Ktm Rc 8 Motorschaden???

  • Hallo erstmal an Alle! :winke:


    Vielleicht könnt Ihr mir etwas zu folgender Geschichte sagen:


    Wir wollten heute eine Runde drehen und auf dem Heimweg hatte ich bei über 200 einen plötzlichen Leistungsverlust, das Moped nur noch mit halber Leistung gefahren und die Öllampe ging an. Ich habe gleich ausgekuppelt, ausgeschalten und ausrollen lassen, anschließend ging es auch nicht mehr an.


    Die Ktm hat 19tsd km runter, war vor 400km zum großen service und wurde 2008 gekauft, hat also keine Garantie mehr.
    Ich würde jetzt spontant auf Motorprobleme tippen und hoffen, dass die damalige Meldung von ktm, "Motorschäden dieser Generation bei regelmäßigen Serviceintervallen äußerst kulant zu behandeln", auch nicht vergessen hat.


    Was meint ihr?
    Würde mich über ein paar Gedanken freuen.

    3 Mal editiert, zuletzt von toni84 ()

  • Die Kulanz wurde ja mal in der "Motorrad" erwähnt.


    Bring sie einfach zum Händler, lass ihn mit KTM in Kontakt treten und warte auf die Antwort.


    Bin ich ebenfalls gespannt wie das gehandhabt wird!


    Aus dem Forum hier ist mir noch kein Fall bekannt.


    Eine Rückmeldung duch dich wäre also sehr schön :Daumen hoch:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Bei mir wars ganz ähnlich. Bei 260 ging der Motor fest. Hab den Lenker durch den Ruck verloren, konnte die Kupplung nicht ziehen, Loch im Hinterrad und mit Mühe und Not noch auf den Seitenstreifen gerettet.


    Nun hab ich seit 4 Wochen kein Bike... KTM lässt sich ganz schön Zeit. :-(


    Bei mir ist der Lager der Kurbelwelle locker vibriert. Die hat sich dann verkantet und den Motor nicht mehr drehen lassen. Laut Händler war der Motor an sich noch top, trotz einiger rennstreckenbesuche und ca. 30tkm. Den Fehler konnte sich der Mechnaiker auch nicht erklären. Kühlung und Ölung waren perfekt.


    Draußen ist bestes Wetter und ich muss auto fahren... das frustet.

  • @ Simson: Mach mir bitte keine Angst! Du bist doch auch das 31er Map in Verbindung mit dem originalen Topf gefahren. Oder war es zum Schadenszeitpunkt nicht mehr drauf? Ich fahre nämlich mittlerweilen auch das 31er Map ohne weitere Modifikationen (außer den Umgebungdrucksensor umgelegt) und bin auch vom Laufverhalten des Motors sehr angetan.



    Grüßla
    Schmiddy

  • Denke ich auch :/


    Sowas "muss" bzw. sollte auf Kulanz gehen....



    wieso sollte das bei so einer Kilometerleistung auf Kulanz gehen ?


    Es wäre schön und zu wünschen das KTM da kulant ist, aber das Motorrad ist 2008er Baujahr und hat 19000KM drauf


    Gruss


    Norbert

  • warum nicht? ein prototyp mit der geringen km anzahl sollte bei anständiger wartung schon ein wenig länger halten..... der spruch "eine KTM hält nie länger wie 40tkm" müsste eigentlich schon der vergangenheit angehören
    (hoff ich zumindest, meine hat jetzt 35 auf dem buckel)

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Schmiddy
    Was hat das Map mit der Kurbelwelle bzw. dem Lager zu tun? Absolut nichts! Der Motor dreht nicht höher, der vibriert nicht mehr, er wird nicht heißer. Einfache Materialermüdung.


    @edefauler
    KTM muss nicht, aber sie sollten. Mit 20 oder 30tkm darf kein Bike kaputt gehn. Andere Hersteller starten wegen sowas eine Rückrufaktion.

  • Kleine Frage am Rande...


    Hat denn einer von Euch hier die Möglichkeit - wenn auch recht teuer - der Garantieverlängerung genutzt?? :denk:


    Ich selbst habe es für meine 2008´er (EZ 2010) gemacht und einen Monat nach der Verlängerung verkauft.
    Hat mich schon nachdenklich gemacht, dass KTM soetwas macht - jedoch habe ich genügend Probleme mit
    den Kisten gesehen.
    Wenn die Möglichkeit dann noch bestehen wird, werde ich es für die neue dann auch machen...

    Aussen rum statt nur vorbei...!

  • Also - erst mal zu MIR ... Meine "Kante" BJ 2008 hatte - bis vor kurzem - einen RC8 Triebling aus der allerersten Serie drinn... Bei diesem Motor wurden - im Winter 2008 / 2009 - im Rahmen einer offiziellen KTM Rückrufaktion - sämmtliche oszilierenden und rotierenden Bauteile (Nockenwellen / Kurbelwelle / Pleul und - da bin ich mir aber nicht 100% sicher - auch die Kolben) gewechselt... Fakt ist dass seither der Motor wesentlich ruhiger und vibrationsärmer läuft...

    Zitat

    Bei 280 hatte ich einen plötzlichen Leistungsverlust, bei 250 hat das Hinterrad gestempelt, das Moped ist anschließend nur noch mit halber Leistung gefahren und die Öllampe ging sofort an.

    Zitat

    Bei mir wars ganz ähnlich. Bei 260 ging der Motor fest. Hab den Lenker durch den Ruck verloren, konnte die Kupplung nicht ziehen, Loch im Hinterrad und mit Mühe und Not noch auf den Seitenstreifen gerettet.

    Fakt ist dass ihr anscheinend eure Motoren wirklich am "Leistungslimit" bewegt habt... Fakt ist aber auch dass die meisten unter uns - so sie denn nicht auf der Renne fahren oder ihre Kiste am Tempomaximumm auf der BAB prügeln - eigentlich - ja eigentlich niemals in die Verlegenheit kommen die dem Motor inneweohnende und im Prospekt STANDFEST zugesagte Leistung auch nur annährend abzuverlangen!!!


    Ich fahre selbst viel auf den entsprechenden Strassen in den Alpen / Dolos oder im Schwarzwald - und bin dabei kein Kind von Traurigkeit... ABER - ich behaupte mal - dass meine Kiste bzw. meine Maschine - immer nur max. im hohen Teillastbereich läuft... (Und mit dieser Gebrauchsweise sollten Motorschäden eigentlich nicht vorkommen)... Bei den von euch beschriebenen Fahrweisen mit hohen BAB Tempi - sieht die Sache aber anscheinend ganz anders aus...


    Das Problem was sich hier nun für euch manifestiert ist die Frage nach dem WESHALB - bzw. nach der Beweislage - bzw. nach der alfälligen Schuld- Festellung & Anerkennung und / oder der Kostenübernahme durch KTM!


    Fakt ist aber - dass keiner von euch - weder das Fachwissen noch die Qualifikation als Sachverständiger in Bezug auf Verbrennungsmotorentechnik hat - welches benötigt wird um eine Expertise über euren Motor - bzw. den aufgetretenen Schaden - zu erstellen... Dazu kommt dass ihr wohl eure Maschine an einen KTM Händler gegeben habt welcher die Kiste auseinander schraubt und euch dann sagt was denn - nach seinem Dafürhalten - der Zustand bzw. der Schaden ist... Und auch dieser liebe Mensch eures Vertrauens hat - weder das Fachwissen noch die Qualifikation zum Sachverständigen - noch hat er die Unabhängikeit im Werturteil welche es hier dringend brauchen würde... Somit wird eins sofort klar - und das ist - dass ihr in diesem Spiel - komplett und auf "Gedeih oder Verderb" - von der Kulanz von KTM abhängig seid...


    Und nun wir es interessant - denn nun "diktiert" euch der Hersteller (KTM) die "Spielregeln"... Und die besagen:


    • "Garantie ist Garantie" und "Kulanz ist Kulanz"... Garantie gibt es aber nur in einem sehr eng gefassten Korsett... Und dieses Korsett umfasst nun aber: Lückenlose Servicepflege beim Fachhändler... Keine Rennstreckenbesuche... Keine Montage von Akkra - Anlagen / Power - Commandern und / oder Kasteln mit anderen Mappings und / oder sogar 62sechziger Drosselklappen...
    • Bei der Kulanzleistung siehts dann noch schlechter aus... Hier kann - ich übertreibe hier mal ganz bewusst und sinnentfremdend - der Umstand dass ihr keine KTM - Rennkombi trägt schon heissen - dass es keine Kulanz gibt...

    Was ich damit sagen will ist - dass - die Chance dass ihr euren Schaden von KTM bezahlt kriegt - speziell wenn ihr an euren Kisten "rumgefrickelt" habt (so was zeigt das Change - Log der EFI gnadenlos) - relativ klein sein wird... Wenn ich dann auch noch Dinge lese wie:

    Zitat

    Was hat das Map mit der Kurbelwelle bzw. dem Lager zu tun? Absolut nichts! Der Motor dreht nicht höher, der vibriert nicht mehr, er wird nicht heißer. Einfache Materialermüdung.

    Zitat

    KTM muss nicht, aber sie sollten. Mit 20 oder 30tkm darf kein Bike kaputt gehn. Andere Hersteller starten wegen sowas eine Rückrufaktion.

    Dann frage ich mich halt schon - "Was ihr raucht und / oder Von was ihr denn nachts träumt"...


    Das Problem liegt schlicht darin beurkundet dass ihr KTM - A) entweder davon überzeugen müsst dass sie euren Schaden übernehmen sollten - oder - B) dass ihr - wenn KTM nicht auf euer Anliegen eintritt - dann einen entsprechendend aufwändigen & teuren Prozess gegen sie führen müsst... Dabei helfen dann aber Aussagen - wie die oben getätigten - auch nicht wirklich weiter...

    Zitat

    Wieso sollte das bei so einer Kilometerleistung auf Kulanz gehen ? Es wäre schön und zu wünschen das KTM da kulant ist, aber das Motorrad ist 2008er Baujahr und hat 19000KM drauf

    Genau so sehe ich das auch! Speziell dann wenn an der Kiste gebastelt wurde!

    Zitat

    Mach mir bitte keine Angst! Du bist doch auch das 31er Map in Verbindung mit dem originalen Topf gefahren. Oder war es zum Schadenszeitpunkt
    nicht mehr drauf? Ich fahre nämlich mittlerweilen auch das 31er Map ohne weitere Modifikationen (außer den Umgebungdrucksensor umgelegt) und bin
    auch vom Laufverhalten des Motors sehr angetan.

    Hallo - Habt ihr wirklich das Gefühl dass euch KTM - im Falle eines Schadens - wenn ihr an euren Kisten rumgebastelt und / oder wenn ihr ein anderes Map draufgespielt habt - noch immer die volle Garantie / Kulanz gibt... C'omon - so "blauäugig" kann doch hier gar keiner sein... Lest doch einfach mal durch was in den AGB's von KTM bei vielen "Power - Parts" Teilen steht...

    Zitat

    Klingt nicht gut, könnte ein Kolbenfresser gewesen sein!

    Zitat

    Sowas "muss" bzw. sollte auf Kulanz gehen....

    Und auch hier wieder - Sehr viel gefährliches Halbwissen und sehr viel Geschribbsel im hoffnungsvollen KONJUNKTIV... Bin dann schon mal gespannt wie die beiden Stories für euch ausgehen... Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spass & Erfolg und dass ihr nicht auf den entsprechenden Kosten sitzen bleibt...


    Nix für ungut!


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Roman,...stärker Tobak für die Gemeinde! Aber wahr!
    Ich bin deiner Meinung. Es wäre jedoch dumm, in jeden Fall, keinen Kulanzantrag zu stellen.
    ...probieren geht über studieren!
    Gruß Ralph :ja:

  • Ach Roman... darf ich kurz antworten?


    Den Kulanzantrag stellt Dein Händler! KTM bekommt nur diesen Antrag und auf Anfrage auch mal ein paar Bilder oder Teile. Das wars! Da wird doch nicht die ganze Maschine eingeschickt?! Hier gehts auch nicht um Garantie... aber am Thema vorbei schreibst du ja gern mal.


    Wenn euer Händler nicht die ECU ausliest und euch daraus einen Strick drehen will, dann macht das KTM auch nicht. Und wenn ihr das Superstockkit persönlich verbaut habt, kann euer Händler einen Antrag mit dem Vermerk "kein eigenverschulden, alles original" stellen.


    1. Man ist der Laune vom Händler ausgesetzt! Der hat nur wenig von dem Antrag. Für ihn ist das erstmal nur Arbeit! Ein Grund gegen euch wird immer gefunden wenns sein muss! Denn man selbst ist nie kompetent genug! Und wer hat denn schon immer Ölstand und all so Kram im Kopf. Dann war halt die Kühlflüssigkeit alle, beweise ihm mal das Gegenteil! Ich bestelle daher bei ihm ein paar PowerParts um ihn gnädiger zu stimmen (natürlich unter der Voraussetzung, dass der Antrag durch geht).


    2. Man ist auf die Laune von KTM angewiesen. Der Kulanzantrag kann kommen, aber wenn der Bearbeiter keinen Bock hat, dann schickt er den einfach zurück. Da muss der Kollege nur etwas Verstopfung haben, ist schließlich Kulanz! Oft wird bei den Anträgen verhandelt. KTM sagt erstmal "nö, keine Lust, übernehmt ihr mal die Arbeitszeit" und dann geht das hin und her. Je nach Bearbeiter wird dann etwas bewilligt oder nicht.


    So schauts leider aus. Ihr könnt eure Kisten verbasteln wie ihr wollt, solange das euer Händler okay findet. AGBs hin oder her!


    Im Endeffekt gehts nur wieder ums Geld. Die Kiste hat 21000€ gekostet. Wollen die einen Kunden verlieren der so viel investiert hat und dann nie wieder eine KTM kauft oder wollen sie mich warm halten. Wollen die, dass das bekannt wird und noch weniger RC8en verkauft werden, oder wollen sie das unter den Teppich kehren? Wollen die eine Klage riskieren und dann eine sehr teure Rückrufaktion starten, oder nicht.

  • Hallo Ralph,


    Hab nicht gesagt dass man keinen Kulanzantrag stellen soll... NUR - in der Regel ist es so dass bei diesen Dingen dann immer in etwa der gleiche "Modus" abläuft... Auslesen des Fehlerspeichers... Kontrolle des Service- und des Allgemeinzustandes... Sind dann "nicht originale" (und darunter fallen auch viele Power - Parts) Teile dran verbaut und / oder wurde am Mapping etwas gebastelt oder verändert - DANN ERLISCHT JEGLICHE GARANTE & KULANZ - SOFORT GNADEN- UND AUSNAHMSLOS!!! Und dabei ist das noch nicht mal eine böse Absicht von KTM - NEIN andere Hersteller verhalten sich bei solchen Dingen in völlig equivalenter Weise!


    So gesehen muss es jedem klar sein dass er - wenn er denn selbst - vom Hinterhofbastler - oder sogar von 'nem renomierten Tuner an seiner Kiste "arbeiten lässt" - all dies so lange tun und / oder lassen kann - wie es ihm gerade beliebt... NUR sollte er es dann tunlichst vermeiden nachfolgend irgend einen Schaden beim Hersteller reklamieren zu wollen und / oder für dessen Beseitigung die Garantie und / oder die Kulanz des Herstellers einfordern zu wollen...


    Nochmals - Ich hoffe & wünsche dass die beiden Jungs ihre diesbezüglichen Schäden in "kostenneutraler Weise" geregelt kriegen... Leider vermute ich aber mal - dass es hier etwas anders ablaufen wird...


    Nix für ungut...


    Roman

  • Zitat

    KTM bekommt nur diesen Antrag und auf Anfrage auch mal ein paar Bilder oder Teile.

    Auchwenn es dir vielleicht schwerfallen sollte - Du kannst davon ausgehen -dass ich nicht so doof bin zu erwarten dass dein Händler deine Kiste nach Mattighofen schickt... Nur erhält der Service - Mitarbeiter der Ländervertretung den Bericht des Händlers - dann bewert er ihn und macht sich so seine Gedanken... Und wenn der Kollesche nicht ganz doof ist - stellt er dann (wenn es ein grösserer Schaden ist) zusätzliche Fragen wie z.B. Was ist da für ein Auspuff drauf... Was für ein Mapping ist hier eingespielt... Wurden die Service gemacht etc... Und dann muss dein Händler hatl noch mehr Info schieben... Vielleicht geht auch der Kollesche von KTM auch mal grad beim Händler vorbei - So was soll schon mal vorkommen...


    Am Ende geht es immer darum wer am Ende mit leeren Händen heim geht bzw. wer für den Schaden aufkommt... Fakt ist - Dein Händler welcher von der
    schmalen Marge lebt - Wir es nicht sein... Also - entweder er kriegt die Kostengutsprache von KTM - ODER - von DIR!!!

    Zitat

    1. Man ist der Laune vom Händler ausgesetzt! Der hat nur wenig von dem Antrag. Für ihn ist das erstmal nur Arbeit! Ein Grund gegen euch wird immer gefunden wenns sein muss! Denn man selbst ist nie kompetent genug! Und wer hat denn schon immer Ölstand und all so Kram im Kopf. Dann war halt die Kühlflüssigkeit alle, beweise ihm mal das Gegenteil! Ich bestelle daher bei ihm ein paar PowerParts um ihn gnädiger zu stimmen (natürlich unter der Voraussetzung, dass der Antrag durch geht).

    Ich glaub nicht dass das so einfach abgeht...

    Zitat

    So schauts leider aus. Ihr könnt eure Kisten verbasteln wie ihr wollt, solange das euer Händler okay findet. AGBs hin oder her!

    Ich glaub nicht dass das so einfach abgeht... Bei einem Schaden in einem kleinen Betrag mag das so abgehen... Wenn Du aber 'ne Kiste mit 'nem kapitalen Motorschaden (und danach schaut mir die Sache aus) dann will KTM genau wissen WAS da abging! Im Zweifelsfalle schicken die sogar einen aus der Länderserviceabteilung zum Händler - welcher sich dann den Schaden vor Ort beim Händler genauer anschaut! (So ein Prozedere sauge ich mir auch nicht etwa aus den Fingern - Benutz einfach mal die "Suchfunktion" im Super Duke Forum - und Du wirst dann nachlesen können WIE so was abläuft)...

    Zitat

    Im Endeffekt gehts nur wieder ums Geld. Die Kiste hat 21000€ gekostet. Wollen die einen Kunden verlieren der so viel investiert hat und dann nie wieder eine KTM kauft oder wollen sie mich warm halten.

    Esist schön zu sehen dass Du dich für so wichtig nimmst... ABER - seh es mal realistisch - Als einzelner Kunde fällt alleine wegen dir in China kein Sack Reis um...

    Zitat

    Wollen die, dass das bekannt wird und noch weniger RC8en verkauft werden, oder wollen sie das unter den Teppich kehren?

    Noch einmal - Die Jungs haben - weil sie den Markt total überschätzt und so vieeeeeeeele Rc8ten verkauft haben - den Preis mal eben um fast 35% gesenkt - Da kommt es auf die Maschine (bzw. auf den DB 1 welcher mit dem Verkauf dieser Maschine in Mattighofen generiert wird) - welche Du vielleicht mal kaufst - oder auch nicht - auch nicht mehr wirklich an...

    Zitat

    Wollen die eine Klage riskieren und dann eine sehr teure Rückrufaktion starten, oder nicht.

    Sorry aber - Ich glaube dass Du dich bzw. deine Wichtigkeit und auch deine dir zur Verfügung stehenden Mittel hier bei weitem überschätzt... Überleg doch - bevor Du hier so was postetst - ganz einfach mal WER du bist und WAS für ne Rolle Du auf diesem Planet spielst... "Motorrad" - welche immerhin die grösste und umsatzstärkste meinungsbildende Zeitschrift im deutschsprachigen Raum ist hat - damals - von 2 kapitalen Motorschäden an der RC8 berichtet - Und was ist danach passiert RGN (Rein Gar Nüscht)


    Und zudem - Mach dir mal Gedanken WAS so ein Prozess - inkl. Gutachter und Gegengutachter - alles kostet - und wie lange er dauert! Und dann überleg dir mal - dass Du - wie es in einem Zivilprozess nun mal einfach so üblich ist - mit all den prozessualen Kosten immer in Vorleistung gehen musst... So ein kleines "Prozesschen" kostet dann mal locker das Vielfache der Reparaturkosten für den popligen & ollen Motorschaden...


    So gesehen solltest Du deine Worte beachten - bevor Du mir vorwirfst dass:

    Zitat

    aber am Thema vorbei schreibst du ja gern mal.

    dass ich am Thema vorbei schreibe... Schau - genau wie es KTM egal sein wird ob Du versuchst Wind bei ihnen zu machen - kann und wird es mir eigentlich "Latte" sein - ob Du deinen Schaden selbst bezahlst...



    Ich wollte dir nur zeigen dass solche Dinge immer etwas heikel sind und dass - NICHT originale Teile und NICHT vom Händler getätigte Umbauten in solchen Momenten immer etwas heikel sein können... Und dabei ist es dann auch schlicht egal - mit wie vielen "Power - Parts" Du dann versuchst deinen Händler zu "bestechen" versuchst...


    Nix für ungut...


    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Kurzes Update:Das Motorrad steht jetzt in der Werkstatt.
    Ktm hat die Werkstatt angewiesen den Motor zu zerlegen. Anschließend wird je nach Sachlage über Kulanz und Umfang entschieden.


    Ich sehe Kulanz nicht als selbstverständlich an.
    Aber man kann als Hersteller nicht akzeptieren, dass man ein Produkt auf den Markt bringt mit welchem der Endkunde bereits nach 19tsd. km einen Motorschaden erleidet.
    Wenn man dazu noch eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlich, muss man im worst case auch klar über Kulanz sprechen.


    Das Motorrad war absolut unverbastelt, es wurde bei den Rückrufaktionen nachgebessert und wurde zu 99% moderat auf der Landstraße bewegt, niemals auf der Rennstrecke oder bei Vollgas-Autobahnfahrten und dann ist bereits nach kurzer Vollast bei einem Ktm-Supersportlermotor Schluss? Ich möchte jetzt keine Japaner zum Vergleich ziehen..


    Ich bin momentan sehr enttäuscht und gefrustet, aber noch guter Hoffnung.



    Halte euch auf dem Laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von toni84 ()

  • So, so....


    Schade meiner Nachfrage nach Garanieverlängerung konnte keiner beantworten - nun gut...
    dann will ich mal für KTM die Fahne schwenken...!


    Seit einiger Zeit (Jahre) tingelt man so durch die KTM-Gemeinde - auf vielen Veranstaltungen
    wie Markencup oder auch KTM Treffen in Budapest war ich schon mit dabei - dort lernt man auch den ein oder
    anderen KTM-Mitarbeiter oder auch Händler kennen und kennt auch so die Probleme mit den den Kisten und
    auch Menschen! Viele reine KTM-Händler waren oder sind bis heute noch immer kein Freund vom Strassenmotorrad
    und kennen sich mit den Kisten nicht soooo gut aus wie mit der Gemeide der SperMoto oder den Dreckschleudern...


    Jedoch habe ich auch schon viel Kulanz bei den Jungs gesehen!!!! Aber auch hier wie so oft im Leben
    Beziehungen schaden dem, der KEINE hat - denn auch die Jungs haben ein Buget welches gewisse Möglichkeiten
    erlaubt - oder eben auch nicht zulässt..


    Zu dem Service kann ich nur sagen, dass KTM es mit der Fahrzeugidentifikation eh sehen kann, wie es um
    den Service des Moppeeds steht, da es in der Onlinehistorie stehen sollte..!


    So, nun den beiden Jungs viel Glück und dass Herr R. das bei KTM-Deutschland richtig entscheidet :Daumen hoch:

    Aussen rum statt nur vorbei...!

  • Kleine Frage am Rande...


    Hat denn einer von Euch hier die Möglichkeit - wenn auch recht teuer - der Garantieverlängerung genutzt?? :denk:


    Ich selbst habe es für meine 2008´er (EZ 2010) gemacht und einen Monat nach der Verlängerung verkauft.
    Hat mich schon nachdenklich gemacht, dass KTM soetwas macht - jedoch habe ich genügend Probleme mit
    den Kisten gesehen.
    Wenn die Möglichkeit dann noch bestehen wird, werde ich es für die neue dann auch machen...




    Ich hab ne Garantieverlängerung gemacht, da ich bereits während der Garantiezeit einige Mängel hatte. :Daumen runter:
    Glaube bereue es nicht wenn nur annährernd soviel Mängel auftreten wie die ersten 2 Jahre. :kapituliere:
    Verlängerung kostete 459,68 Euro incl. MwSt. :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Schmiddy
    Was hat das Map mit der Kurbelwelle bzw. dem Lager zu tun? Absolut nichts! Der Motor dreht nicht höher, der vibriert nicht mehr, er wird nicht heißer. Einfache Materialermüdung.

    Echt ? Ich hätte gedacht, ein Map welches zu einem fetteren Gemisch führt (so wie das Akra-Map) und somit neben verbesserter Fahrbarkeit evtl. auch zu einem Leistungs- / Drehmomentplus, führt zu


    höherem Verbrennungsdruck -> höherer Kraft auf Kolbenboden -> Kolbenbolzen-> Pleuellager -> Kurbelwelle -> Kurbelwellenlager :winke:
    ABER: 1. mag ich mich irren und 2. glaub ich auch net das dies eine Größenordnung hätte, die zum Lagerschaden führt :kapituliere:
    Den von Schäden Betroffenen wünsche ich jedenfalls den richtigen "Kulanz-Sachbearbeiter" bei KTM :Daumen hoch:


    Marco