Wa ist das mit dem Hobel ??? ;o(

  • Hallo!


    Im Mai 2011 habe ich eine 2006er 950er Sumo gebraucht gekauft mit nur 17 tkm. Davor bin ich BMW 1200 S, BMW 1200 GS und eine Suzuki 1200 Bandit gefahren. Keiner dieser Maschinen hat mir so viel Ärger gemacht wie die Sumo.


    Sie geht ständig aus an der Ampel oder Kreuzung obwohl das Standgas optimal eingestellt ist. Der Kühler läuft permanent im Stand, obwohl Kühlflüssigkeit in richtiger Menge vorhanden ist. Bei Regen fängt das Ding im Stand an zu Rauchen, plötzlich steht man im Nebel!


    Jetzt heute hab ich echt die Nase voll!!! Nachdem ich Sie fremdstarten musste, da die Batterie schon nach 3 Monaten Fahrpause wieder völlig leer war, fängt die Kiste an zu rucken und zu zucken unterwegs, Fehlzündungen, das Display zeigt dann bei Halt wilde Werte an von 7 km/h oder plötzlich 14 km/h, oder das ganze Display leuchtet auf und fällt dann aus, gerade so bin ich noch zum Händler gekommen, abgestellt, dann ging nichts mehr. Alle Sicherungen sind heile!


    Bitte um Rat. So wenig km und nur Probs - österreichische Qualität habe ich mir anders vorgestellt!!!

  • Sind BEIDE Benzinhahnen offen?
    Kühler entlüften (siehe Manual)
    Neue Batterie, Elektrik pflegen (Kontakte, Sicherungen)
    Tachogeber checken (irgendwie komisch)
    Benzinpumpe Rep. Set im Ebay
    Vergaser reinigen und synchronisieren


    Die Gute braucht wohl einfach ein Bisschen gründliche Pflege.
    Wo ist denn die gestanden? Im türkischen Dampfbad??
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Mein Rat:


    Am allerbesten hättest du bei BMW Bleiben sollen.


    Du, die Susi lief 68 tkm ohne Probs obwohl Baujahr 98.. nur verschleißteile!! dat hat nix mit BMW zu tun, sondern dass man sich anscheinend bei KTM noch nicht mal auf die ersten 20 tkm verlassen kann. Traurig aber ist so..


  • Benzinhahn links und rechts ist auf. Vergaser reinigen wär sicher angebracht, aber dann hätte die sumo doch garnicht erst mit Starthilfe anspringen und dann 2 km ohne probs fahren dürfen !? Die Spirenzchen vom Display bereiten mir am meisten Sorge! Hoffentlich ist nicht das Steuergerät oder Relais beschädigt.

  • Also, Starthilfe bekommen und damit auch etwas Strom in die Batterie. Das hat dann kurz gehalten... ich könnte mir gut vorstellen, dass es die Batterie ist, die Sorgen macht.


    Zu Deiner Aussage bezüglich Qualität / Zuverlässigkeit Deines Töffs:
    Ja, es gibt ein paar Sachen, die nicht 100%ig zuverlässig sind, u.A. die Benzinpumpe (made in Japan :zwinker: ). Sind aber allesamt keine bösen Sachen, benutze doch mal die Suchfunktion.
    KTM sind zuverlässige Bikes, brauchen jedoch im Vergleich zu den Japanern mehr Pflege, was die Serviceintervalle angeht und auch mehr Fürsorge, was den Fahrer selbst angeht ; dafür haben sie sehr viel Charakter, was den meisten mir bekannten Japanern abgeht.


    Love it or leave it, ich würd mich jetzt entscheiden :ja:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moinsen,


    ich glaube auch an die Batterie,


    wenn die nicht mehr "gut" ist hast du die merkwürdigsten fehlermeldungen,
    zb. deas der Ladestrom nicht mehr für die versorgung der el. teile ausreicht und dann kann es zu den von dir beschriebenen :kacke: kommrn


    Meine hat 45000km ohne groß mucken hinter sich


    Gruß
    Volker



    und schmeiß sie nicht gleich wech
    denn sie ist ein feines Moped

    :crazy:

  • Motorräder kauft man nicht gebraucht :nein:


    Benzinpumpe hab ich noch in der Garage :grins: , über

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Durch den beschriebenen Rauch der im Stand vom Motor auftaucht, sollte mal das Kühlsystem anständig (siehe Bedienungsanleitung...vorne Hoch!!!) entlüftet werden. Da ist sicher einiges an Luft im System und wird durch das Dampfopfer immer mehr.


    Dann läuft auch der Ventilator nicht andauernd.!!


    Anscheinend wird die 950er andauernd zu heiß!!!!!! Dass sie überhaupt noch lebt..... :crazy::crazy::staun:

  • Nach 3 Monaten Standzeit Batterie kaputt?? Oho, schonmal gehört, dass Motorradbatterien kaputt gehen, wenn die Spannung zu viel nachlässt? Dann bringt auch im Nachinein aufladen nix mehr. Batterie ausbauen und einmal im Monat nachladen, dann hält auch die Batterie sehr lange, wenn das Moped mal nicht verwendet wird.
    Da kann Motorrad nix dafür.


    Und dass bei Regen das Motorrad vielleicht etwas dampft, da das Wasser auf der heißen Auspuffanlage oder dem Motor verdampft sehe als nicht seltsam an.


    Deine BMW hatte nicht mal Wasserkühlung, also wo soll auch ein Lüfter anlaufen? Andere Mopeds verrecken einfach bei der Hitze im Stand. Die KTM hat was dagegen und läuft der Läufter an.


    Ein anständiger Service wäre vielleicht auch nicht schlecht. Man weiß ja nicht, was der Vorbesitzer alles so gemacht oder nicht gemacht hat.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Also ich bin jetzt 6 Jahre LC4 gefahren ohne nur einen einzigen Ärger mit der Maschine gehabt zu haben.
    Seit ein paar Wochen bin ich auf eine 990er SM umgestiegen und kann ich auch da bisher nicht beklagen.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !


  • Bisher hatte ich mit Standzeiten von 2-3 Monaten keine Probleme mit der Batterie. Aber, neue JMT Batterie vorgestern eingebaut..Sumo läuft! Heute morgen wollte ich mit zur Arbeit - Zündschlüssel umgedreht - Display leuchtet kurz - Startknopf - nix tut sich - dann Display komplett Ausfall !!! Nun, da ist man doch echt sprachlos oder nicht? ;o(((

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Da ist was faul an der Elektrik.
    Hast Du ne Steckdose verbaut? Stecke die mal aus, lade die Batterie und versuchs am nächsten Tag nochmal.
    Hier oxidieren manchmal die Kontakte und dann kriecht der Strom :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • :denk: oder ne defekte Batt erwischt die musst einfach mal richtig voll laden und dann nochmals beobachten :zwinker: da die ja nur in einem "Schlummerzustand "geliefert wird ist die nicht richtig voll geladen.


    Ganz klar, Claus, das kann auch sein.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich tippe auch auf eine defekte Batterie. Der Honda Händler, ich bin Sonntag mit der Sumo liegen geblieben und dort gerade so mit Glück "gestrandet", reklamiert die Batterie. Eine 12 Volt-Steckdose habe ich (noch) nicht verbaut, hatte ich aber demnächst vor und schon liegen.

    :denk: oder ne defekte Batt erwischt die musst einfach mal richtig voll laden und dann nochmals beobachten :zwinker: da die ja nur in einem "Schlummerzustand "geliefert wird ist die nicht richtig voll geladen.

  • Miss mal den "Ruhestrom", wenn der Bock und Zündung aus ist !!!
    Schaue nach, wenn der Bock läuft, dass Spannung an den Batterieanschlüssen (Kabeln) vorhanden ist. Dazu eine Klemme abschrauben.


    Gruß
    Jan

  • Ich habe so das dumpfe Gefühl die Batterie die angeblich gewechselt wurde, ist immer noch meine alte!!! Kann mir jemand Auskunft geben zu der Nummer die auf der Batterie steht? 100811-JMT60

  • hersteller jmt, type 60, datum 10 august 2011. so sieht es für mich aus. ohne gewähr :prost: