Das verträgt der, habe noch keine Stollen verloren.
Reifen 690ziger Enduro
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so jetzt habe ich den Unicross drauf!
Bericht kommt nach Langzeittest um objektiv zu bleiben.
Nur leider habe ich erfahren das die Produktion demnächst eingestellt wird.
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@ hanspeter
jetzt hätte ich es beinahe vergessen, mein TÜV Mensch hat das mit der EU Zulassung zwecks MT 21 nicht bestätigt.
schaaade
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@ hanspeter
jetzt hätte ich es beinahe vergessen, mein TÜV Mensch hat das mit der EU Zulassung zwecks MT 21 nicht bestätigt.
schaaade
Seltsam... Ich hatte 2 voneinander unabhänige Aussagen. Da muß ich noch weiterforschen. Danke für die Rückmeldung. -
@ Alex 1982
mit wieviel Luftdruck fährst du die Unicross denn? (offroad, onroad und Mixeinsatz)
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Im Gelände 1,0 Bar mit Reifenhalter mix 1,5 Bar.
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Hallo,
möchte einiges richtigstellen.....
Wenn das Motorrad keine EU-Zulassung hätte, wäre in D nicht auf dem Markt.
Die KTM 690 R, bj egal, damit sie legal auf der Strasse bewegt wird, braucht Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex S. Ausnahme sind Reifen mit der vorgeschriebenen Traglast und Index R, jedoch mit M+S Kennung und mit dem Aufkleber max.160km/h, M+S auf dem Motorrad.
Also der Pirelli MT21 oder der Metzler Unicross sind definitiv für den Betrieb auf öffentlichen Strassen nicht erlaubt. Bei einer Polizeikontrolle fallen die Reifen sofort auf. Es reicht nur ein Blick in die Fahrzeugpapiere...Dann viel Spaß.. -
Der Unicross hat M+S drauf, darf also gefahren werden.
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Nein, weil er mit dem Geschwindigkeitsindex M nur bis 130 km/h zugelassen ist.
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Es gibt auch M+S Aufkleber für den Index M also max 130 Kmh und dann ist es erlaubt.
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Also so (mit 130km/h Aufkleber M+S un M+S Kennung auf der Pelle) habe ich meine WR400 durch den Tüv gekriegt.
Ohne M+S Kennung (und 130km/h) geht leider nichts
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Betrifft Beitrag 17/19/23/24
Hallo,
da sich die Tüv-Prüfer nich ganz einig waren wegen der EU-Typgenehmigung mit Index "R" (3ja, 1nein), habe ich mir den Geschindigkeitsindex "R" Heute eintragen lassen.
Es soll aber nicht notwendig sein das einzutragen, auch wenn der Index "S" im Schein steht und das Fahrzeug nicht schneller als 170km/h fährt.
Hans-Peter -
Servus
Hast du für die Eintragung irgendetwas benötigt
Oder hat es der TÜV einfach so umgetragen.Grüße
Wolfgang -
Ich habe ausser dem Fahrzeugschein nichts benötigt (ausser Zeit und Geld).
Wie schon geschrieben hat es zu mir geheissen, dass ich auch ohne Eintragung den R-Index fahren darf, da EU/EG Typgenehmigung und Vmax nicht schneller als 170km/h.
Um übereifrigen, unwissenden Wegelagerern den Wind aus den Segeln zu nehmen ist die Eintragung wohl besser.
Hat bein TüV knapp über 10 Euro gekostet, auf der Zulassungsstelle 11,70 für den neuen Fahrzeugschein.Schöne Grüße zurück
Hans-Peter -
Geschindigkeitsindex "R" Heute eintragen lassen.
Es soll aber nicht notwendig sein das einzutragen, auch wenn der Index "S" im Schein steht und das Fahrzeug nicht schneller als 170km/h fährt.So ist das übrigens auch bei Wikipedia unter dem Stichwort "Geschwindigkeitsindex" erläutert.
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ich werf hier einfach mal den mitas e09 in den raum. laut mitas homepage gibts den nur in 130er breite, über google findet man aber einige shops die den auch in 140 haben. hat speedindex s und das profil schaut auch ganz gut aus. hab hier im forum auch schon recht positive berichte drüber gelesen. hält aber wohl nicht allzu lang...
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ich werf hier einfach mal den mitas e09 in den raum. laut mitas homepage gibts den nur in 130er breite, über google findet man aber einige shops die den auch in 140 haben. hat speedindex s und das profil schaut auch ganz gut aus. hab hier im forum auch schon recht positive berichte drüber gelesen. hält aber wohl nicht allzu lang...
???? wo schaust Du denn ?? ---> mitas.de
Geschwindigkeitsindex T - also 190 - sollte langen, oder .
120/90 - 17 64 T TL E 09 Dakar
130/80 - 17 65 T TT E 09 Dakar
130/80 - 17 65 T TL E 09 Dakar
140/80 - 17 69 T TL E 09 Dakar
130/80 - 18 72 T TT E 09 Dakar
140/80 - 18 70 T TL E 09 Dakar
150/70 - 18 70 T TL E 09 Dakar
90/90 - 21 54 T TT E 09 DakarAussage von einem Kumpel der E09 Dakar soll länger halten (um die 6.000) als der E10 wollte ich mir jetzt auf mal draufziehen.
Grüsse
André -
ups, bin irgendwie auf mitas.at gelandet bei der suche, da konnt ich ihn nicht finden. hab die seite aber auch nur kurz überflogen mitm handy... danke für den hinweis!
index passt eh, also das scheint ne gute alternative zu sein wenn man legal unterwegs sein möchte. -
???? wo schaust Du denn ?? ---> mitas.de
http://www.mitasreifen.de/ ...da kommt dann auch was Siinnvolles bei raus
Ich fahre seit gestern den E09 in 130/80 18 (ohne Dakar!). Ist also noch zu frueh, um im Detail zu berichten. Auf der Rueckfahrt vom Freundlichen ist mir nur aufgefallen, dass die Fuhre bei hoeheren Geschwindigkeiten unruhiger ist, als mit dem TKC 80. Wobei ich vom TKC 80 auf ganzer Linie enttaeuscht war. Sowohl was die Eignung im (schlammigen) Gelaende angeht als auch die Festigkeit des Reifens. Mir hat es bei zwei Hinterreifen in Folge Profilbloecke rausgehauen
...und vom (nicht vorhandenen) Grip bei Naesse will ich hier erst garnicht anfangen.Zum naechsten Winter will ich auch mal den Heidenau K60 ausprobieren, aber bis dahin dauert es ja noch ein wenig...
Gruss
Thorsten -
Was für einen Luftdruck fahrt Ihr beim TKC 80? Bei mir sind es hinten 1,7-1,9 und vorne 1,7-2,0 Bar.
Ich möchte eine leichte Driftneigung haben, bei Trockener Straße
Habt ihr da schon mal rumprobiert?
Mit dem Luftdruck komme ich bei warmer Straße im Dauerkreisverkehr bis an die Profilgrenze (Linkskurven)