Upgrade Tuningküche: SMC-R

• Nee, ist zuviel. Rechne mal Schleppleistung 5PS, meine hatte etwas über 4, da kommst auf 74PS. Da wird sich Frauenschuh fragen, warum man ne Kopfbearbeitung usw. macht. Wie schon erwähnt, möglich sind max. ca. 5%! :ja:

• Nee, ist zuviel. Rechne mal Schleppleistung 5PS, meine hatte etwas über 4, da kommst auf 74PS. Da wird sich Frauenschuh fragen, warum man ne Kopfbearbeitung usw. macht. Wie schon erwähnt, möglich sind max. ca. 5%! :ja:

Wer sagt, daß das nicht möglich ist? Der SOS Racer vom Highscore hat 68 am Hinterrad mit einem Serien SMC Motor (mit 48er Vergaser und anderer Auspuffanlage). Mit entsprechender Abgasanlage und EVO Nocke ist noch mehr drinnen.
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Zitat

Wer sagt, daß das nicht möglich ist?

Wenn ich dir scheibe, mit anderem Lufti hab ich 10PS mehr, glaubst du das auch nicht - oder? :zwinker:

Vergleichbare Setup`s von Off-Roader oder M-Tourer haben dies ca. an Motorleistung, nicht am Rad. Dies ist auch realistisch. Und die waren auch bei HS. Er macht das bestimmt gewissenhaft, seitdem ich gelesen habe "Abstimmung pauschal 150eier" muß ich sagen, das find ich klasse.....

Aber das Kastl, genau wie die Konkurrenz, bringt keine Mehrleistung, es stimmt nur den Motor mit den Komponenten ab, falls also Mehrleistung anfällt - wurde die vorher nicht genutzt! :ja:

Also hat man nur einen bestimmten Rahmen hierfür, es sei den man macht mehr am Motor... :applaus:

• ..... puh......... oh man...... ok, ich versuch`s mal anders......

Du hast Leistung am Hinterrad 69,36 nach STD, die hätt ich gern mal in EG. So, wie auch die Hersteller ihre Leistung angeben. Dann bitte mal Kay und Patrick, was habt ihr an PS am Rad, in EG.... so und dann werdet ihr sehen, dass es keine 69PS am Rad sind, weil dies -leider- mit diesem Setup nicht möglich ist. Seid doch mal neutral :prost:

Aber, haltet es wie mit der Kirche....... man muß nur dran glauben! :zwinker:

• Die hier gezeigten Prüftsände haben Korekturwerte und es wird Luftdruck Temperatur usw. aus dem Ausdruck mit angegeben

http://www.amerschlaeger.de/index2.htm

Diese Angaben finde ich auf den Ausdrucken von High Score nicht....
    69 PS am Hinterrad halte ich daher für "fragwürdig" solange nur Mappings geändert werden.

Der Frauenschuh Sepp hat übrigens auch einen P4 Prüfstand ......

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Nur mal so: Ich kann gar nicht sagen wie :kacke: egal mir ist wieviel PS meine - wurscht ob am Hinterrad oder Kurbelwelle - hat, ganz ehrlich ... DAS war NICHT der Grund für mich meiner die HS-Kur zu gönnen ...

Fullthrottle

• ..... puh......... oh man...... ok, ich versuch`s mal anders......

Du hast Leistung am Hinterrad 69,36 nach STD, die hätt ich gern mal in EG. So, wie auch die Hersteller ihre Leistung angeben. Dann bitte mal Kay und Patrick, was habt ihr an PS am Rad, in EG.... so und dann werdet ihr sehen, dass es keine 69PS am Rad sind, weil dies -leider- mit diesem Setup nicht möglich ist. Seid doch mal neutral :prost:

Aber, haltet es wie mit der Kirche....... man muß nur dran glauben! :zwinker:

Was heißt denn da Neutral???

Wenn ich beim HS war zum Abstimmen und er mir 30 Diagramme auf CD mitgibt (Teillast und Vollgas), und alle auf STD gestellt sind, was ja immernoch niemand weiß was das heißt, warum soll ich da was umstellem??? :sehe sterne::sehe sterne:
    Für was denn?? WAAAOOOO jetzt hab ich en PS und 1 NM weniger.... :amen:

ICh glaub ich werde sie jetzt verkaufen und mir die neue R holen :lol: über das PS komm ich nicht hinweg :grins:

Leser...... NUUUUUUUUUUUUUUUURR für dich :grins::rolleyes:

STD:

EG:

Wenn ihr hier schon anfangt zum Philosophieren das EG, STD, DIN, SAE, Unkorriegiert und Jis irgendwas mit nem Korrekturfaktor zu tun haben aber WAS??
    EG heißt Erdgeschoss aber die anderen.... :grins:

Hier ein Diagramm von ABP, dort wir alles angegeben wie: Temperatur, %, mBar...

Werte der KW angegeben.... die vom HS sind am Hinterrad....

Gruß Padde #5 :prost:

• Stimmt ja, :sehe sterne: muss nur bissle suchen....

• Zitat

Was heißt denn da Neutral???
    Wenn ich beim HS war zum Abstimmen und er mir 30 Diagramme auf CD mitgibt (Teillast und Vollgas), und alle auf STD gestellt sind, was ja immernoch niemand weiß was das heißt, warum soll ich da was umstellem???
    Für was denn?? WAAAOOOO jetzt hab ich en PS und 1 NM weniger....

Patrick, was hab ich denn schlimmes geschrieben????? :staun: Wenn du "neutral" dein Diagramm betrachtest, hast du keine 69PS am Rad. Mehr hab ich doch garnicht geschrieben, und es stimmte doch -> oder? :zwinker:

...ach ja, STD ist wohl "unkorrigiert" :sensationell:

• Patrick, was hab ich denn schlimmes geschrieben????? :staun: Wenn du "neutral" dein Diagramm betrachtest, hast du keine 69PS am Rad. Mehr hab ich doch garnicht geschrieben, und es stimmte doch -> oder? :zwinker:

Patrick, was hab ich denn schlimmes geschrieben????? :staun: Wenn du "neutral" dein Diagramm betrachtest, hast du keine 69PS am Rad. Mehr hab ich doch garnicht geschrieben, und es stimmte doch -> oder? :zwinker:

Hab ich jemals was von 69 Cavallos geschrieben? :denk: NÖ.
    Für ne alte verrammelte 10er ist das doch nicht schlecht oder... Mit dem alten Motor...

• Zitat

Hab ich jemals was von 69 Cavallos geschrieben? NÖ.
    Für ne alte verrammelte 10er ist das doch nicht schlecht oder... Mit dem alten Motor...

Nee, hast du nicht. Ich habe dich und Kay als Beispiel genommen, was am Rad realistisch ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das mani46 sein Diagramm klasse findet, ist doch verständlich...... :applaus:

Nur muß man neutral betrachten, was Kastl, PC und co denn bewirken. Nehmen wir einfach den Motor der SMCR als Referenz, 67PS entsprechend ca. 62PS am Rad (EG). Und jetzt das Setup

- Auspuff, Komplett Remus oder ESD mit Serienkrümmer -> Leistungssteigerung zum Original = 0PS

- K&N, oder offene Airbox, Änderung des Drehmomentverlauf, etwas mehr Luft, Original nicht umsetzbar, Steigerung = 0PS

- Kastl, oder ähnlich, dient der Abstimmung und positiv für das Ansprechverhalten, Leistungssteigerung = 0PS

so haben wir: 62PS am Rad +0 +0und +0 = 62PS

Das es trotzdem eine Mehrleistung gibt, liegt an den Toleranzen und der minimalen höheren Luftzufuhr. Hier kann an etwas mehr Kraftstoff zugeben. Nochmal es geht um das Ansprechverhalten. Die Mehrleistung ist somit ein Nebenprodukt! In einem geringen Rahmen von ca. max. 5%. :ja:

...wenn jetzt plötzlich mehr als 10% Leistungsteigerung zustande kommt, wo bitte sollen die herkommen??? :nein:

Das kann sich bitte jeder selbst beantworten. :sensationell:

-

• Grad waren wir noch bei den Korrekturwerten von der Leistungsmessungen.
    Jetzt sprichst du von vom Ansprechberhalten und unnötiger Leistung.

Ich bin raus :crazy:

Deine erkenntnisse über die Leistungsausbeute von Luftfilter, Auspuff und Kastl mögen ja vielleicht stimmen. Es wird sich aber glaube ich kaum einer die einzelnden Komponenten einzelnd verbauen... Höchsten einen Auspuff.
    Wer aber wirklich nach Leistung und Fahrbarkeit aus ist, ändert doch alles oder??

• Zitat

Deine erkenntnisse über die Leistungsausbeute von Luftfilter, Auspuff und Kastl mögen ja vielleicht stimmen.

nach gut zwei jahrzehnten prüfstandsarbeit und den damit verbundenen erfahrungen tendiere ich dazu zu behaupten, dass diese erkenntnisse nicht nur nicht stimmen sondern pauschal völliger nonsens sind. deinen ärger kann ich verstehen.