Welcher Luftfilter optimal? BMC, K&N oder KTM PP ??

  • Hallo Leute,


    folgende Konfiguration: SMC-R 690 2000 km


    15er Ritzel
    KTM Powerpart Auspuff (ohne Kat)
    Akrapovic Mapping


    Mein Händler meinte es sollte noch ein anderer Luftfilter rein, dann würde Sie noch besser gehen?


    Habe zur Auswahl:
    KTM Schaumfilter
    http://www.ktm-versand.de/prod…URO---ENDURO-R---SMC.html


    K&N
    http://www.ktm-versand.de/prod…FILTER-690-SM---DUKE.html


    Oder den BMC
    Link: http://www.atc-racingparts.de/…0-SMC-/-Enduro-/-R-Bj-07-


    Möchte keinen offenen, da ich dieses Ansauggeräusch (laut) nicht abhaben kann.


    Oder bringt das Ändern überhaupt groß was?
    Erwünsche mir noch etwas besseren Abzug unten rum.


    Sollte doch passen? Welches ist die beste Lösung, Preisleistung?
    Ist der 3. K&N der Richtige? da steht Duke oder SM.


    Gruß Maik

  • Habe gestern den offenen luftfilterkasten bekommen, ktm pp! Konfiguration siehe oben. Welcher Luftfilter wird empfohlen? Gerne auch Alternativen.
    Danke für Tipps!

  • :denk: haben wir schon mal :guckst du hier: drüber geschrieben hier noch mal in Kürze :grins:


  • Hey Chau Chang,


    möchte Dir nicht in die Parade rein fahren, gebe nur Folgendes zu bedenken:


    Wir reden hier über Nachrüst-Filter für die Serien-Airbox. Damit ist die Fläche, der Ausschnitt, den die Filter ein der Airbox einnehmen, von Haus aus limitiert: Das "Loch", das der Filter im KTM-Kasten einnimmt und damit der Auschnitt im "Serien-Plastk", durch den die Luft strömen kann.


    Also ich rede hier nur von der geometrischen Filterfläche, die durch das Design der Airbox vorgegeben ist. In der "guten alten Zeit", also so vor +10 Jahren, da war der originale Papierfilter ein noch ein echtes Strömungshindernis. Da brachte ein Wechsel auf einen Filter, durch den das Licht hindurch schien, wie z.B. einem K&N, noch echt Durchsatz und Leistung, ohne jede Modifikation an der Airbox.


    Papier ist in unseren Tagen auch nicht durchlässiger geworden. Aber die Hersteller von Papierfiltern verstehen es nun, eine aberwitzige Zahl von Filterrippen mt sensationeller Höhe in dieser Fläche unterzubringen, ohne daß das Ganze in sich zusammenfällt.
    Damit schafft es ein moderner Filter - man schaue sich nur das KTM-Serienteil an - eine Filterfläche in der Airbox zu realisieren, welche der Ansaugluft zur Durchströmung offeriert wird, die locker der einer Schrankwand (um einen Größenvergleich zu versuchen) entspricht.


    Beim Luftwiderstand eines Filters geht es natürlich auch um dessen Fläche. Vom Medium her mag ein K&N oder ein Schaumstoff im reinen Widerstand besser leigen. Aber mit seiner schieren Fläche kompensiert ein mioderner Fiilter aus Papier dieses Handikap locker. Im Gegenteil: Ich habe da schon Nachrüst-Filter am Prüfstand gehabt auf einer SMC z.B. - Namen erspare ich mir - , die offenkundig weniger Flow zusammen gebracht haben als der "olle" Serien-Papierfilter mit seiner Legion von tiefen Rippen.


    Ich weiß, das sind "Bad News" für die Nachrüstfilter-Hersteller und -Distributoren, aber so sieht es einfach nun einmal aus.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich weiß, das sind "Bad News" für die Nachrüstfilter-Hersteller und -Distributoren, aber so sieht es einfach nun einmal aus.


    kann ja nicht alles so gut sein wie ein ru1750 :sensationell::lol::lautlach:


    was genau willst du eigentlich hier schlecht machen?

  • Der Ru-1750 ist auch ein anders Thema. Der wirkt nicht über den Durchsatz - was nicht heißen will, daß der da unbedingt schlecht ist, denke mal im Gegenteil - sondern über die Verkürzung der Ansauglänge.


    Die schickt den Motor auf eine neue "Harmonische", und die neue Welle macht die Power.


    Das ist ein voll anderer Mechanismus.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • :zwinker: so wie ich meine SMC im Moment hab, mit dem Filter und dem Deckel, Remus komplett hab ich ein super fahrbares Motorrad von ganz unten bis oben raus. Sich ganz linear von der Leistungsabgabe anfühlt, dazu nicht den nervenden alles übertönenden Ansauglärm der sich bei manchen SMCs eher röchelnd krank anhört. :knie nieder: Ja früher hat man etwas anders abgestimmt ( Kerzenbild und Gehör) heute mit der Elektronik ist es schon ein wenig anderst und man missts dann auf dem Prüfstand, dies ist dann auch wie du schreibst objektiv und nachvollziehbar :Daumen hoch:
    :teuflisch: aber solang mir kaum einer folgen kann und n mords Grinsen im Gsicht hab, dazu n kernigen aggressiven angenehmen Sound mich noch anstachelt :zwinker: ist des Popo :arsch: Tuning net ganz verkehrt, und da passt der Sprint Filter ( man merkt sehr wohl einen Unterschied zum Papierfilter zumindest mit dem Popo) und eben auch der net ganz optimale PP Deckel zum Remus gut zusammen :Daumen hoch: ohne große Veränderungen am Motorrädle. ( gut für die Garantie die ich in meinem Fall noch habe)


    Wen man aber sein Motorrad richtig und vor allem schwarz auf weiß optimieren will muss man s eben austesten auf dem Prüfastsand mit diversen Filtern Airboxen und Mapings, da kommt mann dann nicht drum rum.
    :denk: Aber Leistung oder ne schöne Kurve macht nicht alleine eine schnelle Runde, das Eisen muss auch zum individuellen :arsch: Popo passen :zwinker:


    :Daumen hoch: aber alles hat seinen Reiz und man kann damit oft was erreichen oder was verschlimmbessern :grins:

  • Habe noch eine Frage. Bein Tuningkit EVO 1 ist da nur der der offene Luftfilterdeckel dabei?


    Muss ich zu dem eine Akra rauf tun, oder reicht der PP Topf?


    Brauch ich dazu ein anderes Mapping?

  • tuning kit evo 1 besteht aus dem offenen kastendeckel und dem dazugehörigen mapping
    vorgesehen ist von ktm der akra zu diesem kit, hab hier von einem händler gelesen das dieser auch auf den akra bestanden hat, gibt aber unzählige die evo1 nicht mit akra sondern mit anderen töpfen / komplettanlagen fahren.

  • KTM und auch ABP empfehlen den K&N Luftfilter


    Ich würde nicht behaupten wollen, dass die beide keine Ahnung haben was sie so verbauen empfehlen
    Bei ABP wir das auch mit Fakten / Prüfstandiagramm belegt


    Es sollte halt wie immer alles zueinander passen sprich nur Lufi ändern und hoffen es bringt was ist zu einfach :zwinker:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • KTM und auch ABP empfehlen den K&N Luftfilter


    empfehlen auch beide akra, ktm empfiehlt auch motorex 10W60 als öl, und motorex produkte als pflege/wartungsmittel etc. usw.


    Bei ABP wir das auch mit Fakten / Prüfstandiagramm belegt


    fakt ist mal sicher das k&n nicht der einzigste filterhersteller ist, akra ist ja schliesslich auch nicht der einzigste auspufflieferant


    sprich nur Lufi ändern und hoffen es bringt was ist zu einfach


    um "nur" gehts ja nicht mehr :zwinker:



    k&n wird sicherlich sein ziehl auch nicht verfehlen, aber warum solls da keine alternativen geben?

  • Ok danke für die Infos. Das mit dem Auspuff weiss ich. Da würde der KTM PP Topf ohne Kat eh reichen. Und dan einfach noch das Akra Evo 1 Map rauf.

  • Zitat

    da kann mann wenn einem die Ansauggeräusche auf den Sack gehen auch noch


    oben eine Kunstoff oder Korkplatte drüber stülpen das macht gar nichts


    aus macht es aber angenehmer :zwinker:

    Wie kann man das Verstehen?? Bitte mal eine genauere Erklärung und wenn möglich ein Bild dazu^^


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Noppenschaumstoff aus dem Boxenbau bekannt bekommst du bei jedem Car Hifi shop unter die Sitzbank tackern, das bringt schon ganz gute Abhilfe ist günstig und geht Ratz Fatz.
    Hab den Tip hier aus dem Forum gabs schon in einem anderen Fred.
    so sieht das Zeug aus
    http://www.musicstore.de/de_DE…%20cm,%2020%20mm%20stark/


    Das Kork den Luftdurchfluss nicht gerade besser macht sollte klar sein, wie das gehen soll weiß ich nicht.


    Gruß
    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • Nein du schirmst es nur ab ist besser wie n Schaumstoff da es eine
    glatte feste Fläche hat da nimmst eine Platte mit ca 4-5 mm und machst
    ein Gewölbe drüber so bekommt sie genügend Luft und beeinträchtigt die
    Strömung nicht sie wird dann n Tick angenehmer vom Ansaug Röcheln :knie nieder: habs aber gerde im Moment nimmer verbaut hab den Tankrucksack jezt drauf da stört es auch nimmer, sonst hätt i a Bildle gmacht :zwinker: