Kühlflüssigkeit wird aus dem Überlaufschlauch gedrückt

  • Hi Charly.


    keine Panik, wenn der Schrauber deines Vertrauenes seine Arbeit gut macht, dann hält die neue Kopfdichtung und alles wird gut. Bei meinem Mopped ist seit 3000 km Ruhe. Ich weiß gar nicht, warum ihr immer solange rumexperimentiert. Tauscht das Ding auf Garantie und Ruhe ist es.


    Grüsse Heiko

  • hallo liebe ktm gemeinde.
    leider hab auch ich dieses problem das mir beim überlaufschlauch die kühlflüssigkeit rausdrückt :(
    mittlerweile hab ich 6000 km drauf und es kommt mir so vor, dass wenn ich ''ruhiger'' auf den strassen unterwegs bin, es nicht so saftlt also wie wenn ich am ring fahre. da wird auch schon mein stiefel angekleckert.
    kühlflüssigkeitstand ist auch schon unterm minimum ca. 2 cm


    merkwürdigerweise hab ich seit neuerem so ein rassl geräusch auf der linken kühlerseite (so weit ich es hinzuorden konnte) hab schon alles abgegriffn ob irgendwas prellen kan, da is aber nichts.
    jetzt wollte ich euch fragen was ihr dazu sagt? werd die duke mal zu meinem händler bringen aber vl hat von euch schon irgendjemand erfahrung damit gemacht.


    danke mal im vorfeld :)


    hab euch hier ein youtube video online gestellt http://www.youtube.com/watch?v=6ihzA7eEyBY&feature=plcp so hört sich das ganze an.

  • Also bei meinem Duke wurde bereits die Kopfdichtung getauscht aber es hat trotzdem wieder angefangen raus zu sauen :-(
    Ist nur nicht sofort aufgefallen weil mein :titten: den Duke jetzt fährt und nicht soooo wirklich am Hahn dreht!
    Ich werde das die Tage mal testen was ENTAXI geschrieben hat.
    Aber eins ist doch klar: ALLES WIRD GUT!! :prost:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • ...kleines Update: Kopfdichtung wird getauscht...allerdings war auch kurz von möglichen Haarrissen im Kopf/Zylinder die Rede :rolleyes: ... Fakt ist jedenfalls daß das Mopped seit ich es habe fast die Hälfte der Zeit in der Werkstatt verbracht hat... für die restliche Saison hab ich jedenfalls keine Hoffnung mehr noch groß zum fahren zu kommen.
    Mal schaun wie es weitergeht....
    ----------
    LG, Charly

  • Als ich Anfang September durch die Eifel mit ein paar Leuten hier aus dem Forum fuhr, ging mein Kühlerlüfter plötzlich nicht mehr.


    Bei der Inspektion wurde festgestellt, das es nicht am Kühlerthermostat sondern an zu niedrigem Kühlwasserstand lag. Komisch, dass bis zu dieser Ausfahrt es ca 27-28.000km keine Probleme gab. :denk: Hab direkt den Mechaniker auf die Kopfdichtung angesprochen, aber die sei ok.


    Nach der Inspektion ging es nach Italien für ein paar Wochen. Direkt bei der ersten Ausfahrt nach 20km Sturzbach von Kühlflüssigkeit über den Überlaufschlauch auf Stiefel, Mopped und Strasse. Musste noch ca weitere 150ml absaugen bis bei kaltem Mopped wieder auf min war.
    Mechaniker in D angerufen, der meinte es war wohl zuviel drin und ich soll mir keine Sorgen bezüglich Kopfdichtung machen.


    Hab dann neue Kühlflüssigkeit laut Wartungsbuch eingefüllt, entlüftet etc.
    Dabei aber Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auf min gelassen.


    Bei der ersten Ausfahrt nach ca 25 km wieder alles voll.
    Wieder Mechaniker in D angerufen, der meinte wechsle mal den Kühlerverschluss, Kopfdichtung wird's nicht sein.


    Hab dann alle KTM-Händler im Umkreis von 100km angerufen (war da schon in Riva del Garda).
    MOTO GAMMA aus Castegnato bei Brescia hatte einen da. Fragte aber schon am Telefon, ob ich sicher bin, dass es der Deckel ist. Also die ca. 100 km mit Anhänger dahin und direkt zur Mittagspause angekommen (12:00-14:30). Es war 12:10. :weinen:
    Aber dann kam der Hammer :staun:! Jemand hat mich aus dem Geschäft gesehen, Tor geöffnet und dann wurde die ganze Geschichte auf Englisch, Italienisch und Händen & Füßen erklärt. Fazit der MOTO GAMMA-Leute: Kopfdichtung. :kotz:


    Die Jungs haben dann sofort KTM Italia wg. Garantie angerufen und bekamen das ok. :grins:
    Ne Kopfdichtung hatten sie auch vorrätig - und der Mechaniker hat teils in seiner Mittagspause die Dichtung gewechselt (ca. 2h).
    Noch nen Trinkgeld in die Hand gedrückt und wieder auf nach Riva del Garda.


    Ab dann war's wieder einwandfrei und die Motorradausflüge konnten mit ca 10 Tagen Verzögerung endlich beginnen. :wheelie:


    P.S. Die KTM-Servce Card europ assistance hat nicht geholfen, da die zwar 2 Jahre aber nur 20.000 km gilt, worauf nur im Kleingedrucktem hingewiesen wird. :motzki:

  • ....inzwischen war der Motor draußen und die Kopfdichtung wurde erneuert. Leider hat sich beim Prüflauf gezeigt das sie immer noch Überdruck im Kühlsystem aufbaut und aus dem Überlauf sifft... Nächste Woche wird der Händler mit KTM Kontakt aufnehmen und verifizieren was Sie jetzt zur Lösung vorschlagen. In Summe steht die Kiste jetzt seit 4 Wochen in der Werkstatt, davor bin ich 4 Wochen gefahren. Keine berauschende Bilanz für ein Neufahrzeug.... :kacke:
    Schön langsam frag ich mich ob es schlau war sich ne KTM zum kaufen...bin gespannt wie sich KTM jetzt verhält, aber wenn sich nicht bald ne Lösung abzeichnet dann werd ich mir mal ne Rechtsauskunft einholen (müssen). Auch andere Mütter haben schöne Töchter.


    ----------
    LG, Charly

  • Klingt nach unplanen Zylinderkopf oder Riss im Kopf.


    Charly nicht den Kopf in Sand stecken.
    Musste im Sommer auch 4 Wochen auf ein Ersatz-Hinterrad warten.
    Und wer mich kennt, weiß wie ärgerlich das für mich war. Wären locker 4-5.000 km mehr Fahrspass dieses Jahr sonst gewesen.

  • meine pinkelt mit 1800km jetzt auch....vorhin mal nachgesehen....Ausgleichbehälter ist bis "min" gefüllt...werde diese Woche mal zum Freundlichen fahren....Die Dichtung vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch undicht....iwie Inkontinent meine gute Duke...

  • Nun ist es zwar noch sehr kalt draußen, aber nehmen wir mal an, das Kühlwasser ist trotzdem sehr warm geworden, dann könnte auch ein defekter Kühlerdeckel das Problem sein.


    Normalerweise ist im Kühlerdeckel eine art Überdruckventil, arbeitet es nicht, wird der Überdruck über den Ausgleichsbehälter und Überlaufschlauch abgebaut. Aber zu dieser Jahreseit eher ungewöhnlich.
    Evtl. im Stau gestanden?

    Gruß Herci :winke:

  • Nope...bin schöne große breite Landstraßen gefahren, hatte aber den Kumpel mit ner Buell XB12R im Nacken, habe also auf der Geraden gut durchgeladen...wir werden sehen...Hoffe allerdings, dass es wirklich nur ne Kleinigkeit ist und die nicht schon direkt die Kopfdichtung tauschen müssen wie bei manchen Kollegen hier...

  • Ktm hat beim mod. 2013 den Schlauch vom Ausgleichbehälter in einer kleinen Schleife nach oben verlegt.


    War bei der 2012 nicht so :ja: :ja: :ja:


    Könnte jetzt besser sein :Daumen hoch:


    Kopfdichtung war es bei mir auch nicht :grins:

  • meine war auch wegen verdacht auf kopfdichtung beim händler. war aber auch nichts. bei mir sieht immer der stifel aus wie sau aber ich glaub das ist wenn ich das rad vorne hochzeih

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • bei mir sieht immer der stifel aus wie sau aber ich glaub das ist wenn ich das rad vorne hochzeih

    Jo, dann ist es bei mir meist auch extrem.
    Es ist wohl bei KTM aufgefallen das die Vibrationen zum Teil Schuld sind. Es gibt Modelle ( der Duke ) da wird die Kühlflüssigkeit schon im Stand durch die Vibrationen bei 5000-6000U/min aus dem Überlauf gedrückt.
    Bei mir war ( ist ) es allerdings etwas anderes. Obwohl die Kopfdichtung schon gewechselt wurde tritt immer noch viel Flüssigkeit aus wenn die Kiste mal gut gedreht wird oder auch schon mal wenn sie auf dem hinterrad bewegt wird.
    Vor dem tausch der Kopfdichtung war es so, dass die Flüssigkeit dann sogar weiter raus schoss auch wenn ich stehen geblieben bin.
    Das werde ich testen sobald dieser §%$&/%&/(())Schnee wieder weg ist!
    :gute besserung:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • "RAFFI"
    Überdruck im System bleibt Überdruck auch beim abstellen, somit drückt es die Kühlflüssigkeit auch im Stand heraus (auch bei ausgeschalteter Zündung). Es gibt, meines Wissens, nur zwei Möglichkeiten das der Druck sich da abbaut, Kühlwasser kühlt ab-Druck geht auf null oder der Überdruck, sollte der größer sein wie 0,2-0,3 bar, enweicht über dem Kühlerdeckel.
    Sollte der Deckel nicht okay sein, gehts über den Ausgleichsbehälter und halt auf die Schuhe :grins: Bei Rädchen in die Lüfte, weis ich nicht wie es sich vehält, kann so etwas nicht hoch und lange genug :weinen:


    Voraussetzung zu meinem geschriebenen, die Kopfdichtung ist in Ordnung.

    Gruß Herci :winke:

  • Raffi


    durch vibrationen drückt's keine flüssigkeit irgendwohin. eines der hauptprobleme ist teilweise gefährliches halbwissen über das kühlsystem. der kühlerdeckel birgt so manches geheimnis und ist in vielen fällen grund für ärger. es ist relativ unbekannt, dass im deckel nämlich zwei ventile sitzen. je nachdem welches "spinnt" gibt es unterschiedliche ergebnisse. beiden ist aber gemeinsam, dass es in nassen füßen endet. den deckel kauft ktm irgendwo in china um 3 cent. so gut funkt der dann auch. :amen:

  • steve:
    Den Deckel hatten wir als erstes getauscht. Ist ja wohl auch ein bekanntes Problem und schon öfter aufgetreten deswegen hat mein Dealer das direkt getestet.
    Das mit den Vibrationen ist allerdings wirklich kein Witz. Zum Teil wird die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter so in "Schwingung" versetzt, dass sie aus dem Überlaufschlauch kommt.( Wenn er bis maximum gefüllt ist ! )
    Hat mir auf jeden Fall der Mech so gesagt. Werde aber sicherheitshalber mal nachfragen!
    Ich muss mal schauen ob ich das Video noch finde das ich gemacht habe als die Scheisse im Stand aus dem Schlauch lief.
    Das war allerdings, wie gesagt, bevor die Kopfdichtung gemacht wurde.
    Leider liegen bei uns gerade so ca. 15cm von diesem komischen Zeug, deswegen muss das testen noch ein wenig warten :-(

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann