Keine Probleme mit 12'er Duke ( wo ist der Holzbalken zum drauf kloppen/ Toi toi toi )

  • Zitat

    Warum habt ihr euch für die Duke und gegen die SMC-R entschieden?


    Letztere hab ich hergegeben und die 12er Duke gekauft.


    Warum?
    - Die Supermoto war für lange Reisen nicht geeignet, zwar waren 1200km an 2 Tagen machbar, aber die Sitzbank und die Gepäckmöglichkeiten waren sehr miserabel.
    - ABS
    - Preis - der Tausch ging ca 1zu1 auf und dafür gabs ein neues Bike mit Garantie und 0km.
    - Motor

  • ... hat sich bei mir auch nie gestellt. Bin mit 175 cm nicht wirklich lang und hab schon bei der Duke manchmal ein wenig das Gefühl, dass sie einen Ticken zu hoch ist, vor allem wenn ich vor dem Fahren nichts gegessen habe... :grins:


    Extremst wichtig war für mich das ABS, da ich auf einer ABS-Maschine (BMW 650 GS) meinen Lappen gemacht habe aber danach auch Bikes ohne ABS gefahren bin. Kam aber bis heute nicht wirklich mit zurecht (Fahranfänger eben :zwinker: ).


    Vom Aussehen her passt die Duke auch besser auf mich und die 1000 Öcken weniger haben dann die übrige Überzeugungsarbeit geleistet.


    Was mich aber mal mehr interessieren würde... Warum KTM? Ich kam über Zufall auf die Marke weil ein Bekannter auch en Kürbis fährt, aber ich weiß nicht, ob ich sonst eine KTM in Erwägung gezogen hätte...


    Also: Warum KTM?

    Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern.

  • da ich vorher keine KTM gefahren bin, unterscheiden sich meine Merkmale vielleicht etwas von den wahren Jüngern der Hard Ass Rider Fraktion :winke:


    - Leistungsgewicht


    - ABS


    - Design


    - Verarbeitungsqualität


    - Fahrbarkeit


    - Tourenfahrt-Fähigkeit ( siehe den Ausgang dieses Theads )


    Ok vieles kann auch die SMC-R, aber nicht alles! vor allem die Sitzbank find ich einen Witz. Da kann ich mir ja gleich einen Holzbalken draufschnallen.


    Gruß


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

  • Aber mal ehrlich hab mir unzählige Magazine und Meinungen geholt und bin mit meinem Fahrschulmotorrad ( Yamaha xj6 ) auch nie glücklich geworden bei der Nähmaschine bist nur am Orgeln.


    Meine ganz persönliche Meinung ist das Preis-Leistungsverhältnis ist Unschlagbar, den es wird schon recht gerne die Antihopping-Kupplung vergessen und die Upsidedown-Gabel ist in dieser Preisklasse auch nicht selbstverständlich.

  • :-)
    Also bei mir war es auch hauptsächlich die Sitzhöhe die zur Duke beigetragen hat! ( bin auch nur 1,75m)
    Bin ne ganze Zeit eine TT600R gefahren und das war zwar machbar aber so richtig sicher habe ich mich da nie gefühlt. Solange das Teil in Bewegung war ging es...
    Optisch finde ich beide absolut gelungen. Einmal Nackt und einmal SuperMoto! Beides ( für meinen Geschmack ) Perfekt umgesetzt!!!


    Ein Freund von mir will sich jetzt eine SMC-R anschauen / holen. Er hat das Glück und ist größer.
    Jetzt sind wir bei den Händler auf der Suche...ist nicht so einfach!
    Aber im Netz steht eine gebrauchte. Was könnt ihr mir zu dem Artikeltext sagen? 67PS? is zu 11 PS mehr? Ist das so ?
    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Hier der Link: http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=162906391


    PS: Knapp 500km und ( immer noch ) ohne Problem !! :-) Will hoffen das es hier mal langsam trocken wird und ich ein paar Kilometer mehr machen kann!!

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • SO! Heute angesehen und direkt gekauft das Teil.
    Hätte ich auch. Der Sound ist mal der Hammer. So überhaupt nicht Duke-Like!!
    Die ist überhaupt nicht so hoch. Ich würde da auf jeden Fall mit klar kommen.
    Naja .... ist ja nicht so das die Duke ein schlechtes Bike wäre. Im Gegenteil. Und Sound bekommen wir da auch noch hin!!!!!!
    Kann mir jemand sagen ob die Reifen von der SMC-R auch auf der Duke gefahren werden können/dürfen?

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • SO! Heute angesehen und direkt gekauft das Teil.
    Hätte ich auch. Der Sound ist mal der Hammer. So überhaupt nicht Duke-Like!!
    Die ist überhaupt nicht so hoch. Ich würde da auf jeden Fall mit klar kommen.
    Naja .... ist ja nicht so das die Duke ein schlechtes Bike wäre. Im Gegenteil. Und Sound bekommen wir da auch noch hin!!!!!!
    Kann mir jemand sagen ob die Reifen von der SMC-R auch auf der Duke gefahren werden können/dürfen?


    Reifen müssten auch passen. Kannst aber einfach hier schauen: LINK

    Beachtet meine Angebote!

  • Kann mir jemand sagen ob die Reifen von der SMC-R auch auf der Duke gefahren werden können/dürfen?

    ...da es die gleiche Reifengröße ist und die Duke keine Herstellerbindung hat: Ja!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Danke für den Link!! Muss morgen mal schauen was da für ein Hersteller montiert war!!


    Sieht ja richtig cool aus Jensemann!! :-)
    Ist da die Original Bereifung drauf oder Slicks`?

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Ich kann nach 989 km auch noch nichts negatives über die Duke 4 berichten, außer, daß im Werk auf dem rechten Lufideckel der Aufkleber vergessen wurde.
    Wir haben die Maschine im Februar für meine Frau gekauft (wegen Sitzhöhe, Gewicht, Motor) und warten nun noch auf die Lieferbarkeit des Tieferlegungskits (soll im Juli kommen).


    Ich habe ja noch meine Duke 690 R von 2010 und muß sagen, es gibt vor allem beim Fahrwerk einige Unterschiede. Durch die niedrigere Sitzhöhe sitzt man viel mehr "in" der Maschine und dadurch näher an der Straße. Dadurch kommen aber auch schon mal die Fußrasten (noch ohne Tieferlegung) in Bodenkontakt! Bei meiner R hat noch nie etwas aufgesetzt. Daß man am Fahrwerk so gut wie nichts einstellen kann, können wir verschmerzen, da ein guter Kompromiß gefunden wurde. Meine Frau (fährt sonst eine SUZUKI D-RZ 400 SM, so viel zur Leidensfähigkeit) wird viel Spaß damit haben.


    Gruß


    PS: An meiner R wahr übrigens in der Standzeit über nen Winter der Tank an der rechten Seite (Benzinpumpendeckel) undicht geworden und wurde noch auf Garantie abgedichtet.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Ich kann nach 989 km auch noch nichts negatives über die Duke 4 berichten, außer, daß im Werk auf dem rechten Lufideckel der Aufkleber vergessen wurde.


    Wenn man davor steht rechts oder wenn man auf dem Bock sitzt rechts?
    Der Aufkleber auf der linken Seite (wenn man drauf sitzt), also auf der nicht aufschraubbaren Seite, hat von Anfang an wohl nen Produktionsfehler und hat somit nicht gepasst.

    Beachtet meine Angebote!