Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • @ Babsi:


    Ich hatte vorgestern das KASTL mal ausgesteckt und den Torque-Booster entfernt und bin eine Runde gefahren. Dann habe ich das KASTL wieder angesteckt, aber ohne Booster. LED ist immer kurz nach Motorstart ausgegangen und die FI-Leuchte hat auch nie geleuchtet. Somit scheint elektrisch alles i.O. gewesen zu sein.
    Ich konnte an dem Abend aber keinen wirklich nennenswerten Unterschied feststellen zwischen unverKASTLt und verKASTLt. Da war ich dann schon ziemlich genervt :motzki:
    Seit gestern früh, bin ich aber der Meinung, dass ich wieder den KASTL Effekt habe. Christian hatte auch noch den Hinweis gegeben, dass sich eventuell der Booster verdreht haben könnte. Da ich ja erstmal ohne unterwegs bin, könnte das tatsächlich der Grund gewesen sein.
    Das Peitschen im 5. Gang bei 3500rpm ist aber immernoch vorhanden. Christian ist der Meinung, dass hier eventuell die Antriebskette die Ursache sein könnte.


    Ich werde es einfach noch weiter beobachten und dann auch nochmal den Torque-Booster montieren. Bei mir lässt der sich allerdings nicht wirklich satt einschieben, sondern liegt an der hinteren Kante des Drosselklappenkörpers am O-Ring auf.
    In meinem Paket war dann auch noch ein längeres schwarzes Plastikrohr, welches ich aber nicht zuordnen konnte und somit nicht verbaut habe.

  • was soll sich am booster verdrehen? Der ist doch komplett symmetrisch, also egal wie man ihn einsetzt :denk:

  • Ja, das war mir zunächst auch schleierhaft.
    Aber wahrscheinlich meinte der Christian, dass der Booster zunächst rausgerutscht ist und sich dann irgendwie verdreht/verkantet hat.

  • Wenn man den RU-1750 Luftfilter montiert, kann der nur reingelegte Torque Booster (TB) verrutschten, darum sollte man den Filter nur dann festschrauben, wenn man ihn wirklich in einer Aufsteckbewegung aufgesetzt hat. Sobald man den RU-1750 nur ein bissl zurückziehen mußte, ist es besser, ihn nochmal komplett abzunehmen und den TB neu zu platzieren.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • So, ich wollte mich nochmal kurz melden.


    Bei mir ist das KASTL wieder da, als funktional.
    Ich habe nicht wirklich eine Ahnung woran es genau gelegen haben soll, aber jedenfalls läuft der :Kürbis: jetzt wieder rund.


    Vielleicht lag es wirklich am verrutschten und dann verdrehtem TorqueBooster.
    Weiterhin habe ich dann auch nochmal einen Ini-Lauf gemacht.


    Wollen wir hoffen, dass das jetzt so bleibt und mir der Spaß dauerhaft erhalten bleibt. :wheelie:



    Auf jeden Fall kann man allen nur raten, etwas Geld in die Hand zu nehmen und sich das KASTL zu montieren :ja:

  • Bei mir war genau das selbe
    Dürfte sich von selbst gelöst haben
    Dachte mir schon zwei wochen lang, dass hier was faul ist weil sie immer schlechter ging
    Heute den TB neu platziert und siehe da
    Die gurke geht wieder wie sau
    Unglaublich was das kleine ding ausmacht

  • Hab das gleiche gehabt mit dem unruhigen lauf, leistung war aber trotzdem da....
    also hab ich gestern nach dem TB gesehn und der kam mir auch gleich entgegen.
    Nur bin ich jetzt etwas skeptisch das der dauerhaft an seinem platz bleibt, wenn ich den so weit wie möglich in den ansaug stecke ist der rand trotzdem nicht bündig mit der dichtung die da drauf ist.... hab da ca 2-3 mm luft dazwischen. wie bekommt ihr den fest? die schelle sitzt ja auf dem ansaug und wenn ich die weiter hinter mache kann ich den lufi fast ohne wiederstand abziehen....

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • Schwer zu sagen, wie man den TB zuverlässig fest bekommt.
    Ich habe jetzt wie oben beschrieben versucht, den RU in einer Aufsteckbewegung an seine Position zu bringen. Dann habe ich so gut es ging durch Drücken erfühlt, wo der TB endet und habe dort die Schelle positioniert und festgezogen. In dieser Position kann ich zumindest einaml den Lufi nicht mehr abziehen.
    Ob ich den TB jetzt zuverlässig mittels Kraftschluss (das ist es ja leider nur, Formschluss wäre Ideal) an Ort und Stelle halten kann, wird sich zeigen.

  • Ich kann ganz ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen wie da was verrutschen soll. Im Zuge einer Wartung und Umbau habe ich den ganzen Kit gestern Abend demontiert gehabt. Nebenbei mal geschaut wie der TB bei meiner 2015er sitzt.....fest. Da kann sich mM nichts verdrehen oder verrutschen?!?
    Richtig plaziert hält der doch von selbst fest ohne Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()

  • @ Mario:


    Das Problem ist, dass der Konusbereich des Drosselklappenkörpers nicht fertigbearbeitet ist. D.h., der Konus unterliegt relativ großen Toleranzen, wodurch wie bei dir, der TB mal extrem stramm sitzt und dann aber auch mal ganz locker wie bei mir und JeHe690.
    Diese Thematik hat mir der Highscore so erklärt.

  • Danke für die schnelle antwort☺️ Ich hab da noch eine frage
    1. wenn ich mit originalmap fahre ,pp luftfilterdeckel und remus hexacone komplettanlage inkl.kat läuft sie dann zu mager?
    2 wenn ich jetzt das evo 1 mapping drauf spielen lassen würde mit der oben aufgefürten zusammenstellung mit kat was würde da passieren?

  • Wieso machen immer alle den PP-Deckel drauf und passen aber nicht das Gemisch an?
    Macht doch keinen Sinn?! Was erwartet ihr denn dadurch?


    Die meisten empfehlen PP-Deckel, Sport ESD ohne KAT und Evo1 Map.
    Mit KAT könnte dieser Schaden erleiden.


    Oder nur Sport ESD mit KAT, ohne PP-Deckel und ohne Map.


    Ist doch eig selbsterklärend.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Durch den einfachen Tausch Ori Luftfilterdeckel gegen das PP-Teil bekommst du bis ca 5000 1/min 10NM mehr Drehmoment und 4 PS mehr, je nach Drehzahl. Ab 5000 Umdrehungen ändert sich nichts mehr. Das Standartmapping kann mit beiden Varianten der Luftmenge einwandfrei regeln, macht also keine Probleme, auch nicht beim KAT.
    Guckst du: (steig bei 10 Minuten ein) https://www.youtube.com/watch?v=9NLhcQJX_q0


    Und jetzt kommt das Kastl-Pakett und das zündet dann die nächste Stufe ab 5000 1/min :wheelie:
    Wenn ich eine SMC oder Duke hätte, dann hätte ich auch ein Kastl....


    Highscore fettes Lob für deinen Einsatz hier:applaus:


    Grüße von der Ostsee
    Tim

  • Interessantes Video.


    Die orange Kuve zeigt genau meinen Tununggrad.
    Na da kann man doch zufireden sein.


    Sag noch mal einer Evo1 bringt nix.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

    3 Mal editiert, zuletzt von CreytaX ()

  • Hallo
    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen schreibe ich meine Bitte hier rein.



    Kann mir jemand die einzelnen Teilenummern des EVO1-Kits 76512945300 für die 2014/2015 SMC-R auflisten?


    Wäre euch sehr Dankbar :Daumen hoch:


  • Das findest du DA,
    aber schau dir auch den Vergleich EVO1-Kit versus Handschuhfach-Kit im Post 973 an!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76