Kühlflüssigkeit wird aus dem Überlaufschlauch gedrückt

  • da muss ich steve recht geben.


    es wurde zwar die Kopfdichtung gewechselt aber ich glaube nicht dass dies der Fehler war.


    Ich hatte das gleiche. Immer bei höherer Drehzahl rechts alles verspritzt, Hose, Stiefel, TRS,Tank.


    Händler wollte Dichtung tauschen bei gerade mal 100km.


    Hab mir dann den Kühlerdeckel geben lassen.


    War meines erachtens ok...........bis ichs mal wieder über die Autobahn längere


    Zeit mit 170-180 km/h hab laufen lassen.


    Verdammt wieder alles voll.


    2ter Deckel drauf, gleich auf die Piste, erneut alles versifft.


    hab dann einen Lappen um den KÜHLERDECKEL getapt damit sich das austretende Wasser nicht verteilen konnte.


    Wieder auf die Piste ern. alles versifft. Aber der Lappen war trocken, genau unten dran war der Kühler an 2 Rippen undicht.





  • DAS ist natürlich ausch superübel :sehe sterne:
    Über den Händler will ich überhaupt nicht reden! Direkt mal Kopfdichrung tauschen ohne sich den Bock genauer angesehen zu haben :Daumen runter:
    Allerdings ist das definitiv nicht das gleiche wie bei mir. Bei mir wurde alles definitv aus dem Überdruckschlauch gedrückt!
    Das war eindeutig!!!

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann


  • Es wird bei mir aber über den Überdruckschlauch gedrückt,kommt nicht vom Kühler selbst.


    Was hast du denn für ein Model? ist keine Duke 4 oder?

  • hab eine 09er smc und hab das gleiche problem, ständig kühlwasser auf hose und stiefel...


    ausgleichsbehälter voll, kühler halb leer!


    Kühlerdeckel mit großer hoffnung getauscht, wieder die gleiche :kacke:


    Wird wohl oder übel die Kopfdichtung sein...


    Wie schauds da eig mit kulanz aus, jemand erfahrung???

  • Heute hat mich meine SMC auch angepinkelt, sry das ich im duke Thread bin, ist aber doch das gleiche Problem.


    Nass ist Luftfiterkasten, Ausgleichsbehälter, Kühler und Kühlerlüfter und mein Rechtes Bein. Wo kommtn das Zeug überall raus ?


    Ausgleichbehälter voll, Kühler ziemlich leer.
    Den Kühlerdeckel abgeschraubt, da hats schon gezischt, Moped war kalt.


    Deckel gerade ausgebaut, von der Seite wo der Schlau rangeht durchgepustet, ging.
    Dran gezogen kam nichts, Deckel ist somit in Ordnung ?


    Lässt der Deckel aber auch erst ab einem gewissen Unterdruck Wasser in den Kühler ? Weil wenn der Schlauch angeschlossen is läuft ja auch nichts durch ?


    Hab dann den Kühler randvoll aufgefüllt und ohne Deckel gestartet, dabei kamen viele Luftbläschen, gleichzeitig ist aber auch das wasser übergelaufen, sodass nachdem ich nach 30 Sekunden den Motor wieder ausgemacht habe, dann fehlte ein kleines Stück Flüssigkeit (wahrscheinlich soviel wie oben rausgelaufen ist )


    Waren die Bläschen nun Entlüftungsbläschen oder Abgase ? Und die Kopfdichtung ist defekt.


    Was fürn Test kann ich noch machen ?


    Scheiße grad

    2 Mal editiert, zuletzt von br1an ()

  • Hab mir Im Handbuch das mit dem Kühlflüssigkeit entlüften durchgelesen, kommt mir aber ne Frage auf.


    man soll ja Kühler Randvoll machen, Alle Deckel drauf, dann bis 5 Balken laufen lassen und kalt werden lassen.
    Dann soll man im Kühler nachgucken und ggf auffüllen.


    Aber ist genau für diesen Fall ist doch der Ausgleichsbehälter da, der ja den Kühler immer voll halten soll oder ?


    Luft entweicht ja, bei gewissem Überdruck, und beim Kaltwerden wird ja wieder Flüssigkeit ausm Behälter angezogen.


    Was Versteh ich da falsch ?


    Fragen hier liegen alle im Bezug in meinem Beitrags eins höher :winke:

  • Das würde mich auch interessieren...


    Hab zwar meinen Kühler noch nicht aufgemacht, verstehe aber nicht wie dieser teilweise leer sein kann wenn im Ausgleichsbehälter noch was drin is :denk:


    Auf jedenfall hat meine Duke in den letzten Tagen auch ein bisl Wasser gespuckt (paar Spritzer aufm Stiefel und linker Motordeckel).
    Musste Gestern zum ersten mal nach 6300km 80ml Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nachfüllen. Sollte ich hier auch in den Kühler mal reinguckn???
    Hab heute nach dem Auffüllen fast ne ganze Stunde nur auf dem Hinterrad verbracht und der :Kürbis: hat wieder paar Tropfen rausgespuckt, der Füllstand im Ausgleichbehälter ist allerdings gleich geblieben.
    Hab nachdem den Deckel vom Kühler etwa eine 1/8 Umdrehung fester zudrehen können, dachte mir das er nicht ganz fest ist da es mit 99% Sicherheit von da rausgespritzt hat.
    Oder ist das rumgespritze beim wheelen normal (Wassertemperatur war max 2 Balken unter max, Öltemperatur max 107°)?


    Kann es jetzt sein das mein Kühler teilweise leer ist obwohl der Ausgleichsbehälter bis MIN gefüllt ist? Sollte man in den Kühler gelegentlich reinschauen?

  • rapster, solltest auch mal im Kühler nach dem Stand gucken, Deckel war bei mir irgendwie auch nicht richtig fest, konnte ich auch noch nachziehen.
    der Kühler muss Randvoll sein, vllt. mal entlüften. Steht alles im Handbuch.


    Hab meine heute morgen entlüftet, kalt werden lassen und Beide Wasserstände gecheckt, waren unverändert.
    Hab dann um zu gucken ob Abgase ins Kühlwasser kommen ohne Kühlerdeckel laufen lassen, dabei stieg der Wasserstand aber nochmals an sodass ne kleine Menge überlief. Waren aber keine Blasen oder Abgasgeruch warzunehmen.


    ist das normal ? Woher kommt die Menge aufeinmal ?


    Werde das bei einer morgigen Ausfahrt nochmal überprüfen.
    Vllt. ist ja nur der Deckel verdreckt gewesen oder durch den nicht ganz festen Kühler hats beim abkühlen Falschluft gezogen.


    Stand im Vorratsbehälter ist ziemlich niedrig im kalten Zustand, was ja so sein soll.


    EDIT: Scheint doch der Kühlerdeckel zu sein, wenn man dran zieht merkt man doch ganz leicht das man was saugt.

    Einmal editiert, zuletzt von br1an ()

  • Brian: es ist normal, dass der wasserstand im kühler ansteigt wenn du gas gibst und/oder die flüssigkeit warm wird.

  • so update...


    meine smc steht jz beim händler und zum kopfdichtungschaden kommt ein pleuellager schaden dazu :kacke:


    bei 8000km keine rennen richtiges öl und service beim vertragshändler starke leistung :achtung ironie: 7

  • Meine neue Duke (1 Monat und 1700km) sifft leider auch aus dem Kühlerüberlaufschlauch. Beim 1000er Service (konkret bei 1230km) wurde deswegen der Verschluss mit dem Überlaufventil getauscht. Auf den 500km danach ist das Problem jetzt deutlich schlimmer geworden. Komplette linke Motorhälfte hinter bis zur Schwinge, inkl Stiefel eingesaut. Und leichten Kühlwasserverlust hatte ich ebenfalls. Heiss glelaufen ist sie nicht, ob der Lüfter funktioniert hab ich noch nicht überprüft....
    Aber wenn ich da so lese dann befürcht ich es hat ebenfalls was mit der Kopfdichtung :kacke: die Symptome passen jedenfalls....


    Bin gespannt was der Händler attestiert und was er zur Behebung vorschlägt... bin jedenfalls nicht gerade happy....


    Ich fahr bald 20 Jahre Mopped und war eher immer auf der "exotischen" Seite daheim (Buell, MV Agusta, Duc), entsprechend hatte ich auch immer genung zu schrauben.
    Aber das meine erste KTM, als Neufahrzeug, nach nicht mal 2000km motorische Probleme macht hätt ich nicht gedacht.... die Buell hat wenigstens 30tkm gewartet bis der Motor im :arsch: war.... :achtung ironie:


    Mal schaun, bin guter Dinge das das nur Anfangsschwierigkeiten sind :rolleyes:


    ----------
    LG, Charly


  • Gute Nachrichten


    Kopfdichtung ist es nicht :Daumen hoch: Ist bei mir schon getauscht.


    Also Kühlmittelstand knapp unter min halten und der ganze Zauber ist vorbei :Daumen hoch:


    Der Ausgleichbehälter ist wohl nicht so gelungen :grins:

  • Hmm... also ich würd halt gern verstehen wieso das Problem auftritt. Wenn es aus dem Überdruckventil raussifft dann muss es ja Überdruck geben, wenn es einfach undicht wäre würde es ja auch im Stand rausrinnen.
    Und ob der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter etwas höher oder niederer ist sollte das eigentlich keinen dramatischen Unterschied machen denke ich.... aber denken heißt bekanntlich nix Wissen :zwinker: .


    Aber ich werde Euch jedenfalls informieren wie's weitergeht....


    ----------
    LG, Charly