwirkt.


    Lauter -> schneller / besser :peace:

  • @ Philey
    Ich konnte zwischen original ESD und PP ohne Kat keinen Unterschied feststellen,
    weder bei der Leistung noch bei der Fahrbarkeit :ja:
    Sie ist mir mit dieser Konfiguration auch kein einziges mal im Leerlauf ausgegangen :zwinker:


    Und der Unterschied mit dem Kastl ist wirklich gewaltig, denn leise war meine SMC-R vorher,
    dank bearbeitetem DB-Killer auch nicht :kapituliere:


    Ganz zu schweigen von der um Welten besseren Fahrbarkeit mit dem Kastl-Umbau,
    das Teillastruckeln ist komplett verschwunden, das Gas lässt sich nun viel besser dosieren,
    und ab gut 2000 U/min gehts jetzt richtig vorwärts :sabber:
    Vorher hat sie bis 3000-3200 U/min nur geruckelt und in die Kette gehackt!
    Dieses Phänomen ist nun komplett verschwunden.
    Außerdem bin ich die Kati innerhalb von gut einer Stunde in beiden Zuständen gefahren
    und kann dir deshalb sagen, dass es ganz bestimmt keine Einbildung ist :grins:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

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  • @TTC:
    runter bis 2000rpm ruckelfrei? hast du noch anders übersetzt? also bei mir ist es auch viel besser geworden mit dem ruckeln aber unter ca. 2800rpm kann ich sie trotzdem nicht bewegen. hab den dp eater nicht wie angegeben bearbeitet, kann mir aber nicht vorstellen das das so viel ausmacht.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Nein, Übersetzung ist original.
    Etwas über 2000 U/min lässt sie sich jetzt schön fahren :ja:
    Ich denke, dass es so 2200-2300 U/min sind, weiß es aber jetzt nicht ganz genau.
    Werde bei der nächsten Fahrt nochmal genau darauf achten :grins:
    Aber auf jeden Fall ist es viel besser als vorher :Daumen hoch:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Ich will das auch gar nicht schlecht reden :D
    Bin nur halt nicht ganz davon überzeugt, wenn ich mit offenem Luffi, PP ohne Kat und EVO1 fahre, dass sich da wirklich noch viel bessern soll.. :denk:
    Ich bin eben nicht unzufrieden und deshalb skeptisch, dass da noch mehr gehen soll. Was heißt mehr.. den minimalen Zusatz an Leistung spürt man eh nicht, halt höchstens die Gasannahme und das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich.
    Da ich aber gerade meine Garantie auch noch verlängert habe, lasse ich lieber die Finger davon :grins:

  • Ich will das auch gar nicht schlecht reden :D
    Bin nur halt nicht ganz davon überzeugt, wenn ich mit offenem Luffi, PP ohne Kat und EVO1 fahre, dass sich da wirklich noch viel bessern soll.. :denk:


    Die Charakteristik ändert sich. EVO1 sorgt im Drehzahlkeller für ordentlich Druck um dann nach oben raus deutlich nachzulassen, meiner Meinung nach (gefühlt, nicht gemessen) sogar mehr als im Serien-Trimm. RU+Kastl "wirkt" gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich, was sich subjektiv durchaus weniger beeindruckend anfühlen kann.

  • Philey hat meine Frage richtig interpretiert. :ja:
    Der unterschied ist alleine mit EVO1 ein riesen Unterschied.
    Wäre deine Euphorie also nach dem EVO Tuning gekommen hätte ich mir auch Gedanken gemacht.
    Was nicht heisst dass das Kastl schlecht ist!
    Wünsche dir viel Spaß damit!


    Ich bin mit dem EVO sehr zufrieden.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • @ Creytax
    Schön, dass deine Frage nun beantwortet ist :Daumen hoch:
    Danke dir, werd ich haben :grins:
    Und wenn du mit dem EVO1 zufrieden bist, passt doch alles! :zwinker:
    Ich wollte mir nur den Umweg über EVO1 und evtl. Zusatzkosten ersparen,
    deshalb hab ich's gar nicht erst probiert :ja:
    Gruß Andre

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Hallo, zur aktuellen Diskussion.



    ich hatte vorher die Kombination EVO1 PP LuFi Deckel und Original Auspuff.
    Der vergleich von Original zu EVO1 ist natürlich sehr deutlich merkbar, der Druck von Unten ist um einiges besser.
    Obenraus verliert sie ein wenig und es ist zwischen 7000 und 7500 U/min schluss mit Leistung.
    Der Größte Nachteil des PP LuFi Deckels ist dass er mörderisch laut ist. Der Resonanzraum der Airbox und die Position der Ansaugöffnung genau unter dem Kinn bescherten mir nach einer Längeren Ausfahrt einen Tinitus wie nach einem Rockkonzert.


    Aktuell fahre ich mit der Kombination Handschuhfach (Ausführung Serie), Serien Auspuff und Serien Mapping.
    Mein Eindruck nach Einbau des Handschuhfaches deckt sich mit TTC-Quadro.
    Das Möp lässt sich viel besser Fahren. Leistung schon im unteren Drehzahlbereich und dann bis Hoch über 8000U/min.
    Vorderrad Lupfen noch im 3 Gang. Im Gegenzug ist es aber auch möglich mit 50 im 4 Gang durch die Stadt zu rollen. Hier musste ich mit EVO1 ständig zwischen 2 und 3 Gang hin und her schalten und traf doch nie den Richtigen Gang. Auserdem ist der RU1750 zumindest für den Fahrer um Welten leiser da er sich unterm Arsch und nicht direkt unterm Kinn austobt.


    Ein großer Nachteil ist der Höhere Spritverbrauch. Mit dieser Kombi schaffe ich 20km weniger pro Tank.


    Natürlich sind 370€ eine Stange Geld im gegensatz zu EVO1 ohne Akra für ca. 50€ (mit Aufspielen des Mappings beim Freundlichen) aber ich würd es wieder ausgeben.


    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • Danke Andreas, dass Du Licht ins Dunkel bringst :Daumen hoch:
    Jetzt haben wir endlich den Vergleich zwischen EVO 1 und Kastl.
    Und ich bin nicht mehr allein mit meiner Meinung :grins:
    Jetzt freue ich ich umso mehr, dass ich sofort das Kastl eingebaut hab und
    nicht erst den Umweg über das EVO Mapping gegangen bin :sensationell:
    Gruß Andre

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol: