Umbaukit auf Flachschiebervergaser - eine Illusion?

• Seid gegrüßt!

Eine wahrscheinlich naive und dumme Idee, aber:

Welchen Aufwand würde es bedeuten, allgemein ein Motorrad mit Einspritzung auf einen Flachschiebervergaser umzurüsten?

Die Benzinpumpe würde vermutlich wegfallen, d.h. ein geeigneter Tankumbau oder Austausch-Tank wäre fällig. Die Einspritzeinheit könnte man rein mechanisch bei der SMC simpel austauschen. Die Bowdenzüge würden den Vergaser direkt steuern (ein traumhafter Gedanke!!).
    Jetzt kommt allerdings mein gedanklicher Knackpunkt: Was ist mit der gesamten elektrischen Motorsteuereinheit? Die ist doch auf Sensoren wie Drosselklappenposition, u.v.m. ausgelegt, um zu funktionieren? Vermutlich wird's an der auf eine Einspritzung ausgelegte Motorsteuereinheit scheitern, oder?

Wieso das alles?
    Die Antwort ist einfach, zumindest für mein dünnes technisches Verständnis: Mir liegt der Gedanke nicht, dass ein Stellmotor die Gasgriffbewegungen überarbeitet und je nach Einstellung mehr oder weniger verzögert weitergibt. Auch wenn's tadellos funktioniert, aber dennoch: Um die Gemischzubereitung zu variieren ist noch mehr Elektronik nötig, die das Signal überarbeitet oder man kauft für irrationale Unsummen neue Steuergeräte samt Programme, um dann wieder am Anfang stehen zu können mit der Programmierung. Dass sie beim Raufdrehen vom Standgas weg schon von Werk aus verhungert und gelegentlich abstirbt kommt auch nicht von irgendwo. Seit dem Highscore'schen Eingriff ist es zwar merkbar besser geworden, aber noch immer nicht verschwunden.

Rein von meinem subjektiven Eindruck: Die Motoren mit Flachschiebervergaser haben (damals) so gut funktioniert, so transparent, so kraftvoll. Das alles ersatzlos mit Elektrik zu kastrieren um Abgasvorgaben einhalten zu können, tut ein bisschen weh. Wenn man die Leistungscharakteristik einer "schwachbrüstigen" DR-Z400SM mit Flachschieber und jene einer originalen SMC-R vergleicht, muss man doch heulen...

Rein für die Rennstrecke würde ich mit einem vergasergesteuerten 2-Takter irgendwo zwischen 250-500 cm³ gustieren ... find einmal sowas ... :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von synth ()

• nur als hinweis, es gibt eine möglichkeit den servomotor der drosselklappen zu entkoppeln, so dass du direkt betätigst.

gruß
    steve

ps. flachschieber umbau wäre auch mein traum... :Daumen hoch:

• Nachdem ich mir zur SMC noch eine EXC mit Vergaser (fürs Dreckige) geholt habe, finde ich das Ansprechverhalten der SMC unter 3k Umdrehungen nur noch zum :kotz:! Trotz Kastl & Co.
    Im Gegensatz zur SMC zieht die EXC vom Standgas weg so sauber raus dass ich schon Probleme habe, mich wieder auf die SMC umzustellen!
    Und das Geruckel beim Langsamfahren nervt noch extremer, wenn man einen sauber eingestellten Vegasermotor zum Vergleich hat.
    Also Keihin FCR für die SMC wäre schon mal OK! Brauchen wir nur noch eine passende Zündung und einen EXC Kabelbaum und schon man kann das Steuerteil-gelumpe samt Tacho austauschen :peace:!

BTW: Als Rennstreckenschlampe ist die gekastelte SMC mit Einspritzung aber doch gut zu verwenden. Oben raus geht das Ding ja wie die Hölle und das Ansprechverhalten ist nicht so schlimm wie in den unteren Drehzahlen!

Wie sehen die anderen das?

Nachti

• Wenn ich die Leistungskurve richtig interpretiere, spiegelt der Umbau genau das Vermutete wieder. Vergaser = erhebliches Leistungsplus ab Standgas / EFI = mehr Spitzenleistung. Mir gefällt die alte Charakteristik auch bedeutend besser....

Im übrigen ist von der 690 Rally Replica ja alles zu bekommen. Nur der Preis ist natürlich die Achillessehne....

http://ktmshop.se/index.php?pa…10&class=HardEnduro&id=67

Edit Fuzz - Link fixed

2 Mal editiert, zuletzt von Fuzz ()

• Was wäre denn, wenn man "einfach" den kompletten Einspritz-Rotz aus der 690er rausreisst? Und dann einen FCR41 einbaut? müsste man irgendwelche Kontakte überbrücken, z.B. im Tacho? Die Zündung wird ja weiterhin funktionieren :denk:

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• sry hab mir nicht den ganzen thread vom adv forum durchgelesen. :kapituliere:

der frauenschuh ist eh in der nähe von mir. ich fahr mal zu dem raus und erkundige mich genauer. wenn´s wer genau weiß, dann der :knie nieder:

• der frauenschuh ist eh in der nähe von mir. ich fahr mal zu dem raus und erkundige mich genauer. wenn´s wer genau weiß, dann der :knie nieder:

Wäre dankbar, wenn du uns dann am Laufenden hälst :Daumen hoch:

Alternativ: Welche Hersteller von Einspritzsystemen gibt es? Keihin? Wen noch? Vielleicht kann man sich in deren Sortiment nach etwas geeigneterem umsehen? :denk:

• Es geht aber auch mit Einspritzung.
    Fahrt mal eine 2012er 500 EXC oder die 570er Husaberg.
    Die Bikes gehen so schön, dass ich mich auch frage, warum das bei der 690SMC-R nicht möglich ist.
    Ausserdem nervt das Gas-Nachschieben der SMC-R enorm.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• uiuiui hätt ich die Auktion doch nicht verpasst..........390 Taler fürn FCR41 samt rotor..ich könnte heulen :weinen::staun:

Ich denke mal, dass KTM bei niedrigen Drehzahlen den Servomotor, der die Drosselklappe betätigt, zähmt. ABP hat das ja in den Tiefen der ECU geschafft wegzubekommen. Die Frage ist nur wie. :denk:

Das wird dann bei der FS 570 auch nicht anders sein.

Vielleicht haben die ja Beziehungen ins Werk. Naja egal.

Ein Flachschieber ist sicher eine bessere Lösung, :wheelie: da schonmal einfacher zu warten und die Betätigung ist halt doch direkt. Die ABE ist auch mit ABP-Kit oder Kastl erloschen.

synth:
    ich wollte sowieso zu dem, zwecks Leistungsprüfstand. er ist ja quasi um die Ecke :winke:

• Was ich jetzt immer noch nicht ganz verstehe ist, warum bei der BMW GS mit Rotaxmotor es überhaupt keine Probleme gibt mit Ruckeln im unterturigen Bereich und bei der 690er ist es nicht auszuhalten.
    Mehr noch, bei der BMW kan ich im Dritten und Standgas fahren (wozu auch immer) und sie dreht sauber hoch. Das es bei KTM nicht hinhaut kann doch nicht an den etwas mehr PS liegen oder der Verdichtung.
    Wenn es Einer erklären kann, dann nur zu, ich möchtel es auch begreifen um nicht ständig in 30er Zonen zu :kotz: , Polizei ist ja in Berlin sowas von presend, echt :kacke:

Gruß Herci :winke:

• das liegt daran, das die KTM einzylinder eigentlich rennmotoren sind, die mit extrem niedriger schwungmasse betrieben werden und die kraftstoff/zündungsseitig nur auf eines getrimmt sind, nämlich höchstleistung.

• nur als hinweis, es gibt eine möglichkeit den servomotor der drosselklappen zu entkoppeln, so dass du direkt betätigst.

gruß
    steve

Bringt das denn etwas ? Also bringt einen das naeher an das Verhalten eines Vergasers ran oder wie wirkt sich das aus? Oh und wie gehts? :D

LG Nils

KlapperTeileManufaktur :prost:

• Es geht aber auch mit Einspritzung.
    Fahrt mal eine 2012er 500 EXC oder die 570er Husaberg.
    Die Bikes gehen so schön, dass ich mich auch frage, warum das bei der 690SMC-R nicht möglich ist.
    Ausserdem nervt das Gas-Nachschieben der SMC-R enorm.

Ist das Gas-Nachschieben nicht mit dem Akramap schon besser?
    Das gleiche Phänomen hab ich übrigens je nach Gasposition auch an meinem Flachschieber an der Honda.
    Allerdings ist der gerade nicht abgestimmt, da ich Teile an der Beschleunigerpumpe verloren hab. :(
    Was soll das Vergaserkit der 690 Rally Replika bitte kosten? 10.000?!

Grüße

• Gasnachschieben beim Vergaser deutet aber eher auf zu mageres Setup.

nur als hinweis, es gibt eine möglichkeit den servomotor der drosselklappen zu entkoppeln, so dass du direkt betätigst.
    gruß
    steve

Und, lässt du uns an dieser Möglichkeit zur Entkoppelung der Drosselklappen auch teilhaben? :winke::Daumen hoch:

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Gasnachschieben beim Vergaser deutet aber eher auf zu mageres Setup.

Und, lässt du uns an dieser Möglichkeit zur Entkoppelung der Drosselklappen auch teilhaben? :winke: :Daumen hoch:

Meinst es hat nix mit der Beschleunigerpumpe zu tun?
    Ich hab im Schiebebetrieb auch gut verpuffungen....

Grüße