Upgrade Tuningküche: SMC-R

• Bei mir hat sich die Wassertemperatur bei warmem Motor und während der Fahrt um 2 Balken verringert, auch jetzt im Hochsommer. Von 6-7 auf 5...

lotte: da hat der HS bestimmt ein Mapping für... schreib ihm mal ne PN und frag nach dem Handschuhfach-Kit. Unter dem Stichwort solltest du auch was in der Suche finden...

• Wiegesagt, kann gut sein dass sich was tut, mir ist allerdings keine wirkliche Änderung aufgefallen. Ich wohne hier aber auch nicht mitten in den Bergen oder so wo ich den 690er dauerhaft auf Zug halten kann, gibt immer mal zwischenetappen auf denen reichlich Zeit zum Wieder abkühlen ist. Muss aber auch sagen wenn ich so drüber nachdenke fahre ich seit ich das Kastl hab etwas anders, beim sportlich fahren auch mal mit höherer Drehzahl einfach weil sie so schön kräftig ausdreht. Kann sein dass sich das dann genau wieder aufhebt, sprich das was sie wärmer sein würde als vorher durch anderen Fahrstil wird durch die bessere Innenkühlung wieder kompensiert und letztendlich steht nun die gleiche Temp am Display wie vorher :denk:

• Hallo liebe KTM Fahrer Kollegen,

ich stöber ich schon eine weile bei euch im Forum, habe bisher aber noch nicht das richtige gefunden. bzw. 58 Seiten dieses Threads zu lesen ist dann doch ziemlich viel.
    Ich habe seit ende Juni eine neue SMC-R 2015 unter beinem Allerwertestem. Habe jetzt aber auch gemerkt das die ziemlich derbe hackt bei 3000 U/min und drunter.

Lässt sich da irgend etwas machen mit original ESD und Luftfilter? z.B. anderes Mapping, mit dem man aber noch durch die AU kommt?
    Ich habe mich auch schon gefragt ob man nicht auf dem ECU weitere mapings einspielen kann, am Dreheinsteller unter der Sitzbank sind ja noch die Positionen 4 bis 9 unbelegt, oder hat der original ECU nicht so viele Speicherplätze wie der Einsteller Positionen?

• Lässt sich da irgend etwas machen mit original ESD und Luftfilter? z.B. anderes Mapping, mit dem man aber noch durch die AU kommt?
    Ich habe mich auch schon gefragt ob man nicht auf dem ECU weitere mapings einspielen kann, am Dreheinsteller unter der Sitzbank sind ja noch die Positionen 4 bis 9 unbelegt, oder hat der original ECU nicht so viele Speicherplätze wie der Einsteller Positionen?

Ja, offener Luftfilter o.ä. mit Mapping EVO-1 o. ä.
    Ja Mapping 1, 2 und 3 können belegt werden.
    Und ja- lesen bildet... Auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Steht alles im Forum :knie nieder:

MoGG #337 survived Croce Domini

• Ich muss noch einwenig mehr Fahren :driften: und das 2. Serien Mapping (das mit der direkten Gasannahme) noch mal genauer testen, hatte das nur mal kurz bei meiner 2. Fahrt drin. Hatte da allerdings den Eindruck dass die
    SMC nicht so stark ruckelt wenn man bei 3000U/min das Gas aufdreht.

Ja Mapping 1, 2 und 3 können belegt werden.

Wenn ich das also richtig verstehe kann der ECU also nur 3 mappings speichern? d.h. wenn man sich z.B. beim Händler ein EVO Mapping holt,
    ist eins der 3 originalen futsch?

Und ja- lesen bildet... Auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Steht alles im Forum :knie nieder:

Du hast recht, es steht sehr viel hier und es wird auch sehr viel weit vom eigentlichem Thread Thema abgewichen, daher nicht immer ganz leicht das richtige hier zu finden :zwinker:

• wenn du dir beim Händler das EVO aufspielen lässt, dann sind alle 3 weg, dann hast du nur mehr das EVO, allerdings in 3 verschiedenen Stufen
    und es ist DIE ecu :lol:
    es gibt aber sogar 2 davon
    ETP
    EFI

• Servus zusammen,

ich konnte am Wochenende das KASTL jetzt mal ausgiebig testen. Ich habe zusätzlich noch die KAT-lose REMUS-Anlage montiert.
    Wie erwartet hat sich auch mein :Kürbis: verhalten, wie alle es hier zuvor beschrieben haben.

Ruhiges Gleiten ab 2800rpm, dann guter und ruckelfreier Anzug bis hoch in den Begrenzer.
    Ich musste beim Kurvenwetzen viel weniger schalten, da man einfach jeden Gang viel besser nutzen kann, aufgrund des breiteren nutzbaren Drehzahlbandes.
    Was ich auch bestätigen kann, ist das neue Geräusch bei weiter geöffneter Drosselklappe. Irgendwie hört es sich neben dem Ansauggeräusch ansich klapprig an. Aber das ist womöglich einfach ein Geräusch, das vorher in der Airbox untergegangen ist.

Leider kommt jetzt die schlechte Nachricht (habe Highscore auch schon angeschrieben).
    Während einer gestrigen Fahrt zum Sport (reine Stadtfahrt) ist mir aufgefallen, dass ich auf einmal nicht mehr locker im 4. Gang bei 55km/h im Verkehr mitschwimmen konnte. Das bekannte Ruckeln bei 3000rpm und das Peitschen der Kette bei ca. 3500rpm war wieder zurück.
    Oben raus passt der Durchzug meiner Meinung nach noch und auch das Standgas liegt wie kurz nach dem Einbau des KITs bei etwa 1600-1700rpm. Also ganz ausgestiegen scheint das KASTL demzufolge nicht zu sein.

Ich habe auch schon geschaut, ob die Massekabel noch sitzen und konnte nichts feststellen. Ich habe aber die Rahmenpunkte nicht blank geschliffen, wie in der Anleitung beschrieben, sondern direkt auf das Batteriekabel gelegt und auf das blanke Metall der Zündspule. Aber wie gesagt, kurz nach dem Einbau war alles super.

Ich bin auch der Meinung, dass ich wieder das mechanische Klackern aus dem Zylinderkopf höre, was ich vor ein paar Wochen durch Verkleinern des Ventilspiels (<0,1mm) wieder im Griff hatte. Die Kipphebelrollen waren zu der Zeit spielfrei. Seit dem bin ich vielleicht 1000km gefahren und bis vor Einbau des KASTL war es auch nicht wieder zu hören, erst seit meinen beiden 150km Runden am Wochenende klackert es wieder fröhlich vor sich hin :kacke:

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine Idee, oder hat schon ein ähnliches Verhalten erlebt?
    Ich wäre für etwas Brainstorming dankbar.

Gruß, Stefan.

• Bei meiner Duke 2013 waren die Kipphebelrollen eingelaufen, darum hats die Kette wie wild gepeitscht. Auch bei mir war dieses Klackern dann deutlicher hörbar, wenn der Motor eben dieses untertourige Ruckeln hatte. Beim KTM Braumandl in Wels habens die Teile dann auf Garantie getauscht, seither läuft die Duke besser als je zuvor. Ich kann den Motor in der Dritten bis auf 2.500 rpm runternudeln. Im 4. Gang verhält sich meine Duke übrigens von der Drehzahl anders als im 3. Gang, dh. ich kann die Drehzahl nur bis ca. 2.800 rpm reduzieren. Seit vorgestern ist die Duke auch bekastlt (mit VSD und Trichter, sprich "Stage Mild"). Ich war vor 2-3 Monaten beim Highscore in Wien, um die Duke eigentlich schon früher vor Ort kastln zu lassen, am Prüfstand zeigte sie aber die von dir beschriebenen Symptome, worauf wir abbrachen und ich direkt in die Werkstatt zurück nach Wels fuhr.

Generell: Schließe die Massepunkte ordentlich an, ich hab mit dem Dremel und dem großen Gravuraufsatz die Punkte am Rahmen bei der ebenfalls bekastelten Enduro 2010 ordentlich abgeschliffen, die Stahlbeilagscheibe von den weißen Korrosionsflecken befreit. Ich hab anfangs die Massepunkte in der Uraltanleitung (Batteriehalteblech, Minuspol Batterie) verwendet. Da lief sie nicht so rund. Jetzt hängt ein Massekabel Nähe Drosselklappe am Hauptmassepunkt und das 2. Massekabel vorne rechts Massepunkt Nähe Spannungswandler (mit den Kühlrippen). Bei der Duke waren die Kontakte am Rahmen praktischerweise schon blank, die Masseprobleme der älteren Motorräder dürften bei KTM auch bis in die Produktentwicklung durchgedrungen sein. Eine unsaubere Masseverbindung kann nämlich auch eine unregelmäßige Zündung verursachen. Welches Baujahr hat deine SMC-R? Steht leider nicht im Profil.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Dank Ripsdiner für deine erste Einschätzung.
    Ich bin auch grad nochmal durch die Stadt gefahren und habe mich ertappt, wie ich mich fast komplett unter 3000rpm aufhalte.
    Aber ich bin dann mal bewusst auf 3000prm im 3. Gang gegangen und da war eben wieder so ein leichtes Ruckeln zu verspüren. Wirklich immer so, als würde zwischendurch mal nicht gezündet.

Hast du nochmal ein Massekabel direkt von der Batterie zum Hauptkontaktpunkt rechts neben dem RU1750 Luftfilter gelegt?
    Soweit ich mich erinnern kann, hatte das der Highscore mal vorgeschlagen.

Ich werde die Tage mal schauen, dass ich die Rahmenkontakte blank schleife. Sie ist Baujahr 2013 und die Kontaktflächen sind so gelblich matt beschichtet. Geht das auch mit Sandpapier blank zu schleifen? Ich habe leider in der Tiefgarage keinen Stromanschluss :motzki:

• Wenn der Massepunkt schön blankgeschliffen ist, kannst dir das zusätzliche Massekabel von der Batterie an den Massepunkt sparen, weil der Rahmen dann ohnehin eine ausreichend dicke Masseleitung ist. Nimm dir die 5-10 min, dann ist das Abschleifen vom Lack erledigt. Wenn du keinen Dremel oder einen Replica anderer Hersteller hast, geht die Arbeit leider nicht so einfach, weil du nur ca. 13-15 mm kreisrund den Lack entfernen sollst. Mit dem Schmirgelblock geht das nicht. Als Alternative könntest einen Akkubohrer mit hoher Drehzahl und einer Flexwelle verwenden, wo du dir einen Schleif- oder Gravuraufsatz montierst, dann hast auch das 230V-Stromversorgungsproblem gelöst.

Ich hatte damals auch keinen Strom in der Garage, aber dafür einen Spannungswandler 12V DC auf 230V AC im Auto, der genug Leistung hatte, daß ich den Dremel vom Kofferraum aus versorgen konnte. Inzwischen hab ich mir von einem Elektriker eine Dose 32A 400V und mehrere Steckdosen 16A 230V AC legen lassen, die Wohnungsgenossenschaft hat das nach meiner Detailbeschreibung mit einem Antrag genehmigt. :)

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Also ich habe die Kontaktstellen blank gekratzt und dann mit Sandpapier am Finger glatt gerieben. Dann die Kabelschuhe auch nochmal geschmirgelt und dann alles mit Batteriepolfett eingestrichen.
    Leider ergab das keine Besserung. Der Motorlauf fühlt sich wieder an wie vor dem Kastl Einbau :-( Harte Gasannahme, Ruckeln und wieder stärkere Vibrationen über den gesamten Bereich.

Blinkt bei euch das KASTL jedesmal bei Motorstart, oder macht es das nur beim ersten Hochlauf? Vorhin ging die LED an, leuchtete konstant für ca. 5Sek und ging dann aus. Als ich es das erste mal eingebaut habe, hat es zunächst geblinkt und ist dann erlöschen.

Verkraftet das KASTL womöglich nicht den senkrechten Verbau an der Seite im Handschuhfach? Ich habe es nicht über der Batterie platziert, da die Sitzbank sonst stark auf die dortigen Kabel drückt und somit auch aufs KASTL.

Ich werde morgen den Highscore mal anrufen müssen :traurig:

• Ist normal wenn sie 5sek kontinuierlich leuchtet und dann erlischt. Das zeigt nur dass alles i.O. Ist. Meins ist auch senkrecht verbaut, Habs in der SM am Heckrahmen befestigt.

• Wenn das Kastl nicht mehr oder nur teilweise funktionieren sollte bekommst du von der ECU eine Fehlermeldung, da ihr dann wichtige Daten fehlen. Das Kastl ist ja bei der ECU eingeschleift, d.h. die Daten der Sensoren durchlaufen das Kastl. Sollte dieses kaputt sein fehlen diese Daten und die ECU meckert

• Guten Abend miteinander!!!

Ich habe heute Nachmittag ein Packl aus dem schönen Österreich erhalten und das Handschuhfachkit flux eingebaut. Vorhin habe ich die erste kurze Testrunde gedreht. Jetzt leuchtet die "Fi" ein Mal lang- drei Mal kurz wenn ich nur die Zündung anschalte. An was kann es liegen und wie bekomme ich das weg? :)

Danke für eure Hilfe

• "Temp.Sensor Ansaugluft zu niedrig/zu hoch"

Nachdem du die Airbox rausgeworfen hast (in der unten der Sensor sein sollte)... Wo hast du den Sensor hinverlegt, bzw hast du den einfach abgestöpselt? Stecker noch richtig drauf?

• Zitat

Jetzt leuchtet die "Fi" ein Mal lang- drei Mal kurz wenn ich nur die Zündung anschalte. An was kann es liegen und wie bekomme ich das weg? :)

Danke für eure Hilfe

Hast beim zusammen bauen auch den Ansaugluft Temperatur Sensor wieder angesteckt?

*Fehlercodes mit Beschreibung stehen in der Bedienungsanleitung*

• Wenn das Kastl nicht mehr oder nur teilweise funktionieren sollte bekommst du von der ECU eine Fehlermeldung, da ihr dann wichtige Daten fehlen. Das Kastl ist ja bei der ECU eingeschleift, d.h. die Daten der Sensoren durchlaufen das Kastl. Sollte dieses kaputt sein fehlen diese Daten und die ECU meckert

Hier irrt dm-arts ausnahmsweise:
    Alle Sensoren hängen nach wie vor direkt an der ECU
    und nur beim Drosselklappensensor bzw. Drive-by-wire hängt das Kastl parallel drauf.
    Die Einspritzdüse wird nur mehr durch das Kastl gesteuert
    und falls das eine Fehlfunktion haben sollte,
    folglich einfach GAR NICHT mehr
    und der Motor läuft nicht.

Ausprobieren kann man´s ganz einfach:
    Man steckt den Stecker wieder wie original an die Einspritzdüse
    und versucht, den Motor zu starten:
    Läuft der so, lag´s am Kastl.
    Unwahrscheinlich.

... oder andersrum:
    Wenn der Motor MIT Kastl läuft,
    so ist das mit Sicherheit in Ordnung.

@ stbdudu,
    läuft dein Motorrad jetzt wie´s soll?

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Hast beim zusammen bauen auch den Ansaugluft Temperatur Sensor wieder angesteckt?

*Fehlercodes mit Beschreibung stehen in der Bedienungsanleitung*

Genau das war es...ist mir dann noch recht schnell aufgefallen als ich alles nochmal angeschaut habe und plötzlich ein Stecker über war :crazy: