Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • An die "Opfer" tomi139, vaQ88 und Syrus
    Ihr wisst aber schon dass das Kastl nichts mit dem Leerlauf zu tun hat, oder?


    dann erklär mir mal bitte, warum das problem mit dem absterben erst nach dem kastl einbau begonnen hat...
    "komischerweise" ist sie nach dem ausbau nie mehr im standgas abgestorben

    SMC R 13 2013-2014 SOLD
    SMC R 15 2015 SOLD
    EXC 450 05 2015- :wheelie:

  • Du meinst seine Kati ist kaputt und das Kastl ganz? :lautlach:
    Bei meinem PC3 an der Suzi, was ich oben schrieb, war der Fehler auch weg, nachdem der PC3 weg war. PC3 wieder ran und Fehler wieder da. Mit neuem PC3 kein Felhler mehr und die Mehrleistung, die damit da sein sollte.
    Also spricht doch sehr dafür, dass es am Gerät liegt oda nich


    Ich meine nicht, dass sein Motorrad kaputt ist - eher dass eine gewisse Inkompatibilität besteht.
    Mich würde halt interessieren, ob sich bei einer anderen Maschine die gleiche Symptome gezeigt haben.

  • Verstehe das ganze Gejammere nicht so ganz! Wenn ich Tuningmaßnahmen an meinem Fzg vornehme, muss ich eben auch mit allfälligen Konsequenzen rechnen! Die dann möglicherweise auch einmal das Gegenteilige, des gewünschten Effektes bewirken. Die Frage ist vielmehr, wozu tunen viele ihr Bike. Um schneller zu werden, oder besseren Sound zu generieren , oder weil a Kantn getunt werden muss :crazy: .......usw usw. Für mein herumgenudel auf der Landstraße, musste ich feststellen, dass es unerheblich ist, ob ich nun mit EVO 1 unterwegs bin oder nicht. Es macht mich dadurch nicht schneller!! Für die Fahrbarkeit ( subjektiver Eindruck) Laufverhalten und dgl. ist es aber sehr wohl ein Gewinn. Für den Racer vmtl zu wenig, für meine Fahrkünste mehr als ausreichend. Also ned Jammern, sondern tunen bis die Kiste brennt oder eben nicht ...... :lautlach:

  • Eine Optimierung der Gasannahme bedeutet eben auch eine bessere Kontrolle im Grenzbereich und damit wird eben auch wieder mehr Aufmerksamkeit frei für ein Erweiterung desselben.
    Ist natürlich nicht nötig wenn man die SMC-R als Alltagsfahrzeug ansieht.
    Aber wenn man an seine persönlichen Grenzen geht hilft alles was das Fahrzeug leichter beherschbar macht.


    Persönlich glaube ich jetzt nicht das mich Miniblinker oder Aufkleber da weiter bringen. Ich gebe das Geld lieber für fahrdynamisch relevante Sachen aus.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Oh Totto,
    du sprichst mir aus der Seele!


    Wenn ich´s genau nehm, gefällt mir die Ducki nicht wirklich (zu modern und zu eckig,
    hab schon überlegt, da einen runden Scheinwerfer und ein kurzes Heck draufzupflanzen),
    aber es ist eben FUNKTIONAL ziemlich genau DAS Motorradl, das ich will.
    Deshalb werde ich mich auf die INNEREN Werte besinnen:
    Der Murl hat Potential und das gehört entlockt.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • alter falter hat die jetzt bums!


    habe über den winter das kastl-paket eingebaut und nun die ersten testfahrten gemacht. ist wirklich toll was in dem motor im vergleich zur serie noch so schlummert.
    hab sie erst mit dem standard endschalldämpfer gefahren, war da allerdings enttäuscht dass kein zuwachs an endgeschwindigkeit gewonnen wurde.
    jetzt mit meinem bos slip on zieht sie bis 190! :-D zumindest laut tacho.
    die soundkulisse isst auch einfach nur toll mit nem sportschalldämfer und dem ru 1750.


    allerdings ging sie mir im betrieb bisher einmal aus und mehrmals ging das standgas auf 2000 hoch. trotz erdungsbypass.
    naja ist mir allerdings auch wurst, solange es nicht schlimmer wird.


    mfg markus

  • Meine 2008er SMC lief -alles original- auch schon 192 auf der Autobahn. Lederkombi und klein gemacht.

  • Es gibt einen simplen naturgesetzlichen Zusammenhang:
    Um die Geschwindigkeit v zu fahren, braucht man bei einem gegebenem Motorrad optimaler Übersetzung* die Motor-Leistung P = (v/k)³ wobei k = 42 für Motorräder mit cW-Wert wie eine Obststeige (Chopper mit Geweihlenker, Enduro mit hohem vorderem Kotflügel sitzend, ...)
    bis k = 52 für schmale Motorräder mit extrem windschlüpfriger Verkleidung (Ducati 1199 Panigale ohne Spiegel und Blinker, Fahrer in Embrionalhaltung kauernd, ...)
    (Dazwischen kann man sein Moped reinschätzen.)
    Windstille wird vorrausgesetzt; die Leistung kommt dabei in den alten Pferdestärken raus.
    *) Die Maximalgeschwindigkeit wird genau bei der Drehzahl erreicht, bei der der Motor die maximale Leistung abgibt.


    Die unerfreuliche Quintessenz: :staun:
    Mit der doppelten Leistung ist man nur um 26% schneller,
    und für die doppelte Geschwindigkeit bracht man die 8-fache (!) Leistung.


    Wieviel Schmalz die 2008er SMC hat, weiss ich nicht, aber auf die 2012er SMC mit 68 Kurbelwellen-PS umgelegt bedeutet das:
    Bei einem realistisch geschätzten k von 45 und optimaler Übersetzung (siehe oben unter "*)" ) kann das Motorrad 184 km/h erreichen.
    Für 195 km/h wären 81,4 PS erforderlich, was mit nur dem Akra nicht einmal erreichbar ist,
    wenn der während der Messfahrten in der Garage liegt.
    :amen:


    P.S.: Man darf nicht vergessen, dass der Tacho von Gesetzes wegen eine Anzeigeabweichung zwischen - 0% und +7% haben MUSS,
    wobei die Hersteller aus verschiedenen Gründen eher bei den + 7% liegen. Die 195 km/h schrumpfen dadurch auf 181 km/h
    für die nach der Rechnung 65,5 Pferde nötig sind - mit optimaler Übersetzung durchaus realistisch!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Gut, dann hab ich die SMC als bissl windschlüpfriger eingeschätzt als sie ist;
    sie hat halt nur ein k von 44:
    P = (v/44)³ = (180 km/h / 44)³ = 68 PS ... das passt doch prima!


    Für 195 km/h brauchert die dann eben 87 PS,
    was mit dem angegebenen Minimaltuning noch unglaubwürdiger ist:
    Das ist über der Duke-Leistung mit EVO-Airbox, scharfer Nocke, idealer Abstimmung
    und mörderlautem Akra komplett ohne dB-Killer.


    Wenn Tempo 180 im Fahrzeugschein angegeben ist,
    darf dabei der Tacho 192,6 km/h anzeigen! :rolleyes:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ihr habt Probleme....wird das jetzt eine Physikvorlesung? :polizei:

  • Geil! Deshalb bringen auch 5 ps Leistungszuwachs auch sogut wie nichts! Endlich versteht mich mal einer :sensationell: