100 km bis zum Abflug

  • Hallo Zusammen,



    Gestern war es so weit. Mein erster Abflug und das einzige was man Vorwerfen kann ist Blödheit. Geplant war eine Großglocknertour, die zwecks schlechtem Wetter kurzfristig nach Südtirol umgebucht wurde. Wetter war Sonnig, kühl, also gerade perfekt zum Motorradfahren. Unterwegs bei Warth am Tannbergpass... Bolzgerade strecke, leicht abwärts, etwas schattig. Wasser von geschmolzenem schnee läuft über die Straße und gefriert. Bis mir klar ist was passiert, hat es mir schon das Hinterrad weggezogen und die hübsche liegt auf der Seite. Da wir zu 4t unterwegs waren, ich an 2ter Stelle, haben die beiden nachfolgenden Fahrer natürlich reagiert, gebremst und sich ebenfalls hingelegt. Nach einer kleinen Rutschpartie habe ich nur gesehen, wie eines der Motorräder auf mich zukommt und gespürt wie es mich am Oberschnenkel trifft. Das zweite geht direkt auf meine Schulter. Nach kurzer Pause, scheinbar lag ich eine Minute lang auf dem Boden, woran ich mich nicht mehr erinnern kann, aufgestanden und alles beobachtet. Einer ist glücklicherweise durchgekommen, aber 3 Motorräder lagen verteilt auf der Straße, links noch ein Abhang und rechts eine Steilwand, beschmückt mit haufenweise Schnee. Kurz die Gedanken gesammelt und mein Motorrad begutachtet. Spiegel weg, hinterer Blinker kaputt, Komplette Seite verkratzt, Bremshebel verbogen, Kühlflüssigkeit ausgelaufen (scheinbar hat die Verkleidung den unteren Schlauch am Kühler abgezogen), Kupplungsdeckel voller Öl mit abgerissener Schraube. Motorrad kurz angelassen, geschaut ob Öl rausdrückt und da dies nicht der Fall war direkt auf den nächsten Parkplatzt gefahren und abgestellt. Weiteres Öl ist auch nicht ausgelaufen. Nach einigen Minuten kommen auch die beiden anderen Gestürzten, die vermutlich etwas mehr Glück hatten. Einer hatte nur ein paar Kratzer und konnte ohne Probleme weiterfahren, der andere hatte eine komplett zerstörte Verkleidung und Probleme mit der Kupplung, aber kein Verlust von Betriebsflüssigkeiten. Motorradtaxi organisiert, auf in die nächste Wirtschaft und ordentlich gefuttert. Da wir noch nicht so weit gekommen sind, wurden wir von meinem Dad abgeholt. Sturz um 12:30, Ankunft daheim um 23:00. So ein schöner Tag kaputt.



    Allen Fahrern gehts gut, lediglich ein paar blaue Flecken bleiben vorläufig zurück.



    Das schlimmste war, dass zwei Minuten nach uns ungefähr 3 Autos und 20 Motorradfahrer im Tross kamen und nicht einer angehalten und nachgefragt hat, ob man helfen kann. Vielen Dank!! :Daumen runter:




    Daraus lernt, man nicht aufn Berg zu fahren, wenn 2 Meter Schnee liegt.





    Heute war ich beim Händler und der hat sich das Ganze mal angeschaut. Vorschlag seinerseits ist eine Rahmenvermessung, da die Fußrastenaufnahme verbogen ist, mit nachfolgender Reparatur der technischen Sachen, wobei ich vielleicht noch günstig wegkomme, wenn nur der Kupplungsdeckel gewechselt werden muss. Des weiteren kam es ihm komisch vor, dass der Abstand zwischen Bug der Verkleidung und dem Rad so klein ist, was ich für normal empfand. Da die RC8 nur auf der Seite ausgerutscht ist, gehe ich davon aus, dass die Gabel nicht verbogen ist. Könnte jemand vielleicht mal bei seiner nachsehen und den Abstand messen? Bei mir wars etwas mehr als 1 cm, und auch die Googlebildersuche scheint den geringen Abstand zu bestätigen.



    Da ich nun auf der Suche nach Ersatzteilen bin, wäre es nett, wenn noch jemand folgende Teile abzugeben hätte (bitte per PN melden).




    -Rechter Spiegel



    -Rechter Bremshebel, oder komplett mit Zylinder und Halterung


    -Rechte Fußrastenhalterung, komplett


    -Lenkergewicht rechts



    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostar ()

  • Hauptsache dir gehts gut!!!!!
    Also zum Abstand, der ist wirklich sehr knapp. Max 2 cm (eher weniger), von daher wird wohl alles noch ok sein.

  • So´n schiet....Hauptsache ist dir nichts passiert. Ist aber schon Ärgerlich!!! Es sei Dir eine Lehre ;-)

  • Glück im Unglück. Knochen Heil ! Den Rest .... ist zwar doof aber kann mann machen.
    P.S. Wechsle die Werkstatt ! Der kennt die Maschine nicht.


    BR
    Madmax_Lev

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Guter Besserung! Ein Motorrad auf den Oberschenkel zu bekommen ist nie nett. Sei froh, dass deine Kumpel dich nicht überrollt haben! Da hattest Du wirklich Glück. Kannst Du den Sturz nochmal (reines Interesse) beschreiben? Wie hauts einen auf grader Strecke hin, und dann noch wegen dem Hinterrrad?


    Erhol Dich gut und dann schau Dich hier im Forum in den Bietethreads um. Ich hab auch einen. Der Deckel rechts kostet nur 30€ neu bei KTM. Die Fußraste kann man richten. Schau mal ob wirklich das ganze Teil kaputt ist. Vielleicht reicht eine neue Raste. Fotos helfen gut, damit ein paar Tips gegeben werden können. Dein Rahmen ist wohl okay, aber damit verdient dein Händler ganz gut. ;-)
    Wo steht die RC8? Dein Händler macht mir keinen guten Eindruck!

  • Hey, wichtig ist, dass Du soweit O.K. bist..!


    Ich hatte vor kurzem auch solch ein Erlebnis - jedoch mit gutem Augang..!
    Es war sonnig und ich war in den Pyrenäen einen Pass rauf von Frankreich nach Spanien...


    Als dann im Tacho das Wort ICE zu lesen war, hatte ich eine Warnung und traute dem
    Schmelzwasser auch nicht so recht..!


    Der Abstand ist aber echt kurz - das passt - wir haben bei einer anderen RC8 mit dem Vorderrad
    schon mal eine Rennverkleidung durch starkes anbremsen durchgeschliffen..



    :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung:

    Aussen rum statt nur vorbei...!

  • Zunächst war es arschkalt, etwa 2 bis 3 Grad. Kurz nach einem Ort, vielleicht 500 m sind wir auf die Unglückststraße gekommen. Es sah eigentlich alles aus wie sonst auch. Trocken mit einem Wasserrinnsal über die Straße. Links ging es ziemlich steil Runter und rechts Ziemlich steil den Berg rauf. Das einzige Besondere war, dass diese Straße fast komplett im Schatten gelegen ist, links und Rechts haufenweisse Bäume, schon fast wie ne Allee. Als ich in den Schatten gefahren bin mussten sich meine Augen erst ein mal an die Dunkelheit gewöhnen, da ich zusätztlich noch ein abgedunkeltes Visier benutze. Ich habe dann nur etwas weiter vor mir ein bisschen Schneematsch rechts auf der Straße liegen sehen (Auf der äusseren Fahrbahnmarkierung). Noch beim Schauen hat es mir das Hinterrad nach links weggezogen. Habe natürlich gegengelenkt und gehofft das ich wieder grip bekomme, aber da war ich schon komplett quer zur Straße und bin nach rechts umgekippt. Das ganze hat sich zunächst angefühlt wie eine gemütliche Rutschtour, da ich durch meine gute Lederkombi gar nichts gespürt habe. Ich hab mich währended dem Rutschen gedreht und gesehen, dass mein Motorrad mich überholt hat, dass das nachfolgende Motorrad direkt auf mich zukommt und schneller ist als ich, und dass sich der dritte Fahrer auch gelegt hat. Noch am Rutschen habe ich versucht nach Rechts in einen Schneehaufen zu flüchten, aber ohne Erfolg. Ich wurde voll am Oberschenkel getroffen. Nach kurzer Zeit habe ich dann noch ein mal einen Aufschlag auf meinem Rücken, im rechten Schulterbereich gespürt. Nachdem ich ausgerutsch war, bin ich zunächst liegen geblieben und wollte kurz abwarten ob mir irgendetwas weh tut. Hab mich leicht bewegt und bin dann aufgestanden, nach gefühlt 10 sekunden. Mein Kollege hat mir später gesagt, dass ich über 1 Minute gelegen bin, ohne mich bewegt zu haben. Ob ich weg war kann ich nicht sagen. Danach bin ich langsam aufgestanden und hatte zunächst keine Schmerzen. Motorrad aufgesammelt und zurück zum nächsten Parkplatz. Nebenbei noch vielen Dank an die Macher meiner Lederkombi (Schwabenleder) und Schuhe (Daytona), Schleichwerbung :grins: . Meine Schutzausrüstung hat wenn überhaupt nur minimal Kratzer abbekommen und jetzt weiss ich, wieso ich damals so viel Geld dafür ausgegeben habe.
    Davongekommen bin ich mit einer Prellung am rechten Oberschenkel und am rechten Arm. Fühlt sich eher so an, als ob ich zu viel Trainiert hätte und nen ordentlichen Muskelkater hab. Seite heute kann ich mich schon wieder komplett ohne Schmerzen bewegen.


    Noch zu meinem Händler. Ehrlich gesagt bin ich mit dem sehr zufrieden, weil er kompetent ist, mir immer hilft und sich mein Motorrad anschaut, ohne gleich Geld abzukassieren. Vielleicht kennt er sich mit der RC8 nicht perfekt aus, weil er nicht jeden Tag eine da hat, aber Motorräder sind nun mal alle sehr ähnlich. Das mit dem Rahmen vermessen hat er mir nicht aufgezwungen, sondern nur geraten, damit ich auf der sicheren Seite bin. Des weiteren war er bei dem Abstand von Vorderrad zu Bug genau so verwundert wie ich, weil mir vorher der geringe Abstand gar nicht klar war. Erst wenn man mal genau hinschaut fällt einem so etwas auf. :ja:


    Viele Grüße

  • Servus, zunächst mal eine :gute besserung: !


    Wir sind am Freitag die Großglocknerstraße gefahren, da muß man noch ganz schön aufpassen zwecks Schmelzwasser in den Kehren und Eisflächen in den Tunnels. Z. B. am Fuscher Törl bei der Einfahrt kam zur Dunkelheit auch gleich noch eine Eisplatte :alter schwede: zum Glück war ich an dieser Stelle als vorausfahrender sehr langsam unterwegs. :knie nieder: Nicht auszudenken, wenn ich auf der Platte gerutscht wäre, entweder in die Wand, oder in die entgegenkommenden Biker..... :sehe sterne:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Alle die ein paar Teile rumliegen haben können sich bei mir melden.


    Teileliste findet Ihr hier