Seid gegrüßt!
Eine wahrscheinlich naive und dumme Idee, aber:
Welchen Aufwand würde es bedeuten, allgemein ein Motorrad mit Einspritzung auf einen Flachschiebervergaser umzurüsten?
Die Benzinpumpe würde vermutlich wegfallen, d.h. ein geeigneter Tankumbau oder Austausch-Tank wäre fällig. Die Einspritzeinheit könnte man rein mechanisch bei der SMC simpel austauschen. Die Bowdenzüge würden den Vergaser direkt steuern (ein traumhafter Gedanke!!).
Jetzt kommt allerdings mein gedanklicher Knackpunkt: Was ist mit der gesamten elektrischen Motorsteuereinheit? Die ist doch auf Sensoren wie Drosselklappenposition, u.v.m. ausgelegt, um zu funktionieren? Vermutlich wird's an der auf eine Einspritzung ausgelegte Motorsteuereinheit scheitern, oder?
Wieso das alles?
Die Antwort ist einfach, zumindest für mein dünnes technisches Verständnis: Mir liegt der Gedanke nicht, dass ein Stellmotor die Gasgriffbewegungen überarbeitet und je nach Einstellung mehr oder weniger verzögert weitergibt. Auch wenn's tadellos funktioniert, aber dennoch: Um die Gemischzubereitung zu variieren ist noch mehr Elektronik nötig, die das Signal überarbeitet oder man kauft für irrationale Unsummen neue Steuergeräte samt Programme, um dann wieder am Anfang stehen zu können mit der Programmierung. Dass sie beim Raufdrehen vom Standgas weg schon von Werk aus verhungert und gelegentlich abstirbt kommt auch nicht von irgendwo. Seit dem Highscore'schen Eingriff ist es zwar merkbar besser geworden, aber noch immer nicht verschwunden.
Rein von meinem subjektiven Eindruck: Die Motoren mit Flachschiebervergaser haben (damals) so gut funktioniert, so transparent, so kraftvoll. Das alles ersatzlos mit Elektrik zu kastrieren um Abgasvorgaben einhalten zu können, tut ein bisschen weh. Wenn man die Leistungscharakteristik einer "schwachbrüstigen" DR-Z400SM mit Flachschieber und jene einer originalen SMC-R vergleicht, muss man doch heulen...
Rein für die Rennstrecke würde ich mit einem vergasergesteuerten 2-Takter irgendwo zwischen 250-500 cm³ gustieren ... find einmal sowas ... ![]()