Upgrade Tuningküche: SMC-R

• Danke Steve, daß Du Dich um meinen Verzweiflungsgrad sorgst.

tja christian so bin ich. :grins: ich weiß einfach, dass du (so wie ich) eher ein anhänger des geregelten kreises bist. oder besser warst. daher meine annahme. und weiter unten bestätigst du sie ja auch, bei deinem anti-ruckel-kunden :prost:

Ich an deiner Stelle würde eher an der Eichung Deines Popometers zweifeln/verzweifen: 15PS Mehrleistung auf der SMC-R von 8000 bis Ende "Spielzeit" bei 8500 sind für Dich nur ein laues Lüfterl? Fürchte, Du bist zu lange "dicke Eisen" mit Hubraum und Leistung satt gefahren und innerlich noch am rekalibrieren. Vielleicht hilft ja als "mentale" Übung, einen Monat mit dem 34-PS-Map zu fahren, um den Horizont wieder zurecht zu rücken. :achtung ironie:

nun, ich gehe davon aus, dass du dir gestern aufgrund der hitze ein paar biere mehr eingeschweisst hast als üblich, denn ich habe keine ahnung wovon du sprichst. soll heissen, ich verstehe nur bahnhof. totales vakuum. oder du verwechselst mich mit jemanden. was mich wundert, da ich unverwechselbar bin :crazy:

vielleicht hau ich mir zuviel verbotenes zeug rein, aber ich kann mich echt nicht erinnern irgendwo etwas über ein laues lüfterl geschrieben zu haben oder irgendeine kritik an deiner arbeit angebracht zu haben. wobei wenn ich hier von 15 ps mehrleistung bei der smc-r zwischen 8000 und 8500 lese könnte es auch sein, dass ich das mit den entsprechnd ungläubigen worten bedacht habe. bitte klär mich auf.

beim thema lambda sind wir ja wie einst eh dacor. o2 eliminatoren - wie ich schon sagte - funktionieren. und das tadellos. nur halt nicht in jeder umgebung. die dillettanten im uk forum sind mir zur genüge bekannt, war lange genug zu gast dort. ein problem der insulaner ist, dass sie dinge nie ganzheitlich betrachten und daher auch nicht in der lage sind ganzheitlich zu beurteilen. dort ist der prüfstand die einzige religion. von roll-und fahrwiderständen, von strassen-und prüfstandsleistung wissen sie ausgesprochen wenig. ich war verwundert.

in diesem sinne
    beste gruesse
    steve

Einmal editiert, zuletzt von steve ()

• Servus highscore

Zum 1. Teil:
    freut mich dass du auf dem Prüfstand nachvollziehen konntest was ich wenige Tage weiter oben prophezeit habe (würds hier nicht stehen würds keiner glauben) :grins: :Daumen hoch:

Und: natürlich fährt man soweit wie möglich mit Lmbda = 1,0, macht man sogar im Motorsport da es schlichtweg hilft Kraftstoff zu sparen und alles andere unnötig ist.

Eine etwas andere Meinung habe ich allerdings beim Brennraumdesign da ich die Österreicher hier nicht für soo shclecht halte !

Wieso: einen schlechten Brennraum (=schlechtes Durchbrennverhalten, viele Quetschkanten etc. die zu Flammauslöschung führen, niedriger inhärneter Turbulenzgrad etc. usw.) äußert sich immmer auch in schlechtem Leistungs- und Abgasverhalten (vor allem CO und HC).

Und hier ist m.E. gerade der 690er Topf, der aber vom Brennraum her einiges mit den V2 gemein hat, ziemlich Top.

Wieso ?? Weil der 690er Motor als 1-Zylinder hervorragende Mitteldrücke (= spezifisches Moment) und spezifische Leistung liefert (>110Nm/L und 110 PS/L nur mit Änderung Ansaugstrecke !) und gleichzeitig auch abgasseitig sehr sauber ist (dadurch zu erkennen dass man problemlos durch die AU beim TÜV selbst mit ausgebautem Kat kommt)

Auch der Verbrauch ist mit kleinen Änderungen Top: was ich seit dem ABP Umbau Verbrauche ist schlichtweg unglaublich (mehr dazu im ABP thread wenn ich Zeit habe).

Wenn man das mit anderen Herstellern, auch Ducati, verlgeicht, braucht man sich bei KTM sicher nicht verstecken: den auch da hat man mit einigen Problemen zu kämpfen (man vergleiche den grottigne Drehmomentverlauf der neuen Duc Panigale mit dem super sauberen Vergleich der RC8 nur für ein paar mehr PS bei der Duc.....)

Ich halte aus Motorentwickler-Sicht die aktuellen KTM Maschinen für recht gelungen... :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Ora ()

• ich verstehe das ganze jetzt nicht mehr wirklich

meine SM hat jetzt KEINE Lambdasonde mehr, und der Verbrauch ist extrem gesunken
    von vorher 180 KM jetzt auf weit mehr als 220 KM bei sicher noch schärferer Fahrweise

Steht das nicht im gegensatz zu oben genannten ???????

• Na wenn die Stecker von AMP oder Bosch wären, dann wäre das alles ja kein Thema. Leider reden wir hier aber von Sumitomo-Steckern "proudly made in Japan". Und da wird es mühsam. Ganz angesehen von der durchschnittlichen Lieferzeit von drei Monaten gibt es hier in Europa so gut wie null Kunden-Support von der Firma, wenn´st nicht gerade BMW oder VW heißt.

Schade und was bekommt für ne antwort bei alibaba keine oder?

http://german.alibaba.com/prod…-connector-296183609.html

MFG

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• Mit Sunrising bin ich am klären ob es Samples gibt.
    KY hat noch nicht geantwortet.
    Sumitomo hat die Gegenstücken NIE produziert.
    TTI (ein Amerikanischer Distri) arbeitet gerade noch daran die passenden Stecker zu finden.

Also-> derzeit wenig neues.
    Löt das kabel fürs KASTL erstmal an. das hält mindestens genauso gut.

• Highscore, klasse Arbeit, sehr großen Respekt, von deinen Berichten und Erfahrungen kann ich nicht genug bekommen. :Daumen hoch:

Hat jemand mit seiner SMC-R und Kastl schon Erfahrungen bei der Abgasuntersuchung in D gemacht? Mich würde interessieren, ob man mit der fetteren Mischung probleme mit den CO-Werten bekommt?

• Morgen, soweit ich weis sollte das keine Auswirkungen haben da die CO2 Messung im Standgas durchgeführt wird! So habe ich es zumindest gehört bzw gibt es ja auch solche und solche Prüfer... :Daumen hoch:

• Daß eine 690 mit fetterem Gemisch gleichwohl weniger verbraucht, so wie es unsere Duffy-Ente zu vermelden weiß, das klingt widersinnig, aber es kann schon sein.

Gesetzt den Fall, daß die normalen 690er - abgesehen von der neuen Duke-IV - tatsächlich mit echtem Lambda=1-Gemisch nur unwillig laufen, so bringt dieses schlechte Verbrennung auch einen mäßigen Wirkungsgrad mit sich, obwohl das Gemisch mager ist.

Wenn man dann hergeht, und so wie ich auf Duffy´s SM ohne Lambdasonde das Gemisch im "alten" Lambdafenster dezent fetter mache, kann es gut sein, daß der bessere Wirkungsgrad der Verbrennung diese "zarte" Anfettung mehr als kompensiert, sodaß unter dem Strich sogar eine Sprit-Ersparnis möglich wird.

Auch das war für mich ein Grund, nunmehr ernsthaft über einen "intelligenten" Lambda-Eliminator für die Kantn nachzudenken. Hätte die Hardware für so einen Eliminator auch da.

Was mir fehlt, ist ein Versuchs-Kandidat. Sind denn alle alten (und potentiell neuen) Kastl-Besitzer in Wien und Umgebung auf Urlaub? Ist denn keiner außer mir so neugierig?

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• So nun läuft das ganze schone zeugs bei mir auch!

Also wass soll ich sagen es ging alles sehr supper beim einbau mit den neuen adaptersteckern fürs Kastl und Zwecks dem Drosselklappenstellungskabel das habe ich auch sehr gut (finde ich) gelöst ohne den orginalen kabelbaum zu beschädigen!

Nun zur Leistung also das geht ja mal ab :wheelie::wheelie::grins::grins::respekt::sensationell:

Jetzt dreht sie auch in den höheren gängen einfach voll in den Begrenzer raus und der Motor läuft viel ruhiger kommt mir vor!

Abriegeln tut sie erst bei ca 8500 U/min ist das normal oder?

Also das Kastl ist der hammer jeder der sagt das ist nichts ist ein ...

MFG

• Das Kastl ändert nichts am Drehzahlbegrenzer
    und bei 8450 ist genau schluß
    das KÖNNTEST Du aber mittels tuneecu verändern
    würd ich aber nicht machen

• Nee

Da ändere ich auf gar keinen fall etwas!

Ist es schädlich wenn man sie immer so weit hinausdreht wenn man mal eine zeit lang scharf fährt?

MFG

• also ich fahr schon über 10000 km gekastelt und die Dreherei bis in den Begrenzer hat meiner Kati noch nicht geschadet :wheelie::winke::teuflisch:

• Gell, das ist schon eine neue Erfahrung, wie die SMC auf einmal "die Gänge frißt" und schiebt, bis sie am Begrenzer ansteht.

Was die Haltbarkeit angeht, würde ich mal sagen, KTM ist ein Großserienhersteller und damit von Natur aus vorsichtig, was Maximaldrehzahlen angeht. Wenn die dem Motor schwache 8500 als Limit verordnen, ist das sicher mit der Garantiebabteilung insofern abgesprochen, als damit denen jeder Stress erspart bleiben möge.
    Ich würde mir an Deiner Stelle, Mani, weniger Sorgen um den Motor machen als um den Reifenverschleiß. Der wird rasant ansteigen, wenn Du den Motor nun nach neuen Kräften jubeln läßt.

Eine andere Sache, Mani: Du schreibst davon, wie Deine SMC-R nun oben raus schiebt. Aber was ist mit dem Druck von unten, aus dem Drehzahlkeller raus? Wie fühlt sich die Kantn da an?

Der RU-1750 verpasst dem Motor eine recht kurze Ansauglänge, und zwar so kurz, daß sie nun sogar auch weit unten wirkt. Das klingt widersinnig, so ganz gegen die Schulweisheit "langer Ansauger - Drehmoment unten - kurzer Ansauger - Spitzenleistung oben". So eine Faustregel ist besser als gar keine Regel. Aber ob so ein Spruch auch immer die Realität trifft, das steht auf einem anderen Blatt.
    Im Fall des RU-1750 ist es nämlich so, daß dieser Filter den Ansaugweg so kurz gestaltet, daß der Motor von unten weg sanft, aber mit kontinuierlichem Druck zieht, und zwar richtig gut über den Gasgriff kontrollierbar.
    Die Kontrolle oder besser Kontrollierbarkeit der Leistungsentfaltung ist für mich ein ganz zentrales Kriterium für meine Abstimmungen. Diese neue und gute Kontrolle sieht man auf den Leistungskurven vom Dyno, die dort mit Vollgas erfahren werden, überhaupt nicht, allenfalls gefiltert.
    Den Response, die Willigkeit der Leistungsentfaltung, die kann man nur fühlen und spüren, wenn man den Gasgriff betätigt. Dazu muß man das Motorrad "artgerecht" bewegen.

Meine Frage an Dich, Mani, auf gut Deutsch: "Fühlst Du Dich im Vergleich zu "vorher" mit dem RU-1750 nun unten rum in irgendeiner Weise schlecht versorgt oder sonst wie untermotorisiert?"

Wäre mir echt hilfreich, wenn Du auf diese Frage antworten könntest, solange Deine Fahreindrücke noch neu und frisch sind.

LG

Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Hallo Highscore,

ich hätte mal eine laienhafte Frage an Dich: Das mit den unterschiedlichen Anssauglängen, mehr Luft usw. habe ich alles verstanden. Wie ist es wenn man im Orginalluftfilterkasten einen "Rüssel" aufsetzen würde? Kann man damit diesen Effekt auch erzeugen? Hintergrund meiner Frage ist folgendes: Bei uns sind die "netten Herren" sehr gut geschult. Das Ansauggeräusch mit RU ist so wie ich es verstanden habe deutlich hörbar. Wenn das mit dem "Rüssel" funktionieren würde könnte man doch den Deckel weglassen und die Box mit irgendeiner luftdurchlässigen Matte "auspolstern bzw. ausfüllen" und so das Geräusch reduzieren? Das es besser mit dem Kastl geht ist ja klar.

Grüße

Tuppi

• Gibts jetzt mittlerweile schon was neues wegen den Steckern fürs Kastl, sodass der Kabelstrang nicht angezapft werden muss!?

Bin grad in der Produktionsphase vom Handschuhfach... :grins::grins:

Gruß Padde #5 :prost:

• Ich warte auf Lieferung. Der Ami hat ab August einen Monat Ferien, also kann man nur hoffen das es vorher noch auf die reise geht.

• Meine Frage an Dich, Mani, auf gut Deutsch: "Fühlst Du Dich im Vergleich zu "vorher" mit dem RU-1750 nun unten rum in irgendeiner Weise schlecht versorgt oder sonst wie untermotorisiert?"

Hay!!

Also zum ersten eindruck auf den ersten 100 km fühle ich mich keinesfalls von unten heraus schlechter als wie vorher mit den EVO1 Kit!

Aber um genaueres zu sagen möchte ich heute noch wenns mal ein wenig schöner wird noch eine bergstraße fahren um das wirklich zu beurteilen können!
    Höchstgeschwindigkeit hatt sich um 10km/h ca verbessert

MFG