16er-Ritzel - geringere Motorbremswirkung

  • hallo zusammen.
    an alle, die auch das 16er-Ritzel fahren ... was sagt ihr zur geringeren Motorbremswirkung ... und auch zum relativ kurzen 2. gang??? :denk:


    finde das 16er-Ritzel ja ansonsten wirklich super zum fahren ... aber die 2 dinge stören etwas ... :motzki:


    freu mich auf andere eindrücke/erfahrungen. :winke:


    lg chris :wheelie:

  • Habe nach 1000 km auch 16 er Ritzel und dev. Gasführung machen lassen. Innerorts klar besser aber spiele mit dem Gedanken den kastrierten Mustang wieder rückzubauen. Bin mir nur nicht sicher ob mir das Ritzel oder die Gassteuerung zu wenig Pfeffer hat. Verbrauch auf Touren ca. 300km.

  • Ich fahre zwar kein 16er-Ritzel, verstehe aber nicht, was die Übersetzung mit einer geringeren Motorbremswirkung zu tun haben soll. Generell ist die Motorbremswirkung bei höheren Drehzahlen stärker, weshalb man ja auch bei Bergabfahrt herunterschaltet, um diesen Bremseffekt zu verstärken. Das 16er-Ritzel sorgt im Vergleich zum 17er-Ritzel für ein erhöhtes Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit, von daher sollte die Motorbremswirkung gesteigert sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das 16er-Ritzel sorgt im Vergleich zum 17er-Ritzel für ein erhöhtes Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit, von daher sollte die Motorbremswirkung gesteigert sein.

    Das war auch mein Gedanke!

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Ich bin nicht ganz sicher, wie sich das ganze auswirkt, ABER:


    Laut Physik ist das Übersetzungsverhältnis i= Abtriebsmoment / Antriebsmoment .


    Wenn man davon ausgeht, das beide Übersetzungen den gleichen Wirkungsgrad haben, kann man diesen vernachlässigen.


    In Fall Motorbremswirkung heißt das:


    Das Hinterrad ist der Antrieb, das Ritzel der Abtrieb.


    Bei gleicher Geschwindigkeit sollte die Antriebskraft also bei beiden Übersetzungen gleich groß sein.


    Stellt man also die o.g. Formel um, erhält man


    Abtriebsmoment = Antriebsmoment * i


    Setzen wir das Antriebsmoment auf 1Nm, ergibt sich:


    Abtriebsmoment 16 Zähne: 2,56 Nm
    Abtriebsmoment 17 Zähne: 2,41 Nm


    Also wirkt bei dem 16er (da der Durchmesser des 16er Ritzels obendrein noch kleiner sein muß als der vom 17er) eine größere Kraft auf den Motor.


    Ab hier wird es ein wenig zur Vermutung, da ich zu wenig über Motorphysik weiß:
    Höhere Kraft von aussen, weniger Bremswirkung.
    Also bremst es beim 16er weniger als beim 17er.


    (Klingt zumindest für mich logisch) :denk:


    lg
    Otto

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von OttoK ()

  • Is auch so hab schon eimal zuruckgebaut und nach 300 km wieder kleines ritzel Benzinverbrauch is gleich anbiss und motorbremswirkung mit kleinen ritzel erheblich besser

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • Ist ja eigentlich logisch dass man mit ner kleineren Übersetzung die bessere Bremswirkung und mehr Drehmoment hat.
    Bestes Beispiel bei einem Geländewagen mit Untersetzung - warum hat man die wohl...? ;)


    Gruss Stibe

  • Ich habe auch das 16er Ritzel seit 3,5Tkm. Mir ist sie immer noch viiiiel zu lang übersetzt. 16:41 macht z.B. 4.000 Umdr. bei 100km/h. Bei 6.000 geht der Spaß aber erst los. Das wäre dann 150 Mindestgeschwindigkeit. Soviele Führerscheine habe ich nicht.


    Den sechsten brauch ich daher auf der Landstraße (also hier im Schwarzwald) nie. Beim Kettenwechsel werden es wohl 16:43.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • So, seit heute hab ich nun auch das 16er-Ritzel drin


    Viel besser zum Fahren, viel mehr Kraft untenraus - und die Motorbremswirkung ist stärker


    Gruss Stibe

  • Ja weil bei der SMT wie bei allen 990ern der Sensor für das Tachosignal an Gabel sitzt.
    Gleiches Prinzieb wie bei einem Fahrradcomputer, Empfänger an der Gabel unten li. die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe fungieren als Magnet

    Frei statt Bayern